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Jens18

Zügiges Beschleunigen...

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Im CDI-Forum hat Bluevision gepostet das er die Erfahrung gemacht hat, das ZÜGIGES BESCHLEUNIGEN :classic_smile: weniger Sprit verbraucht :classic_smile: :classic_smile: ! Ich nehme mal an, weniger Sprit, als wenn im Schneckentempo 50 km/h Stadttempo erreicht werden.

STOP STOP STOP !!!

Können wir das ausdiskutieren? Ich verbrauche bei gemütlicher Fahrweise mit meinem Benziner 5l Super Plus. Ich denke mal, am Verbrauch kann man die These nicht festnageln, weil der ja ziemlich unterschiedlich bei den Membern hier ausfällt.

Kann mir das technisch jemand erläutern. Ich glaub da noch nicht ganz dran. Ich werds trotzdem bei der nächsten Tankfüllung mal Ausprobieren.

Achso, bei Gelegenheit: Ab wann sind noch 5l im Tank??? Bei blinkender Tankuhr? bei dem letztem Ei? Bei erlischen des letzten Ei´s??

AUF BALD

JENS


AUF BALD

Jens aus Hannover :)

smart83@web.de

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Hallo Jens,

der Verbrauch soll angeblich niedriger sein, wenn man mit niedriger Drehzahl, also relativ hohem Gang das Pedal weit durchtritt, da somit die internen aerodynamischen Widerstände auf ein minimum reduziert sind.

Kann aber eigentlich nicht mitreden, da ich ständig 6,5 l verbrauche!

Bei meinem (8/99) sollen noch 5 l drin sein, wenn die Tanksäule zu blinken beginnt.

------------------

Black Jack Sepp

[Diese Nachricht wurde von sepp am 10. April 2001 editiert.]


JW 451

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Das liegt daran, dass der Wirkungsgrad bei voll geöffneter Drosselklappe am höchsten ist. Von daher ist es richtig, dass man im möglichst hohen Gang=niedrige Drehzahl mit Vollgas beschleunigen soll. Die Drehzahl sollte aber nur so weit fallen, dass der Motor noch einwandfrei rund läuft!

Der Odenwälder Smart

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Hi Jens und alle anderen..

Diese Aussage stützt sich auf subjektive Erfahrungen mit meinem CDI, wird aber gestützt von anderen Postings hier im Forum (schlag mich tot vonwegen der Namen..). Als ich meine Kugel nur gestreichelt hab kam ich nicht unter 4l bei flotterer Fahrweise (im Automatikmodus) lag ich jetzt bei 3,5l. Die Aussage von wegen der inneren Reibung (Drosselklappe etc.) klingt schlüssig; siehe auch BMW, die bauen jetzt eine aufwendige Ventilverstellung um auf die Drosselklappe verzichten zu können.

Wäre interessant zu wissen wie dies bei anderen Membern aussieht, die auch so wenig verbrauchen. Startet Ihr auch zügig?

Bluevision.


BlueVision

 

 

Schwarze; emotionale Grenzgängerseele mit blauer, zickiger Dieselkugel.

 

(Smart CDI 2000)

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Ich muss das auch mal probieren. Ich kam mit streicheln auf 5l und sportlich auf 5.6l

Mal schaun was ich da noch machen kann.

Bin erst 3 Tanks gefahren. Lag vielleicht auch an der Strecke. Langsame 5l fast nur Landstrasse und sportliche 5.6l fast nur Berge hochgestocht.

Naja, ich bin auch so zufrieden.


AUF BALD

Jens aus Hannover :)

smart83@web.de

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Hallihallo, das mit der Drosselklappe stimmt so, bei Vollgas steht sie längst im Kanal und bildet somit den kleinsten Widerstand.

Ich versuche auch, tiefe Drehzahlen zu fahren. In Sachen Beschleunigung läuft aber unter 2000/min erfahrungsgemäss nix bis noch weniger. Das hindert mich jedoch nicht dran, mit 50 innerorts den 6. Gang einzulegen und praktisch geräuschlos dahinzugleiten...bei minimalen Verbrauch. Mein Verbrauch liegt im Bereich zwischen 5.0 und 5.3 Liter mit meinerm 99-er Benzin-Passion.

Tschüss zäma...


 

 

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Könnte man beim cdi die Drosselklappe nicht weglassen, wenn der überhaupt eine hat?

Es würde doch reichen die Leistung mit Hilfe der eingespritzten Benzinmenge zu regeln, oder?

Oder gibt es dann Probleme, da das Gemisch evtl. zu mager werden könnte?

 

;-)

[Diese Nachricht wurde von Chris Benjamin am 13. April 2001 editiert.]


sig-swe.jpg

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Das mit den Drosselklappeverlusten ist korrekt, gilt aber nur für den Benziner! Der Diesel besitzt keine Drosselklappe.

WEnn man den Diesel sparsam fahren möchte sollte man zusehen im optimalen Drehmomentbereich zu bleiben (1800-2800 1/min). Beim Benziner möglichst vor Erreichen des max. Drehmomentes schalten und möglichst immer mit mindestens Dreiviertelgas beschleunigen.

Markus


"Die Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird"

 

Aktueller Durchschnittsverbrauch:

spritmonitor.de

 

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Hi Leute,

Eure Gedankengänge sind fast korrekt. Allerdings hängt der Verbrauch ziemlich von der Drehzahl ab. Es dürfte jedem bekannt sein, daß ein Motor 4 Arbeitstakte hat (ausgenommen ein 2-Takter). Bei jedem 4. Takt wird beim CDI der Kraftstoff eingespritzt (im Verdichtungstakt unmittelbar vor der Selbstentzündung).

Jetzt kann man Rechnen:

Bsp.: 2000 U/min -> Einspritzen alle 4 Takte -> = 500 mal/min (pro Zylinder) -> angenommen, es werden bei jedem Takt 1 ml eingespritzt (nur als Bsp.) => 500 ml/min pro Zylinder

Bei 4000 U/min wird 1000 mal eingespritzt -> pro Einspritzen = 1 ml => 1000 ml/min pro Zylinder

(So lernen wir diese Sachen in der Schule!)

Das Verhältnis von Verbrauch zu Leistung ist im unteren Drehzahlbereich bei Vollgas besser, als das Motörchen bis "ultimo" zu jagen.

Falls mir jemand nicht glaubt, kann ich ihm die Seiten aus meinem Lehrbuch für angehende KFZ-Mechs zuschicken (allerdings nur als Kopie) ;-))

Ich hoffe, daß ich helfen konnte.

Philipp

BO-PE 501 (Powered by CDI)

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Achtung, hier kommt mein SENF dazu!!!

@smarti01

hey, wir messen doch unseren verbrauch pro kilometer und nicht pro stunde !

auf einer gegebenen strecke ist die anzahl der 'gesamtumdrehungen' gleich, egal bei welcher drehzahl (geschwindigkeit). (wenn man natürlich in einem gang bleibt)

grüsschen

 


double-d.jpg

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Nicht wirklich!

Fahr mal eine Strecke von 100 km konstant mit 2000 U/min, dann die gleiche Strecke mit 4000 U/min. Der Verbrauch wird mehr als doppelt so hoch sein, da bei hoher Drehzahl die Verbrennung nicht mehr so effektiv ist wie bei 2000 U/min.

Wenn man jetzt einen Computer hat, der den Verbrauch (Durchfluß der KS-Leitungen) und die Raddrehzahl kombiniert, hat man die möglichkeit den Verbrauch auf 100 km zu berechnen.

Deshalb am besten untertourig fahren und dabei Vollgas bzw. 3/4 Gas geben. Da nicht so oft eingespritzt wird, ist der Verbrauch trotz der Gaspedalstellung immernoch niedriger als beim Anfahren mit hoher Drehzahl.

Außerdem hat der CDI im oberen Drehzahlbereich sowieso keine Power mehr (naja, das ist übertrieben). Deshalb schalte ich früher und nutze den hohen Drehmoment in den unteren Drehzahlbereichen aus.

Gruß

Philipp

BO-PE 501 (Powered by CDI)

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