Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Auratus

Nix geht mehr

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Ich habe seid etwa 4 Wochen ein Problem mit meinem Smart BJ 2000.

Abends bin ich mit dem Wagen noch gefahren, aber als ich dann am anderen Morgen losfahren wollte, sprang er nicht an. Es ist immer der 1. Gang im Display man kann zwar auf A am Knopf drücken, das war es dann aber auch.

Nach dem man versucht zu starten, leuchten im Display 3 Striche auf. Weiß jemand was das sein könnte?

Das Problem ist ja auch, das ich ihn nicht abschleppen kann.

 

Ich brauche dringend eure Hilfe, da der Wagen schon seid fast 2 Wochen in der Einfahrt steht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das gleiche Problem. Meiner ist auch Bj.2000

Jedenfalls war bei meinem einfach die Batterie platt....

Ist aber nach 9 Jahren auch kein Wunder ;-)


Banner_SonjaS_468x71.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Batterie war auch mein erster Gedanke. Also hatte ich ne neue gekauft. Leider fehlanzeige.

Die Batterie ist es nicht, da sie neu ist!

 

Fals es noch wichtig ist, es ist ein Benziner.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi

 

klemm mal die batterie für 15m ab.

dann macht dein smart einen software-reset, das sollte helfen

ein besuch im sc zum fehlerspeicher auslesen, würde ich dir empfehlen

 

lg

-----------------

Grüße aus Wiesbaden
Ich haße den Winter und will 25 Grad und Sonne
Uli_Unfall.jpg
rmslogo.gif
sos.jpg

 


mein%2520caesar.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte die Batterie jetzt über 1 std abgeklemmt allerdings nur das Rote Kabel ich glaube +Pol und immer noch das gleiche.

Oder muss man die Batterie komplett abmachen?

Hatte vorher schon ein wenig hier im Forum gelesen daher die Idee mit der Batterie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi

 

klemm beide anschlüsse ab und verbinde sie dann für 10 min im abgeklemmten zustand, dies bewirkt einen total reset

wenn das nicht hilft, versuch es mal mit überbrücken, wenn das auch nicht hilft, weiß ich im moment auch nicht weiter

 

lg

-----------------

Grüße aus Wiesbaden
Ich haße den Winter und will 25 Grad und Sonne
Uli_Unfall.jpg
rmslogo.gif
sos.jpg

 


mein%2520caesar.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist egal welches Kabel du abklemmst, 1 Kabel reicht, weil dann keine Spannung mehr da sein kann. Allerdings sollte man eigentlich immer zuerst das Massekabel abklemmen. Wenn man nämlich das Pluskabel zuerst losschraubt, kann man mit dem Schlüssel gegen Masse kommen und dann funkt es tierisch...

Bringt Dir aber eh nichts, da das Motorsteuergerät über Klemme 15 angeschlossen ist, wo auch die Getriebesteuerung mit drin sitzt. Das Steuergerät macht quasi jedesmal nen Reset wenn die Zündung aus ist, da keine Spannung mehr anliegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Achja, und ansonsten tippe ich in Richtung Kupplungsaktuator.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi

 

aber der aktuator resetet sich auch bei 3 balken, wenn du die batt abklemmst

zumindesr war es bei mir so.

letzter versuch, eventl. sind 2 kabel blankgescheuert inkrementalgeber, so heißt der, glaub ich und a-kabel

 

lg


mein%2520caesar.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So habe das dann auch nochmal versucht. Beide klemmen ab und die Kabel aneinander gehalten. Jetzt gerade wieder angeschlossen und immer noch das gleiche Problem.

Es geht einfach nicht der 1. Gang raus.

Zum anlassen muss er ja auf N stehen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Auratus am 06.02.2009 um 18:05 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, mach bitte mal die Zündung an und stell den Wahlhebel auf "N".

Dann bitte die Handbremse lösen und den Wagen ein Stück vor- und zurückschieben.

 

Evtl. ist nur ein Gang "verhakt".

 

Gruß, Rolf

 

PS: Anschlüsse korrodieren beim 42 sehr gerne. Besonders betroffen ist davon der Kombistecker vor dem Getriebe links. Er verusacht in der Regel auch den Dreibalkenfehler. Abziehen und reinigen reicht in der Regel und schon ..... :)


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.02.2009 um 18:39 Uhr hat Triking geschrieben:
Hallo, mach bitte mal die Zündung an und stell den Wahlhebel auf "N".

Dann bitte die Handbremse lösen und den Wagen ein Stück vor- und zurückschieben.

Ich beschreibe das Problem nochmal:
Wenn ich den Wagen anmache, ist der erste Gang drin. Sobald ich den Wagen dann starten möchte oder den Rückwärtsgang einlege, erscheint im Display diese 3 Balken.


Evtl. ist nur ein Gang "verhakt".



Gruß, Rolf



PS: Anschlüsse korrodieren beim 42 sehr gerne. Besonders betroffen ist davon der Kombistecker vor dem Getriebe links. Er verusacht in der Regel auch den Dreibalkenfehler. Abziehen und reinigen reicht in der Regel und schon ..... :)



 

Deinen ersten Tip hatte ich auch schon versucht.

Wie komme ich an diesem Kombistecker ran?

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Auratus am 06.02.2009 um 18:48 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.