Jump to content

bunny_bengel

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    15
  • Benutzer seit

Persönliche Informationen

  • Wohnort
    Sülfeld
  • Kennzeichen
    se-x 141
  1. Weietern Tip bekommen: Die Lambdasonde könnte deffekt sein.
  2. Nur zur Info: Das Diamaex DX45 Lite kann zwar ne Menge Protokolle, aber kommt mit dem 99er Benziner nicht klar. Man kann nur die Batteriespannung auslesen.
  3. Nicht immer hat ein SC Zeit, um mal eben den Speicher auszulesen. Besonders Freitags um die Mittagszeit, wo man gerne wissen möchte, was mit der Kiste los ist, um am Wochenende selber den Feher zu beheben. Bin bei drei Servicstellen Freitags (Vormittags bei der Ersten) gewesen, um eben mal zu Wissen, was für Fehler gespeichert sind. Aber alle drei hatten keine Zeit - und das war in Hamburg!!!
  4. Habe zur Zeit auch das Problem, meinen Fehlerspeicher aus zu lesen. Bekomme Donnerstag das Diamex-Gerät, und will mal schauen, ob ich bei meinem 99er was lesen kann. Hatte auch schon viel gesucht, was paßt. Aber erst ab Bj 2000 ist OBD2 im Benziner Standart; beim Diesel ab 2003. Ansonsten, probieren, so wie ich es mach.
  5. Ohne PC und Datenkabel geht es kaum noch, um am Auto was zu machen. Bei einigen Marken brauch man schon einen PC, um die Bremsbeläge aus zu tauschen. So ist ja auch beim Smart halt so eine Schnittstelle am Sicherungskasten. Nun, meine Frage: Ich habe einen Bj.99er Smart. Was für eine Schnittstelle ist das? Ist das schon eine OBDII-Schnittstelle, wie sie fast in allen neuen Wagen Standart ist? Bei ELV habe ich einige Systeme für OBDII gesehen. Hat da jemand schon Erfahrung mit, und welches "funzt" auch bei einem alten 99er? [ Diese Nachricht wurde editiert von bunny_bengel am 24.03.2009 um 20:46 Uhr ] [ Diese Nachricht wurde editiert von bunny_bengel am 24.03.2009 um 20:47 Uhr ]
  6. Habe noch den Tip bekommen, die Drosselklappenstutzen seien verölt. Die sollten gereinigt werden, dann sei alles wieder in Ordnung. Stimmt das? Könnte es daran liegen?
  7. War heute in Hamburg bei Brammer in Stellingen, und habe das Problem geschildert - Thurst-Plus leuchtet auf bei Motordrehzahl zwischen 2000 und 3000um/min;dann keine Reaktion mehr vom Gaspedal. Die hat sowas noch nicht gehabt, hatten aber auch leider keine Zeit, um den Fehlerspeicher auszulesen; es ist Freitag, und da wollen alle gerne eher Feirabend machen - ist ja auch zu verstehen. Service da aber super. Muß mir mal nen Termin holen. Gibt es eine Möglichkeit, selber den Fehlerspeicher auszulesen? Bei Opel und VW kann man mit passenden Kabel und Software das machen.
  8. Habe mich hier nochmal durch das Forum gehangelt. Da sind doch schon Einige, die auch das Problem hatten, das der Smart kein Gas annimmt, oder die gelbe Lampe kommt. Eine Sache werde ich nochmal selber in Augenschein nehmen: und zwar den Stecker am Getribe links. Der bekommt Spritzwasser vom linken Hinterrad ab. Könnte ja da das Kontakproblem sein. Ansonsten geht die Kiste in die Werkstatt nach Hamburg.
  9. Nein - Gaspedal fällt zwischen 2000 und 3000 um/min aus; und auch nur im Stand. Beim Fahren ist das noch nicht vorgekommen. Habe mal bewust in dem Drehzahlbereich eine Probefahrt gemacht. Nix !
  10. Bei den letzten Fahrten (ca. 120km; Landstraße, Autobahn, Stadt) zur Arbeit war alles normal. Beschleunigen, abbremsen, Tempo 30 oder Autobahn ; nix - keine Lampe, keine Ausfälle. Dachte, alles i.O. Ab zur AU. Und dort, Prüfintervall - 30sec Gas - Lampe an. Fehlerspeicher ist ausgelesen worden. Keinen Fehlerangaben zu dem Problem ; laut Werkstatt. Die sagen nur, das sie nichts dazu sagen können, wird wohl ein Wackelkontakt sein. Freitag fahr ich mit der Kiste nach Hamburg zum Nedderfeld zum SC. Mal sehen, was die so meinen. Kann ja da auch dann die AU machen. Wenn es da dann auftritt, werden die Profis es wohl schon finden.
  11. Bei der letzten AU-Prüfung reagierte der Motor nicht mehr auf das Gas-Pedal, und ein gelbes Dreieck im Tacho leuchtet auf. Zündung aus - Zündung an, und alles wieder normal. Wieder Gas geben, und bei ca 3000 um/min gelbe Lampe wieder an. AU-Prüfung nicht möglich. Anschlüsse am Pedal in Ordnung; Pedal nichts gebrochen, verdreckt oder verölt. Beide Geber am Pedal in Ordnung. Im Fahrbetrieb keine Ausfälle. Was kann es sein? Zum Fahrzeug: Smart Benziner, Baujahr 99, 156000km auf dem Tacho
  12. Habe jetzt mal am WE die Kiste aufgemacht, und verschiedene Teile überprüft. Gasteller ausgebaut, und mit einem Meßgerät durchgemessen. Beide Schleifringe i.O. Kabelanschüsse sauber,und nicht korodiert. Im Motoraum Kabelbäume und Anschlüsse überprüft. Keine Beschädigungen oder Korosion gefunden. Teillastventil überprüft und gereinigt. Aber !!! - An einer Zündspule war ein Zündkabel lose, und hing daneben. Sah aber auch erst, als ich gegen Abend bei laufenden Motor hinten rein schaute. Über das knackende Geräusch bin ich erst garnicht gestolpert, aber den Funken sah ich umso deutlicher. Motor Aus - Stecker drauf - und Probefahrt. Siehe da, die Kiste läuft - ohne Aussetzer. Hat wohl die Hochspannung in die Elektronik gefunkt. Nächsten Tagen das weiter beobachten.
  13. Schon mal Danke für die Tips. Werde mich mal Morgen "unter" den Wagen legen, und mal schauen. Werde dann von dem Ergebnis berichten; für alle die auch das Problem haben. Zur Teillastentlüftung: Hier im Forum habe ich super Tips und auch Bilder dazu gefunden - wo das Ding ist, wie man daran kommt, und wie man es prüft. Ihr müßt nur nach dem Stichwort suchen.
  14. Mein Smart, BJ99, 156 Tkm gelaufen, geht ab und zu bei der Fahrt links unten im Tacho die Warnlampe (gelbes Dreieck) an, und ich kann nicht weiterfahren. - Zündung aus, Zündung an, und weiter geht es. Ein Zusammenhang mit der Gangschaltung, der Geschwindigkeit der Straße, oder gar mit dem Wetter kann ich nicht so richtig feststellen. Manchmal ist es auch im Stand. Da läuft zwar der Motor noch, aber nimmt kein Gas (Pedalbetätigung) an. Hier und da habe ich schon gelesen, daß es sich um Probleme der Elektrik handelt; korrodierte Stecker und aufgescheuerte Leitungen. Stimmt das? Könnt Ihr das bestätigen? Wo sind die entsprechenden Steuergeräte im Fahrzeug, und wie verlaufen die Kabelwege? Dann könnt ich selber nachschauen, bovor ich zur Werkstatt muß.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.