Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
UserX

TicTicticTic...Tac??? Blinker nerven...

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich habe in meinem 99er 42 das übliche Problem der erhöhten Blinkerfrequenz bei kalten Temperaturen.

Ich hatte wie alle die ZEE in Vermutung und habe diese heute mal ausgebaut und aufgemacht. Es ist eine V006 und die Platine innendrin ist in hervorgendem Zustand - ich konnte optisch keine kalten Lötstellen, abvibrierte Relaiskontakte oder Haarrisse in Leiterbahnen feststellen. Durch die fette AntiFeuchtigkeitslackierung, die in Schuss war sollte eigentlich auch eine Bauteilealterung aufgrund von externen Einflüssen relativ ausgeschlossen sein.

Das Strommess IC ist zumindest schon mit lackiert.

 

Ich habe die Relaiskontakte der ZEE ein wenig nachgebogen (einfach mal einen Schraubendreher reingesteckt) um hier Kontaktproblem auszuschliessen.

 

Ich habe die ZEE also repariert und lediglich die MainWireLoom Stromversorgungsstecker nachgelötet. Ich habe beim Einbau gedacht :" Gut, jetzt ist die ZEE warm, der Fehler sollte also weg sein". Dem war dann auch so. Nach dem erneuten Einbau kein schnelles Blinken mehr. Dann hab ich mir gedacht :" Jetzt mach ichs mal wieder kalt: heizung auf ganz kalt im Fussraum und rund 0°C Aussentemperatur.

 

Dann bin ich damit rumgefahren. Kein einziges Mal hat der Blinker das Spinnen angefangen.

 

Ob ich die Blinkerrelais an genau der gleichen Stelle wieder eingesetzte habe an der sie vorher gesessen haben weiss ich nicht mehr, denn die Blinker relais sind Relais 109 wie mehrere andere im Sicherungskasten.

 

Jetzt warte ich mal heute abend ab, wenn er wirklich etwas länger gestanden hat und richtig kalt ist und auch die Batterie durch Kälte nochmal ordentlich abbaut. Ich wette er fängts wieder an, aber mir wäre somit klar, das es wahrscheinlich ehr an schlechter Stromversorgung der ZEE liegt, als an der ZEE selber. Die funktioniert im Prinzip ja, hat sie ja auch schon mal beim Kauf :)

 

Vielmehr halte ich Kontaktprobleme in der äusseren Verkabelung und ein schwaches Bordnetz für die Wurzel allen Übels. Man wird sehen, ich bleib am Ball.

 

Nächsten Montag kommt aber erstmal ein ATA rein bei der Scheisskälte :)

 

 


...3l Hubraum und 5l Verbrauch :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich auch seit einigen Tagen. Ein Mitarbeiter beim Smartprofi sagte dazu: "Blinken lassen. Ein Austausch des Relais würde 300 Euro kosten." Also lass ich's blinken, auch wenn es mich sehr stört. :cry:

 

 


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dieses problem ißt bekant !!

ZEE muß ausgetauscht werden !!

Es gibt aber einen billige lösung die ich verschiede jahren durchführe mit erfolk

 

Sehe hier mahl :

 

http://www.smart-forum.de/article.php?sid=154

-----------------

Meine schreibfehler durfen Sie behalten

Ich ube noch , bin Holländer !!

 


Meine schreibfehler durfen Sie behalten

Ich ube noch , bin Holländer !!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich weiss noch nciht so recht ob es wirklich an der ZEE liegt.

Hat mal wer untersucht,WAS da in der ZEE kaputt geht? Ich habe wie gesagt überhaupt keine kalten Lötstellen, losvibrierte Kontakte oder sonstwas gefunden.

Die sieht echt aus wie neu.

 

Altern Bauteile? Die sollte man ja tauschen können...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von UserX am 29.11.2008 um 19:00 Uhr ]


...3l Hubraum und 5l Verbrauch :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja das bauteil (ZEE)kann man tauschen ...

Kostet etwa 300 euro ohne programmieren !

Hunderten sint ienen schon vor gegangen.

Kein zweifel ißt die ZEE..

Weil mein Deutsch schreiben schlecht ißt können sie besser unter diesem link lesen !!

 

http://www.smart-forum.de/article.php?sid=154

 

 

-----------------

Meine schreibfehler durfen Sie behalten

Ich ube noch , bin Holländer !!

 

 

-----------------

Meine schreibfehler durfen Sie behalten

Ich ube noch , bin Holländer !!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Hub-Hannemann am 29.11.2008 um 19:19 Uhr ]


Meine schreibfehler durfen Sie behalten

Ich ube noch , bin Holländer !!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oder wie ich es gamacht habe eine zwei faden glühlampe (5W21W) eingesetzt. die es auch in gelb gibt bei MB. durch die höhere stromaufnahme blinkt alles wieder normal. teilenr. für die lampe ist N600000000007.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.11.2008 um 19:30 Uhr hat luckyjan geschrieben:
oder wie ich es gamacht habe eine zwei faden glühlampe (5W21W) eingesetzt. die es auch in gelb gibt bei MB. durch die höhere stromaufnahme blinkt alles wieder normal. teilenr. für die lampe ist N600000000007

 

Toll noch einfacher

 

Und ißt der widerstand (lampen) auch beim warmes wetter ausreichend ??

Weil ich meine das einen zimentwiderstand

weniner temperatur abhängig ißt??

Und wirt man drinnen auch alarmirt wenn eine

birne drausen ausfählt?? :roll:

-----------------

Meine schreibfehler durfen Sie behalten

Ich ube noch , bin Holländer !!

 


Meine schreibfehler durfen Sie behalten

Ich ube noch , bin Holländer !!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

keine ahnung im moment ist es ja noch kalt :-D aber wenn die vorn ausfällt denke ich schon das es dann angezeigt wird und hinten blinkt dann halt nur ein faden weiter.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na das sind alles Lösungen um das eigentlich Problem ZEE drumrum. Hat bisher noch keiner die Ursache in der ZEE rausgefunden? Was läuft hier falsch. Da es nur mit der Strommessung zu tun haben kann, muss in diesem Pfad irgendetwas altern oder kaputtgehen. Danach sieht es zumindest in meiner ZEE aber nicht aus. Kann man den Plastikdeckel über dem Piepser irgendwie beschädigungsfrei abnehmen?

 

 


...3l Hubraum und 5l Verbrauch :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, leider weiss wohl keiner was IN der ZEE/SAM kaputt geht. Hat vielleicht jemand ne defekte herumliegen, die man mal öffnen könnte?

Ich bin dem Problem hoffentlich jetzt erstmal dadruch Herr das ich die orangene DoppelfadenGlühlampe eingesetzt habe. Die Anschlusspole der Birne habe ich vorsichtig zusammengelötet, damit die beiden Pole richtig auf dem Mittenkontakt in der Fassung Kontakt haben.

Fürs erste isses jezt gut, aber der Floh is auch noch warm. Morgen wird sich zeigen obs besser ist. Wenn nein, kann ich die so modifizierten Birnchen auch noch vorne rein machen, dann hab ich pro Seite 10 (oder gar 16) W Mehrleistung zum verbraten und damit die ZEE ausgetrickst.

 

Ich würde trotzdem dem eigentlichen Problem ind der ZEE mal auf den Grund gehen.


...3l Hubraum und 5l Verbrauch :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein smart hatte das Problem auch mal (2001). Damals war von einem Haarriss auf der Platine die Rede. Da die ZEE auf Garantie getauscht wurde, habe ich das nicht näher verfolgt.

-----------------

Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack

 


Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

würde ich auch gerne aber da ich meine nicht dafür opfer wollte hab ich mich mit meiner lösung abgefunden.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

UserX:

Hast Du inzwischen weitere Erfahrungen gemacht?

 

Ich erkenne Deinen intelligenten Ansatz. Habe das Problem nämlich auch gerade bei meinem Smart. Die (eher unsichtbare) Alterung wird sich vermutlich in den beiden Strommess-Modulen (für links und rechts getrennt) vollziehen (Widerstand wird hochohmiger).

 

Hatte diesem Problem mit der hier im Forum zuweilen empfohlenen "Widerstands-Methode" begegenen wollen, indem ich einen Zementwiderstand (12 Watt) parallel zu der Blinkerglühlampe (zunächst) im rechten Rücklicht geklemmt hatte.

 

Wichtiger Hinweis für Nachahmer: Das in meinem Fall ging kräftig schief! Es hat mir für die entsprechende Seite die Stromversorgung (Kl. 30 vom Relais) zerschossen. Ich schätze, die Strommess-Einheit für diese Seite ist hin und somit dürfte die ZEE endgültig im Eimer sein.

 

EDIT: Ich habe mich mit meiner Einschätzung, dass für die beiden Seiten zwei getrennte Strommess-Einheiten vorhanden sind geirrt! Es handelt sich nur um ein einheitliches System! Ursache für meine Fehleinschätzung war, dass Dauer(arbeits)strom (Kontakt 5 der Blinker-Lastrelais) nur noch bei einem Relais anlag. Die Ursache dieses Mangels lag aber vielmehr bei einer durchgebrannten Leiterbahn auf der ZEE.

 

Kommentar am Rande: Der Ohmwert meines Widerstands war wohl etwas zu niedrig gewählt! Tolle Auslegung im Verhältnis zur Absicherung (15 A), wie ich finde. Falls sich eine Glühlampe durch Kurzschluss verabschiedet, was auch schon mal vorkommt, dann war's das auch gleich für das ZEE?! Dito, wenn man beim Auswechseln der Glühlampe versehentlich einen Kurzschluss verursacht (z.B. Kontakt verbiegt sich beim Einsetzen der 21 W Glühlampe).

 

 

Ich bin mir bei den ganzen Bezeichnungen und Modellunterschieden nicht sicher, ob "ZEE" die zutreffende Bezeichnung für das in Rede stehende und bei mir ursächliche Steuergerät ist. Das Steuergerät, welches ich meine, ist als seitlicher Einschub in dem Sicherungskasten links unten im Fußraum verbaut. Man muss den Kasten lösen und alle Relais und den Hauptstecker ziehen, um es auszubauen.

 

Mein Smart ist übrigens ein CityCoupé, Passion, Typ MC 01, Mod. 1-2000, 54 PS, Benziner.

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartling am 23.02.2009 um 22:58 Uhr ]


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte auch das Problem mit dem nervösen Blinker.

Wir haben dann den Zementwiderstand eingebaut und dann war zuerst mal ruhe. Jedoch wenn es ziemlich nass draussen war (Laternenparker) und kalt zudem, hat er sporadisch mal schneller geblinkt.

Nun stehe ich seit letzten Sommer immer in der Tiefgarage und der nervöse Blinker ist Vergangenheit. Zufall?

-----------------

Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gif

Benziner: spritmonitor.de

 


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefanie!

 

Nein, das ist sicher kein Zufall. Oder nur insoweit Zufall, als dass Du bei dem Zementwiderstand die Gratwanderung zwischen Durchbrennen der Leiterbahn und ausreichender Widerstandsverringerung geschafft hast.

 

Ich werde als Nächstes mal Udos Tipp versuchen, mit dem zusätzlichen Seitenblinker. Das sah gestern Abend als Provisorium eigentlich ganz gut aus. Allerdings war da die "ZEE" nicht mehr sehr kalt, weil ich sie zuvor ja ausgebaut un gelötet hatte.

 

Oder ich versuche mal - zunächst auf einer Seite - die Variante mit der Zweifaden-Lampe.


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Ich will ja nicht gleich Mondpreis sagen... Doch. MONDPREIS!  Never ever würde ich das bezahlen. Vielleicht mit ganz frischem TÜV, kompletter Durchsicht inklusive Öl und Filterwechsel (also alle), nem vollem Tank und neuer Kupplung...    Nee. Nichtmal dann. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.990
    • Beiträge insgesamt
      1.575.763
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.