Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
OKC

Klappern im Heck

Empfohlene Beiträge

Hallo Smarties,

ich hab da ein nerviges Problem:

Beim sachten Anfahren am Berg kommt aus dem Heck ein klapperndes Geräuch, ähnlich dem von Blech auf Blech, jedoch ist es nicht die Heckklappe noch der Beifahrersitz. Ich glaube es aus dem Motoraum zu hören.

Weiß jemand, was das sein könnte? Ich wäre um jede Hilfe dankbar, da die Jungs beim SC nicht motiviert sind solche Fehler zu suchen und zu beheben...

Gruss Markus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey also kann sein dass mein TIP(P) sich jetzt voll dumm anhoert aber falls du`s noch nicht gemacht hast dann probiers mal:

Zieh den Stoffbezug von deinem Kofferraum ab und oeffne mit diesem Drehverschluss den Motordeckel unter dem sich dein Mototrle versteckt.Jetzt mach ihn wieder zu und Stell sicher dass dieser Drehstift der den Motordeckel schliesst ganz fest und sicher ist evtl. kann naemlich das klappern von diesem stift kommen da er nicht festgedreht ist.

Es kann aber auch von der Kupplung kommen die beim hinauffahren ins stottern kommt und dann zurueckschaltet

(Abhilfe:Schaltzeitverkuerzung).

Hoff ich konnt dir n bisl Helfen sag dann bescheid obs funktioniert hat.

MfG BrabusBoy



i21nov.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Markus,

der Tipp von BrabusBoy ist gar nicht so dumm. Habe mich bei meinem Smart auch immer über Klappergeräusche im Heck gewundert, die nicht von der Heckscheibe kamen, bis ich bei einer Ölstandskontrole mal gemerkt habe, dass die Motorraumklappe nicht richtig verschlossen war. Seitdem höre ich den Motor nicht mehr so laut und das Klappern ist auch weg. :classic_smile:

------------------

Gruss Elmar

KO-MR 276

www.smart-welt.de

elmar@smart-welt.de

ICQ#: 41363587

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für euren Beitrag, jedoch habe ich auch schon diese Möglichkeit in betracht gezogen und festgestellt, dass dies nicht die Ursache des klapperns war...

Das Geräuch ist schwach, tritt aber nur beim Anfahren, bzw. Bremsen auf, allerdings auch nicht immer. Bin auch schon über eine holprige Strecke gefahren um ausschließen zu können, das es etwas ist, was im Wageninnern lose ist.

Also, wenn ihr noch Ideen habt; ich bin um jede Hilfe dankbar...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo OCK,

schwer zu sagen, was bei dir klappert.

Bei mir wars mal der Kompaktstecker der Lambdasonde, welcher gegen die hintere Querstrebe hämmerte.

Ich kann nur empfehlen, den Motorraum zu öffnen und ein bisschen nach losen Teilen zu suchen. Ambesten machst du das wenn der Motor kalt ist und du überall rumfingern kannst. Irgendwann findest du vielleicht etwas Loses, was irgendwo dranklappern kann.

Versuchs! Ich hab damals ca. 5 Minuten gebraucht! Das SC hat damals auch nix gefunden. Die haben nur ihr berühmtes Isolierband über den Heckklappenbügel gewickelt - als das nix half - Achselzucken.

Viel Spaß beim Suchen und vergiss nicht die Lösung hier reinzustellen!

------------------

Black Jack Sepp


JW 451

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch 2 Wochen nach nem nervigem Klappern gesucht. Ich dachte auch es käme aus dem Motorraum, aber nachdem ich halsbrecherisch alles mit 5 Händen auf einer holprigen Strecke am festhalten war, merkte ich, das es wegwar, wenn ich am Fahrersitz hinten an der Kopfstütze dieses dreieckige versenkte Plastikteil festhalte. Versuchs mal. Bei mir war es besonders bei niedrigen Drehzahlen. Dann noch die Seitenfächer bzw. die gesamte Seitenverkleidung, die dort wo die Rückleuchte ist (natürlich auf der anderen Seite) klappern kann. USW. USW.

Ich hab mir für 1.95,- 2 Quadratmeter Trittschall im Baumarkt geholt, und werde bald ALLES... EINFACH ALLES dämmen und dichten und .... ALLES !!!!!

Auf das wir den Klappergeist verbannen ! :classic_smile:

------------------

AUF BALD

Jens aus Ems

smart83@web.de


AUF BALD

Jens aus Hannover :)

smart83@web.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Die Membran verzieht sich bei Gegendruck minimal, aber gleichmässig. Wenn da jetzt eine Seite minimal höher kommt als die andere geht die Spule etwas schief, darum kam ich auf die Zentrierspinne wenn die von vornherein nicht richtig sitzt/die Spule fluchtet. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.985
    • Beiträge insgesamt
      1.575.716
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.