Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
fabiano

Smart kommt nicht vom fleck

Empfohlene Beiträge

 

Hallo Leute,

 

bin gerade ziemlich frustriert ;-/ und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...

 

also es fing vor ein paar monaten an das der smarti wenn er kalt war und ich

anfahren wollt das er kurze zeit nicht vom fleck kam (3-4 sekunden) und dann langsam

losgetiegert ist sobald er dann mal in bewegung war lief auch alles normal, soweit hatte ich keinen schmerz damit.

Seit ~3 Wochen ist es so das er einiges träger geworden ist, also wenn ich z.B. mittags vom geschäfts parkplatz losfahre

dann geht er auch gleich vorwährts aber extrem träge... ich tucker da über die ersten 2 kreuzungen wie wenn ich ausrollen

würde obowhl ich fast auf dem gas stehe...

seit letztem freitag ist das ganze noch etwas krasser geworden. Bei mir vorm haus ist ein kleiner berg, mein auto steht aber eben.

ich fahre aus dem parkplatz raus dann stehe ich auf der ebenen straße und 4 meter vor mir fängt der kleine berg an...

das ganze sieht dann so aus das ich mit dem rückwärtsgang gut aus der lücke rauskomme, dann auf der geraden den berg anvisiere und gasgebe...

dann tut sich so 5-10 sekunden nichts auser das er etwas russt und dann tuckert er ganz langsam los aber kommt den berg nichtmehr hoch

weil er einfach viel zu träge ist... ich lass mich dann zurückrollen und versuche es erneut, beim 4-6 versuch klappts dann... ;-(

so lief es am Freitag morgen und am Freitag abend.

 

am Samstag hab ich dann mein mischgehäuse unter etwas zeitdruck gereinigt...

also das ventil runtergemacht, und den schlauch zum motor auch... der ventilstößel lies sich auch nichtmehr bewegen,

erst mit nem angesetzten schraubenzieher und nem ordentlichen klapps ließ er sich wieder bewegen... hab dann angefangen

alles mit Bremsenreiniger zu reinigen, leider hab ich erst da gemerkt das der bremsenreiniger sogut wie leer ist...

bin dann notgedrungen auf WD40 umgestiegen... hab solange geputzt bis sich der ventilstößel gut bewegen ließ... hab dann alles

zusammengebaut und noch 4 stunden gewartet bis ich gefahren bin...

an dem abend (also nach den 4 Stunden) den berg wieder anvisiert und hochgefahren... das lief soooooooo supper wie als ich ihn

neu hatte. bei der mitte vom kurzen berg schon so ne hohe drehzahl gehabt das ich in den zweiten schalten musste ;-) auch

das fahren fühlte sich deutlich "freier" an...

ich war echt happy ;-)

 

ABER gestern abend wieder das gleich, den berg beim erstenmal nicht geschaft, erst beim zweiten mal ;-/

 

jetzt bin ich echt ratlos...

 

muss auch sagen mein smarti (cdi, bj 2001, alles serie, kein tuning) hat schon 172tkm runter

 

jetzt meine fragen:

 

- Kann es sein das das Ventil bei der ersten fahrt direkt wieder verrußt ist weil WD40 eher schmierend ist und somit den ruß wieder aufnimmt?

- Soll ich nochmal reinigen aber diesesmal mit Bremsenreiniger?

- Wie leichtgängig sollte der Ventilstößel sein? also das magnetventil hat wenn man es sich anschaut 2 zustände, ventil draußen und drinnen wobei wenn ich ihn auf den gehäuse wieder drauschraube der leichte druck vom ventil nicht ausreicht den stößel reinzudrücken, aber ich gehe davon aus das es mit erheblich mehr kraft rauskommt wenn es angesteuert wird

- evtl ist das mischgehäuse auch durch reinigen nicht mehr zu retten da es ja schon 172tkm runter hat?

- kupplung ist zwar noch die erste drin, aber sonst merk ich nichts das die kupplung am ende wäre, auch wenn er steht und nicht vorwärts kommt geht die drehzahl nicht nach oben sondern bleibt konstant niedrig bis er losfährt… (hab keinen drehzahlmesser, daher kann ich nichts genaues zu den drehzahlen sagen)

- Sonst noch ideen was es sein kann?

 

Hoffe ihr könnt mir helfen… bin immer sehr depremiert wenn meine autos ein wehweh haben ;-/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal mit Bremsenreiniger reinigen und die Dichtscheibe verbauen ;-)

-----------------

timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke!

hoffentlich isses damit getan...

 

wo bekomm ich die dichtscheibe? ich hab hier ne anleitung im .doc format wo steht das man die dichtscheibe bei ingo@ib-electronics.de bestellen kann, diese email adresse gibts aber nicht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

hallo fabiano.....

 

habe bei meinem cdi neulich auch das agr-ventil gesäubert.

der kleine ist immer ins notlaufprogramm gesprungen und wollte einfach nicht mehr über 3000 umin drehen.

irgendwelche fehlermeldungen im display gabs übrigens nicht.

 

ich hab das agr-ventil komplett ausgebaut in benzin eingeweicht und mühsam gereinigt. da waren richtig harte kohlestückchen drin.

 

ich weiss nicht, wie sorgfältig du bei deinen reinigungsarbeiten warst.

da der kleine hinterher wieder lief zeigt aber, dass du auf der richtigen spur warst.

 

ich könnte mir vorstellen, dass du vielleicht nicht alles rausgeprokelt hast und sich das ventil durch ein kohleklümpchen ratzfatz wieder zugesetzt oder verklemmt hat.

 

ich würds nochmal komplett ausbauen und mit benzin richtig reinigen.

 

nicht ganz auszuschließen ist, dass der aktuator, sprich dieser kleine e-motor, seinen dienst eingestellt hat oder zumindest zeitweise einstellt.

 

probiers halt nochmal und nimm dir etwas mehr zeit..... und benzin....

 

ach ja..... das neuteil kostet übrigens so knapp unter 200 ökken. da ist der aktuator dann mit dabei.

 

 

gruss,

 

martin

-----------------

......und tanken macht wieder spass........

 

Spritmonitor.de

 

 


......und tanken macht wieder spass........

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.03.2009 um 09:17 Uhr hat fabiano geschrieben:
danke!

hoffentlich isses damit getan...



wo bekomm ich die dichtscheibe? ich hab hier ne anleitung im .doc format wo steht das man die dichtscheibe bei ingo@ib-electronics.de bestellen kann, diese email adresse gibts aber nicht



 

Das isser hier im Forum. Eine "Kopie" der Dichtscheibe gibt es auch hier.

-----------------

timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

guten morgen! ;-)

 

nachdem ich gestern mittag alles nochmal erneut mit Bremsenreiniger geputzt hatte und er gestern abend auch schon spührbar besser lief (z.B. deutlich mehr drehmoment beim anfahren) war ich gespannt wie er heute morgen den Berg vorm Haus meistern wird.

der kleine lief wie vor 80tkm, zügig und ohne gedenkpause isser hochmaschiert ;-)

 

hoffe nur das es das jetzt war ;-)

dann kann mich dann jetzt um die anderen problemchen kümmern ;-)

 

Danke für die schnelle hilfe

(ich hoffe ich muss den thread nicht wieder zum leben erwecken)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier eine dichtscheibe(stuckschen alublech)

reinschieben !!!

Dan has du niemehr problemen mit dem mischer (agr ventiel ) :roll:

Schraube 1 lösen (nicht rausnehmen )

blech rienschieben 2 tswichen die scrauben

 

afbeelding1204.jpg

-----------------

Meine schreibfehler durfen Sie behalten

Ich ube noch , bin Holländer !!

 


Meine schreibfehler durfen Sie behalten

Ich ube noch , bin Holländer !!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei Smart ist einfach nichts wie es bei einem "normalem Auto" ist.

Eigentlich würde ich einfach zu meinem KFZ Mechaniker gehen und der hätte es bald geregelt. Hier ist die Frage, ob der Mechaniker eine Chance hat die Komplexität zu verstehen.

Bei mir ist es momentan so, das sich der Motor wie wild schüttelt und nicht die volle Leistung bringt. Seit längerem habe ich schon zu viel Ölverbrauch.

Habe gestern die Zündkerzen (nur die oberen) mal kontrolliert und eine davon war am Stift komisch abgebrannt. Die anderen beiden sahen relativ gut aus.

Dann habe ich heute mal die Batterie ausgebaut um ein mögliches Notlaufprogramm wieder auszuschalten. Außerdem ist er nicht mehr wirklich gut angesprungen. Jetzt lade ich erst einmal die Batterie wieder voll. Dann habe ich neuen Sprit eingefüllt und bin mal gefahren. Er läuft jetzt besser als gestern hat aber immer noch nicht die volle Leistung. Läuft immer noch komisch. Gestern hatte er auch vor dem Starten ein komisches leicht quitschiges Geräusch.

Wie würdet ihr an die Fehlersuche im Ausschlußverfahren herangehen.

Was als erstes kontrollieren nach den Schilderungen. Würde mich freuen, wenn ich mir hunderte Euros sparen könnte, falls es mehr ein elektronisches Problem ist, oder auch nur die Dichtung (eines AGR) einzulegen wäre.

Habe schon mal eine Reperatur gemacht, wo der Mechaniker auf Getriebe oder Kupplung spekuliert hatte, wo es dann rein ein Kabelscheuerproblem war. Neu isoliert und die Kugel lief wieder!

Also für eure Hilfe wäre ich euch sehr sehr dankbar. Auch per Telefon, wenn das ergiebiger wäre. Schreib mir an petergoberl.de deine Festnetznummer dann rufe ich dich an.

thx

 

Liebe Grüße ein leicht verzweifelter Dao.

Die Reperatur ist für meinen Sohnemann der demnächst zu studieren beginnt und nicht flüssig ist. Also eure Hilfe fällt auf den richtigen Boden.

 

peter


Liebe Grüße

peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Würde mich über Hilfe sehr freuen :-? :)

 

 


Liebe Grüße

peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt auch noch für einer der Erstkontrollen den Luftfilter rausgenommen. Er ist leicht verstaubt, sieht aber noch ganz gut aus.

Soll ich den Smart mal kurz ohne Luftfolter laufen lassen, um zu sehen, ob er dann kräftiger läuft?

Werde den Filter mal ausblasen.


Liebe Grüße

peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da du von Zündkerzen sprichst, müsste es sich bei Deinem Smart um einen Benziner handeln.

Und damit habe ich den Verdacht, daß Dich dasselbe Schicksal ereilt hat wie schon viele andere vor Dir und ich Dir leider die Mitteilung machen muß, daß Du vermutlich einen Motorschaden durch ein abgebranntes Auslassventil zu verzeichnen hast.

Das ist der Motorschaden, der beim Smart Benziner über 95% aller Motoren dahin rafft.

Deine Beschreibung passt darauf wie die Faust auf's Auge.

 

Habe leider keine bessere Nachricht, mach mal einen Kompressionstest und Du wirst sehen, daß auf einem Zylinder keine oder nur sehr wenig Kompression vorliegt. Das ist dann der, dessen Auslassventil weg gebrannt ist.

 

Der Motor läuft dadurch nur noch auf zwei Zylindern, schüttelt sich wie wild und hat natürlich keine Leistung mehr!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 16.06.2009 um 11:57 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

erst mal danke für die furchtbare Nachricht. Gehörte bereits zu meinen Gedankenszenarien dazu.

Die agebrannte Zündkerze sitzt in der Mitte der drei Zündkerzen. Vielleicht auch noch eine Info, die weiterhilft.

Werde mal zu meinem Mechaniker fahren und fragen wie aufwendig ein Kompressionstest ist.


Liebe Grüße

peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das abgebrannte Ventil, wenn es denn die Ursache sein sollte, ist übrigens nur die Auswirkung, nicht die Ursache für den Motortod!

Die Ursache ist der Ölverbrauch, der schon vorher vorgelegen hatte.

Durch das Verbrennen des Öls bildet sich auf dem Auslassventil im Laufe der Zeit eine Kruste, die irgendwann verhindert, daß das Ventil richtig im Ventilsitz schliesst. Darauf ist das Auslassventil, das im Gegensatz zum Einlassventil, das von kühlenden Frischgasen umströmt wird, von heissen Abgasen traktiert wird, aber dringend angewiesen, um die Hitze über den Metallkontakt an den Zylinderkopf abgeben zu können.

Wenn es nicht mehr richtig schliesst und dies nicht tun kann, überhitzt es total und brennt regelrecht ab, da fehlt dann richtig ein Stück des Metalls.

Wenn Du jetzt nur das Ventil ersetzt, beseitigst Du zwar die Auswirkung und der Motor läuft vermutlich wieder, aber nicht lange, weil Du ja die Ursache nicht beseitigt hast.

Am besten ist eine komplette Motorrevision oder der Einbau eines überholten Austauschmotors, den einige Anbieter, die sich darauf spezialisiert haben, zu einem attraktiven Preis anbieten.

Links und oben in der Werbeleiste sind ein paar davon zu sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hört sich für meinen Geldbeutel sehr grausam an und ob sich das Ganze noch rentiert werde ich auch mit hinterfragen dürfen. Ja so ist das Leben viele Fragen und hoffentlich die richtigen Antworten.

Danke schon mal. Bin über weitere Antworten sehr dankbar.


Liebe Grüße

peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also beim Smarten Service, einem sehr empfehlenswerten Supporter übrigens, kostet der 600 ccm Motor ca. 1000.- EURO, der Einbau ca. 700.- EURO und noch ca. 100.- EURO für Kleinteile.

 

Ob sich das bei Deinem Smart noch rentiert, hängt natürlich von verschiedenen Faktoren ab. Alter, KM Leistung, Zustand usw.

Diese Entscheidung wird Dir keiner abnehmen können.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Ich will ja nicht gleich Mondpreis sagen... Doch. MONDPREIS!  Never ever würde ich das bezahlen. Vielleicht mit ganz frischem TÜV, kompletter Durchsicht inklusive Öl und Filterwechsel (also alle), nem vollem Tank und neuer Kupplung...    Nee. Nichtmal dann. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.990
    • Beiträge insgesamt
      1.575.763
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.