Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
alfone

** Elektronikproblem bei 450er **

Empfohlene Beiträge

buon dia Forum.

 

Bei meinem 2001er 42 reagiert die Tacho & Uhrenbeleuchtung erst 10 bis 20 Sekunden nach der Schalterdrehung, auch der Bordcomputer scheint im rechten Bereich nicht mehr all so stark zu leuchten.

 

Dazu meinte der Techniker im SC Saarbrücken, dass der Schalterarm defekt ist und ausgetauscht werden sollte.

 

Was mich nun stutzig macht ist, dass seit ein paar Tagen die Hochtöner keinen Laut mehr von sich geben.

 

Kann es sein, dass ein allgemeiner Defekt / Alterungsschwäche in der Elektronik besteht ???

 

Freue mich wie immer auf Hilfestellungen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich des Lichtproblems würde ich den Verdacht auf den Lichtschalter bestätigen, das ist nämlich die Obersollbruchstelle im Smart.

 

Und wenn Du diese Beiträge zumindest teilweise durchliest, besteht die Möglichkeit, daß Du den Schalter kostenlos bekommst.

 

Meiner Meinung nach hat das mit den Hochtönern nix zu tun, das ist bestimmt was anderes.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank.

Ein Beitrag zu Thema Heckscheibenwischer bringt mich auf ein längerbestehndes Problem, nämlich benötige ich einen Schlauch zum wiederconnecten des Scheibenwischzeugflusses am Heck. Da ist die Verbindung zerissen.

 

Wo kann ich dieses Material erhalten und auf was ist zu achten???

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von alfone am 05.05.2009 um 22:51 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Vielen Dank.
Ein Beitrag zu Thema Heckscheibenwischer bringt mich auf ein längerbestehndes Problem, nämlich benötige ich einen Schlauch zum wiederconnecten des Scheibenwischzeugflusses am Heck. Da ist die Verbindung zerissen.

Wo kann ich dieses Material erhalten und auf was ist zu achten???

 

Du bist ja cool 8-) :lol:

Diese Frage wird keiner finden, und ich verweise auch mal auf die SuFu, da stehts nämlich ;-)

 

Aber von mir bekommste es auch erklärt:

 

Schau mal in deinen Reinigungsmittelschrank. Dort sind immer so nette Sprühflaschen (So Handpumpdinger) zu finden. Die haben einen Schlauch, welcher vom Kopfteil in die Flüssigkeit geht.

 

Den mal ein wenig kürzen und dann die Verkleidung vom Heckscheibenspoiler ab.

Dort siehst du die gebrochene Stelle...

 

ein wenig "aufbohren", den Plastikschlauch der Sprühflasche rein, mit 2k-Kleber fixieren und dann die Reinigungsmittelleitung drauf...

 

Fertig!

-----------------

forumbanner2.jpg

|Smart 42 Pure|Bj.2003|Uhr+Dzm|Soundsyten + HT in Edelstahlkugeln|blaue Instrumentenbeleuchtung - KOMPLETT BLAU|schwarze Scheinwerfereinsätze|Sitzheizung|

 


forumbanner2.jpg

|Smart 42 Pure|Bj.2003|Uhr+Dzm|Soundsyten + HT in Edelstahlkugeln|blaue Instrumentenbeleuchtung - KOMPLETT BLAU|schwarze Scheinwerfereinsätze|Sitzheizung|

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke.

 

Werd morgen mal mein SC in SB aufsuchen, da die Innen + Heckbeleuchtung faul ist. Seit gestern Nacht weiß ich nun dank Hintermann, dass die Heckbeleuchtung ebenfalls lahmt.

 

Ganz schön gefährliche Sache....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.06.2009 um 22:33 Uhr hat alfone geschrieben:
Seit gestern Nacht weiß ich nun dank Hintermann, dass die Heckbeleuchtung ebenfalls lahmt.
Ganz schön gefährliche Sache....

Wenn Du Dir die Beiträge aus meinem obigen Link auch nur teilweise durchgelesen hättest, dann müsstest Du eigentlich wissen, daß die komplette Heckbbeleuchtung mit der Instrumentenbeleuchtung ausfällt, wenn der Lichtschalter die Ursache ist. Das steht dort nämlich nicht nur einmal drin!

 

Warum werd ich den Verdacht nicht los, daß Du nicht das tust, was wir Dir sagen, nämlich die Beiträge aufmerksam durchlesen, die Du mit der Suchfunktion angezeigt bekommst.

Das gilt genauso für Deinen Fred mit dem Mischgehäuse! In den bestehenden Beiträgen steht ausführlich drin, wie man das auseinander nimmt und reinigt.

 

Wenn man ein Problem hat, sollte man auch ein bißchen Eigeninitiative zeigen, wenn einem schon so eine geniale Wissensbasis zur Verfügung steht wie sie dieses Forum bietet.

 

Vielleicht ist es besser, wenn Du das in der Werkstatt machen lässt, bevor wir hier noch haftbar gemacht werden für das, was wir sagen.

 

Sorry für die deutlichen Worte, aber warum denkst Du wohl, daß nur wenige auf Deine Beiträge antworten, obwohl die Fragen bestimmt wesentlich mehr beantworten könnten!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 01.06.2009 um 23:12 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.06.2009 um 23:08 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:


...bevor wir hier noch haftbar gemacht werden für das, was wir sagen.

 

Wie soll das denn vonstatten gehen? ;-)


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier wäre übrigens die richtige Anleitung für den Heckwischer, bzw. dessen Reparatur.

Damit bin ich jetzt aber raus! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die deutlichen Worte.

 

Das Lesen aller Forenbeiträge kostet deutlich mehr Zeit, als das Warten auf die wenigen Antworten. Leider fehlt mir hierzu die Zeit, denn die Kiste ist neben meinen Fahrrad das einizge Fortbewegungsmittel und ein Totalausfall wäre daher fatal.

 

I love smart-fourm.de

 

:)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du die Beiträge zum Lichtschalter besser durchgelesen hättest, wärst Du vielleicht im SC argumentativ besser gewappnet gewesen. Auch das ist ein Sinn des Verweises auf die Suchfunktion!

Mir wollten sie meinen damals auch zuerst nicht kostenlos geben, "Ihrer war nicht von der Rückrufaktion betroffen", "Ausfälle sind Einzelschicksale", blablabla,aber mit den vielen Informationen aus dem Forum und dem Hinweis auf die Sicherheitsrelevanz habe ich ihn zum Schluß doch noch kostenlos bekommen!

 

Und das nur durch das Lesen der vielen Beiträge!

 

So etwas prägt! ;-)

 

Meinst Du, die freuen sich, wenn sie etwas kostenlos tun sollen! Oder schlagen es von sich aus vor!

Die wehren sich natürlich mit Händen und Füssen und müssen erst "überzeugt" werden.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 02.06.2009 um 08:58 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ich noch keine Serviceleistungen in anspruch genommen habe, bin ich kein Kunde, dem gerne Kulanz gewährt wird und bei Überprüfung von höherer Instanz müsste später evtl. das SC gerade stehen. Daher wird ein Antrag gar nicht erst gestellt.

 

Die Hotline ist da auch nicht auf meiner Seite.

 

 

Gibts denn noch eine alternative zur Danklorix - Reinigung des Lichschalters??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.06.2009 um 09:30 Uhr hat alfone geschrieben:
Da ich noch keine Serviceleistungen in anspruch genommen habe, bin ich kein Kunde, dem gerne Kulanz gewährt wird und bei Überprüfung von höherer Instanz müsste später evtl. das SC gerade stehen.

 

Was ist denn das für eine Argumentation?

Es gab schon Fälle in Verbindung mit dem Lichtschalter, wo in einem SC, in dem der betreffende Smart das erste Mal war und die Wartungen auch nicht mehr im SC erledigt wurden, der Lichtschalter aufgrund des Sicherheitsrisikos trotzdem kostenlos getauscht wurde.

Daß das nicht gerne getan wird, ist mir auch klar! Aber da sollte sich der Hersteller halt mal seiner Verantwortung für seine Fehlkonstruktionen bewusst sein.

Und das SC ist nun mal der verlängerte Arm des Herstellers.

Wenn ich eine solche Argumentation höre, daß aufgrund der vorliegenden Fakten schon gleich gar kein Antrag gestellt wird, zieht es mir die Schuhe aus!

Ein solches SC kann guetn Gewissens weiter empfohlen werden! :roll:

 

Ironiemodus aus!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du wärst also bereit dich als mich auszugeben und beim SC Saarbrücken zu argumentieren??

 

Finde ich sehr nett ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Das Lesen aller Forenbeiträge kostet deutlich mehr Zeit, als das Warten auf die wenigen Antworten.

 

tolle aussage... wenn des jeder so handhaben würde :roll:

-----------------

sigtuxneu.jpg

Spritmonitor.de

jedem ist das Denken erlaubt, leider machen nur wenige davon gebrauch...

ich manchmal auch nicht...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Enorme Zeitknappheit bestimmt leider momentan das Durchforsten der Forumbeiträge.

 

Ich bitte um Verzeihung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man muss bei der zwischenzeitlichen Vielzahl der Beiträge allerdings auch zugestehen: Die Suchfunktion dieses Portals ist - insbesondere für Neulinge - förmlich eine Zumutung! Aber ich möchte mich damit nicht beschweren oder gar Kritik üben. Was nicht ist, ist halt nicht.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartling am 05.06.2009 um 00:22 Uhr ]


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Laut der Smart Hotline ist an diesem Lichtproblem eine sogenannte SAM Zentraleinheit defekt und muss getauscht werden.

 

Dabei liest man in den meisten Beiträgen, dass der Lichtschalter zu reinigen oder auszutauschen ist, um das Prob zu beseitigen.

 

Was darf man Smart noch glauben??

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von alfone am 15.06.2009 um 23:25 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei alledem darfst Du allerdings eines nicht vergessen, lieber Alfone, Smart hat den klaren Vorteil, den Wagen bei der Ursachensuche vor sich zu haben! ;-)

 

 


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Laut der Smart Hotline ist an diesem Lichtproblem eine sogenannte SAM Zentraleinheit defekt und muss getauscht werden.

 

Nee, ist klar... ganz ehrlich:

Die Sam Unit KÖNNTE Wasser abbekommen haben, hatte ich auch... wenn du dich traust das ganze Teil alleine auszubauen und einmal genau zu untersuchen und einen Wassereinbruch feststellst, kannste das mit ein wenig Glück wieder reinigen. Soll schon öfters vorgekommen sein, dass da Wasser reinläuft (wie gesagt: Bei mir auch!)

 

Hast du denn schon nen neuen Lichtschalter getestet? Oder deinen zumindest gereinigt?

-----------------

forumbanner2.jpg

|Smart 42 Pure|Bj.2003|Uhr+Dzm|Soundsyten + HT in Edelstahlkugeln|blaue Instrumentenbeleuchtung - KOMPLETT BLAU|schwarze Scheinwerfereinsätze|Sitzheizung|

 


forumbanner2.jpg

|Smart 42 Pure|Bj.2003|Uhr+Dzm|Soundsyten + HT in Edelstahlkugeln|blaue Instrumentenbeleuchtung - KOMPLETT BLAU|schwarze Scheinwerfereinsätze|Sitzheizung|

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.06.2009 um 23:13 Uhr hat alfone geschrieben:
Laut der Smart Hotline ist an diesem Lichtproblem eine sogenannte SAM Zentraleinheit defekt und muss getauscht werden.

 

Nur gut das ein 2001er Model noch keine SAM hat. ;-)

-----------------

smilies-18747.png

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja irre.

 

Falls meiner keine SAM haben sollte, dann hat sich die Hotline mit ihrem Rückruf nach 2 Tagen aber doch sehr bemüht.

 

Bisher habe ich noch keine Rettungsversuche eingeleitet, versuch aber heute noch den Lichtschalter mit WD40 zu reinigen, sofern mir jetzt keiner davon abraten tut.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.06.2009 um 11:04 Uhr hat alfone geschrieben:
Falls meiner keine SAM haben sollte

 

Hat er nicht, ganz ganz sicher.

Liegt zu 99% wirklich am Lichtschalter und sollte jetzt auch noch auf Kulanz im SC getauscht werden.

Mein altes Cabrio (auch aus 2001) hat in 8 Jahren 5 Lichtschalter verbraucht und alle gingen auf Kulanz, der letzte sogar 2008 noch.

-----------------

smilies-18747.png

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.