Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Jag_Willi

Motor ablassen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Schrauber,

 

Ich möchte meine Keilriemen und das TLE tauschen. Dazu sollte ja der Motor abgelassen werden. Ich habe jetzt viel im Forum ( und im www) gesucht, aber nichts so richtiges gefunden , wie man den Motor ablässt ( Ausbau habe ich genug gefunden ) . Die einen schreiben von Handbremszug aushängen und anders , andere sprechen von Motor / Getriebe unterbauen, 4 Schrauben raus und absenken . Leider habe ich keine (z.B. bebilderte ) Anleitung gefunden. Wenn ich das richtig gesehen habe , sind die 4 Schrauben zum ablassen Torxmutten ( kann man so sagen ? ) . Das wäre dann mal wieder ein Werkzeugkauf .

Gäbe es evt. jemand in / um Stuttgart, der mir beim ablassen der Motoreinheit helfen kann , oder es mir an seinem Smart zeigen kann ? Grube habe ich.

 

Viele Grüße, Willi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das problem ist, dass du die lichtmaschine etwas lösen musst um den riemen zu ersetzen/bzw. spannen.

 

iphone460.jpg

 

soviel ich weiss gibt es beim smartcenter die 4 schrauben in extralang (schrauben für halt von achse mit fahrgestell).

 

handbremse lösen, dann kannst du eine schraube nach der anderen ersetzen und dann hängt er der motor tiefer und du kommst sowohl von oben als auch von unten an die teile.

 

temp_337633.jpg

 

die 4 schrauben sind torx. ich weiss nicht mehr welche grösse. e13 oder e15 oder sogar noch grösser.. müsste mal nachschauen. du kannst im baumarkt gehen und dir einfach nussaufsätze kaufen. dann kannst du mit dem schlüssel diese ganz einfach aufmachen.

-----------------

 

da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

 


 

da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe heute mal im Bauhaus geschaut,da gibt es max E16 . Müsste aber (vom Bauch her ) größer sein . E18 oder gar E20 ?

Ich werde nacher mal vorsichtig versuchen wie es denn mit einer Nuß mit Wellenprofil geht .

 

 

Viele Grüße , Willi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An die Lichtmaschine kommt man auch ran, wenn man das Hinterrad und den Spritzschutz abbaut. Dazu muss natürlich noch das Heckpanel runter. Falls du keine Klima hast, bekommst du die TLE auch ohne weiteres so gewechselt.

 

Infos zu den verlängerten Ablassbolzen


Meine Silberkugel:

smart_sig.jpg

Smart fortwo Passion - 03/2003 - 61PS - 700ccm

 

174546.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das Heckpanel, der Reifen usw muß so oder so runter, da ich einen Ölabscheider einbauen will ( Ich hoffe , Udo sendet heute ? ).

 

Ich werde trotz allem mal versuchen den Motor abzulassen. Wenn man es einmal gemacht hat fühlt man sich im Zweifelsfall einfach wohler.Allerdings die einfache Version mit Wagenheber unter die Kupplungsglocke.

 

Weiß jemand ob die Torx zum ablassen nun E 18 oder 20 sind ?

 

Viele Grüße , Willi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sorry weiss es nicht auswendig. aber das auf der anleitung sind keine torx. das ist ein 5 oder 6kant glaube ich.

 

es gibt sicher jemanden der es weiss.

 

sonst kauf dir so einen satz. den kannst du immer gut gebrauchen:

 

916-1.jpg

-----------------

 

da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

 


 

da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade nachgeschaut: E18

 

 


Meine Silberkugel:

smart_sig.jpg

Smart fortwo Passion - 03/2003 - 61PS - 700ccm

 

174546.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo mrkenny,

 

Vielen Dank, dann kann ich los und mir die Nuß holen.

 

Gruß Willi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Schrauber,

 

ich habe nun das Heckteil abmontiert, den Querträger ebenso , Wagenheber druntergesetzt, 4 Schrauben gelöst und wenn ich den Wagenheber ablasse, passiert nichts

 

 

 

 

Was habe ich vergessen ?

 

http://www.bilder-space.de/show.php?file=09.05oR2SS57qNR9ecL6.JPG

 

Viele Grüße , Willi

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Jag_Willi am 09.05.2009 um 18:11 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Versuch mit Bilder

 

 

?img=z9790v141.jpg

 

?img=c48605z141.jpg

 

?img=i22997i141.jpg

 

 

Habe ich die falschen Schrauben geöffnet ?

 

Viele Grüße, Willi

 

img]http://www.imgbox.de/?img=z9790v141.jpg[/img]

 

img]http://www.imgbox.de/?img=c48605z141.jpg[/img]

 

img]http://www.imgbox.de/?img=i22997i141.jpg[/img]

 

 

Hilfe, ich kann keine Bilder verlinken ?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Jag_Willi am 09.05.2009 um 18:27 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.05.2009 um 18:08 Uhr hat Jag_Willi geschrieben:

Was habe ich vergessen ?

 

Vergessen hast du nichts, ausser das sich vielleicht ein Denkfehler einschleichen könnte. Wenn man beim Smart von Motor ablassen oder absenken spricht, meint man nicht nur den Motor alleine, sondern die ganze Motoreinheit mit Motorträger und allem drum und dran samt Räder. Da dein Smart noch auf seinen Rädern steht, wird sich diese Einheit nicht von der Tridion absenken. Da du einen Grube hast, musst du jetzt nix weiter machen, als die Tridion hinten (am besten beidseitig) anzuheben. Dann bleibt die Antriebseinheit samt Motor auf dem Boden stehen. Hast du die Ablassbolzen reingeschraubt? Wenn nicht und die Befestigungsbolzen fehlen, kippt ab einer gewissen Hubhöhe der Tridion die Antriebseinheit vorne über. Deshalb die Ablassbolzen als Sicherung und als Führung zum Absenken der Tridion zurück auf die Antriebseinheit.

 

EDIT: Ich lade mal deine Bilder bei mir hoch, da die Bilder-Freehoster mit ihrem Deep-Link Probleme im Forum machen.

 

Jag_Willi_1.jpg

 

Jag_Willi_2.jpg

 

Jag_Willi_3.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von mrkenny am 09.05.2009 um 18:45 Uhr ]


Meine Silberkugel:

smart_sig.jpg

Smart fortwo Passion - 03/2003 - 61PS - 700ccm

 

174546.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre ja gemein .

 

Ich gehe jetzt raus und schau mal.

 

Viele Grüße,

 

Willi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mr. Kenny,

 

So, da mir keiner persönlich helfen wollte, trinke ich mein Hefeweizen nun alleine :-D .

Würde ja gerne mit Dir anstossen..... Danke, Dein Tip war der entscheidente.

Eigentlich ist das ablassen der Motor-Einheit ganz einfach , (wie immer ) wenn man weiß wie.

 

Also , der Ablauf nochmal für alle :

Zum ablassen des Motors muß weder das Heckpanel noch sonst was abgeschraubt werden ( höchstens, man sollte nach dem ablassen da hin :) )

Torx E18 schnappen ( ich habe eine normale Meterich Nuß Größe 14 genommen) und die 4 Halteschrauben jeweils rausdrehen und ca. 4 Umdrehungen wieder rein ( dann kommt der Motor ca. 8 cm runter , ansonsten sollten die Ablassschrauben (Teilenummer steht wo anders) verwendet werden ) . Wenn das gemacht ist, passiert erst mal gar nichts. So, und jetzt die Karosse hoch. Sinnvollerweise hinten an der Karosse aufbocken, da die Karosse ganz schön weit rauf muß. Das war es.

 

Ich werde mir die Ablassschrauben holen, da es das Leben ( oder ablassen des Motors) wesentlich einfacher macht.

 

Viele Grüße, Willi

 

 

Nachtrag, mit der Handbremse passt noch was nicht , sie ging hinterher nicht mehr.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Jag_Willi am 10.05.2009 um 17:20 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Hallo zusammen,    nachdem ich nun schon einige Zeit stiller Mitleser war, habe ich heute meinen Account erstellt. Ich überlege gerade ein gebrauchtes ForTwo 1.0 Cabrio (MHD) Brabus zu kaufen. BJ 2013, 65.000 km, unfallfrei, 2 (evtl. 3) Vorbesitzer. Der Händler ruft 9.000 € auf, das mir etwas zu hoch gegriffen erscheint. Brabus hatte ich hinterfragt und - der FIN  sei dank - das Datenblatt im Anhang gefunden. Brabus ist hiernach auf Felgen und Scheinwerfer beschränkt. Ich wäre dankbar, wenn Ihr mir eine grobe Einschätzung gebt, ob der (Händler-)Preis passt und worauf ich bei dem Cabrio insbesondere achten muss. Viele Grüße Michael     
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.990
    • Beiträge insgesamt
      1.575.737
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.