Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
sunshine65

Gang geht nicht rein

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, ich habe einen gut 7 Jahre alten Smart mit ca. 48TKm.

Seit zweit Wochen spinnt er beim Losfahren. Der Gang geht nicht sofort rein, sondern erst ein Paar Mal auf 0 Stellung. Ebenso beim Rückwärtsgang.

So langsam geht mir das auf die Nerven. Ich denke es könnte ja auch an der für Autos ungesunden Witterung liegen oder? Oder muss ich befürchten dass eines Tages nix mehr geht?

LG sunshine65

 


wer für alles offen ist kann nicht ganz dicht sein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vermutlich ist der Bremslichtschalter defekt.

-----------------

 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

 

 


 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim Vorwärtsfahren kannst Du den ersten Gang trotzdem einlegen, auch wenn zuerst mal die 0 im Display steht, nachdem Du den Joystick von N nach links gezogen hast.

Du musst dazu lediglich den Joystick nach vorne schieben, dann ist der erste Gang trotzdem drin, auch wenn man die Bremse nicht betätigt und nicht erneut auf N geschaltet hat. Im Rückwärtsgang geht dies leider nicht.

Die Fehlerursache ist mit 99,9 % der Bremslichtschalter wie von Gerhard schon richtig angemerkt.

Ich würde den schnellstens tauschen lassen, ehe aus dem sporadischen Auftreten ein fester Fehler wird.

Außerdem funktionieren die Bremsleuchten unter Umständen nicht mehr, was natürlich gravierende Auswirkungen haben kann.

Wenn die Bremsleuchten funktionieren sollten, ist das aber noch kein Indikator dafür, daß der BLS in Ordnung ist, er verfügt nämlich über zwei getrennte Kontakte, einer ist für die Bremsleuchten zuständig und einer für die Schaltfreigabe.

Wenn Du mal mit dem Suchbegriff "Bremslichtschalter´" suchst, findest Du da jede Menge Beiträge dazu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.