Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
gronkah

Wieso fährt mein Auto nicht geradeaus?

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

 

Ich musste gestern (erst auf Hinweis von einem Freund) feststellen, dass mein Smartie nicht 100%tig geradeaus fährt.

Es ist meinem Freund aufgefallen nachdem schon bei unter 30kmh die Reifen im Kreisel gequietscht haben und er danach gradezu aphatisch das Lenkrad beobachtet hat.

"Das Lenkrad is irgendwie schief wenn du geradaus fährst"...

 

Nach einigem rumprobieren beim Fahren stellte sich tatsächlich raus, dass das Auto minimal nach rechts fährt wenn das Lenkrad grade steht.

 

Meine Frage(n) also:

Woran kann das liegen? Muss ich dafür in die Werkstatt oder kann da ein handwerklich nicht unbegabter auch was dran machen?

 

 

Mfg gronkah ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lass mal die Spur einstellen, dann steht auch das Lenkrad wieder gerade.

Wie verstellt sich die Spur?

Tieferlegen, Randsteine hoch und runterdonnern, ausgelutschte Bauteile vom Fahrwerk, Breitreifen usw

gruß

logge


 

smilie_car_020.gif

2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fakt ist, der Spurwert verstellt sich nur durch Betätigen des Einstellgewindes oder durch das Auswechseln/Erneuern von Bauteilen.

 

Der Spurwert verändert sich im Übrigen durch Schäden bzw. Ereignisse wie die o.g. Dann hilft auch kein "Nachstellen". Es sei denn, man ist ein Wald-und-Wiesen-Bastler.


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo gronkah,

 

kann mich meinen Vorschreibern nur anschliessen. Lass, oder kontrolliere die Bauteile an der Vorderachse. Gegebenenfalls auswechseln und danach zum Spur einstellen. Kannst die Spur zwar mit Stangen selbst vermessen; ist aber eine elende Arbeit und das Ergebnis ist nicht genau - je nach Aufwand. Habe bei mir das gleiche Problem gehabt. Nur das optische Vermessen hat's gebracht. Vielleicht noch als Tipp wenn Du zum Vermessen fährtst; schau ob/das die Spurstangenendstücke gängig sind. Rosten bei älteren Modellen gerne fest. Sonst fährst Du zweimal - normaler Reifenhändler - oder sie werden im SC direkt getauscht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auffallend war ja das frühe Quietschen bei Kurvenfahrt. Daher ist die Messung des sog. Spurdifferenzwinkels unverzichtbar. Selbiger lässt sich durch bloßes Vergleichen der Abstände der Radinnenkanten ("mit Stangen") nicht ermitteln. Dieser Wert im Vergleich von rechts zu links gibt aber rasch Aufschluss darüber, ob die Lenkgeometrie Schaden genommen hat (Anprall, Kaltverformung, Spiel etc.).

 

Die Lenkradnullstellung einzustellen ist kein größerer Akt. Sie wird mittels Justage beider Spurstangen vorgenommen. Eine korrekte Nullstellung sagt aber wiederum nichts darüber aus, ob die Lenkgeometrie ansonsten "passt". Andersrum ist aber eine (plötzlich?) nicht mehr stimmige Nullstellung, wie hier vorliegend, ein Indiz dafür, dass ein Schaden und nicht nur eine falsche Einstellung Ursache ist.


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ein klarer Fall für ne Achsvermessung, bin mal gespannt was dabei rauskommt.

gruß

 


 

smilie_car_020.gif

2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

Spurvermessen ist gut :)

 

Vorher würde ich aber auf Spiel in der Vorderachse prüfen, dort schlagen schonmal die Spurstangenköpfe und die Querlenkerlager aus, die müssen dann vorher ausgetauscht werden. Ums einstellen der Spur kommste aber nicht drumrum.

 

sers Cerebro

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Neben weiteren Punkten gehört insbesodere die Kontrolle des Reifendrucks und des Spiels von Bauteilen als unverzichtbarer Vorbereitungsgang zu einer Fahrzeugvermessung! Muss also nicht gesondert erwähnt werden. Alles Andere wäre ein klassischer "Kunstfehler".

 

 


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.