Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Manne74

Motoröl CDI 30 kw mit Russpartikelfilter

Empfohlene Beiträge

Hallo :)

Habe mir einen gebrauchten Smart CDI 30 kw / 41 PS gekauft. Er ist Bauj. 2006.

Leider gibt es unterschiedliche Angaben welches Motoröl man fahen sollte. Freigabe 229.31 und 229.51 schön und gut, aber 0W - 40 oder 5W - 30? Es sollte auf jeden Fall Aschearm sein. Lege mehr Wert auf Qualität als 2 € an der falschen Stelle zu sparen.

Hat von euch jemand Erfahrungen gemacht was den Verbrauch angeht?

Grüsse Manne :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Glückwunsch zum Smart und Willkommen im Forum !

 

Über die Ölfrage wurde schon viel geschrieben, über die Suche wirst Du mit Beiträgen erschlagen und bekommst Augenbluten vom Lesen. :roll:

 

Mit Mobil1 0W40 machst Du nix verkehrt, erfüllt auch 229.51 und ist hier günstig zu erstehen.

 

Fahre auch einen 2006er CDI und der Kleine bekommt nur Mobil1, insgesamt nach über 50.000km nur knapp einen halben Liter selbst nachgefüllt (in kleinen Dosen).

Wenn Du allerdings den Heizölverbrauch meinst: der liegt bei mir bei 4,3 Litern, allerdings wird das kurze 2006er-Getriebe daran nicht unschuldig sein :(

 

Gruss und viel Spass

Jochen

-----------------

1234mn5.png

Nobody is perfect but I’m pretty fu**ing close !

icq: 383-898-865

 


formerly known as HerrBert with 590 posts ;-)

 

http://imageshack.us/scaled/thumb/689/mitcampivonhusumzurck.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jochen, ich wiedersprech Dir ja nur ungern, aber das M1 0W- 40 hat keine 229.51 Freigabe sondern "nur" die 229.5;-)

 

Aber auch ich verwende dieses Öl bei meinem CDI mit offenem RPF. ;-) Was anderes kommt mir bis auf ganz wenige Ausnahmen nicht in die Kugel.

 

@Manne

für die Kugel mit offenem RPF ist die MB.229.51 die aktuell gültige Norm. Die Normen bei MB sind im übrigen abwärtskompatibel ;-) Welche Öl Du nun nimmst bleibt natürlich Dir überlassen.

 

-----------------

 

-----------------

einzelbild.php?id=420442&quality=50&identifier=1ac3f18cc9&maxpixel=150

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Bandit67 am 13.11.2008 um 19:16 Uhr ]


 

-----------------

einzelbild.php?id=420442&quality=50&identifier=1ac3f18cc9&maxpixel=150

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hups, hast mich erwischt :o :oops:

 

Sorry , mein Fehler, habe in meine alte Freigabeliste geschaut und die ist nur nach 229.5 ! Was ja lt. Bedienungsanleitung (zumindest meiner) ausreicht.

 

Aral SuperTronic 0W-40 hat aber die .51-Freigabe, wäre ´ne Alternative.

 

Bis jetzt mach mein Treckerle aber auch mit dem Mobil1 keine Probleme, hoffe es bleibt so ;-)

 

 

Nochmal Sorry für die Falschinfo, gehe jetzt erst mal in den Keller zum schämen

 

LG

Jochen


formerly known as HerrBert with 590 posts ;-)

 

http://imageshack.us/scaled/thumb/689/mitcampivonhusumzurck.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dein Trecker wird in naher als auch in ferner Zukunft mit dem M1 keine Probleme haben.

 

Und wenn doch wird es mit Sicherheit nicht am Öl liegen. ;-)

 

Das von dir erwähnte Aral 0W- 40 Super Tronic "Low Saps" ist im übrigen auch ein sehr gutes Öl.

-----------------

 

-----------------

einzelbild.php?id=420442&quality=50&identifier=1ac3f18cc9&maxpixel=150

 


 

-----------------

einzelbild.php?id=420442&quality=50&identifier=1ac3f18cc9&maxpixel=150

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Die Membran verzieht sich bei Gegendruck minimal, aber gleichmässig. Wenn da jetzt eine Seite minimal höher kommt als die andere geht die Spule etwas schief, darum kam ich auf die Zentrierspinne wenn die von vornherein nicht richtig sitzt/die Spule fluchtet. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.985
    • Beiträge insgesamt
      1.575.716
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.