Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Roady1978

Kritik an der offziellen Verbrauchsangabe Smart 451

Empfohlene Beiträge

Anbei möchte ich einen interessanten Artikel verlinken:

 

Verfehlte Verbrauchsangaben

 

Folgender Auszug betrifft explizit den Smart 451 als neg. Paradebeispiel:

""Wir stellen fest, dass bei einem angeblich doch gleichen Prüfverfahren, Abweichungen von bis zu zehn Prozent und mehr zum Guten möglich sind. Dies betrifft aber nur ein paar Dutzend Fahrzeuge. Es gibt auch einige Modelle, die mehr oder weniger genau gleich abgeschnitten haben. Aber eine relativ große Gruppe weicht deutlich ab - um bis zu 33 Prozent. Das darf aber wohl nicht wahr sein: eine Bandbreite von minus zehn bis plus 33 Prozent bei einer normierten Verbrauchsmessung."

 

Die Bandbreite der Abweichungen sei somit recht groß. Dies würde zum Nachteil der Autofahrer, der Verbraucher geschehen, denn bei Vielfahrern würde dies zu Mehrkosten führen, zumindest zu deutlich höheren Kosten als sie beim Kauf eines spritsparenden Autos wohl eingeplant haben.

 

Ein Beispiel: An der Spitze der heute veröffentlichten Liste über Falschangaben steht das Modell "Smart ForTwo Coupe 1.0". Laut Herstellerangaben verbraucht dieser Kleinwagen 4,3 Liter auf 100 Kilometer, der tatsächliche Kraftstoffverbrauch, so die Deutsche Umwelthilfe, liege aber bei 5,75 Litern. Das sei eine Abweichung von über 33 Prozent. Zwar ermitteln die Hersteller nach einem genormten Verfahren ihre Werte, doch gebe es eben in der Prüfpraxis diverse Möglichkeiten, um zu niedrigeren Werten zu kommen."

 

Der Inhalt ist zwar nichts Neues, aber dennoch interessant, dass das Thema endlich aufgegriffen wird. Es ist ja auch kein Smart-Only-Problem. Dafür aber leider ein Smart-typisches Problem seit Einführung des 451.

 

Ich persönlich denke es muss hier wirklich gehandelt werden, es nützt dem Hersteller eines Autos doch auch nichts, wenn 90% der Kunden enttäuscht oder verärgert sind, weil suggerierte und zur Kaufentscheidung vordergründige Eigenschaften nicht eingehalten werden.

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Roady1978 am 25.03.2009 um 08:10 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dasselbe Thema diskutieren wir hier z.Zt. im Pressespiegel. Ich persönlich verstehe die Aufregung nicht. Da hat der ADAC also einen eigenen Zyklus erdacht und (surprise surprise) die Werte weichen von den Herstellerangaben ab. Alles andere wäre eine totale Überraschung gewesen. Jeder unterschiedliche Zyklus wird zwangsläufig auch unterschiedliche Ergebnisse liefern. Extremes Beispiel für einen Zyklus von Top Gear: den Testparcours auf dem dortigen Flugplatz gilt es in 1:50 zu umrunden. Kandidaten sind ein Toyota Prius und ein BMW M3. Der Prius wird auf der letzten Rille um den Kurs geprügelt um die Zeit überhaupt zu schaffen, während der M3 fast im Standgas daherschleicht. Ergebnis ist, dass der Prius fast 30% mehr verbraucht als der M3. Bei Top Gear war das natürlich nur ein Gag. ADAC und DUH reden aber selbstherrlich von "tatsächlichen" Verbräuchen - als wäre ihr Zyklus die "Wahrheit" und nicht einfach nur eine weitere von unendlich vielen denkbaren Varianten.

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So wie ich es aus dem Text verstanden habe geht es dort um den "genormten" / offiziellen Testzyklus und deren Abweichungen zu den Herstellerangaben und nicht um einen eigenen Testzyklus.

 

Vielleicht habe ich es aber auch falsch verstanden ?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Roady1978 am 25.03.2009 um 08:43 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

seid doch froh daß hier beschissen wird daß sich die balken biegen, schließlich wird nach diesen angaben künftig die Kfz-steuer berechnet.

 

und wer so naiv ist, die katalogwerte zu glauben, der glaubt auch daß actimel gesund ist und daß ariel dieses jahr noch weißer wäscht, nur weils die werbung (natürlich nach genormten prüfverfahren ermittelt) behauptet.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.03.2009 um 09:29 Uhr hat dieselbub geschrieben:
seid doch froh daß hier beschissen wird daß sich die balken biegen, schließlich wird nach diesen angaben künftig die Kfz-steuer berechnet.



und wer so naiv ist, die katalogwerte zu glauben, der glaubt auch daß actimel gesund ist und daß ariel dieses jahr noch weißer wäscht, nur weils die werbung (natürlich nach genormten prüfverfahren ermittelt) behauptet.



 

Jetzt tu mal nicht so, als würdest du über den Tisch gezogen werden mit der Steuer.

 

Klar gehts da wieder nur ums Geld abzocken aber ich habe es bereits an anderer Stelle geschrieben: Deinen aktuellen Wagen betrifft es nicht, weil der sowieso jetzt nicht umgestellt wird. Und wenn du dir einen neuen Wagen kaufst, dann weißt du, was er an Steuern kostet und kannst ihn ja beim Händler stehen lassen, wenn dir das nicht passt.

 

Ist ja nicht so, dass dir eine KFZ-Steuer-Erhöhung aufgezwungen wird.

 

Ich spreche mich nach wie vor FÜR amtlich geprüfte Verbrauchstests aus. Aber nicht weil ich denke, unsere Staatskasse kann das Geld ja gut gebrauchen sondern einfach deshalb, weil es inzwischen wirklich ein starkes Kaufkriterium geworden ist.

 

Und, diesel, es gibt auch Menschen, die sich nicht Tag ein Tag aus mit Fahrzeugen beschäftigen. Die sind beim Autokauf (der oft nur alle 10 oder mehr Jahre statt findet) darauf angewiesen, dass die Herstellerangabe wenigstens eine realistische Richtung ist. Du weißt, dass das ein Wunschtraum ist. Ich weiß es auch. Viele andere hier wissen es sicher auch. Aber es gibt genug Menschen, bei denen das nicht so ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es geht ja darum, dass die HERSTELLER selbst den NORMVERBRAUCH ihrer eigenen fahrzeuge ermitteln und entsprechend sehr creativ bei der ermittlung sind, mit zum teil geschönten und unrealistischen verbräuchen. Realistischer und unabhängiger würde das sicher ein UNABHÄNGIGES prüfinstitut a la stiftung warentest o. ähnliches machen. In japan oder frankreich wird das wohl so gemacht.

 

 


use less diesel, if you can do it

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

keine ahnung warum du mich hier so anmachst, gelber bär... grundsätzlich hast ja recht, aber dann bitte konsequent für ALLE produkte des täglichen lebens.

 

ich beschäftige mich auch nicht täglich mit waschmitteln und weiß trotzdem, daß mich die werbung anlügt. wenn ich mich zu irgendeiner ware informieren will, sollte ich das eben nicht mit dem werbeprospekt des herstellers tun, egal ob auto, cd-spieler oder antifaltencreme.

 

es gibt genügend möglichkeiten, sich unabhängige infos zu besorgen, da muß man kein einstein zu sein wenn man sich nicht absichtlich doof stellen mag. meistens ists lediglich reine bequemlichkeit.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Roady

Die vergleichen dort die auf dem Normzyklus basierenden Herstellerangaben mit einem eigenen, vom ADAC kreierten Zyklus.

 

Grundsätzlich fände ich eine unabhängige Überprüfung durch z.B. den TÜV auch besser. Gewisse Tricks gehen dann zwar immer noch (siehe auch die teilweise merkwürdigen Ergebnisse der offiziellen US Tests) aber zumindest könnte man eher das Gefühl bekommen, dass nicht nur mit gezinkten Karten gespielt wird. Ob das aber nun ein Zyklus vom Typ A mit dem Ergebnis X ist oder vom Typ B mit Ergebnis Y finde ich egal. Hauptsache er ist für alle identisch. (Und als Konsument überbewerten sollte man sowas ohnehin nie - wenn ich allein an die Herstellerangaben für die Leistung meiner Solaranlage auf dem Dach denke... :roll: - wer immer die durchschnittlichen Austrittstemperaturen ermittelt und ins Prospekt geschrieben hat lebt entweder in der Sahara oder geht nicht öfter als einmal pro Woche unter die Dusche... vermutlich beides.

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist wie mit vielen Dingen im Leben - solange "man" (Hersteller Daimler) es mit dem Käufer machen kann, wird es auch gemacht. Die Sache sieht anders aus, wenn Daimler sich morgen einer Flut von Klagen, schlechter PR wegen Betruges usw. gegenüber sehen würde.

In den USA ist der Verbrauch des 451ers realistisch angegeben, warum geht das nicht hier? Das hat sicher nur bedingt mit der EU-Norm zu tun - es gibt wenige Autos, die so extrem abweichen wie der 451er - das müssten dann wesentlich mehr sein. Daimler baut auf den extremen Sympatiefaktor des Smarts und absolut gesehen, verbraucht er ja auch fast 1,5L weniger als der Durchschnitt - nur: mein Smart Katalog suggeriert mir, es wären beinahe 3 Liter weniger. Ich bin schon von mind. 5L/100km ausgegangen, aber es ist in der Praxis absolut nicht möglich, mit 71PS Benziner die 5L auch nur ansatzweise zu erreichen. Ich nenne das Betrug, Daimler :-x

T.

-----------------

...SMART - this is not only a car, this is a statement!

451er Passion Coupé Juli2008 71PS MHD Klima

_______________________________________

Spritmonitor.de

 


...SMART - this is not only a car, this is a statement!

451er Passion Coupé Juli2008 71PS MHD Klima Standheizung

_______________________________________

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich informiere mich vor dem Kauf was ein Auto wirklich verbraucht.

Wozu gibt es denn bitte das riesige Internet?

 

Ciao Dirk

 

 

-----------------

Smart Coupé Passion 451,

999cm³, 62KW, Turbo

Silber-Metallic, Panoramadach,Klima,

Alutec Cult Felgen,

Drehzahlmesser & Uhr (selbst eingebaut),

195/50 R15 82V FULDA CARAT PROGRESSO,

3000 KM, Bj 8/08

_________________________

 

Spritmonitor.de

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von speedhawq am 25.03.2009 um 13:26 Uhr ]


Smart Coupé Passion 451,

999cm³, 62KW, Turbo

Silber-Metallic, Panoramadach,Klima,

17 Zoll Lorinser Speedy, schwarz,

Clarion FZ709E, HUB-CAR Sub/aktiv,

Tieftonfanfare, Drehzahlmesser + Uhr, NSW,

VA:HANKOOK S1-EVO 195/40ZR17 81W XL

HA:HANKOOK S1-EVO 215/35ZR17 83 Y XL

94.000 KM, Bj 8/08

Kupplung wurde getauscht wegen defektem Rückwärtsgang.

Derzeitiges Öl: Mobil 1 0W40

_________________________

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@diesel

 

War nicht meine Absicht dich anzumachen. Tut mir leid wenn ich ein wenig zu "leidenschaftlich" ran gegangen bin. Wollte nur ein normale Diskussion führen. War kein persönlicher Angriff.

 

@Dirk

 

Mir fallen spontan, ohne groß drüber nachdenken zu müssen, 9 Leute unter 60 ein die kein Internet haben und einen Computer als Hexenwerk betrachten. Wenn ich dir Rentner mitzähle werden es schlagartig mehr als 3 mal so viele. Was machen diese Menschen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Mir fallen spontan, ohne groß drüber nachdenken zu müssen, 9 Leute unter 60 ein die kein Internet haben und einen Computer als Hexenwerk betrachten....

Mensch Teddy, sieh bloss zu, dass du aus dieser Sekte rauskommst... ;-)

 

Grundsätzlich lohnt es sich, auch für Rentner die Lupe rauszukramen und einen Blick ins Kleingedruckte der Prospekte zu werfen. Dort wimmelt es geradezu von Disclaimern, die ausdrücklich auf die theoretische Natur der Verbrauchsangaben verweisen. Wer es ganz genau nehmen will, kann beim Kauf auf eine ausdrückliche Zusicherung der Verbrauchswerte bestehen. Diese wird er zwar nicht bekommen - aber dafür vielleicht im Laufe der sich daran anschließenden Rumdruckserei des Verkäufers ein wenig mehr Ehrlichkeit.

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt nun mal diesen von der EU vorgegebenen Testzyklus, welchen die Autos durchlaufen. Da kann der Hersteller gar nichts gegen machen, er muss diesen Zyklus fahren, um einen verbrauch angeben zu können. Und selbst verständlich ist der Hersteller nicht doof, und sorgt dafür, dass er bei diesem Zyklus besser abschneidet.Würde es jetzt einen ziemlich Praxistauglichen test geben (mit höheren geschwindigkeiten stärkerem beschleunigen, und mit kaltem motor beginnend) Würde der Hersteller sein Auto darauf konfigurieren. Und schon wären die Autos sparsamer, und näher an den testwerten dran. Generell kann man sagen, dass man die Testwerte als Minimum ansehen kann. In der Praxis werden diese werte aber deutlich überschritten. Bei mir sind es knapp 70% Mehrverbrauch im schnitt. Mein niedrigster verbrauch liegt bei 15% Mehrverbrauch. Das zeigt ja, dass es möglich ist ihn sparsam zu fahren, dafür muss man sich aber auch an die EU Norm halten. Also nichts mit 100 auf der Landstraße, sondern 80, und auch auf der Autobahn darf man auf keinen Fall schneller als 120 Fahren. Und Bremsen? wer macht den sowas? An der Ampel muss er von alleine stehen bleiben. So sieht es nämlich die völlig "geisteskranke" EU norm vor.

 

 


sigsmally.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.03.2009 um 13:12 Uhr hat Passion_User geschrieben:
Es ist wie mit vielen Dingen im Leben - solange "man" (Hersteller Daimler) es mit dem Käufer machen kann, wird es auch gemacht. Die Sache sieht anders aus, wenn Daimler sich morgen einer Flut von Klagen, schlechter PR wegen Betruges usw. gegenüber sehen würde.

In den USA ist der Verbrauch des 451ers realistisch angegeben, warum geht das nicht hier? Das hat sicher nur bedingt mit der EU-Norm zu tun - es gibt wenige Autos, die so extrem abweichen wie der 451er - das müssten dann wesentlich mehr sein. Daimler baut auf den extremen Sympatiefaktor des Smarts und absolut gesehen, verbraucht er ja auch fast 1,5L weniger als der Durchschnitt - nur: mein Smart Katalog suggeriert mir, es wären beinahe 3 Liter weniger. Ich bin schon von mind. 5L/100km ausgegangen, aber es ist in der Praxis absolut nicht möglich, mit 71PS Benziner die 5L auch nur ansatzweise zu erreichen. Ich nenne das Betrug, Daimler :-x

T.

-----------------
...SMART - this is not only a car, this is a statement!

451er Passion Coupé Juli2008 71PS MHD Klima

_______________________________________

Spritmonitor.de



 

Auch wenn Dein Beitrag etwas älter ist, möchte ich hier nochmals aufgreifen und meine aktuellen "frischen" Werte aufzeigen.

Kerzenwechsel mit Denso Iridium IXUH22 ( dem Premiumpandon zur Standardkerze )

Landstr. + Autobahn an einem Nachmittag durchgehend gefahren ca. 180km Ø 5,17 Liter. ( Wobei ich an gleicher Tankstelle / Säule und ausglitert habe d.h. bis zum Pistolenknacken + 0,70 Cent )

Reiner Stadtverkehr mit 4 x extreme Kurzstrecke d.h. kalter Motor an und sehr kurz nur gefahren. Ø 8,54 Liter und wie gesagt gleiche Tankstelle / Säule.

Allerdings reize ich die 52 KW meines Passion manchmal schon ganz schön aus ( So meine Frau :lol: )

 

Gruß Holger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eines vergaß ich noch zu erwähnen....

 

Als wir uns 1998 unseren Golf 4 Automatik mit 74 KW gekauft haben, haben wir uns bei den damaligen Spritpreisen keine Gedanken darüber gemacht, dass die Herstellerangabe mit im Ø 11,9 Liter war.

Heute ärgert mich dieser hohe Verbrauch!!

Vor ca. 6 Jahren habe ich das Auto dann mit einer Webasto Standheizung aufgerüstet und konnte so zumindest den Kompfort im Winter erhöhen b.z.w. den Verbrauch drücken!

 

 

Gruß Holger

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Holger_57 am 14.08.2010 um 11:46 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Holger_57 am 14.08.2010 um 11:47 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.985
    • Beiträge insgesamt
      1.575.717
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.