Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Gregor1

Welche Felgen/Reifenkombination und Adapter

Empfohlene Beiträge

Hallo Jungs, Mädels,

 

bin seit zwei Wochen ein stolzer Besitzer eines Fortwo Coupe mit 71 PS und den original 15" Smart Felgen inkl. der Standardbereifung 155/60-175/55.

Würde den kleinen gerne verschönen, aber ohne zu übertreiben d.h. nicht übertrieben breit und keine Karosseriearbeiten.

Habe eine Momo Felge gefunden, die mir sehr gefällt zumal sie auch gut zu meinen weissen Body mit Silber passen dürfte.

Siehe hier: Momo Strike

Welche Felgengröße und Reifenkombination (evtl. auch Marke) würdet ihr mir empfehlen und welche Adapter?

Um ehrlich zu sein würde ich gerne auf die Adapter verzichten, finde aber kaum ähnliche 3 Loch Felgen für den Smart, oder?

 

Danke im voraus für eure Infos :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kommt darauf an, was du dir so vorstellst...

also größer wie 15" sollen sie sicher schon werden, oder? ;-)

ich persönlich finde 17" am harmonischsten.

 

um die adapterplatten kommste höchstwahrscheinlich nicht rum, weil es in dieser art von design keine alternative in 3-loch gibt.

lediglich die alutec cult und die rial lemans sind mir aktuell bekannt - beide aber soweit ich weis nur in 15" und vom design her eben auch wieder weit weg von der momo.

 

die frage ist: was willst/kannst du ausgeben für die kompletten räder? also platten, felgen, reifen...

 

achja - ich hab die momo corse black drauf... ;-)

 

-----------------

smartinlogoforum.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

danke für die info, ja ich denke mehr als 15" sollten es schon sein, denke das 17" ein guter mittelweg ist.

also wenn ich die 17" momo haben will so spielt das geld erstmals keine rolle, die momos müssen gekauft werden, passende reifen dann auch!

(vielleicht kriege ich noch gut die originalen weg, haben gerade 800 km runter)

 

frage ist nur welche adapterplatten, kann mir vorstellen das es auch hier verschiedene stärken gibt?

wie gesagt möchte jedoch keine verbreiterungen, wenn es geht.

gibt es hier bei den adaptern einen guten hersteller?

 

auch weiss ich eben nicht welche reifen zu den 17" passen würden und in welcher kombination?

sehe eben oft die kombinationen aus schmal vorne und breiter hinten bei den smarts, selten die gleichen breiten auf allen vier rädern.

 

also gibt es noch vorschläge passend zu 17"?

 

p.s. habe mir die momo corse auch angeschaut, sehen ähnlich gut aus für meinen geschmack.

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hierbeim autoladen gibts n paar momo felgen. sind alle schon mit adapter aber halt nur 16 zoll. wollte mir auch die corse black holen für den 450er. kevin_lomax hat die ja auch drauf aber in 17 zoll. gibts beirs-parts die 17er.

grüße

-----------------

 

db_image.php?image_id=1710&user_id=507&width=640?no_cache=1216633664

 


 

db_image.php?image_id=1710&user_id=507&width=640?no_cache=1216633664

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also als beispiel mal meiner...

 

lackierung06.jpg

lackierung07.jpg

lackierung09.jpg

 

technisch gesehen...

rundum 7,5x17 ET48 (einpresstiefe is relativ wichtig) mit 20mm SCC Adapterscheiben vorne und 35mm hinten, sowie 195/40R17.

verbreiterung etwas - vor allem hinten - vorne wären evtl. 30mm möglich sowie hinten vielleicht auch 40 - laufflächenüberdeckung ist überall gegeben.

 

am anfang hatte ich hinten auch noch 20mm - die waren mir persönlich zu wenig, da das rad komplett drinnen verschwand...

 

tief11.jpg

 

bei deinen überlegungen solltest auf jeden fall noch eine tieferlegung mit einplanen. nichts sieht besch... aus, als ein auto mit großen rädern und zwei arm breit platz im radkasten. ;-)

ob das ganze "verbreitert" kannste leicht selbst ausrechnen...

die original ET z.b. bei den pulse-felgen liegt bei 34,5. wenn man mit adapterplatten oder spurverbreiterungen arbeitet, musste den wert der platte von der ET der felge abziehen.

in meinem fall war das vorne z.b. ET48 minus 20 = 28, also recht nah an der serien-einpresstiefe dran, weshalb das vorderrad auch nicht weit raus steht.

system verstanden? ;-)

im hinterkopf sollte man aber auch die reifenbreite haben. unser kurt fährt z.b. 215/35R17 rundum auf 7" breiten felgen. dadurch ist der reifen zwar quasi wieder ein felgenkantenschutz, aber dafür kann auch mal schnell was schleifen wenn der rest nicht passt...

 

-----------------

smartinlogoforum.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo ds11, danke für die tips.

 

hallo kevin, danke für die bilder, sieht super aus.

du schreibst verbreiterung etwas, wieviel deiner meinung nach müsste man nehmen um nicht zu verbreitern?

werde mir ansonsten alles in ruhe durchlesen und überlegen, vor allem auch die tieferlegung.

 

danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo kevin

 

lat der-autoladen. de kann ich keine momo strike in 17" verbauen, weil der Lochkreis nicht passen würde.

Es ginge nur mit der 16" Felge oder mit VA 7x16 Zoll mit 195/45 R 16, HA 8x17 Zoll mit 215/35 R 17 dann wird es aber schon eng!

mich verwundert nur das deine Corse felge passt, die strike aber nicht.

kannst du das evtl. so bestätigen?

danke, gruss

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kann leider grad net schauen - könnte aber sein, dass es die evtl. nur in 4-loch oder eben mit anderen lochkreisen gibt...

die wunschfelgen MÜSSEN 5x112 haben, ansonsten geht's leider nicht. es gibt leider nur adapter (bzw. technisch möglich sind nur) 3- auf 5-loch.

 

-----------------

smartinlogoforum.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so - also laut dem gutachten hier gibt es die 7x17 leider wirklich nur in 4-loch... :(

also kannste höchstens die 16" nehmen - die gibt's als 5x112. dann musste aber leider rundum 16" nehmen. für die 8x17 hab ich auf der offiziellen seite kein tüv-gutachten gefunden.

 

sieht also schlecht aus... :(

 

 

-----------------

smartinlogoforum.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kevin_Lomax am 22.07.2008 um 16:17 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

danke dir für die hilfe :)

habe mich rundum für die 7 x 16 mit 195/45 R16 entschieden.

denke auch an 15-20 mm vorne und 20-25 mm hinten bei den adaptern, tendiere aber eher zu der lösung 15 und 20mm.

jetzt war ich auf der seite der von dir genannten fa. scc wegen der adapter, blicke jedoch nicht durch :-?

was heisst dort dann bei den adaptern 57,0/66,5/70,0/72,5 usw?

kannst nochmals helfen? siehe: SCC

 

und welche felge müsste ich nehmen?

112 mm ist klar, aber es gibt doch unterschiedliche ET´s.

hier gibt es die bei 112 mm in ET 38:

http://www.tyreshop24.de/felgen-7x16-momo-strike-schwarz-poliert-p-41908-1.html?sessID=83ff9ce1f4d05d0b15ee855bf77cc4e1

 

mir wurden sie aber per email mit ET 35 mm angeboten, deswegen blicke ich nicht mehr durch!

 

p.s. wie ich sehe haben die bei SCC keine 15 mm, ist dir ein anderer hersteller bekannt?

 

danke im voraus

 

gruss

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Gregor1 am 24.07.2008 um 17:56 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Gregor1 am 24.07.2008 um 18:33 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

15mm is IMMER eine grauzone, bzw. tüv-technisch fragwürdig...

das problem sind nämlich die schrauben, mit denen die adapterscheiben verschraubt werden. die schrauben, die der tüv nämlich gern sieht, sind höher als die 15mm - also irgendwas zwischen 15 und 20 würd ich mal sagen. klar, dass eine schraube, die höher ist als 15 nicht in eine 15'er scheibe passt, oder? ;-)

 

die weiteren zahlen da bei den scheiben sind die durchmesser der mittelbohrung der felgen. diese müssen halt auch passen und da es eben verschiedene durchmesser gibt... :roll:

 

also doch 16"? naja - ich persönlich find sie zu klein beim 451, aber es ist auch eine geldfrage usw..

 

laut den gutachten auf der momo-homepage gibt es die 5-loch strike nur in ET38 - bei der 4-loch stehen auch noch 25 und 35 drin, aber die 4-loch geht ja grundsätzlich nicht...

 

-----------------

smartinlogoforum.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ist bei mir eigentlich keine geldfrage, aber die felge gefällt mir nun mal gut!

nur wie wir inzwischen wissen gehen 17" nicht!

18" sind mir entschieden zuviel-

 

ok, dann nehme ich wohl die 20 und 25 mm.

habe aber nach deiner rechnung gerechnet den die original smart passion alus haben vorne ET 23,5 und hinten 22.

nach deiner rechnung wäre es 38 - 15 = 23 vorne und 38 - 20 = 18 hinten.

bei 20-25 verschiebt sich das aber noch weiter nach unten :-?

 

kennst du diesen durchmesser beim 451 der nabe?

wo könnte ich das erfahren?

 

danke

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Gregor1 am 24.07.2008 um 19:16 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke, habe mich doch für die 17" rundum auf 195/40 entschieden :-D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo Gregor1,

 

geld schon ausgegeben? würde dir ein super angebot machen für momo corse black in 17 Zoll mit bereifung 195/40, adapterplatten und allen befestigungsteilen, so wie Kevin_Lomax sie fährt. Alle Teile sind komplett neu. Muss mein projekt leider aufgeben und habe die rad reifenkombi deshalb zum verkauf. bei interesse bitte per mail melden.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@kevin

 

bilder kommen wenn es soweit ist :-D

 

@wuerfel

 

email gesendet :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Felgen sehen ja mal richtig toll aus. Auch von dir Kevin. Das einzige was mich ein bissl stört, grade auch bei den Momos, dass mir die Gummis ein bissl zu dick wären. Aber da scheiden sich ja bekanntlich die Geister :)

 

 


asinguey.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich meinte ich bei beiden, dass meiner Meinung nach der Gummi zuviel ist. Und "ziehen sich mächtig", da dachte ich, das müsste anders aussehen.

 

118759-660-0.jpg

 

Aber klar, Fahrkomfort bleibt total auf der Strecke :roll:


asinguey.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo kevin,

 

kannst dich noch erinnern :-?

mein reifenfritze sagte das 20 mm adapter zuwenig sind, ihr habt mich hier zerrissen das es nicht stimmen würde :lol:

habe heute mit dem chef der fa. telefoniert der meine adapter macht, er sagte auch das 20 mm zuwenig und murks sind!

 

habe hier auch eine schöne möglichkeit gefunden das ganze mal zu rechnen :)

 

siehe: Felgen Schnellrechner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ birni:

naja - mir persönlich wär das bei deinem schon nimmer "schön" - geschmacksache halt... ;-)

 

@ gregor1:

aha - also bietet SCC murks an, der TÜV nimmt murks problemlos ab und die 20mm vorne in verbindung mit ET48 sind also murks bei meinem? :-P :lol:

 

-----------------

smartinlogoforum.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Kevin,

 

sag ich ja, stand auch nie zur Diskussion. Ging ja nur einzig und allein darum, dass man unter "heftig gezogen", so wie du deine Räder ja genannt hast, etwas anderes verstehen könnte. :)


asinguey.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ok - in meinen augen isses schon recht gezogen... ;-)

aber wir sind beide amateure, gegen diese genossen da: :o :lol:

 

40.jpg

37.jpg

 

bei diesem etabeta-bestückten porsche sah man glatt die gesamte rückseite des horns - so war der reifen gezogen! :o

 

17.jpg

18.jpg

 

aber wenigstens brauchen wir uns damit nie vor schleifen des reifens fürchen, oder? ;-)

 

-----------------

smartinlogoforum.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Das find ich ja auch so komisch. Habe auch schon ein paar Mechaniker gefragt und keine kann sich das erklären.  Ja scheibe ist dicht und auch eine neue drin. War vorher auch dicht und der Wagen ist von innen Staub trocken 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.985
    • Beiträge insgesamt
      1.575.728
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.