Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
FreakmitStyle

Problem nach Motorwechsel

Empfohlene Beiträge

Hallo Smarties,

 

nun dachte ich gestern Abend, nach dem ich den Smart Motor, mit der kompletten Einheit gewechselt hatte schon, dass alles wieder schön ist, aber nein.

 

Die Wegfahrsperre geht nicht mehr raus kennt jemand das Problem?

 

(Das Spenderorgan kommt aus einem Smart BJ2000 und meiner ist BJ2001.)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von FreakmitStyle am 05.08.2009 um 07:19 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.08.2009 um 07:16 Uhr hat FreakmitStyle geschrieben:
den Smart Motor, mit der kompletten Einheit gewechselt hatte

Wenn Du von der kompletten Einheit sprichst, ist dann jetzt ein anderes Motorsteuergerät eingebaut worden? Also neuer Motor mit neuem Steuergerät?

 

Sollte ein neues Steuergerät verwendet worden sein, akzeptiert die Wegfahrsperre dieses nicht. Ob das jetzt auf Dein Fahrzeug angelernt werden kann, darüber finden sich hier im Forum verschiedene Aussagen von ja über vielleicht bis geht nicht.

 

Siehe auch hier oder auch dort

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 05.08.2009 um 08:00 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heut bin ich in Form, Hase! Fast fünf Minuten schneller im Ziel! :-D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.08.2009 um 08:25 Uhr hat FreakmitStyle geschrieben:
also Steuergerät raus und wieder rein und schwups sollte alles gehen?

Sprich nicht in Rätseln. :-?

 

Bisher hast Du mir noch nicht mal die Frage beantwortet, ob Du mit dem neuen Motor auch ein neues Steuergerät eingebaut hast.

Wenn Du damit sagen willst, daß das neue Steuergerät des neuen Motors wieder ausgebaut werden und durch das bisherige ersetzt werden soll, das den alten motor betrieben hat, geh ich mit Dir kondom! :-D

 

Ich weiss natürlich, daß es konform heisst, das sollte a Spässle gewesen sein!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 05.08.2009 um 08:33 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja also ich habe die komplette Motoreinheit getauscht und habe meine alter aber noch hier rumliegen... also würde ich jetzt das Steuergerät vom alten Motor abbauen und dann einbauen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall Batterie abklemmen, zur Sicherheit bei abgeklemmter Batterie die fahrzeugseitigen Pole kurzschliessen.

Natürlich nicht die der Batterie!!! :)

Stecker ab, Steuergerät weg, anderes ran, Batterie wieder anklemmen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 05.08.2009 um 16:10 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

alles klar hat geklappt so nun ist nur komisch, dass wenn ich die Batterie abklemme und dann den Motorstarte alles SUPIE Funktioniert also alle Lampen aus die aus gehören usw.

 

 

ABER wenn ich nu den Motor abstelle und dann wieder starte bleibt die Motorlampe an.

 

(Ölwechsel war bei ca. 53467km und haben tut er rund 57tkm)

 

Luftfilter habe ich schon gewechselt und beim TÜV den er heute auch bestanden hat (mit Glück da die den Motor nur einmal gestartet haben und dann laufen ließen) kam üder die Diagnose auch nur was von wegen Fehlzündung im 3 Zylinder oder so raus.

 

Kann es sein das die Zündkerzen hinüber sind und der deshalb rum zickt? oder was ist da genau los?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von FreakmitStyle am 05.08.2009 um 17:05 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall mal die Zündkerzen erneuern, wenn die Lampe dann noch immer nicht weg ist, den Fehlerspeicher auslesen lassen, das könnten verschiedene Ursachen sein.

 

Beim Smart brennen ganz gerne mal die Zündkerzenelektroden weg, meist in Verbindung mit einem höheren Ölverbrauch des Motors.

 

Wo hast Du diesen Komplettmotor überhaupt her?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und weisst Du auch, wie dieser Motor vorher gelaufen ist bzw. wem er gehört hat?

Kann der vertrauenswürdige Aussagen über diesen Motor machen?

 

Beachte bitte, daß der Smart sechs Zündkerzen hat, wenn Du diese wechselst!

Es gab schon einige, auch Werkstätten, die nur drei gewechselt haben!

Zündkabel sollten natürlich auch in Ordnung sein.

Auch defekte Zündkabel können die Ursache für Zündaussetzer sein.

 

Wieso wurde der alte Motor überhaupt gewechselt, was hatte der für ein Problem?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja weiß ich durch Zufall da der Schrottplatz Betreiber der Vater eines Freundes ist, war ein Garagenwagen und von einer Omi die nur zum Friseur und Einkaufen also ist ja auch nur 518km im Monat( rein rechnerisch ).

 

Der alte hatte 129tkm runter und dann von heut auf morgen keine Kompression mehr, auf Zylinder 2&3.

 

Gibt es irgendwo eine Anleitung zum Zündkerzenwechsel weiß im Moment nur was von einer Spezialzange / Werkzeug?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Werkzeug wird zum Abziehen der Zündkerzenstecker benötigt, weil die Zündkerzen ziemlich tief im Zylinderkopf verbaut sind.

Auf keinen Fall darfst Du an den Zündkabeln ziehen, um die kerzenstecker zu entfernen, dann gehen diese fast garantiert kaputt.

 

Hab Dir ne PN geschrieben!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zündaussetzer an einem zylinder im tester????

 

prüf mal kompression an dem motor!!!!!!!!

 

wenn du dieses werkzeug nizur not auch wenn du ganz vorsichtig mit einem langen schraubenzieher an der falz vom kerzenstecker hebelst....aber mit viel gefühl.

-----------------

smartprofi - kompetente und fachgerechte Beratung

 

 

 

 

 

 

 

www.SmartProfi.com

 


smartprofi-logo-klein.png

          www.smartprofi.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@freak

 

aber mal ehrlich, vor dem start eines gebrauchten motors, würde ich immer erst neue kerzen verbauen und öl wechseln.

wie viel aussetzter pro minute zeigt er den an?

ist die zahl der aussetzter bei erhöhten leerlauf geringer, oder steigt sie ebenfalls an?

 

ursachen: kerze selbst, zündkabel, riß in der zündeinheit, kolbenringe wohl eher nicht, einlaßventil neu einschleifen.

 

gib doch mal druck auf den zylinder, ein nicht dichtendes ventil macht sich bemerkbar.

 

 

lg steffi & holger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.08.2009 um 07:41 Uhr hat Steffi_Holger geschrieben:
vor dem start eines gebrauchten motors, würde ich immer erst neue kerzen verbauen und öl wechseln.

 

Da kann ich S_H nur uneingeschränkt recht geben. Wer weiss, was da für eine Plörre drin rum schwappt, schon allein durch die Kurzstreckenfahrerei der Vorbesitzerin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Drin ist 5w40 von Mobil welches bei 53467km eingefüllt wurde laut Zettel am Motor.

 

Deshalb wechselte ich dieses noch nicht.

 

So zur Anzahl der Zündaussetzer kann ich nichts sagen, ausser dass sie eben beim OBD auslesen angezeigt wurden und nach dem löschen wieder da waren.

 

Die Anzahl wurde nicht angezeigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sei mir nit böse,....aber es sollte immer mal ne kontrolle stattfinden wenn man einen motor auf dem schrott geholt hat, ausserdem ist ein gebrauchter motor immer ein risiko, wenn man nicht die genaue vorgeschichte kennt.

-----------------

smartprofi - kompetente und fachgerechte Beratung

 

 

 

 

 

 

 

www.SmartProfi.com

 


smartprofi-logo-klein.png

          www.smartprofi.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wieso sollte ich, aber ich werde morgen mal los legen mir die Zündkerzen ansehen was würde denn noch so in Betracht kommen?

 

Also zum Thema nach Batterie abklemmen alles schick dann beim Zweitenmal geht die Motorlampe nur kruz (2-3sec aus) und dann bei folgenden Starts bleibt sie an?

 

 

Und gibt es irgendwo eine Anleitung wie man einen Ölabscheider selber baut und einbaut?

[ Diese Nachricht wurde editiert von FreakmitStyle am 06.08.2009 um 20:19 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.985
    • Beiträge insgesamt
      1.575.717
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.