Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Zabu

Reparatur oder Abwrackprämie?

Empfohlene Beiträge

Einen wunderschönen guten Tag und Grüße aus Nordhessen!

 

Ich hätte da mal 'nen Problem bzw. ich hab eine Kriese, eine Beziehungskriese(!), mit meinem Smart (Bj. '98, ~100k KM,), denn irgendwie scheint mir, dass er nicht mehr so mag wie ich das gern hätte. In der Werkstatt war ich noch nicht, aber ich ahne schlimmes...

 

Schadensbericht:

Kat kaputt bzw. laut meinem treuen Hof-KFZ'tler hat das Teil einen Riss. Das stellte er bei der letzten Inspektion im Herbst '08 fest. Die Reparatur schiebe ich nun seit dem vor mir her und so lange ich nicht ersticke und der Riss keine Raum-Zeit-Verschiebung verursacht werde ich wohl weiter schieben - solange bis es das Auto ist natürlich...

Nun habe ich aber den dumpfen Verdacht, dass das keine so Idee gewesen sein könnte, weil die Kugel allein in diesem Jahr schon 3 Liter Öl geschluckt hat. Vielleicht blöde Frage, aber: Hängt das mit dem Kat zusammen?

 

Da kommt aber noch was hinzu und zwar das 3 Balken/Striche Problem (bei trockenem Wetter), welches bisher zwei Mal (letzte Woche) aufgetreten ist. Einmal beim schalten vom 1. in den 2., einmal vom 2. in den 3 . und einmal vom 3. in den 4. Gang . Tja da hatte's *fitz* gemacht, bissl rumgepiepst, drei Striche angezeigt und mir das Lächeln aus dem Gesicht genommen. Nachdem ich das Auto aus und wieder an gemacht hatte, ging's wieder - mehr oder weniger halt. Darauf habe ich gestern irgendwo gelesen, dass das mit einem Überhitzen des Kat's zusammenhängen kann. Ist da was dran? Die Berichte zu den 3-Striche-Problemen hier aus dem Forum kenne ich, das mit dem Abklemmen der Batterie habe ich nach dem ersten unfreiwilligen Halt - mitten im Kreisel , yay! - schon ausprobiert, aber ohne Erfolg wie das wiederholte Auftreten zeigte. Am Besten mal im SC auslesen lassen?

 

Aber das ist ja alles noch nicht genug, denn meine Wischwasserpumpe gibt keinen Mucks mehr von sich. Das schiebe ich jetzt zwar nicht auf den Kat, aber komisch ist das schon, dass plötzlich alles drauf und dran ist kaputt zu gehen. Hatte den Verdacht, dass die Sicherung durchgebrannt ist, aber rein optisch war nichts zu erkennen.

 

Im Herbst habe ich schon 600Euro für neue Bremsen (vorn), Zündkerzen und Jahresinspektion in das Auto gesteckt. Die Winterreifen für 300Euro waren nun auch nicht grad günstig.

Wenn man dann noch ließt, dass der Kat um die 300Euro kostet und im Ernstfall ein neues Getriebe für 1000Euro angeschafft werden muss (scheint bei 100k KM gut möglich zu sein), beginnt man sich doch zu fragen, ob es sich überhaupt noch lohnt so viel Geld in ein 11 Jahre altes Auto zu stecken, oder nicht?

Die Frage aller Fragen ist jetzt also, was macht mehr Sinn: Reparatur oder Abwrackprämie...

 

Gruß

Timo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen im Forum.

 

Ich denke mal, daß eigentlich keines der drei Probleme etwas mit dem Riss im Kat zu tun hat.

 

Das drei Striche Problem könnte etwas mit dem Kupplungsaktuator zu tun haben, am besten wäre, erst mal den Stecker des Kupplungsaktuators mit Kontaktspray zu behandeln, der sitzt nämlich relativ ungeschützt gegen Spritzwasser unten am Smart.

 

Hier kannst Du Dir den Kupplungsaktuator mal anschauen.

 

Zu dem Problem mit dem Ölverbrauch gibt es hier schon viele Beiträge. Kannst ja mit den Suchbegriffen Ölverbrauch, Teillastentlüftung und Volllastentlüftung mal die bestehenden Beiträge durchlesen. Für Ölverbrauch gibt es vielfältige Möglichkeiten, Motorentlüftungen, Turbolader oder Kolbenringe wären hier die Favoriten.

Du solltest aber auf jeden Fall etwas gegen den Ölverbrauch unternehmen, wenn das Öl im Brennraum mit verbrannt wird, zieht dies mittelfristig einen Motorschaden durch ein abgebbranntes Ventil nach sich!

 

Nach der Wischwasserpumpe müsstest Du mal schauen, am besten das Frontpanel abbauen. Es kann sein, daß die Pumpe selbst defekt ist, war auch schon ein paarmal hier zu lesen.

 

Paneldemontage!

 

Bzgl. des Kats schaust du am besten nach einem günstigen gebrauchten Auspuff!

Die werden immer wieder günstig abgegeben.

Gibt bloß verschiedene Ausführungen, musst Du beachten.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 22.04.2009 um 18:38 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nordhesse.!

 

Hier sind noch zwei aus Nordhessen.Gebe dir mal nen tip wegen dem Kat. Ruf mal bei Bachmann autoverwertung an. Die haben nen smart da stehen. Vielleicht ist der noch da..

 

Lg

Simone und Andreas

:)


daisystears_signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm, Reparatur oder Prämie? Mußt Du letztlich selbst entscheiden.

Das Problem bei der Prämie ist, daß Du einen Würfel kaufen müßtest und diesen lediglich in etwa ohne Mehrwertsteuer bekämest. Irgendein Zahlbetrag zwischen 8.000 und 11.000 Euro bliebe dabei also an Dir hängen. In Anbetracht dieser zwei (für meine Begriffe sehr nachteilgen) Punkte bliebe also immer noch, die Kugel jetzt für einen Betrag um 1.000 Euro in mobile.de zu stellen bzw. zu zerlegen und als Ersatz eine Kugel jüngeren Baujahres anzuschaffen. Mit der Hälfte oder weniger an Cash dessen, was Dich die Prämienaktion kosten dürfte.

 

Nur so als Denkanstoß, als dritten Weg sozusagen.

 

Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.