Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Flam

Klimaanlage 450 nachrüsten die X-te

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich weiß das Thema gab es schon oft, aber hat es schon jemand durchgezogen?

 

Ich habe keine Skrupel meinen kleinen komplett auseinander zu nehmen und da ich ihn die nächsten Jahre behalten will, kommt auch kein Neukauf in Frage.

 

Einbauen lassen ist für mich preislich nicht machbar und ich schrecke auch nicht vor der Arbeit zurück die das ganze mit sich bringt.

 

So wie ich das sehe brauche ich folgende Teile:

 

- Hauptleitungssatz

- Klimakompressor

- Klimakühler (Radiator)

- Kondensator

- Riemen und Halter

 

Ich wäre euch dankbar wenn Ihr mir folgende Fragen beantworten könnt:

 

1) Wo sind Kompressor und Kondensator normal verbaut?

2) Sind in meinem Pure 450 (33 kW) überhaupt Vorbereitungen dazu da?

3) Zieht die Klima zu viel Leistung beim 33 kW Motor oder gibt es andere Gründe das das SC sie nicht verbaut?

4) Muss außer Verlegen und Verbauen irgendwas geändert werden, also sind das alles Anbauteile oder muss dafür irgendetwas umgerüstet werden?

 

Ich habe die letzten Wochen viel an meinem Kleinen geschraubt und ich würde mir den Umbau zutrauen, es ist also ein ernst gemeinter Thread... Wenn es technisch nicht möglich ist, z.B. wegen dem kleinen Motor verstehe ich es wenn allerdings "nur" die viele Arbeit im Weg steht sollte das kein Hindernis darstellen.

 

Die anderen Klime-Nachrüst Threads habe ich durchgelesen aber anscheinend hat es noch keiner wirklich selber gemacht.

 

 

LG

 

Lukas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

man bekommt von Smart keine Klima für 33kw Benziner, da muss man mindestens soweit ich weiß die 37kw - 45kw drin sein.

 

es würde mich also sehr wundern wenn dort irgendwelche vorbereitungen gibt.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Michael_Z am 05.06.2009 um 13:08 Uhr ]


Smart 42, BJ: 11/2004. 45KW Passion in Silber (Bodypanels) Schwarz. DZM, Uhr, Klima, Sitzheizung, ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Warum soll der kleine Benziner keine Klima haben können? Nur weil Smart das damals so nicht verkauft hat?

 

DU kannst die Klimaanlage nachrüsten - es ist eine Frage des Aufwandes. Bei den üblichen Smartausschlachtern gibt es die komplette Hardware zu kaufen. Darüber hinaus sind Elektrokomponenten erforderlich - selbige findest Du sicherlich auch irgendwo gebraucht. Ein kleines Problem könnte die Riemenscheibe der Kurbelwelle sein - da muss wegen des Kompressors eine für 2 Riemen her. Es währe abzuklären, ob das Teil bei eingebautem Motor getauscht werden kann und auch an den kleinen Motor passt. Da gibt´s hier im Forum sicherlich kompetente Menschen.

 

Meiner Peilung nach wirst Du bei ca. EUR 800,- Materialkosten landen. Und kauf ja einen neuen Kondensator (der Klimakühler vor dem Wasserkühler) - da würde ich einem "Gebrauchten" nicht trauen.

 

Entgegen aller Reichsbedenkenträger: Tu es einfach.

 

Ich denke, Du brauchst etwas Zeit, um alles abzuklären und haust das dann in 2-3 Tagen zusammen.

 

Ich hab auch so eine Arie vor mir - wir haben entschieden, meinen Unfall-CDI wieder auferstehen zu lassen (mit neuem Tridion). Auch da muss die Klimaanlage umgebaut werden - allerdings wird das erst im Herbst passieren.

 

Gruss

Emil

 

 


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich weiss nicht ob überhaupt eine halterung für eine klimaanlage bei dem schwachen modell vorhanden ist, weiters weiss ich auch nicht wie man feststellt ob man eine klimavorbereitung schon eingebaut hat...

 

aber derzeit gibt es einen nachrüstesatz bei ebay - artikelnummer: 220411956278

 

ich bin zumindest drauf und dran mir das teil zu kaufen sofern ich weiss, ob dieser satz vollständig ist und wieviel die teile kosten, falls diese klimavorbereitung noch nicht vorhanden ist...

 

vllt. hat ja jemand einen tipp :roll:

 

ich drück dir jedenfalls die daumen - auch wenn dir jeder sagen wird, dass es unmöglich ist und man sich einen neuen smart kaufen soll... :cry:


wer später bremst, fährt länger schnell.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.