Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
viktoriajurk

Suche gebrauchtes ABS-Steuergerät für Smart fortwo, BJ 2004

Empfohlene Beiträge

Hallo,

da das "Steuergerät ESP" an meinem Smart (BJ 2004) defekt ist und bei SC neu EUR 1.400,- (ohne Einbau) kosten soll, suche ich ein gebrauchtes oder zumindest ein günstigeres. Kann mir hier jemand helfen?

Danke im Voraus!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Entweder die im SC haben nicht mehr alle Tassen im Schrank oder hier liegt ein Irrtum vor.

 

1. Ein ABS-Steuergerät kostet keine EUR 1400,- ohne Einbau, sondern ca. 900,- inklusive. Ein gebrauchtes ca. 450,- inklusive (laut SC Kaiserslautern).

 

2. Ein ESP-Steuergerät an sich gibt es nicht, sondern nur den sogenannten Querbeschleunigungssensor (auch oft Gierratensensor genannt), der an das ABS-Steuergerät meldet. Was dieser neu kostet, weiß ich nicht genau, aber so um die EUR 125,- ohne Einbau.

 

3. Bei einem bekannten internationalen Auktionshaus, dessen Name mit "e" anfängt, kriegt man einen gebrauchten Querbeschleunigungssensor ab ca. EUR 50,- zuzüglich Versand.

 

4. Was genau ist bei Deinem Smart eigentlich kaputt?

:lol:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie äußert sich den der Defekt?

 

Es gibt mechanische Probleme wenn die Ventile nicht ganz schließen oder elektrische, dann reicht es aber, den Hydraulikblock bzw. den Spulenträger mit der Elektronik zu tauschen, oder wenn es das Sensorcluster ist, dann natürlich nur das.

 

 


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So wie es aussieht, ist die Elektronik und bzw. an der Hydraulik (?) defekt. Wie auch immer, ich habe bei e..y ein gebrauchtes Steuergerät für 350€ ersteigert und werde es mir demnächst von der Werkstatt meines Vertrauens einbauen lassen. Hoffe jetzt nur noch, dass das Gerät auch in Ordnung ist...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.