Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
BigLion77

Elektronik spinnt

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

gestern fing die Elektronik von meinem Smart Diesel Bj. 2004 an zu spinnen.

Erst ging die Batterieleuchte an während der Fahrt. Nach abstellen des Autos sprang er nicht mehr an.

Der freundliche Autohändler nebenan (kein SC), aber dort habe ich den Smart gebraucht gekauft, las den Speicher aus, löschte 8 Fehlermeldungen - und hat daraufhin die Batterie geladen.

Dann bin ich heim gefahren, alles ganz normal.

Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit ->

Batterieleuchte wieder an, dann ABS-Leuchte und die dreieckige gelbe Warnleuchte an - dann fing die komplette Beleuchtung an zu blinken, also-> an/ aus/ an/ aus.

Am Schluß fiel die Beleuchtung komplett aus - gleichzeitig ein wildes Rattern, vermute ein Relais - das Geräusch kam aus dem Armaturenbrettbereich, würde sagen vorne links. Ach ja, der Fahrtrichtungsanzeiger ging dann auch nicht mehr.

Hat jemand eine Vermutung was die Ursache sein könnte - Lichtmaschine??

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Könnte auch die Batterie sein, die komplett zusammenbricht, obwohl die LiMa Ladung abgibt. Wenn die LiMa nicht laden würde, dann sollte immer die entsprechende Kontrolllampe leuchten, nicht erst kurz vor Ultimo.

Wie alt ist denn die Batterie? Wenn es noch die originale ist, wären das fünf Jahre.

Könnte natürlich auch ein Kabelproblem sein, also daß ein Kabel nicht richtig befestigt ist und den Ärger verursacht. Dies bezieht sich auch auf die Masseleitung der Batterie, nicht nur auf den Pluspol!

Die Batterieklemmen kommen natürlich auch in Frage, wobei Deine Werkstatt dies beim nachladen eigentlich hätte bemerken sollen, wenn diese lose wären.

Der Fehler sollte eigentlich messtechnisch ermittelt werden können.

Aber wer kann heutzutage schon noch messen? :(

Tauschen heisst die Devise, möglichst viel und möglichst teure Teile!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 27.05.2009 um 09:32 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo leute,

habe das gleiche problem mit der batterieleuchte, sie ging zeitweise an und der smart sprang dan nicht mehr an.

Habe jetzt die batterie und die lichtmaschine getauscht, trotzdem das glecihe problem. habe gedacht das die neue lima defekt ist, also habe ich mir noch eine rein gemacht was aber das problem nicht beseitigt hat. Bitte helft mit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ob eine lima lädt oder nicht kann man doch einfach messen bevor man wild umhertauscht, zumindest von jemandem der sich KFZ-meister schimpft.

 

und wenns das nicht ist, tausch ich die batterie. in 95% aller fälle sollte ich damit erfolg haben. für die restlichen 5% bleiben wassereinbruch an der frontscheibe und somit ein abgesoffener SAM (wie bei meinem) und alles sonstige bis zum marderverbiß infrage kommend.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

ich hab das gleiche problem.

mittlerweile ist es fast weg, kommt nur noch ganz selten vor. ich hab ne ganz alten smart (Bj 98-) und hab da nen neues radio, uhr und dzm angeschlossen und erst dann tauchte das problem auf. mittlerweile mach ich alles komplett aus bevor ich den motor abstelle (radio etc.) und wie gesagt, es kommt nur noch ganz ganz selten vor.

 

ich hab gedacht, dass der vll überfordert ist? hab auch schon überlegt die batterie ganz zu tauschen.

-----------------

smart.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.