Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
AdamRiese

Smart-Transport im 7,5-Tonner möglich bzw. legal?

Empfohlene Beiträge

Hallöle,

 

ich habe demnächst einen größeren Umzug vor und möchte meine Kugel mitnehmen. Da ich mir nicht sicher bin, ob meine Sachen in ein Fahrzeug der "Sprinter-Klasse" passen, hatte ich mir überlegt einen 7,5-Tonner anzumieten und den Smart gleich mit rein. Die Kisten und alles andere kommt dann drumherum.

 

Habe von ´nem Speditionskaufmann gehört, dass Festzurr-Einrichtungen am Boden des 7,5er vorhanden sind und die Ladeboardwand bis zu 1 Tonne trägt. Wenn ich mich beim Ein- und Ausladen nicht zu blöd anstelle, müsste es doch eigentlich schon schiefgehen. STVO sagt auch nur, dass ich dafür zu sorgen habe, dass nix bei keiner Situation verrutschen darf...

 

Hatt von euch jemand Erfahrungen oder ggf. Mehr-Wissen... oder auch nur ne Meinung?

 

Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi wen die kugel richtig verzurrst ist das kein problem,die betonung liegt auf richtig.

Mach dich mal schlau zur ladungssicherung,zb bei google,denn sonst kannst schnell mal punkten und teuer wirds auch! (ich sperch aus erfahrung :( )


EX Golffahrer seit 04.03.09 Smartfahrer

*freu*

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem könnte aber die Ladehubbühne werden. Die sind selten länger wie 1,5 bis 1,8 m lang und somit würdest Du nicht Vorder- und Hinterachse auf legale und sichere Weise raufbekommen..

 

 


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi

 

also meinen w450 hatte ich so auch mal transport ging ohne problem, 4 gescheite spangurte. meine 451 habe ich bisher nur auf einem anhänger gehabt.

 

moritz

-----------------

W451 Pulse 84PS, alles bis auf Sitzheizung weil die beim Daimler zu blöd sind.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm, warum so umständlich?

Einen Autotransporthänger an den Umzugswagen anhängen, und schon sind alle Spatzen gefangen.

 

Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre zu umständlich und auch Blödsinn, weil

- LKW zum Umzug bekommst Du als Einwegmiete,

- Autotrailer so gut wie nie....

Daher ja auch die Anfrage ob es möglich ist den Smart gleich mitzunehmen.

Somit könnte man von A nach B umziehen, gibt dort den LKW ab und hätte seinen Smart gleich da und müsste nicht wieder zurück von B nach A...


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man kann jedes auto legal in einem LKW Transportieren. Voraussetzung hierfür ist halt die richtige ladungssicherung. Man muss an 4 punkten des Fahrzeuges mit gurten sichern. jeder gurt muss mindestens das gewicht des fahrzeuges halten können. 2x 500kg gurte an einer stelle würden nicht legal reichen.

 

Wir hatten das auch mal gemacht, allerdings mit 2 LKW, denn der smart passt nicht längs auf die LBW. Der smart hat einen Radstand von 1,8m (450) der 451er hat 8cm mehr. Vielleicht schaffst du es ja auf der LBW dich um 90° zu drehen, denn quer passt er drauf. Eine andere möglichkeit wären 2 stabile holzbretter, welche du auf die LBW legst, und darauf fährst. Die Bretter müssen aber hinten etwas überstehen, also zum LKW hin, damit sie an der obersten stelle zwischen LKW und LBW eingeklemmt werden, denn sonst würde das brett vorne ja runterknicken, wenn du es hinten mit den rädern verlässt. GANZ WICHTIG!!! fahre auf jedenfall rückwärts auf die LBW, denn der smart hat bekanntlich hinten den motor, und folglich dort auch den großtel seines gewichtes. Die vorderräder sind hingegen wesentlich leichter.

 

Ach ja, das ganze machst du selbstverständlich auf eigene gefahr, und nur wenn du vorher den schwerpunkt des smart errechnet hast, um zu wissen, wie weit er von der Ladebordwand entfernt stehen darf, damit die LBW das schafft... ;-)

 

Hier mal ein Paar bilder:

 

Smart in Gefahr


sigsmally.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mal bei euch im Gewerbegebiet sehen, ob es da einen Großmarkt oder sonstigen Gewerbebetrieb mit Rampe gibt, dann kannst du dir die Arbeit mit dem Beladen / Aufladen sparen, haben wir mal an der Messe so gemacht. ;-)

-----------------

Smart ForTwo Pure mit Roadsterantrieb! wird zu Smart Roadster R 101

Smarter Gruß. Der Michi.

Smart & Pulse CDI

ICQ: 282458571 online.gif?icq=282458571&img=21

powered by act-florstadt

Autoteile, Car-Hifi, Tuning

company_name.gif

Der jetzt nur noch den Top Motor vom smartprofi verbaut.

Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgendetwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat.

 


Smart ForTwo Pure mit Roadsterantrieb! wird zu Smart Roadster R 101

Smarter Gruß. Der Michi.

Smart & Pulse CDI

ICQ: 282458571 online.gif?icq=282458571&img=21

powered by act-florstadt

Autoteile, Car-Hifi, Tuning

company_name.gif

Der jetzt nur noch den Top Motor vom smartprofi verbaut.

Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgendetwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

hatte auch schon die Idee mit nem hydraulischen Rangierwagenheber auf der LBW rumzuhantieren, aber bevor ich durch irgendwelche aufmerksamen Nachbarn dann damit auf youtube lande oder mir das Ding auf dem geriffeltem Blech abrutscht, bin nun doch nach HH gefahren.

 

Nebenbei habe ich mit dem vollbeladenen ´01er CDI/Cabrio und 195er Reifen ringsrum einen wirklich fabelhaften persönlichen Verbrauchsrekord aufgestellt. Bei immer so 2.500 u/min (+/-200) und ca. 100-110 km/h (ohne hinter LKWs oder Bussen herzuschleichen und mit Kasseler Bergen) habe ich es von Stuttgart bis nach Hannover mit 19,2l geschafft. Das ist bei diesen 546 km ein Verbrauch von 3,52l/100km!! (ultimate) :) Eine nicht ganz unwesentliche Rolle hierbei werden sicherlich die Windrichtung und die Tatsache gespielt haben, dass es zum Schluss kaum Berge/Hügel gab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mich auch bei der Transportversicherung des Transporterst erkundigen. Nicht das es im Schadensfall eine böse Überraschung kommt...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ziehste alleine um??? 7,5 tonner alleine ein und ausladen ist kein Geschenk *g*

Kann nicht einfach einer mit deinem smart hinterherfahren und mit dem Zug zurück, statt so nen Ambach zu machen? :-D

-----------------

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

smartsigux3.jpg

 

Das ist ja der ganze Jammer - Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.

(Helmut Schmidt)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.