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power-cruiser

falscher Sprit soll Schuld an Zündungsaussetzer haben! Kann das sein?

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Hallo,

wie ich in diesen

Fred bereits berichtet habe, hatte ich in letzter Zeit Probleme beim Kaltstart mit meinen 451er Brabus. Wenns Nachts sehr kalt war ist er in der Früh nur auf zwei Zylinder gelaufen. Am Montag ist er nach dem Starten auch gleich wieder ausgegangen und die Motorlampe dafür an. Ich dachte "Gut, da kann man ja jetzt einen Fehler auslesen und reparieren". Gleich mal ins SC und Fehlerdiagnose.

 

Ausgelesene Fehler: Irgendwann mal Zylinder 1 ohne Zündung und ein anderes mal Zylinder 2 ohne Zündung. Aber keine Ursache gefunden.

Erstmal Leihauto und 55km wieder nach Hause gefahren.

 

Am nächsten Tag Anruf vom SC Auto ist fertig und kann abgeholt werden. Ich also am übernächten Tag (Mittwoch) früh wieder 55km ins SC und gefragt was kaputt war. Der freundliche meinte -Nix- Fehler wurde ausgelesen und läuft wieder einwandfrei. Nach Starten des Motors ist dieser aber gleich wieder ausgegangen worauf ich wieder mit den Leihwagen 55km nach Hause fahren durfte.

Heute wieder anruf vom SC Fahrzeug ist fertig und kann abgeholt werden. Ich also hin und Auto abgeholt.

 

Jetzt kommts:

 

Der Grund für die Störungen lag angeblich in meinen Spritt. Hätte wohl irgend eine Plörre drinngehabt welche abgesaugt wurde und durch den Hauseigenen Sprit ersetzt wurde. Danach gabts keine Probleme mehr. Ich habe aber immer Super Plus von meiner Stammtanke getankt. Ich habe auch immer fast lehrgefahren und dann erst getankt (Alte Spritreste wurden also nicht immerwieder verdünnt) und meine Probleme ziehen sich seit ca 8 Wochen hin. Das heißt dann daß mein Dealer immer die selbe Scheiße verkauft hätte.

 

Kann das tatsächlich der Grund für Zündaussetzer sein?

 

Die Folge ist nämlich eine Rechnung über 240 Euro zuzüglich Mwst da das ja jetzt kein Garantiefall war. Ich schätzte mal das das meinen Tankwart auch nicht wirklich interessiert.

 

Lange Story, trotzdem würde ich mich über Antworten freuen.

 

Grüße


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ich kann und will eigentlich nicht an die aussage des sc glauben.

aber eventuell haben sie recht! tanke doch ein zwei mal wo anders. ist der fehler nicht mehr da, tankst du wieder an deiner tanke! tritt der fehler wieder auf ist das bestimmt ein fall für das gewerbeaufsichtsamt.

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So ungefähr! Am liebsten wäre mir ja schon fast wenn der Fehler beim Sprit einer anderer Tanke auch auftreten würde. Dann müsste ich mich nicht mit der Tanke rumärgern und das SC hätte wieder den schwarzen Peter. Und meine Rechnung wäre dann wohl hinfällig!

 

 


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brabus will super +, genau wie getunte smarties

 

lg

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Grüße aus Wiesbaden
Ich haße den Winter und will 25 Grad und Sonne
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mein%2520caesar.jpg

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@ UD 10

 

Das habe ich ja auch reingemacht. Zuminderst stand das auf der Zapfsäule und bezahlt habe ich das auch! Was tatsächlich rausgekommen ist weiß keiner. Laut SC-Mitarbeiter angeblich kein reiner S+. Der meinte dass der Sprit ölig war.


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Mein Schrauber hätte mir mit Sicherheit die Suppe aufgehoben...

...um zu sagen... geh mal zum Tankmann und schütt ihm das in seine Puschen...


2n682vq.gif

BenzinerSpritmonitor.de

 

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Der hat mir die Suppe aufgehoben und auch mit nach Hause gegeben. Aber für mich ist das Sprit, was auch sonst. Ich habs mal angezündet und es hat genauso gebrant wie eine Gegenprobe direkt aus dem Zapfhan. Für mich gibts da keinen Unterschied!

 

 


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Kann man den kram auf seine Oktanten überprüfen lassen?

Das weiß doch bestimmt wer hier...

Gibs doch bestimmt Teststreifen oder so was...

 


2n682vq.gif

BenzinerSpritmonitor.de

 

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Hallo,

 

so, jetzt bin ich mal den Tank leer gefahren den mir der freundliche in der Werkstatt mit seinen Gebräu halb befüllt hat und ich muss sagen dass er wirklich wieder besser läuft. Keine Kaltstartprobleme mehr und meiner Meinung nach auch mehr Power beim Beschläunigen. Der Tankstellenpächter zeigte sich erfreulich Kooperativ und auch ein bisschen erstaunt, was aber letztendlich rauskommt mit der Tanke steht noch in den Sternen.


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Für eine Untersuchung des Sprits ist eine chemische Analyse der Kohlenwasserstoffe und der zugesetzten Additive von Nöten.

 

Da Du sicher weder die Rechnung vom letzten Tanken haben dürftest noch einen Zeugen würde ich empfehlen, einen Reservekanister bei der betr. Tankstelle zu befüllen und von einem entsprechenden Labor untersuchen zu lassen.

Ein Labor in deiner Umgebung findest du auf der Internetpräsenz des VUP, dem Verband unabhängiger Prüflaboratorien. Achte darauf, daß das ausgewählte Labor eine Akkreditierung nach DIN 17025 für die durchgeführen Analysen o. Ä. besitzt, denn dann sind die Befunde gerichtsfest!

 

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rennsemmel002lr4.jpgrennsemmelsignaturiiev5.jpgheckinm8.jpg

Liebe Grüße

Sylvia

 


 

 

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grützi ausm norden. Ich muss dazu sagen, dass es in NB und umgebung ein bekanntes geheimnis ist, dass die Billig Tankstellen hier nur Plürre verkaufen. Seltsammerweise unterscheide die sich hier auch nur 1 cent von den premium amrken Aral udn Shell. Ich hab ein guten Bekannten bei Mercedes und bei BMW und was da teilweise aus den Tankabgepumpt wurde weil die Motoren nicht mehr ansprangen ähnlich wie beim power-cruiser, is echt nich mehr feierlich.

 

Sehr merkwürdig das alles

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Ja genau, bei uns auch 1 Cent unterschied. Wobei ich nicht wegen der Kohle dort tanke sondern wegen der Bequemlichkeit. Tankkarte und einzige Tanke direkt am Ort. Dann noch gute Öffnungszeiten. Werde ich mir aber in Zukunft eine neue Tanke suchen müssen. Leider gibts für meinen Smarti keine 100 Oktan in der Nähe. Nächste Tanke ca 20 km entfernt! Ist aber schön zu hören dass ich nicht der einzige mit dem Problem bin. Ich habe schon an mir gezweifelt!

 

 


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Zwar hatte ich mit meiner A-Klasse als cdi nie irgendwelche Motorprobleme, doch was mir seinerzeit auffiel war, dass ich mit dem getankten Sprit von der freien Tankstelle eine deutlich geringere Weichreite hatte, als wenn ich bei Shell oder anderen "Marken"-Tankstellen tankte.

Seitdem meide ich die "Freien", wo es nur geht.

 

Bei unserem älteren Ford-Transit befand sich im Motorraum eine Art Auffangbehälter, der Flüssigkeit sammelte.

Als wir seinerzeit mit dem Wagen in der Werkstatt waren, meinte der dortige Meister auch, dass sich diese Flüssigkeit bei minderwertigem Sprit ansammelt. Als wir dann permanent Markentankstellen anfuhren, war der Behälter nie mehr gefüllt.....

 

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rennsemmel002lr4.jpgrennsemmelsignaturiiev5.jpgheckinm8.jpg

Liebe Grüße

Sylvia

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Sylvia am 05.01.2009 um 14:49 Uhr ]


 

 

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