Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
BestMan4

Cabrioverdeck spinnt !!!! Hilfe !!!!

Empfohlene Beiträge

Hallo Smart Gemeinde,

 

nachdem ich am Wochendende meine Anlage ins Auto gebaut habe spinnt mein Verdeck ( ich bin zwar zu 99 % sicher das es nichts damit zu tun haben kann, aber ich wollte Euch darüber informieren was am Auto "verändert" wurde bevor der Fehler aufgetaucht ist.)

 

Wenn ich mein Auto starte und GAS gebe ( und mein Auto anfährt) öffnet sich auch das Verdeck. Es fährt dann ca. 20cm weit auf und bleibt dann stehen. Nach weiteren 50m fahrt öffnet es sich dann wieder um ca. 20cm und so weiter... Ebenfalls kann ich das Verdeck nicht über die Fernbedienung öffnen und der Schalter im Auto funktioniert auch nicht richtig. Also erstens gibt es ein "klacken" wenn ich den Schalter betätige (was vorher nicht so war) und der Schalter reagiert erst verspätet. Ebenso kann mann das Dach nicht immer schließen. (erst nach 5 oder 6 mal drücken schließt das Dach).

Außerdem fährt das Dach nur bis nach hinten auf und ich kann es nicht hinten herunterklappen lassen (ich hoffe Ihr wisst was ich meine).

 

Bin voll verzweifelt und dachte mir ich frag mal Euch bevor ich zum Smart Center fahre. Habe Angst das das was größeres sein könnte !!!

Vielleicht hab ich auch Glück und es ist nur ein Elektronischer Fehler ( also Fehlerspeicher auslesen und zurück stellen) weil Batterie abklemmen hat nicht geholfen.

 

Ich habe jetzt mein Verdeck geschlossen und dann die Sicherung für das Verdeck abgezogen, sodass ich mit dem Auto fahren kann ohne das das Dach aufgeht.

 

Hoffe ihr könnt mir vielleicht einen Tipp geben !!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mein verdeck macht exakt solche zicken wenn die batt unterspannung hat, zb im winter. bei laufendem motor gehts.

 

da reicht schon ein bissle spannungsverlust; motor starten ist meist kein problem seltsamerweise. evtl mal ne neue batt ranhängen.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

soweit ich weis, hat BestMan4 doch nen 451, oder? vor allem nen recht neuen - da sollte sowas normal nicht sein... :o

denke auch mal das vielleicht irgendwo ein elektronikfehler sein sollte, denn nass isser bestimmt (noch) nicht innen drin, oder? :-P

 

auf zu sC!

*daumendrück*

 

wird das verdeck vielleicht auch über masse geschaltet? wenn ja, könnte ja vielleicht ein widerstand oder so hinüber sein... :roll:

 

-----------------

smartinlogoforum.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kevin_Lomax,

 

ja ich hab nen 451 aus BJ 07.

Toll, die Anlage ist endlich drin aber dafür tut das Verdeck nicht mehr und mein INNENRAUMLICHT auch nicht mehr !!!!

 

Ich werd wahnsinnig. Wir können doch nicht das ganze Auto kaputt gemacht haben? Die vorhanden Kabel (also vom Smart ) haben wir auch überprüft ob wir vielleicht eins durchgescheuert haben, aber das ist auch nicht der Fall. Ich könnte so langsam heulen !!! :cry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leutz,

 

war grad im SC. Auf die schnelle konnte mir dort nicht geholfen werden. (als ich den Mechaniker fragte ob man da mal den Fehlerspeicher auslesen könnte, meinte dieser das das Auto so etwas nicht hat :o :o :o :-? :-? :-? , soll ich das glauben ?????)

 

Er meinte das evtl. ein MicroSchalter defekt wäre, und hat dabei seitlich auf den Heckspoiler gezeigt. Auf jeden Fall ist jetzt am Donnerstag der Reparaturtermin.

 

 

Aber wie kann das sein, ich meine wir haben doch nichts kaputt gemacht als wir die Anlage eingebaut haben. Ist das jetzt wirklich zufällig zur gleichen Zeit passiert oder haben wir das verschuldet???

 

Ich kann mich noch erinnern das wir Samstags alle Kabel im Auto verlegt und die Lautsprecher eingebaut haben. Da hat das Verdeck noch getan. Am nächsten Tag haben wir alles zu geschraubt, das Radio angeschlossen und den Verstärker eingebaut??? Also glaube ich nicht das wir ein Kabel oder ähnliches durchgescheuert haben. Vor allem da wir, nachdem das Verdeck nicht getan hat, uns alle Kabel angeschaut haben...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nen Fehlerspeicher für das Dach wird es auch sicher nicht geben

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei nem so jungen auto kanns natürlich kaum ne altersschwache batterie sein, unterspannung aber dennoch schon, wenn was falsch verkabelt wurde und zb die endstufe nicht abschaltet etc. bei allem respekt - anlage eingebaut und danach tun lampe und dach nimmer, das riecht schon etwas nach fehler beim anlagenverkabeln.

 

anlage also mal komplett! wieder von der spannungsversorgung abklemmen und nach ner längeren fahrt zum batt laden schaun ob sich was geändert hat mit dem verdeck.

 

und fehlerspeicher auslesen schadet nicht; fürs verdeck gibts vermutlich keine einträge, aber bei den anderen komponenten (ESP etc) wird unterspannung schon abgelegt ohne daß was angezeigt würde, kenn ich zumindest von den benzen so. wäre als indiz hilfreich.

 

aber bevor du weiterfrickelst und deine garantie vermasselst, ab ins SC und bloß nix von der anlage erzählen!


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort Dieselbub,

 

an Unterspannung haben wir auch gedacht. Heute bin ich zur Arbeit und zurück gefahren (ca. 110 km mit Musik) und dann zum SC (also Batterie müsste ja aufgeladen sein). Der Mechaniker ist ein paar Meter gefahren und das Dach ging nicht von alleine auf (so wie gestern Abend). Per Innenraumschalter ging es auf, aber nicht ganz. Und zumachen wollte es auch nicht richtig. Am Ende vom Lied hat der Schalter im Innenraum auf gar nichts mehr reagiert. Egal was man gedrückt hat, das Dach ging nicht mehr auf und nicht mehr zu.

Also können wir eine falsche Verkabelung ausschließen, oder? (Mein Kumpel hat zwar schon einige Anlagen eingebaut aber auch ihm passieren Fehler :) )

 

Das das Licht im Innenraum nicht funktioniert kann vielleicht auch an der Sicherung liegen, die ich rausgenommen hab. Vielleicht läuft Sie ja im gleichen Stromkreis wie das Verdeck. Muss ich gleich mal prüfen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

also... wir haben heute den Smart komplett zerlegt sodass wir freien Zugang zu allen Stromkabeln etc. hatten. Wir haben über eine Stunde jedes Kabel vom originalen Kabelstrang überprüft ob es irgendwie "beschädigt" ist. Wir haben nichts gefunden.

Nachdem wir mit Sherlock Holmes spielen fertig waren haben wir die Strom-, Chinch- und Lautsprecherkabel sowie den Verstärker aus dem Auto wieder ausgebaut. (Headunit und Lautsprecher haben wir natürlich drin gelassen). Das Auto ist demnach wieder im "Originalzustand".

 

Dann haben wir überprüft ob das Dach vielleicht doch wieder tut. Also Sicherung rein... Innnenraumlampe geprüft... tut nicht !!!

Verdeck per Fernbedienung öffnen... geht nicht,

Verdeck von innen manuell öffnen... geht nur bis hinten zum Anschlag, herunterklappen lässt sich das Verdeck nicht.

Und jetzt kommt das Merkwürdigste von allem...

Wenn ich mit dem Auto losfahre und dabei gaaaannnzzz vorsichtig Gas gebe passiert nichts (also mit dem Dach). Sobald ich aber etwas mehr Gas gebe öffnet sich das Dach... Also wenn ich Gas gebe öffnet sich das Dach von alleine und wenn ich vom Gas gehe stoppt das Dach.

Kann mir bitte einer erklären was das soll?

 

Was meint ihr woran der Fehler liegt? Also einen Fehler beim Anlageneinbau schließe ich mal aus, vor allem da wir ja keine Originalen Kabel durchgeschnitten haben oder ähnliches. Man kann alles wieder in den Originalzustand zurück versetzen.

 

Auf jeden Fall hab ich morgen einen Termin beim SC. Da bin ich aber gespannt ob die den Fehler beheben können. Ich hoffe es !!! :-?

Ärgert mich schon ziemlich die ganze Sache.

 

Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

was ich gestern vergessen habe zu sagen...

 

Uns ist aufgefallen das im Mitteltunnel (es kommt unter dem Getriebe rauf :-? und läuft Richtung Handbremse) ein Kabel ohne Anschluss liegt. Wir haben schon gedacht das es irgendwo abgegangen ist und daher der Fehler kommt, aber wir konnten keinen Anschluss entdecken.

Ebenfalls kommt so ein "blindes" Kabel unter dem Fahrersitz raus. Auch hier haben wir nach einem Anschluss gesucht aber keinen gefunden?

Sind diese Kabel für irgendeine Vorrüstung gedacht die mein Auto nicht hat oder was kann das sein?

 

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

bei mir war was ähnliches 2 Wochen nach dem Radioeinbau. Da hat auch vieles von der Elektronik gesponnen. Bei mir wars damals ein loses Kabel am DIN-Adapter fürs Radio. Kabel hat sich gelöst, macht Kurzschluss und eine Sicherung fliegt. Bei mir wars damals die Nr. 20, aber ich hatte andere Fehler.

 

Prüf mal bei Dir die Sicherung Nr. 15, die ist für den Radio und die Innenraumleuchte, die ja auch net geht ...

 

Viel Glück!

-----------------

205518.jpg

 

passion cabrio 84PS

 

Spritmonitor.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Schwabbel,

 

super Ferndiagnose von Dir !!!

 

Hab grad bei der Werkstatt angerufen und mich nach dem Stand der Dinge erkundigt.

 

Für die Innenraumleuchte war wirklich die Sicherung verantwortlich. Der Mechaniker meinte das diese rausgesprungen sei, (vermutlich aufgrund des Radioeinbaus) und das die Sicherung vom Radio und die der Innenraumleuchte zusammen hängt.

 

Das Problem mit dem Verdeck ist folgendes:

Es ging die "Initialisierung" verloren. Vermutlich durch Unterspannung.

Wie das aber passiert ist kann ich mir nicht erklären. Hifi_Matze und viele andere haben doch auch eine Anlage in ihr Auto gebaut und dazu die Batterie abgeklemmt und wieder angeklemmt und rumprobiert im Stand (wodurch ja die Batterie an Spannung verliert).

Auf jeden Fall soll das Verdeck wieder einwandfrei funktionieren. Bin mal gespannt, wenn ich das Auto heute Abend wieder abhole.

Werde dann natürlich berichten ob auch wieder alles so ist wie es soll.

 

Hoffe mit diesem Beitrag auch den anderen Forumsusern geholfen zu haben. Vielleicht habt ihr auch irgendwann mal dieses Problem.

 

Und danke nochmals für Euro Antworten !!!

 

Grüße

 

PS: Wenn alles gemacht wurde folgt natürlich auch noch ein Bericht über das Smart Center in dem ich das Auto repariert habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also das mit dem Batterie abklemmen kann nicht das Problem sein. Mir wurde, als ich das Elektronikproblem hatte, von der Werkstatt gesagt, ich soll die mal 5 Minuten abhängen und schaun, obs dann wieder geht, weil sich dann irgendwelche Steuergeräte neu initialisieren. Aber das Verdeck sollte dann eigentlich wieder gehen, nicht anders herum :)

 

Na gut, der Fehler, der Dir von der Werkstatt genannt wurde, hört sich für mich jedenfalls nach "wird auf Garantie gemacht" an und somit kann es Dir ja erst mal egal sein :)

-----------------

205518.jpg

 

passion cabrio 84PS

 

Spritmonitor.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also der Fall wurde auf Garantie übernommen und es funktioniert wieder alles so wie es soll.

 

Wir wollten am Wochenende die Verkabelung neu machen aber irgendwie hab ich ein bischen Angst davor das wir wieder dieses Problem bekommen werden.

Aber es gibt doch so viele User in diesem Forum die eine Anlage eingebaut haben und auch ein Cabrio haben und nicht dieses Problem hatten.

Vielleicht lag es ja daran das wir immer wieder Musik zum testen gehört haben und sich dadurch die Batterie etwas entladen hat und dies dann zur Unterspannung geführt hat. Aber das kann doch eigentlich nicht sein. Wenn ich mein Auto mal einen Monat nicht fahre entleert sich ja auch die Batterie und dann darf solch ein Fehler doch nicht auftreten.

 

Bin grad etwas ratlos, dennoch werden wir am Sonntag wieder alles einbauen.

 

Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps für uns was wir auf "keinen" Fall tun sollten. Also wie wir vielleicht einen solchen Fehler verhindern können.

 

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne die Verdeck-Initialisierung so: Mit dem (evtl. den) Schlüssel(n) Verdeck manuell schließen.

 

Heckklappe öffnen.

 

Dann Batterie abklemmen und FAHRZEUGSEITIG kurzschließen.

 

Danach ist alles wieder in Butter, dann wissen die kleinen Relais der Verdeck-Motoren wieder, wo das Verdeck steht.

 

Heckklappe deswegen öffnen, weil die beim Kurzschließen auffallen kann.

 

Schön, dass es bei Euch wieder geht.

 

Grüße von der nächtlichen Neckar-Alb, Micha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kugel-Michael,

 

danke für Deine Info. Was bedeutet "Fahrzeugseitig" kurzschließen? Und wo befinden sich diese Schlüssel bzw. wie und wo wende ich diese an? Hab grad mal in die Bedienungsanleitung geschaut aber nichts gefunden?

 

Grüße aus Neckar Alb zurück :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In der BA steht das auch nicht. Aber es funktioniert trotzdem, ich hatte schon das Vergnügen.

 

Wenn Du die Batterie abgeklemmt hast, dann die beiden fahrzeugseitigen Polklemmen aneinander halten. Dabei werden allerdings auch alle Fehler aus dem Fehlerspeicher gelöscht. Aber alles "Echte" kommt ja schnell genug wieder. :evil:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusmmen,

 

also... am Wochenende haben wir uns wieder daran gemacht die Anlage zu verkabel. Es hat alles super geklappt und das Verdeck funktioniert auch noch :-D

Super genial, endlich mal wieder guten Klang. Vielen Dank an dieser Stelle an Hifi-Matze zur ausführlichen Beratung der Komponenten und für das "HILFE"-Telefon (auch am Sonntag Nachmittag).

Leider hört man die Lautsprecher noch ein bischen pfeifen beim Gas geben. Wir haben zwar darauf geachtet das Stromkabel und die Chinchkabel weit voneinander entfernt zu legen und an der Stelle an der sie sich kreuzen haben wir das Chinchkabel mit Alufolie umwickelt, aber leider pfeift es doch noch ein bischen. Muss der Sache nochmal auf den Grund gehen, aber sonst bin ich ganz zufrieden.

 

Vielen Dank nochmal an alle für Eure Beiträge und Eure Hilfe.

 

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das pfeifen kommt von der lichtmaschine; vermutlich hast du irgendwelche kabel oder frequenzweichen im "bösen" beifahrerfußraum liegen, dort ist die versuchung am schlimmsten. also woanders hin mit dem zeug. ist ein altes thema im soundforum.

 

schön daß das dach wieder geht.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo dieselbub,

 

danke für Deine Nachricht.

Also zuerst (als das Dach nicht funktionierte) hatte ich die Frequenzweichen direkt neben der Batterie in der Mulde liegen. Da es dort auch gepfiffen hat hab ich mir was anderes überlegt.

Da kam mir doch genau diese Mulde über dem Beifahrerfußraum recht. Groß genug und man hat dort eine praktische "Metallschiene" wo man die Weichen mit Kabelbindern festmachen kann.

Glaubst Du das es daran liegt? Wo soll ich denn sonst die Weichen hin tun? Mir fällt da nichts mehr ein.

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.