Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
josty

Ölverlust. Smart abstoßen??

Empfohlene Beiträge

Hej.

Hatte bereits im August in diesem Fred berichtet, dass an einer Schelle im Motorraum etwas Öl ausgetreten war und am Schlauch klebte (s.Bilder im Link). Damals war die Teillastentlüftung dicht, Ölstand okay und Mercedes hat die Schelle (Bild 2) nachgezogen und meinte "alles okay!".

Tja, nun wollte ich heute den Ölstand kontrollieren, da ich morgen mit dem Smart in den Urlaub wollte:

Wieder Öl an der besagten Stelle. Nur dieses Mal tropfte frisches Öl in satter Menge runter und war auch im Motorraum verteilt!!

Ölstand: genau auf unterer Linie!! Vor einem Monat bei Ölstandkontrolle war noch alles okay und Ölstand im oberen Drittel am Stab!!

Nunja, Schelle mal überprüft und die war natürlich wieder locker! Knapp eine Umdrehung mit dem Schraubenzieher. Aber kann das alles sein? Muß jetzt der ganze Motor gereinigt werden?

Lasse das auf jeden Fall in der Werkstatt nachgucken, hab -Gott seid Dank- noch eine Gebrauchtwagengarantie.

 

Jetzt grübele ich nach:

soll ich den Smart nach etwaiger Reperatur abstoßen???

Denke mir, Ölverlust ist nie ein gutes Zeichen.... Und die Kugel hat erst 30k KM drauf. Letztens wurde mir als Anzahlung dafür noch 5.5k angeboten.

 

Trauriger Smart-Abend.... :(

 

 

-----------------

smartx2tz9.jpg

Spritmonitor.de Benzin

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von laulau am 04.01.2009 um 17:35 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Zweifel werden bei Dir dem Motor über den Ansaugweg, sprich dem Turbolader und Ladeluftkühler grössere Mengen Öl zugeführt, das ist natürlich nicht sehr gut für den Motor, weil diese dort mitverbrannt werden, für Belagbildung auf den Auslassventilen sorgen und zumindest mittelfristig für den Smart-typischen Motorschaden sorgen können, wenn nichts dagegen unternommen wird.

Das Öl könnte jetzt aus dem Turbolader kommen, aber genauso gut konnte die Volllastentlüftung das Öl in den Ansaugtrakt einbringen.

Hast Du eigentlich einen Ölabscheider verbaut?

Der würde zumindest dafür sorgen, daß Öl aus der Volllastentlüftung nicht mehr in den Ansaugweg eingebracht wird.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 04.01.2009 um 17:46 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, aber kein Ölabschieber. Hmpf, wie ärgerlich, das ich bereits im August in SC war, ohne das die was unternommen haben....

Bei den Diesel-Motoren ist das typische Smart-Problem nicht vorhanden, oder?

-----------------

smartx2tz9.jpg

Spritmonitor.de Benzin

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.01.2009 um 18:22 Uhr hat laulau geschrieben:
Bei den Diesel-Motoren ist das typische Smart-Problem nicht vorhanden, oder?

 

Prinzipiell schon, aber da der Diesel ohnehin ein Ölbrenner mit einem ganz anderen Temperaturhaushalt ist, wirkt sich das nicht so extrem aus als beim Benziner.

Außerden sind da die Motorentlüftungen technisch etwas anders gelöst als beim Benziner. Auch beim Diesel befindet sich Öl im Ansaugtrakt und Ladeluftkühler, und auch Treckerfahrer verbauen sich Ölabscheider, aber beim CDI wird der Motor durch Verbrennung von Öl nicht so geschädigt wie beim Benziner.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.01.2009 um 18:22 Uhr hat laulau geschrieben:
das ich bereits im August in SC war, ohne das die was unternommen haben....

 

Die haben die letzten zehn Jahre nichts anderes unternommen als die Schellen nach zu ziehen und die werden auch die nächsten zehn Jahre nichts anderes machen!

Da gibt es genügend Freds zu dem Thema!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was auch immer dran ist, es ist rein die Schuld von Smart: ich hab die Kugel echt gepflegt. Vorbesitzer war Smart Böblingen!!

 

 

 

 

-----------------

smartx2tz9.jpg

Spritmonitor.de Benzin

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von laulau am 04.01.2009 um 20:31 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.01.2009 um 20:30 Uhr hat laulau geschrieben:
Was auch immer dran ist, es ist rein die Schuld von Smart:

 

Und was bringt Dir das jetzt? Genauso viel oder genauso wenig wie den anderen Smartisten mit einem Motorschaden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.01.2009 um 22:21 Uhr hat laulau geschrieben:
Ne, bringt Entlastung.

 

Welcher Art? :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, na dann!

 

Ich würde etwas dagegen unternehmen, das entlastet wenigstens den Motor!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, nun war ich in der Wekrstatt: Angeblich ist das völlig in Ordnung...Er nennt es "Öl ausschwitzen".... Irgendwie mag mir das nicht einleuchten! Da kommt ja ständig frisches Öl raus...

 

-----------------

smartx2tz9.jpg

Spritmonitor.de Benzin

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von laulau am 10.01.2009 um 21:30 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was hast Du denn erwartet? Natürlich ist das für die normal und in Ordnung! Deshalb ist ein Ölabscheider ja bei Smart nicht zu erhalten! Verdient man ja einen Haufen Geld damit, Motoren zu tauschen und da kann man keine Maßnahmen brauchen, die dazu dienen, das Leben des kleinen Maschinchens zu verlängern.

Die einzigen Maßnahmen, die Du von einem SC erwarten kannst, ist das Nachziehen der Schlauchschellen, damit das Öl auch im Ladeluftsystem drin bleibt und nicht nach draußen dringt, damit der Motor noch schneller in die ewigen Jagdgründe geschickt wird.

 

Und die Motoren sterben auch nicht, weil Öl mitverbrannt wird, und die Erde ist eine Scheibe, undsoweiterundsoweiter....

 

Und wenn der Motor immer noch nicht gestorben ist, läuft er heute noch!

So oder ähnlich steht's im Märchenbuch der SCs!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 11.01.2009 um 10:04 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das schöne ist ja, wenn er an dieser stelle schon öl "ausschwitzen" kann, ist das gesamte frischluftsystem ölverseucht !!!

 

in dem zustand 100km autobahn und er ist tod!

 

was sind das alles für spezialisten..... :-? :-? :-? :-? :-? :-? :-? :-? :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ahnungslos und Steffi!

ist mir immer eine Freude , Eure Beiträge zu lesen, muss ja auch einmal gesagt werden

mlg. petzi47

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nunja, in dem Zustand hat er eben grade 1200km Autobahn hinter sich... ("Sie können mit dem in den Urlaub fahren- da passiert gar nix!") Hatte Öl dabei und noch hält er!

Meine Frage ist nur: Was kann ich tun? Habe zwei linke Hände, was Autos betrifft, also irgendwas ein- oder ausbauen kommt für mich nicht in Frage- es sei denn, der Motor soll jetzt schon tschüß sagen! Nun war meine Idee, in einer freien Werkstatt den Ansaugtrakt wenigstens mal reinigen zu lassen...

 

Daher meine Eingangsfrage:

Am besten abstoßen das Auto??

 

Ich mein, der neue Smart ist ja auch schick und der große Bruder, namens A-Klasse, hätte auch seine Reize (Kofferraum!)!!???

 

-----------------

smartx2tz9.jpg

Spritmonitor.de Benzin

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von laulau am 11.01.2009 um 14:01 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@laulau

 

warum gleich abstoßen.....

 

es wird sich ja bestimmt in deiner nähe einer aus dem forum finden, der dir bei den arbeiten helfen könnte. und wenn du dafür 100km fahren müßtest wäre es ja auch nicht tragisch!

nur sollte sich dein fahrzeug mal jemand anschauen der ahnung hat.

 

lg steffi & holger

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, Mercedes hat jetzt doch "was" gemacht:

 

Teillastentlüftung wäre okay.

Neuer Schlauch der Frischluftansaugung (der Große), dort neue Dichtung und neues Ventil am E-Gas-Steller....Sagt mir alles natürlich gar nix! Waren so in etwa 200Euro dafür .

 

Und sobald die Garantie abgelaufen ist, kommt so ein Ölabscheider....Gerne auch mit "Forumshilfe" :roll:

 

Achja, was ist denn eine "Blisterkarte"? Hat immerhin 3,24Euro gekostet...

 

-----------------

smartx2tz9.jpg

Spritmonitor.de Benzin

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von laulau am 30.01.2009 um 22:07 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.