Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Godi

Ach nö, nach nur zwei Wochen ein Crash

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

heute hab ich nach nur knapp über zwei Wochen "Kugeln" schon einen kleinen Crash gehabt.

 

Ich hatte eine abknickende Vorfahrt bei einem heftigen Gewitterschauer übersehen und konnte einem dunkelgrauen Passat gerade noch ausweichen.

 

Dabei bin ich diagonal einen recht hohen Bordstein hochgefahren und zwar so heftig, daß der Seitenairbag ausgelöst hat.

 

Schäden:

Nagelneue Rial-Felge vorne rechts hinüber

Reifen angeschlagen

Noch genau zu ermittelnde Schäden an der Vorderachse; sind mit etwas Glück wahrscheinlich nur die Radaufhängung und das Achslager.

 

Viel mehr Sorgen macht mir der Seitenairbag in meinem Ledersitz.

Kann da ein neuer eingebaut werden oder brauche ich einen neuen Sitz?

 

Zerknirschte Grüße

 

Philipp


Smart CDI Cabrio

Bj. 2003 neues Modell

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube der Sitz ist fällig, zumindest der Bezug, sowie der Airbag und wenn ich nicht irre sogar das Airbagsteuermodul.

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Seitenairbag ist aber gar nicht eingenäht ;-).

Was sagt denn das SC dazu?


3 smarts auf zwei Fahrspuren! sesame14.gif147599_3.png

db_image.php?image_id=1074&user_id=269&width=416?no_cache=1180793272

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zu Lau´s KFZ-Service gefahren, da habe ich irgendwie ein besseres Gefühl als bei den Hamburger SCs.

 

Einen Seitenairbag für die Fahrerseite zu bekommen kann z. Zt. leider etwas dauern.

 

Das Leder ist an der Seite etwas eingerissen, soweit ich mich erinnere.

Heute Nachmittag soll ich den Wagen ja zurückbekommen.

Dann schaue ich mal, ob ich nur den Sitz zumachen lasse oder evtl. einen neuen Seitenairbag einsetzen lasse.

 

Ich kann ja beim SC Nedderfeld mal anfragen.

 

 

 


Smart CDI Cabrio

Bj. 2003 neues Modell

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So hab meinen Kleinen heute zurückbekommen.

 

Erneuert werden mußten:

1x Felge, 2x Reifen, Querlenker, Radaufhängung, Stoßdämpfer und noch ein paar Teile der Lenkung, da die optische Vermessung zu hohe Abweichungen ergeben hatte.

 

Der Seiten-Airbag wird mit Hilfe eines Sattlers wohl nächste Woche eingebaut.

 

Ab sofort mache ich einen großen Bogen um Bordsteine.

Das wurde ja richtig teuer.

 

 


Smart CDI Cabrio

Bj. 2003 neues Modell

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sei froh, dass nur "austauschbare" Teile beschädigt wurden und nicht die Tridion. Gut, dass der Airbag getauscht wird.

-----------------

Gruß Frank

 

 

userbar645114mu9.gif

 

 

 


Gruß Frank

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ich dieses Thema gerade sehe:

 

Mir ist sowas ähnliches gerade eben erst passiert.

Ich bin mit 50km/h einen Borstein hochgefahren, natürlich unfreiwillig.

 

Allerdings bin ich nicht "frontal" hochgefahren sondern "längs" (schreibt man das so??? :-D)

 

Optisch ist eigentlich noch alles okay, außer das die Felge ein wenig schwarz geworden ist an der Stelle.

 

Aber wie sieht das generell mit der Aufhängung und sonstigen Teilen aus?

 

Sollte man das eventuell überprüfen lassen? Der kleine fährt allerdings kein bisschen anders, geschweige denn das er in eine bestimmte Richtung zieht etc...

 

:-? :-?

-----------------

Jage nicht, was du nicht kriegen kannst!

7hkd-2.jpg

2006er Smart Fortwo Pure / 698cm³ / 50PS

Verbrauch:

279928.png

 


Jage nicht, was du nicht kriegen kannst!

7hkd-2.jpg

2006er Smart Fortwo Pure / 698cm³ / 50PS

Verbrauch:

279928.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo BadSmartie,

 

bei mir waren es ca. 45 km/h und im 60 Grad Winkel zur Bordsteinkante.

In der Werkstatt sagten sie mir das in Längsrichtung schlimmer wäre, weil so die Energie nicht durch den Reifen teilweise absorbiert wird, sondern voll auf die Mechanik schlägt.

So kann auch die Bremsscheibe etwas abbekommen haben.

 

 

Bei mir war das Lenkrad beim Geradeauslauf nicht mehr waagerecht und die Felge hatte eine deutliche Kerbe.

Der Reifen bekam eine nach aussen gewölbte Beule.

 

Fahrtechnisch hatte ich nur leichte Vibrationen bei 55 km/h, schneller als 60 bin ich allerdings auch nicht mehr gefahren auf meinem Weg in die Werkstatt.

 

Ich würde schon mal nachschauen lassen und es nicht darauf ankommen lassen, daß das Fahrzeug in einer brenzligen Situation nicht mehr richtig beherrschbar ist oder dann etwas versagt.

 

Bei der ersten Begutachtung dachten auch noch alle, daß ich mit einem blauen Auge davongekommen war.

Aber die Vermessung ergab dann doch eine böse Überraschung.

 

Ich hoffe, daß bei dir alles ok ist.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Godi am 16.08.2008 um 14:26 Uhr ]


Smart CDI Cabrio

Bj. 2003 neues Modell

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja was macht ihr denn alle?! *zz* alle malträtieren sie ihre kugeln :lol:

 

sry - aber bei dem "trend" mach ich nicht mit :o :lol:

-----------------

... smarten Gruß und stressfreie Fahrt wünscht euch BadJovish

az3ekgqooyh3bfgyt.png

smart fortwo pulse | bj. 1999 | 54 ps | 599 ccm | *mysmart.org*

 


b7bji1ko2kqcsiv82.bmp

smart fortwo pulse | bj. 1999 | 75 ps | 599 ccm | *mysmart.org*

smart: Spritmonitor.de MX-5: Spritmonitor.de

*member of franconian smart drivers*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja BadJovish

Du bist halt nicht modern:-D:-D

 

Ich hoffe mal das nichts zu Bruch gegangen ist etc.

Allerdings wird das dann bestimmt ziemlich teuer, gesetz des Falls es sollte was vezogen, angebrochen etc etc sein, oder?

 

Wäre ärgerlich, weil ich anfang des Jahres meinen ersten Smart schon in den Sand gesetzt hab :cry:

 

Gruß Danny

-----------------

Jage nicht, was du nicht kriegen kannst!

7hkd-2.jpg

2006er Smart Fortwo Pure / 698cm³ / 50PS

Verbrauch:

279928.png

 


Jage nicht, was du nicht kriegen kannst!

7hkd-2.jpg

2006er Smart Fortwo Pure / 698cm³ / 50PS

Verbrauch:

279928.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So hier nun die komplette Schadensbilanz meines Bordstein-Kontakts:

 

2 Rial Le Mans Alu-Felgen neu - vorne rechts & hinten links (bin wohl ziemlich heftig gehüpft :-? )

2 Conti 175er Reifen neu - vorne

Seitenairbag - Fahrersitz

Schwenklager - vorne rechts

Querlenker - vorne rechts

Stabistütze - vorne rechts

Stoßdämpfer - vorne rechts

 

+ Vermessung, Sattlerarbeiten und Montage

 

Knapp unter 1250,- Euro

 

So hatte ich mir meinen Wiedereinstieg in die Autofahrerwelt allerdings nicht vorgestellt :cry:

 

Aber jetzt läuft der Kleine wieder und man sieht nichts mehr vom Schaden.

 

Gruß

 

Philipp


Smart CDI Cabrio

Bj. 2003 neues Modell

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo godi,

 

kommt zwar spät aber ist für mich heute interessant geworden:

wieviel hat der neueunbau des seitenairbags gekostet? bi mir wäre es der beifahrerseiten-airbag.

 

 

Wenn jemnand ne gute werkstatt in oder um mannheim / sandhofen kennt, immer her mit den infos.

 

FRIOEDRICH

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.