Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
JackFlash

Passen diese Felgen auf meinen 450er?

Empfohlene Beiträge

Tach zusammen,

 

hoffe hier sind ein paar Profis die mir helfen können. Ich möchte folgende Felgen montieren, bin aber mittlerweile etwas unsicher ob das (besonders hinten) überhaupt passt.

 

Vorne:

 

7x16 ET35 mit 15er Adapterplatten, also ET20. Das sollte eigentlich gerade eben so passen.

 

Hinten:

 

8x16 ET11 mit 15er Adapterplatten, also ET-4. Da bin ich mir leider gar nicht mehr so sicher. Die orginal Räder bewegen sich ja auch immer um die ET0, aber sind eben auch max. 6,5 Zoll breit. Eine 8 Zoll Felge ist wohl schon ne ordentliche Ansage.

 

Jetzt gibt es 3 Möglichkeiten.

1. Die Felge passt hinten so wie beschrieben

2. Ich bau die Felge (3tlg) auf 7,5 Zoll um

3. Ich besorge neue für hinten in 8x16 ET24 mit 15er Platten dann ET9.

 

Hat sich jemand mit solchen Felgen schon mal am 450er versucht!?

 

Bei der Reifenwahl bin ich auch noch nicht wirklich sicher. Optimal wäre 165/40 R16 und 195/40 R16, dann müsste ich aber unterschiedliche Hersteller fahren was ich eigentlich nicht will. 195/40 R16 und 215/35 R16 wird bei den breiten Felgen wohl eng werden. Momentan tendiere ich zu 165/40 R16 und 205/40 R16, wobei der Reifen hinten dann wohl zu breit wird.

 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

 

Danke im Vorraus!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

es gibt schon ein paar 450er mit 7x16 vorne und 8x 16 hinten.

 

Du hast aber vorne ein größeres Problem als hinten.

Du musst nämlich erst einmal einen Sachverständigen finden der die 15er Adapterscheiben einträgt.

Kannst Du die Felgen auch umbauen, so dass die Einpresstiefe größer wird und Du Platten ab 20mm Stärke verwenden kannst?

 

Für eine 8“-Felge musst Du hinten ungefähr auf eine ET von -15mm kommen, da sonst zu wenig Platz zum Stoßdämpfer vorhanden ist.

Mit 25er Platten kommst Du bei ET-14mm heraus. Das könnte gerade so funktionieren, sonst müsstest Du 30er Platten nehmen. Die Radabdeckung wird aber abhängig ob Coupe oder Cabrio in jedem Fall mehr oder weniger grenzwertig.

 

Deine Reifenwahl ist auch sehr fragwürdig.

1. Hast Du eine Freigabe von Nankang für den 165/40er auf einer 7“-Felge. Meines Wissens gibt es die nur bis 6,5“.

2. Die Abrollumfänge von vorne und hinten passen nicht zusammen. Das kann zu Problemen mit ESP oder Trust+ führen. Es gibt zwar den User lowera?? Der die Kombination 165/40R16 und 195/40R16 auf Spikeline fährt, aber ich glaube er hat bis heute keine Eintragung dafür.

3. Mit dem 205/40er hinten wird diese Sache noch problematischer.

 

Die besseren Reifenkombinationen wären 195/40 rundum oder vorne 195/40 und hinten 215/35. Bei letzterer musst Du Dir zum Thema Radabdeckung hinten was einfallen lassen. (Ansteckverbreiterung, verlängerte Kotflügelhalter und unterlegte Befestigungsschraube oder breitere Kotflügel)

 

Wie viel Aufwand ist denn der Umbau auf 7,5“ für Dich? Wenn Du dann die Felgen mit Adaptern auf ca. ET-10 einstellen kannst, müssten 215/35 am Cabrio ohne große Änderungen einigermaßen sicher eingetragen werden.

 

Aber wie gesagt, die 15er Platten vorne sind dein Hauptproblem.

 

servus

 

Murks und Mudel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

erstmal danke für die Antwort.

 

Warum ist es denn ein Problem die 15er Platten einzutragen? Die Gewindegänge sollten bei einer 15er langen.

 

Ich könnte die Felgen vorne noch auf 6,5x16 umbauen. Wären etwas mehr kosten für die Ringe, aber im machbaren berreich. Da aber viele Felgen in 7x16 angeboten werden, dachte ich, das wäre kein Problem. Frage ist halt nur ob ET20 geht.

 

Kommen 8x16 mit so einer hohen ET nicht hinten links und rechts wviel zu weit raus? Ich hatte eher Angst eine zu niedrige ET zu haben. Die Basisfelge ist wie gesagt 8x16 ET11. Ich habe jetzt erstmal 15er Platten bestellt, kann aber noch breitere hinten fahren.

 

Basis ist übrigens ein 2002er Facelift Smart NICHT-Cabrio. Die Verbreiterungen hinten kenne ich. Würde sie gerne vermeiden, aber wenns nicht anders geht. :roll:

 

Also Grundsätzlich ist 8x16 hinten Fahrbar?

 

Der Abrollumfang ist mit den 165/40 R16 deutlich kleiner, aber im Rahmen des legalen. Das mit der 7" Felge stimmt allerdings.

 

Ich habe kein Problem damit auf 195/40 R16 und 215/35 R16 zu gehen. Ich dachte nur mit breiteren Reifen wird es noch problematischer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe eben probehalber eine vordere Felge lose montiert. Sie schließt OHNE Adapterplatten bündig mit dem Kotflügel vorne ab, liegt aber am Stoßdämpfer an. Mit 15er Platten sollte es innen passen, aber die Felge wird wohl vorne etwas überstehen.

 

:-? :-? :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich kenne keine 15er Platten, für die es den notwendigen Papierkram gibt. Problem ist wohl, dass zur Befestigung der Platten an der Nabe extraflache Spezialschrauben notwendig sind.

 

Vorne kann 7x16 ET20 mit 195/40 schon abgenommen werden, es wird aber nicht jeder Sachverständige machen. Bei aufgebocktem Fahrzeug und nur mit der Felge kann man das aber m.E. nicht vernünftig beurteilen.

Ich kenne mehrere Smart, die in dieser Größenordnung geTÜVt sind. Einer davon ist mit 7x16 ET17 ausgestattet.

Vielleicht nimmt Dir dein TÜV auch ET15 ab, dann könntest Du 20er-Platten fahren. Fragen kostet nichts.

 

Die 8“-Felgen mit ET-4mm werden hinten mit ziemlicher Sicherheit an den Stoßdämpfern anstehen. Für die Brabus Mono VI in 8x17 mit ET-15mm sind sogar spezielle Stoßdämpfer ohne Staubschutzkappen erforderlich. Offiziell gehen die aber auch nur unter die Widestar-Kotflügel.

Natürlich kannst Du bei der Breite und Einpresstiefe ein Problem mit der Radabdeckung bekommen, aber es gibt Lösungen. Und ob die Radabdeckung ausreicht oder nicht sieht auch jeder Sachverständige anders.

 

Wenn es keinen Mehraufwand bedeutet, würde ich hinten die 7,5“-Felge mit 215/35 fahren. Die Einpresstiefe würde ich dabei zwischen -8mm und -13mm wählen. Damit ergibt sich nach innen genug Freiraum und die Radabdeckung sollte ohne nennenswerte Modifikationen ausreichend sein.

Das ist aber mein persönlicher Geschmack. Reifen und Felge sind dann nahezu gleich breit und schließen harmonisch mit dem Kotflügel ab. Die Lösung mit den verlängerten Kotflügelhalten oder extrem herausstehende Räder sind nicht so mein Ding.

 

Und zum Thema 165/40R16 vorne und 195/40R16 hinten

Der kleinere Abrollumfang mag für sich betrachtet ja legal sein (m.E ist mindestens eine Tachoangleichung erforderlich) aber für den Unterschied zwischen vorne und hinten von mehr als 4% wirst Du auch erst den „richtigen“ Sachverständigen suchen müssen.

Hier im Forum gibt es Beiträge über Probleme mit dem ESP, wenn nur die hinteren Reifen erneuert werden. Da liegt die Differenz vielleicht bei 1%.

Die Risiken zu dieser Kombination würde ich mir sehr gründlich überlegen.

 

servus

 

Murks und Mudel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So,

 

also ich habe jetzt mit meinem Felgenexperten geredet. Da die Felgen eh komplett zerlegt werden und er die passenden Betten hat, wird jetzt folgendes gemacht.

 

Die 7x16 ET35 werden umgeschüsselt auf 6,5x16. Damit wird aus der ET35 eine ET41,35.

Mit 15mm Adapterplatten also 6,5x16 ET26,35, das sollte dann innen und aussen passen. Dann könnte ich theoretisch auch den 165/40 R16 von Nankang fahren, denn der ist ja auf der 6,5er zugelassen.

 

Hinten bauen wir die 8x16 ET11 auf 7,5x16 um. Damit verändert sich die ET auf 17,35. -15mm Adapterplatten wäre das dann 7,5x16 ET2,35. Was sagen die Experten? Passt das?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nein passt nicht.

 

Vergiss die 15er-Platten.

 

Nimm bei der 6,5" ET41,35 die 20er Platte. Das bekommst Du mit 195/40er geTÜVt. Als Vergleich kannst Du das Gutachten für die CMS C1 verwenden.

 

Für die 7,5"-Felge musst Du hinten weniger als ET-8 haben also brauchst Du dort mindestens 25er Platten.

 

Und lies Dir nochmal den letzten Absatz meines vorhergehenden Beitrags durch.

Vergiss die 165/40er.

 

servus

 

Murks und Mudel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OK, also hinten muss man gucken ob der bei ET +2,35 am Stoßdämpfer anschlägt und gegebenenfalls nochmal andere Adapterplatten nehmen.

 

Thema Reifen:

 

Original sind mit einem Abrollumfang von:

 

145/65 R15 - 173,1cm

175/55 R15 - 174,3cm

 

Unterschied zwischen vorne und hinten: 0,7%

 

Die Nankang hätten (Unterschied zur original Bereifung):

 

165/40 R16 - 163,7cm (-5,4% Tachoabweichung 6%)

205/40 R16 - 173,4 (-0,5% Tachoabweichung 1%)

 

Unterschied zwischen vorne und hinten: 5,9%

 

Alternativ (Unterschied zur Original Bereifung):

 

195/40 R16 - 171,0cm (-1,2% Tachoabweichung 1%)

215/35 R16 - 169,3cm (-2,9% Tachoabweichung 3%)

 

Wobei in in der ganzen Geschichte keine Tolleranzen der Hersteller (Die Asiatischen sind ja allgemein Flacher und Schmaler) sowie die Tolleranz je nachdem wie sich der Reifen auf den Felgen zieht berücksichtigt ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben uns etwas überschnitten ;-)

 

OK, also 195/40 und 215/35.

 

Mist, jetzt habe ich dir 15er Platten schon bestellt. Muss ich direkt zurück schicken.

 

Und das passt mit 20ern vorne? :o

 

Hinten 25er (Wäre dann ET -7,65) oder 30er (Wäre dann ET -12,65) ?

 

Ich möchte nach Möglichkeit die originalen Kotflügel hinten behalten und auch nicht verbreitern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vorne ist das OK.

Wie gesagt für die Abnahme kannst Du das Gutachten der CMS C1 als Vergleich heranziehen. Dieses Felge hat 6,5Jx16 ET20 und die 195/40er stehen auch im Gutachten. Das sollte also kein Problem sein.

 

Hinten solltest Du mit den 25er-Platten (also ET -7,65) bzgl. Radabdeckung eigentlich kein Problem bekommen. Aber die Freigängigkeit nach innen könnte knapp werden. Ich glaube aber, dass es gehn wird.

Mit den 30er-Platten (also ET-12,65) wäre es gerade umgekehrt. Innen kein Problem aber bzgl Radabdeckung grenzwertig.

Als Vergleich kannst Du die Gutachten von den Independent Wheel 7,5Jx16 ET-13 und den Digitec CS01 7,5Jx16 ET-10 heranziehen.

 

Besteht denn für die vorderen Felgen die Möglichkeit bei 7x16 zu bleiben und nur die Einpresstiefe etwas zu vergrößern?

Denn ein 195/40er Reifen sieht auf der 7"-Felge besser aus.

Wobei es für diese Größe dann keine "echten" Vergleichsgutachten gibt. Da müsste man ggf. auf bestehende Eintragungen anderer Smarties zurückgreifen.

 

Und jetzt noch eine Frage - Wie sehen deine Felgen eigentlich aus?

 

servus

 

Ralf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo bekomme ich denn die ganzen, von dir genannten Gutachten her?

 

ICh kann die bei 7 Zoll lassen, aber die ET kann man natürlich nicht einfach ändern.

 

Ich bin eigentlich Porsche-Fahrer und habe mir den Smarti fürn Alltag gekauft. Ich habe den Wagen, also die Panels in Macadamia von Porsche lackieren lassen (Dunkelbraun-Metallic). Die Zelle ist SChwarz. Es sind 30er Federn verbaut. Am liebsten hätte ich alte Porsche Felgen montiert, aber es gibt ja keine passenden Adapterplatten.

 

Also habe ich das einzige genommen was es auch auf Porsche gab und auch mit 5x112. Die klassischen, 3tlg. BBS RS.

 

Der STern wird in Wagenfarbe (Macadamia) und die Betten poliert mit Chromschrauben, flachen DEckeln und Chrome Emblemen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

HAbe übrigens vorhin Reifen bstellt. Hankook Ventus S1 K107 in 195/40 R16 und 215/35 R16.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das Gutachten für die CMS-Felgen habe ich als PDF. Das könnte ich Dir schicken, wenn ich denn wüsste wohin.

Bzgl. der anderen Gutachten müsstest Du einfach mal unter Biete/Suche posten.

 

Kennst Du die Fa. Kerscher? Die haben dreiteilige Felgen im Angebot. Da gibt es auch ein Design, dass an die alten Fuchs-Felgen von Porsche angelehnt ist. Die müsste man soweit ich weiß für den Smart adaptieren können.

 

servus

 

Murks und Mudel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bitte an JackFlashHH@hotmail.com. Danke! :)

 

Ja, kenne Kerscher. Die Fuchsfelge ist aber nicht so mein Fall. Die BBS sind beschlossene Sache und schon in der Mache. Das wird schon gut aussehen. ;-) ... wenn es dann passt :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hier mein ex-42 der als erster 3-teilige bbs drauf hatte.

klick

 

vorne 7x16 et 35 umgeschüsselt auf 7,75 zoll

adaptionsscheibe 20mm

 

hinten 8x16 et 35 umgeschüsselt auf 8,75 zoll

adaptionsscheibe 45mm

 

gruss

dieter


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du dir viel Mühe gegeben ;-)

 

Ich denke das wird so passen ohne die Verbreiterungen wie ich es vorhabe, wenn ich deine Bilder sehe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Dieter

 

schöne Bilder von Deinem EX-Smart

Darf man fragen wieviel er damals unter der Haube (klappe;-)) hatte?

 


Mein Garagenverkauf:

 

Teile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

hoffe, dass das o.k.ist für JackFlash, wenn ich mich mal hier an den thread anhänge!?

Hab 'ne Frage zu 17" auf 'nem 42 und leider von der Materie sowas von überhaupt keine Ahnung!!!!

 

Würde folgende Felgenkombination auf den 450 Cabrio passen:

 

Vorne 7x17" ET 20

Hinten 9x17" ET -22

 

Hat das überhaupt eine realistische Chance auf Erfolg?

 

Danke für die Antworten und sorry, wenn das evtl. schon 386x durchgekaut wurde, hab aber auf die Schnelle in der Suche nix gefunden.

 

Grüße aus Bonn

zabaione


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

aus eigener Erfahrung (VA 7x15 ET37 mit 20mm Adaption) kann ich dir sagen, dass du die Felge mit ET20 vergessen kannst, da du sie nicht abgedeckt bekommst. Sie würde rechnerisch etwa 17mm weiter rausstehen, als meine Felge und die wird grad so abgedeckt.

 

HA 9x17 ET22 wirst du ebenso Probleme bekommen, denn um sie abgedeckt zu bekommen müsstest du eine 20mm Adaption verwenden, dann ragt sie aber über 40mm weiter nach innen als meine Felge und ich denke, dass du da mit dem Stoßdämpfer in Konflikt kommst.

 

Gruß aus Oberfranken, Adi.

-----------------

signatursf8080.jpg

***

maintenance by Autohaus Moll GmbH & Co, Nürnberg

***

powered by ARAL ultimate diesel

209353.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss das Thema auch nochmal anreissen. Mein Felgenmann hat mich gestern informiert das er keine 1/2-Zollbetten mehr hat. Das heißt ich müsste nochmal für 300€ welche kaufen. Jetzt ist ja smartipercy auf seinem noch deutlich breitere gefahren. Was meinst du, bekomme ich 7x16 ET20 so drunter mit 195/40 R16?

 

Ich denke die Adapter werden heute eintreffen. Die Reifen aber wohl erst morgen. Wenn das alles da ist werde ich vorne probe montieren. Die 8x16 sollte hinten ja eher passen. Da muss ich nur noch rausfinden welche Adaptergröße ich brauche.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@JackFlash,

195/40 auf 7x16 ET20 ist auf jeden Fall bzgl. Radabdeckung und Freigängigkeit im Radhaus grenzwertig. Dann bist Du aber wieder bei den 15er-Platten.

Fahr mit den Platten zum TÜV und frag den Sachverständigen, ob er die einträgt. Ich glaube es nicht.

 

@zabaione

das sind die Digitec für den Roadster, oder?

Also 7x17 ET20 mit 195/40 hat Utzle auf seiner Kugel. Dafür hat er aber einige Änderungen durchführen müssen.

Und für die 9x17 ET-22 mit 225/35er brauchst Du breitere Kotflügel.

Bei dem Projekt sollte man also schon, etwas Ahnung von der Materie mitbringen. ;-)

 

servus

 

Murks und Mudel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Danke Eucch für die Antworten! Tja schade, hätte bestimmt gut ausgesehen.

Na ja, finde meine 16" ja auch sehr schön.

 

@Murks_und_Mudel

Nee, sind nicht die Digitec's sondern die Michalaks/STC's, haben aber evtl. die gleichen Abmessungen.

 

Grüße

zabaione


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde es Testweise versuchen und dann gucken.

 

Zu den Adapterplatten. Es sind die von FK. Die 15er sind also ohne Papiere und alle darüber haben Papiere oder wie habe ich das zu verstehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@JackFlash,

meine Email mit dem Gutachten konnte nicht zugetellt werden. Hast Du eine andere Email-Adresse ggf. auch per PN oder Mail.

 

Und zu den 15er-Platten kann ich mich nur widerholen - Frage den Sachverständigen beim TÜV.

 

servus

 

Murks und Mudel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.