Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Powerprinter

Kupplungswechsel SMART Passion

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich hab vor, an meinem Smartie die Kupplung zu wechseln, was wohl nicht einfach werden wird, wenn man eure Beiträge liest.

Zwei Fragen hab ich:

a.) Was versteht Ihr unter "Anlernen" der Kupplung/Aktuators und wie geht das. Im Handbuch steht auch nix besseres drin, als dass das gemacht werden muß.

b.) Für das auslesen der Fehler aus dem Speicher mittels OBD benötigt man die Software Star Diagnosis von MCC. Kriegt man die auch wo anders her? Wenn ja, weiss jemand, wo?

Über zahlreiche Antworten wäre ich sehr dankbar. :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, warum möchtest Du die Kupplung den tauschen? Es gibt viele Fehler, die im ersten Moment auf einen Kupplungsschaden schließen lassen, aber dann doch einen anderen Grund haben.

 

Sag mal etwas über Laufleistung, Einsatzbereich und vor allen Dingen, welcher Fehler festgestellt wurde.

 

manchmal hat eine kleine Ursache eine große Wirkung. Es ist schon so manche Smartkupplung gewechselt worden, ohne das dieses erforderlich war.

 

Gruß, Rolf

 

 

-----------------

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst einmal kann die Kupplung über Langlöcher am Kupplungsaktuator eingestellt werden, dabei wird der Aktuator horizontal verschoben und damit kann der Abstand des Betätigungsbolzens zur Aufnahme hin verändert werden. Das kannst Du vergleichen mit einer konventionellen Kupplung, an der Du mit einer Verstellmöglichkeit das Kupplungsspiel am Zug einstellen kannst.

Bei einer gewissen Abnutzung der Kupplung kann hier eine Neueinstellung erforderlich werden. Auch der Betätigungsbolzen in der Aufnahme kann sich abnutzen.

Damit wird die Kupplung erst mal auf ein bestimmtes Maß eingestellt.

 

Unter "Kupplung anlernen" versteht man die Möglichkeit, daß sich der Smart bzw. die Steuerung mit einem Tester den Schleifpunkt der Kupplung selbsttätig sucht. Bissle blöd zu beschreiben, aber es gibt hier eine Programmroutine im Diagnosetool, mit der die Steuerung selbsttätigt den richtigen Schleifpunkt der Kupplung findet und ihn abspeichert.

Musst Du Dir so vorstellen, als ob Du ganz neu in einem normalen Schaltwagen mit Kupplungspedal sitzt und nicht weisst, bei welcher Stellung des Pedals die Kupplung greift und Du deshalb mit dem Pedal ausprobierst, bei welcher Stellung die Kupplung schleift und einkuppelt, das kann ja bezogen auf den Gesamtpedalweg durchaus an verschiedenen Stellungen des Pedals sein, je nach Einstellung, und Du Dir diesen Punkt merkst und Dich darauf einstellst.

Eine bessere Eselsbrücke ist mir jetzt leider nicht eingefallen, aber ich finde, das trifft's ganz gut. :)

 

Ansonsten würde ich mich der Frage von Rolf anschliessen, wieviele Kilometer die Kupplung drauf hat und aus welchem Grund sie getauscht werden soll. Kupplung und Turbolader sind meines Erachtens die am häufigsten unberechtigt getauschten Komponenten am Smart.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 01.05.2009 um 18:41 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal herzlichen Dank für die Info´s.

Also, mein Smartie hat 115.500 km auf dem Tacho, davon 90% Stadtverkehr.

Kupplung wurde schon zwei mal nachgestellt, danch meinte der Techniker, dass nun Schluss is. Außerdem rupft die Kupplung beim anfahren und rückwärts gehts den Berg bei kaltem Motor nicht mehr hoch (wohne am Berg und muß rückwärts aus der Parkbucht...).

So, dann sind wir aber wieder beim Thema:

Diagnosetool... Muß ich kaufen? Oder hat der Smart? Oder was? Wurde übrigens schon von ATU abgewiesen, die machen das nicht, weil es zu schwer wäre, eben den Aktuator anzulernen.

Vielen Dank nochmal für die Infos und gute Fahrt. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.