Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Jag_Willi

OBD on Board Diagnose ?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

für meinen Pampers Bomber (Sharan) habe ich ein OBD Stecker mit VAG COM Software (Freeware) um Fehler schneller zu lokalisieren .

Ich habe seither nichts für den Smart gefunden.

Gibt es so etwas ?

 

Gruß Willi

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Jag_Willi am 28.03.2009 um 18:38 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Es kommt drauf an, wie alt (oder jung) dein Smartie ist. Ältere Modelle hatten noch kein richtiges OBD2 und können somit nicht ausgelesen werden.

Für die 451iger hab ich noch keine freie (PC-) Software gefunden, die den Fehlerspeicher auslesen kann.

 

Protokolle, die verwendet werden, sind etwa CAN und KWPx.

 

Probiert habe ich folgende Software:

 

Car Diagnostic Center 2009

 

MoDiag Express

 

Lesegerät war ein OBD-2 Interface AGV4000

 

Zu meinem 451iger konnte ich zwar eine Verbindung aufbauen, auslesen konnte ich aber nix (Mit meinem ScangaugeII kann ich aber den Fehlerspeicher auslesen, bekomme aber trotzdem nicht alle Fehler angezeigt)

 

Bei einem etwas älteren 450iger (BJ Anfang 2007) funktioniert zwar das Auslesen, jedoch sobald man den Motor startet, leuchtet der Tacho wie ein Christbaum und der Motor nimmt kein Gas mehr an.

 

Hier im Forum gibt es Erfahrung mitn Diamex DX45 Auslesegerät, allerdings kann der nicht so viel wie die PC-Varianten (Messung v. Beschleunigung und Treibstoffverbrauch) - musst mal danach suchen.

 

Hoffe, etwas geholfen zu haben ;-)

 

Grüße ausm Ösiland

-----------------

signaturbild_claus.jpg

 

Spritmonitor.deBrabus Exclusive

 

 


signaturbild_claus.jpg

 

Spritmonitor.de451iger Black`n White

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja, ich habe einen Alten :) (99er) . Den Diamex DX45 habe ich auch gefunden, laut Beschreibung aber erst ab Modell 2000 tauglich. Leider :cry: .

 

Gruß Willi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe zur Zeit auch das Problem, meinen Fehlerspeicher aus zu lesen. Bekomme Donnerstag das Diamex-Gerät, und will mal schauen, ob ich bei meinem 99er was lesen kann.

Hatte auch schon viel gesucht, was paßt. Aber erst ab Bj 2000 ist OBD2 im Benziner Standart; beim Diesel ab 2003.

Ansonsten, probieren, so wie ich es mach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieso fahrt ihr nicht zum SC?

Kostet keine 15 Euro und die könnens definitiv!

-----------------

forumbanner2.jpg

|Smart 42 Pure|Bj.2003|Uhr+Dzm|Soundsyten + HT in Edelstahlkugeln|blaue Instrumentenbeleuchtung - KOMPLETT BLAU|schwarze Scheinwerfereinsätze|Sitzheizung|

 


forumbanner2.jpg

|Smart 42 Pure|Bj.2003|Uhr+Dzm|Soundsyten + HT in Edelstahlkugeln|blaue Instrumentenbeleuchtung - KOMPLETT BLAU|schwarze Scheinwerfereinsätze|Sitzheizung|

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also es funktioniert bei meinem 2003er Benziner ohne Schwierigkeiten mit einem AGV-4500 und diverser Software, wie ScanmasterELM ab 1.7, Car Diagnostic Center 2009, usw.

 

Alle Daten werden ausgelesen, inkl. Fehlerspeicher und alle relevanten Live-Daten.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht immer hat ein SC Zeit, um mal eben den Speicher auszulesen. Besonders Freitags um die Mittagszeit, wo man gerne wissen möchte, was mit der Kiste los ist, um am Wochenende selber den Feher zu beheben.

Bin bei drei Servicstellen Freitags (Vormittags bei der Ersten) gewesen, um eben mal zu Wissen, was für Fehler gespeichert sind. Aber alle drei hatten keine Zeit - und das war in Hamburg!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ist nun was rausgekommen? ICh suche auch nochn gerät um in einem 2001er Benziner Smart per ODB den Fehlerspeicher auszulesen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hatte die suche aufgegeben, habe aber zwischenzeitlich ein 2002er Benziner Cabrio und keinen 99er mehr. Mal schauen.

 

Gruß Willi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.