Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mainlink

SC Frankfurt vs. "Der smarte Service"

Empfohlene Beiträge

Nachdem meine Protzlimo (42 CDI, 12/2002) bisher tadellos funktionierte, zeigte er bei km 68.000 plötzlich einen Leistungsabfall auf der Autobahn, weswegen ich mit etwa 100km/h nach Hause humpeln mußte.

 

Eine zweimalige Diagnose im SC Frankfurt ergab, daß die AGR-Box ausgetauscht werden müßte. Kosten dafür: EUR 380.

 

Dummerweise erreichte mich Freitagnachmittag ein Anruf, daß mein Kleiner trotz Austausch immer noch die gleichen Symptome hatte: Leistungsabfall nach ein paar Kilometern Vollgas, Fallback in ein Notprogramm.

 

Jetzt war ich ein bißchen verspannt, denn "dann kann es nur noch der Turbolader sein". Macht dann zusätzlich EUR 1.100.

 

Nachdem ich hier im Forum ein bißchen gesurft und das Wochenende habe vergehen lassen, entschloß ich mich, bei "Der smarte Service" anzurufen.

 

To make a long story short: In meiner Abwesenheit holte man mein Problemautochen ab, reparierte einen Schlauch (Turbo natürlich fehlerfrei), brachte das Ding zurück und kassierte EUR 310, davon ganze EUR 90 für die eigentliche Reparatur.

 

Das wäre ein Happy Ending gewesen, war es aber nicht. Dummerweise trat nach einer Vollgasfahrt von etwa 8km einmalig wieder dieser dumme Fehler auf.

 

Ich war frustriert und rief an. Dort schlug man mir vor, mit meinem Smart in die Werkstatt zu fahren, damit nochmal nachgeschaut würde. Also fuhr ich in den Süden, so mit 120km/h, ohne daß der Fehler aufgetreten wäre. Vor Ort wurde mein Kleiner nochmals untersucht und letztlich der Ladedrucksensor ausgetauscht.

 

Auf dem Rückweg bin ich dann Vollgas nach Frankfurt zurückgebrettert, ohne daß das Auto gemuckt hätte: Problem gelöst.

 

Eben rief ich dann nochmal an, um zu fragen. was ich denn für die aufwendige Fehlersuche und den Sensoraustausch zu zahlen hätte. Die Antwort war: Nix.

 

Fazit:

Als technischer Halblaie bin ich vorsichtig, das SC Frankfurt zu verdammen. Allerdings scheint es doch so zu sein, daß man nicht unbedingt die für den Kunden sparsamste Lösung anzustreben gewillt ist. Die Berichte in diversen Foren gehen jedenfalls in diese Richtung.

 

Ich hatte kurz mit dem Gedanken gespielt, mir spontan einen mhd zu kaufen, weil ich von meiner Kiste genervt war. Das werde ich jetzt nicht tun und - im Gegenteil - das SC Frankfurt meiden. Man liegt sicher nicht falsch, wenn man vor anstehenden Reparaturen dringend dazu rät, eine Zweitmeinung einzuholen.

 

Zu "Der smarte Service" kann ich nur das Beste berichten. Mir wurde in diesem Fall überaus schnell, freundlich und kulant geholfen. Der Laden ist seinen Preis wert.

 

Mein Kleiner macht jetzt wieder Spaß :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von mainlink am 03.04.2009 um 15:27 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Smarten Service lohnen sich auch weitere Wege, keine Frage. Und einen so kundenorientierten Betrieb wirst Du auch so schnell nicht wieder finden, und schon gar nicht in den Kreisen der SCs.

Daß dort Materialschlächter zugange sind, die nur Dein Bestes wollen, in dem Fall die Kohle, ist ja mittlerweilen kein großes Geheimnis mehr!

Kosten spielen dort keine Rolle, es ist ja nur das Geld der Kunden!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, muß AHNUNGSLOS unbedingt zustimmen.

 

Das SC Ffm hat beileibe nicht den besten Ruf und auch ich ähnliche Erfahrungen wie oben beschrieben gemacht, also.. Hände weg vom SC.

 

So, der-smarte-Service hingegen genießt mein vollstes Vertrauen und auch ich bin aus Mittelhessen bereits 3x bis nach Ilsfeld gefahren um meinen Smarti dort zu warten bzw. einen neuen Motor und Turbo zu verpassen. Und ich würde es jederzeit wieder machen. Ich bin was Service, Kundenorientierung und Leistung angeht sehr zufrieden und kann es Euch nur Empfehlen. Auch bei kleineren Probleme ist amn dort sehr kulant und gesprächsbereit.

Danke nochmal anGerhard, Markus und Team. Macht weiter so!

Gruß

Matthias

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ mainlink:

 

Fall die Überschrift eine Frage gewesen sein sollte, hast Du sie selbst mehr als eindeutig beantwortet. Und ja, ich weiß wovon ich spreche. SC gegen Gerhard - das ist eigentlich eine unfaire Begegnung. Es gibt wenige Ausnahmen, die annähernd so serviceorientiert sind - über die Unterschiede unterm Strich verliere ich aber kein Wort. Wäre überflüssig.

 

Grüße, vor allem auch Mal an Thomas, Micha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.04.2009 um 12:55 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Zum Smarten Service lohnen sich auch weitere Wege,

 

:-D 400km hin und 400 km zurück :-D

Und zur nächsten Inspektion nehmen die Kugel und ich den Weg wieder!!!


2n682vq.gif

BenzinerSpritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.