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HelterSkelter

In ca. einer Woche frischgebackener Smartfahrer - und natürlich gleich mal Fragen...

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Zuersteinmal ein herzliches Servus in die Runde!

 

Im Zuge der Abwrackprämie und eines guten Angebotes, habe ich einen 45kW Pure erworben, welcher in einer Woche dann ausgeliefert werden soll. Bin den 451 schon vorher in der Verwandschaft ein paar mal gefahren und war ganz positiv überrascht von dem kleinen Wägelchen!

 

Da ich derzeit etwas auf die Finanzen achten muss habe ich ein günstiges Komplettangebot meines Smart-Centers genommen - hab nun zwar EF+Klima, aber kein Radio, FSE und DZM+Uhr daher:

 

Mit welchem Radio und welcher FSE (oder Kombi) haben die erfahrenen Smarties gute Erfahrungen gemacht, bzw. könnt ihr empfehlen? Habe die Radiovorbereitung und erstmal kein geld für andere Boxen/HiFi und bin zwar jetzt nicht handwerklich unbegabt aber sobald es ans Elektronikfummeln geht habe ich absolut keine Ahnung (falls ihr den Eigeneinbau dann als zu schwierig erachtet und eine günstige Werkstatt in MUC kennt immer raus damit ;-))... Hätte auch gern den DZM und die Uhr nur hab ein bißchen scheu dafür an meiner Mittelkonsole rumzufeilen (was laut Möma ja notwendig ist - wirklich?).

 

Merci für jede Antwort!

 

P.S.:Ach ja, da ich ja jetzt "nur" einen 45kW habe, würde mich in etwas fernerer Zukunft auch evetuell für ein Chiptuning interessieren. Sind nicht alle Benziner auf dem gleichen Motor aufgebaut? Kann man den 45kW also auf alle anderen Varianten "upgraden" oder ist man da limitiert?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von HelterSkelter am 19.02.2009 um 12:41 Uhr ]

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Herzlich willkommen hier! :)

 

Zu deiner Frage bezüglich eines Radios kann ich dir nicht helfen, aber den DZM und die Uhr sollte man schon einbauen können, ich denke, das ist kein Hexenwerk :( Notfalls kannst du die natürlich auch im SC nachrüsten lassen, was natürlich auch wieder was kostet...

Generell kann man aber sagen, dass man am Smart noch recht viel selber machen kann, im Vergleich zu anderen modernen Autos ;-)

 

Das mit dem Tuning ist nicht so einfach, es gibt den Sauger mit 61 und 71 PS, den Diesel mit 45 PS und den Turbo mit 84 PS. Bei den Saugern lässt sich mit Chiptuning nicht besonders viel erreichen, bei RS-Parts z.B. eine Steigerung auf 68 PS. Was bei anderen Herstellern da geboten ist, weiß ich nicht, glaube aber kaum, dass es da riesige Unterschiede gibt. Das größte Potenzial zum Tuning bietet der sowieso schon kräftigere Turbo mit 84 PS...

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Das hab ich doch schon mal irgendwo gelesen??? :)

 

Einbau DZM und Uhr für den 451 waren hier.

 

 

-----------------

smartx2tz9.jpg

Spritmonitor.de Benzin

 

 

 

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Hmmm... dann muss ich wohl bei meinem 45kW bleiben, da sich die Steigerung ja nicht so spürbar anhört... naja, jeder fängt mal "klein" an ;-) ! Danke für die Auskunft!

 

Merci für die beiden Antworten zum DZM, hab in der Mittagspause mal in die 451 an denen ich vorbeigegangen bin geschaut und irgendwie sah das aus als ob die Mittelkonsole von Haus aus Abstand zum Armaturenbrett hat. Hat jemand vielleicht schon in nen 451er einen DZM gebaut ohne dran rumfeilen zu müssen?!? Der Spalt läuft über die ganze Länge über die Mittelkonsole und Armaturenbrett aufeinander treffen und schaut breit genug aus... 8-)

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Da ist mir doch gleich noch ne Frage eingefallen, da es ausschaut als ob wir hier in München noch ne Weile in Sibirien leben werden: Man kann nicht zufällig 450er Bereifung auf einen 451er ziehen (Felgen+Reifen)? Merci! :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von HelterSkelter am 19.02.2009 um 21:16 Uhr ]

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Nein, die Felgen passen nicht.

 

 

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So, hat alles ein wenig länger gedauert, aber seit zwei Tagen bin ich nun endlich auch stolzer Smart Besitzer!

 

Macht schon Spaß die Kugel und es ist toll nicht mehr ne 3/4 Stunde um den Block fahren zu müssen um nen Parkplatz zu kriegen!

 

Verbrauch mit derzeit 6,4l denke ich mal ist für'n Anfang OK, zumal ich erst heute rausgekriegt habe, das die Klima bei Belüftung auf die Frontscheibe mitläuft... (so ein Quatsch... :-? ).

 

Jetzt habe ich aber auch gleich das erste technische Problem! Die Kugel schaltet nicht!, bzw. wenn er kalt ist komme ich für 3-4 Minuten nicht aus dem ersten Gang raus!?! 1ter und Rückwärts gehen aber er zweite will um's verrecken nicht rein! Erst wenn der Wagen langsam warm wird geht's besser, doch auch dann ist die Schaltung zwischendrin immer wieder ziehmlich widerspenstig... Habe keine Automoatik sondern die "manuelle" Schaltung.

 

Hab einen Termin beim SC am Montag (komisch, bisher war ich es gewohnt, dass wenn man einen Neuwagen kauft und da irgendwas nicht stimmt, der Händler den an sich nimmt dem Kunden sofort einen Leihwagen zur Verfügung stellt und den Mangel so schnell als möglich repariert - scheint jedoch entgegen der Mercedes/Smart Politik zu sein, obwohl der Wagen gerade mal 100km runter hat... :-x ), doch wollte mal nachfragen ob jemand das kennt und weiss was es ist, oder ob es vielleicht noch mehr Smarties mit dem gleichen Problem gibt?

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Derzeit habe ich viel über mangelnden Service gehört.

 

Die Händler haben es offensichtlich im Augenblick dank Abwrackprämie nicht wirklich nötig, einen guten Kundenservice hinzulegen. Die wissen im Moment sowieso nicht, wo sie die ganzen Autos hernehmen sollen, die sie verkaufen. Wozu also Zeit in bestehende Kunden investieren wenn man mehr dran verdient, die Zeit in neue Autoverkäufe zu stecken. Da ist man auf jeden Vorführwagen und jeden Werkstattwagen angewiesen.

 

Ist leider nicht nur bei Smart oder Mercedes so.

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Quote:

Am 06.03.2009 um 15:44 Uhr hat HelterSkelter geschrieben:
So, hat alles ein wenig länger gedauert, aber seit zwei Tagen bin ich nun endlich auch stolzer Smart Besitzer!



Macht schon Spaß die Kugel und es ist toll nicht mehr ne 3/4 Stunde um den Block fahren zu müssen um nen Parkplatz zu kriegen!



Verbrauch mit derzeit 6,4l denke ich mal ist für'n Anfang OK, zumal ich erst heute rausgekriegt habe, das die Klima bei Belüftung auf die Frontscheibe mitläuft... (so ein Quatsch... :-? ).



Jetzt habe ich aber auch gleich das erste technische Problem! Die Kugel schaltet nicht!, bzw. wenn er kalt ist komme ich für 3-4 Minuten nicht aus dem ersten Gang raus!?! 1ter und Rückwärts gehen aber er zweite will um's verrecken nicht rein! Erst wenn der Wagen langsam warm wird geht's besser, doch auch dann ist die Schaltung zwischendrin immer wieder ziehmlich widerspenstig... Habe keine Automoatik sondern die "manuelle" Schaltung.



Hab einen Termin beim SC am Montag (komisch, bisher war ich es gewohnt, dass wenn man einen Neuwagen kauft und da irgendwas nicht stimmt, der Händler den an sich nimmt dem Kunden sofort einen Leihwagen zur Verfügung stellt und den Mangel so schnell als möglich repariert - scheint jedoch entgegen der Mercedes/Smart Politik zu sein, obwohl der Wagen gerade mal 100km runter hat... :-x ), doch wollte mal nachfragen ob jemand das kennt und weiss was es ist, oder ob es vielleicht noch mehr Smarties mit dem gleichen Problem gibt?



 

Hat meiner auch. Scheint normal zu sein. Ist wohl wegen Einhaltung der Abgasnorm so eingestellt. Ich würde erst einmal nichts machen. Wenn zu viele Köche ein Suppe herstellen schmeckt danach die Suppe nicht mehr.

 

Viel Glück und allzeit gute Fahrt!

DO

 

 


Smart 451 Pulse, Coupe, 71PS, 12/08

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Hallo und viel spass hier ihm Forum

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Klein aber Fein

 

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ICQ Nummer 356948006

 

 

 

 

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Meine Tochter und der Smart

 

 

 

 


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BLACKY

 

WER BREMST IST FEIGE

KLEIN ABER OHO

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