Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Mad1975

42 451 Tuning ohne Tachoanpassung, was passiert ?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich plane eine Chip Tuning bei meinem 84 PS 451er Smart, was passiert wenn ich das Tacho nicht anpasse ?

Versinkt der Zeiger dann einfach...oder habe ich über 160 km/h auch nen Tacho defekt zu erwarten ?

Oder is die Frag einfach nur BLÖD ?

8-)


Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

blöd ist die Frage nicht, vermut mal das kann Dir keiner so genau beantworten.

 

Defekt würde ich aber mal ausschließen. Kann da nur von einer A-Klassen Erfahrung sprechen, da war die Tachonadel irgendwann einfach "weg".

 

Im schlimmsten fall vor was kaputt geht, würde sich wohl die Nadel auf der Welle verdrehen, halt aber auch das für ausgeschlossen.

 

 

-----------------

Mfg Johannes

---

My Scootertuning Site

My Smarty

 

 

sig1.jpg

 


Mfg Johannes

---

My Scootertuning Site

My Smarty

 

 

sig1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich gehe davon aus das das tacho "technisch" angepasst wird. soll heissen das deine 160 km/h dann der 200km/h entsprechen.

da su aber keine neue "tachofolie" hast wird es dafür auch kein tüv geben, denn das wäre sicherlich die komplette anpassung.

 

also ich gehe davon aus das deine werte dann auf dem tacho stehen einfach nur nicht stimmen werden.

 

*ist ne vermutung, genau habe ich da keinen plan von*

-----------------

online?icq=240507490&img=21

 

Spritmonitor.de

84 PS ! saugst Du noch oder drückst Du schon ?

 

Das Böhse steckt in jedem

*ersguterjunge*

Ab sofort sind die "Tickethalter" wieder zu haben.

4 Farben, stk. 4€ inkl. Versand.

Bitte PN

 

 


HomeAufkleber nach Wunsch

www.grimm.es

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Tachozeiger bleibt an der 140er Marke einfach stehen.

 

 

Nachtrag:

Ups, habe keine Augen im Kopf gehabt.

Dachte, es wär der 450er.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von kayli am 22.01.2009 um 13:00 Uhr ]


Mein Garagenverkauf:

 

Teile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das es so aussehen wird, das 160 200 entsprechen wird auf jedenfall nicht so sein... Wie bekloppt wäre dass denn? Dann wüsste man ja nie wie schnell man genau fährt. Wenn man ihn nicht anpassen lässt, zeigt der zeiger bis 160so an wie immer. Und dann wird er entweder irgendwann weiter drehen, oder einfach stehen bleiben.

 

Am Freiag lasse ich meinen warscheinlich auch chippen, und dann kann ich ja mehr dazu sagen. Vielleicht macht dies ja aber auch einer vor mir, denn es gibt doch bestimmt welche hier die das wissen müssten...


sigsmally.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Passieren wird wohl nüschte !!!

Die 117 PS Dinger von JW-Tuning haben auch alle keine veränderte Tachoscala bzw. Anpassung .... aber trotzdem TÜV *komiiiisch*


6,4 Liter .. gedrückt !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Fido

... das wäre dann ja schon morgen, dann schreib wo, wieviel ( € + PS ), und wie er abgeht !!!!

 

Ich grübel ja auch noch nach !!!!!!

 

Gruß

Ralf


6,4 Liter .. gedrückt !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja die Information, wo gechippt, was kostet und wie geht er wäre gut.

 

Zum Tacho:

Ich bin mir ganz sicher das er ned 200 fährt und 160 anzeigt...dazu wäre ja ne Softwareanpassung nötig.

 

Ich gehe davon aus das die Nadel über die 160 geht und dann entweder stehen bleibt oder im unteren Bereich des Tachos verschwindet....das alles wäre für mich kein Problem da es selten vorkommen wird das ich über 160 km/h komme....nur wenn möchte ich keine defekt des Tachos herbeiführen...weil das sicher teurer ist als der Tachoumbau mit anpassung der Software...ich glaube 240 Rüben bei RS....


Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

....eins habe ich vergessen....ist es echt nen TÜV Problem ?

 

 


Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn der gechipte 451 ´ne 160er tachoskala hat UND TÜV, dann ist der bei 160km/h abgeregelt!

 

ansonsten ist chiptuning ohne tachoanpassung möglich (ab 160km/h bleibt die nadel stehen oder verschwindet halt), aber dann nicht stvo-zugelassen.

-----------------

175490_5.png

smartsig.jpg

Frontantrieb? Läufst Du etwa auf den Händen?!

 


owneddance.gif

396002.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also alle die bei JW rumstehen zum verkauf, und auch die Einträge bei denen im Gästebuch sagen "schneller als 160 km/h" ;-)

Und die Info habe ich bekommen, als ich nachgefragt hatte ob ich dann ne andere Tachoscheibe brauche war ==>

 

Sehr geehrter Interessent, Sie benötigen keine geänderte Tachoscheibe. Sie können die Leistungssteigerung ohne Auflagen mit dem mitgelieferten Gutachten eintragen lassen. Grüße

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ralf940 am 22.01.2009 um 12:44 Uhr ]


6,4 Liter .. gedrückt !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich lasse bei jw chippen, es sollen 117ps werden. Als ich nachgefragt habe wegen Geschwindigkeit und TÜV, meinte er das 160 eingetragen wird, und so auch TÜV bekommt. Es seien vom Gesetzgeber her aber 15% Toleranz zulässig (was bei 160 ja 24km/h entspricht) und fahren tut er dann auch über 180. Listenpreis für 117PS, V-Max Aufhebung, schaltzeitenverkürzung und TÜV beträgt bei JW 750€.

 

200 wird aber kein 451er ohne andere Getriebeübersetzung oder ohne Aufhebung der Drehzahlbegrenzung fahren, da das Getriebe ja einfach nicht hoch genug übersetzt ist, oder mit anderen Worten, er kommt in den drehzahlbegrenzer bevor er 200 fährt. So viel ich weiß soll maximal 195 gehen.

 

Als ich mal die Beschleunigung von meinem smart grob gemessen hatte kam ich genau auf die Angabe vom Hersteller, also knapp 11s von 0 auf 100. den wert kann ich dann ja auch nochmal messen. Testen werde ich auf jedenfall mal direkt, wie schnell er fährt. (navi)

 

Tacho Anpassung wäre ja schon schön, aber mit etwa 200-250€ auch schon recht teuer. Ich wollte mir ja eh ende März den Bordcomputer von MDC holen, welcher ja auch die Geschwindigkeit anzeigen kann, von daher denke ich das ich mir das Geld sparen werde.


sigsmally.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sorry, doppelpost

[ Diese Nachricht wurde editiert von Fido am 22.01.2009 um 14:19 Uhr ]


sigsmally.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Fido

Das ist ja klasse das man doch keine extra Tachoanpassung ( Skala ) braucht ;o)

 

Wußte ich noch garnicht mit der Toleranz !!!!

 

Dann berichte mal, wie es gelaufen ist.

 

Weil JW hatte ich auch schon in die Auswahl gefaßt, obwohl ich MICH immer noch nicht entschließen kann ob nun um die 105 PS oder dann doch bis um die 115 PS. ?!?!?!

 

Der günstigeste im WWW bietet nur das file für 300 an, Gutachten für ca. 200 Euro würde dann ja da noch drauf kommen also 500 Euro, .... dann noch 100 für die TÜV Eintragung macht 600 !!!!

 

Wie kommt man da auf über 700 ?!?!?!?

;-) ;-)

 

Gruß

Ralf

 

 


6,4 Liter .. gedrückt !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weiß eigentlich jemand wie das Gutachten ausschaut ?!?!!?

 

- Eine normale Photokopie von irgendwas !??!

- Oder ein Spezial-Sonder-Papier mit Stempel und so !?!

 

 

 


6,4 Liter .. gedrückt !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soooo grad mal gesurft:

Soweit ich mich schlau gemacht habe,

gibbet 2 "große" "Tuner" die wohl selber schreiben, speedsystems und digitec.

 

Letztere hat noch eine Rabattaktion bis Feb.

20 % auf alles ( wohl auch ohne Tiernahrung)

... wenn die eh da her kommen !?!??!?!

 

Also zb. 799 minus 20%.

Aber ob da auch die TÜV Eintragung mit bei ist !?!?!?!?!?

 

Keiner einer weiß es ;o))))

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ralf940 am 22.01.2009 um 15:29 Uhr ]


6,4 Liter .. gedrückt !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

750€ ist bei jw der preis der im internet steht. natürlich kann es sein, dass es günstigere gibt, aber die bieten teilweise auch "nur" die 107 PS an. Bei JW hat man dann noch die schaltzeiten anpassung, die dabei ist. Und wenn man da eine verbesserung spürt, ist es mir das Geld auf jedenfall wert, denn der smart hat zwar eine super beschleunigung, aber diese wird ja durch die schaltzeiten zu nichte gemacht...

 

 


sigsmally.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ich habe mir bei jw einen geholt mit 117 ps da ist ein tüv bericht bei mit stempel und so .....

Ich habe ihn am anfang probe gefahren der ging wie sau dann kamen kleine probleme auf hab dann ne neue version drauf bekommen das ist nicht mehr so wie vorher ich denke mal so um die 100 ps er geht immer noch gut ab und fährt so 175......178....laut nav ....


>x5xmd3.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also bei uns bekommt ihr 105ps - 107ps - 112ps - 117ps - oder gar 120ps,

kommt eben auf die toleranz an ( 10% - 15% - 20% ).

schaltzeitverkürzung beim 451 ??? AHA, na dann bekommt ihr bei uns eben auch eine schaltzeitverkürzung.

wieviel darf es denn sein ?? 10% - 20% - oder gar 30% ????

 

und das ganze für 450,- - gut das papier so geduldig ist, sorry das hier ist ja gar kein papier ?!?!?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also laaaangsam ufert das ja aus hier :-D :-D

 

Soweit ich mich in alles rein- und eingelesen habe:

- Das MOTORSTEUERGERÄT steuert der Motor

- Das GETRIEBESTEUERGERÄT steuert das Getriebe

 

Da beim Tuning NUR das Motorsteuergerät angepaßt wird, ist nüschte mit Schaltweg- oder Zeitenverkürzung, es SOLL einem wohl nur so vorkommen wegen höherem Drehmoment ... mehr PS .... whatever.

 

Die meißten Tuner tunen auch per Poscht, also MOTORSTEUERGERÄT hinschicken, und kommt getunt wieder zurück.

( Auch mit versprochener Schaltverkürzung )

Wie sollen dann die kürzeren Zeiten ins Getriebe gezaubert werden bitte schön !??!?!?!

 

Großhirn an Faust ....... ballen !!!!

 

Etwa so !?!?!?

 

Gute Nacht.

 

Ralf


6,4 Liter .. gedrückt !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf grund der Beiträge habe ich gerade nochmal bei den angeboten von JW geschaut, und irgendwie sehe ich den Text nicht mehr wo steht, dass es auch eine schaltzeitverkürzung durchgeführt wird. Entweder hatte ich dass mal wo anders gelesen, oder es wurde seitens JW rausgenommen. Wie MisterDotCom und Ralf940 schon ironich bemerkten bietet JW also keine Schaltzeitenverkürzung an.

 

Es ist normal das die User hier nicht alles wissen, weil sie nicht unbeding von der Materie viel wissen, aber deshalb muss man sich ja nicht darüber lächerlich machen, schließlich leben Firmen wie MDC davon, dass die leute es nicht selber machen.

 

Eigentlich wollte ich ja morgen (Heute) bei JW Tunen lassen, aber vielleicht kann MDC ja mal darlegen warum man zu ihm kommen soll? ;-)


sigsmally.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibts bei JW nach wie vor zu lesen unter:

 

Klick

 

-----------------

Smart Coupè cdi Passion, 12/2005, 80.000 km,

silber / silber, kurzes Kennzeichen, alles Serie

smarti.jpg

 

nächste Projekte:

Nebelscheinwerfer

schwarzen Kunstoff in silber lackieren

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von yellow-teddy am 23.01.2009 um 01:21 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach, nochwas:

 

Wir sind uns doch alle einig, dass zu einem Schaltvorgang etwas mehr gehört als das mechanische Wechseln der Übersetzung, oder?

 

In meinen theoretischen Augen ist eine Schaltzeitverkürzung überhaupt kein Problem. Beginnend mit der Tatsache, dass die Schaltpause schon kürzer wird wenn der Motor eher Gas annimmt bis hin zu der Tatsache, dass mit Erhöhung des Drehmoments eine zusätzliche "gefühlte" Verkürzung stattfindet da der Motor schon ganz anders anspricht ohne 100%igen Kraftschluss der Kupplung als das mit weniger Drehmoment der Fall ist.

 

Also schon unter diesem beiden Gesichtspunkten sehe ich in einer Schaltzeitverkürzung keinerlei Problem. Klar, der Smart wird sich auch hinterher nicht wie eine Vollautomatik eines Passat fahren. Aber ich bin mir sicher, dass sich die vielen zufriedenen Kunden das nicht nur einbilden ;-)

 

-----------------

Smart Coupè cdi Passion, 12/2005, 80.000 km,

silber / silber, kurzes Kennzeichen, alles Serie

smarti.jpg

 

nächste Projekte:

Nebelscheinwerfer

schwarzen Kunstoff in silber lackieren

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von yellow-teddy am 23.01.2009 um 01:42 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das wollte ich doch damit gesagt haben ;o))))

 

 


6,4 Liter .. gedrückt !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.