Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
grabbi

Beifahrersitz mit seitenairbag ausbauen!!

Empfohlene Beiträge

So am WE ist es soweit ich baue mir in den kleinen mal ne anlage rein.

Ich wollte den Verstärker unter den Beifahrersitz packen, nur jetzt steh ich vor ein problem meine Sitze haben Seitenairbags.

Es handelt sich um einen 450er BJ 99

danke für eure hilfe


Smart war mal jetzt ist Benz angesagt!

Momentan Mercedes A-Klasse A190 Avantgarde W168 BJ 2001 Vollausstattung bis auf PTS!

125PS auf 1180 Kilo leistungsgewicht 9,44 kilo pro ps das geht klar!

Alternativ STRG+ALT+ENTF und schon bist WEG

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt zwei Fraktionen, die einen sagen, der Airbag ist Sprengstoff, an den Du nicht ran darfst und die anderen sagen, daß Du es mit den erforderlichen Informationen auf eigenes Risiko machen kannst.

Hierzu muß der rote Stecker am Sitzgestell getrennt werden, vorher die Batterie abklemmen und die fahrzeugseitigen Pole miteinander verbinden, um Restspannung abzubauen. Wenn Du ganz sicher gehen willst, kannst Du mit einem Erdungsband arbeiten, um statische Aufladung zu verhindern.

Du brauchst hinterher den Radiocode, der muß neu eingegeben werden.

Dann den Stecker trennen und den Sitz ausbauen, am Stecker mit Filzstift markieren, wie rum der Stecker zusammen war, ich glaube er kann auch verdreht zusammen gesteckt werden. Solange diese Steckverbindung getrennt ist, darfst Du die Batterie nicht anklemmen und die Zündung einschalten, weil dann ein permanenter Fehler im Fehlerspeicher abgelegt wird, der nur mit dem Diagnosecomputer gelöscht werden kann.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 07.07.2009 um 22:21 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

boah danke für die hilfe, also erst batterie abklemmen und dann plus und minus zusammen halten??? oder wie soll ich das verstehen??was muss zu erst ab + oder -??

kann ich nicht besser einen verbraucher anstellen zum beispiel das licht??

bei plus und minus bin ich immer sehr vorsichtig nicht das noch die restspannung/strom mir was abschiesst!

sind alles dumme frage aber beim smart bin ich sehr vorsichtig der ist so mürrisch in sachen elektronik.


Smart war mal jetzt ist Benz angesagt!

Momentan Mercedes A-Klasse A190 Avantgarde W168 BJ 2001 Vollausstattung bis auf PTS!

125PS auf 1180 Kilo leistungsgewicht 9,44 kilo pro ps das geht klar!

Alternativ STRG+ALT+ENTF und schon bist WEG

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Licht einschalten nach abklemmen der Batterie sollte auch evtl. vorhandene Restspannung abbauen. Da aber sowieso diverse Steuergeräte einen gewissen Nachlauf haben, wird die Restspannung wahrscheinlich so oder so abgebaut. Schaden kann es aber wahrscheinlich nicht. Wenn der Airbagstecker in beiden Richtungen passt, brauchst ihn eigentlich auch nicht markieren, da es dann egal ist, wie rum er drauf sitzt. Wichtig ist, bei abgezogenen Airbagstecker nicht die Zündung einschalten, da ansonsten die Airbagkontrolleuchte anbleibt und du den Fehlerspeicher löschen musst. Spannungsspitzen können theoretisch immer mal entstehen, wodurch ein Airbag auslöst, ist mir in der Praxis aber noch nie passiert, auch ohne abklemmen der Batterie nicht. Aber auf Nummer sicher gehen kann ja nicht schaden.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hihi,

der minus muss zuerst von der Batterie (oder Akkumulator :) ) ab. Wenn Du beim Abklemmen des Minuspols mit einem metallenem Schlüssel an die Karosserie kommst, ist nix Schlimmes passiert. Wenn Du mit plus anfänst, ist das also schlecht!!

Beim wieder anklemmen fängst Du also wieder mit plus an, weil dann noch kein Saft auf der Karosse ist.

Beim Wiedereinbau der Sitze hab ich mir mal fast eine Schraube ruiniert (man kommt zum Teil schlecht an die Schrauben ran-und setzt dann schief an). Also falls Du keine Lust auf Arbeiten mit einem Gewinde(nach)schneider hast, dreh die Dinger vorher mit der Hand schon mal gut rein, bevor Du zur Ratsche greifst.

Einem Kumpl ist übrigens schon mal ein Airbag aufgegangen - er hat überlebt! Also Good Luck!

Greets

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ottomike am 07.07.2009 um 23:22 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gut danke für die hilfe! dann werde ich das mal so tun wie ihr das gesagt habt

 

 


Smart war mal jetzt ist Benz angesagt!

Momentan Mercedes A-Klasse A190 Avantgarde W168 BJ 2001 Vollausstattung bis auf PTS!

125PS auf 1180 Kilo leistungsgewicht 9,44 kilo pro ps das geht klar!

Alternativ STRG+ALT+ENTF und schon bist WEG

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.