Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
motopics

Start/Stoppfunktion beim mhd

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich bin ein Gegner dieser automatischen Start/Stopfuntion.

Dazu kann ich mehrere Gründe aufführen:

Bei jedem Stop fällt der Öldruck im Motor total ab und muss

beim Neustart wieder aufgebaut werden (dadurch erhöhter

Motorverschleiss). Zusätzlich wird der Anlasser um ein Vielfacher

mehr beansprucht (auch mehr Verschleiss). Im Winter kommt der

Motor spez. im Stadtverkehr kaum auf Betriebstemperatur.

Im Sommer schaltet bei jedem Stop die Klimaanlage auch ab und

muss nach dem dem Neustart entspr. mehr leisten (dadurch auch

erhöhter Spritverbrauch).

Das Ganze ist ja auch keine Neuerfindung. Bei VW gab es dieses

System schon vor über 20 Jahren in div. Modellen. Hat sich nicht

lange gehalten. Letztendlich zahlt meines Erachtens der Kunde

drauf. Sparsamere Motoren wären sicher die bessere Lösung.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.07.2008 um 10:59 Uhr hat Otmar-Braun geschrieben:
Das Ganze ist ja auch keine Neuerfindung. Bei VW gab es dieses
System schon vor über 20 Jahren in div. Modellen. Hat sich nicht
lange gehalten. Letztendlich zahlt meines Erachtens der Kunde
drauf. Sparsamere Motoren wären sicher die bessere Lösung.

 

Auf diesem technischen Stand scheinen sich deine Vermutungen auch zu stützen.

 

Es gibt beispielsweise keinen klassischen Anlasser mehr, der Motor wird von einem Riemengetriebene Starter-Generator wieder zum Leben erweckt. Für die Ölversorgung sorgt eine elektische Ölpumpe (welche die "gewonnene" Energie durch die Bremsenergierückgewinnung nutzt). Wenn der Motor unter eine gewisse Temperatur fällt, wird das System abgeschaltet und für die Klimaanlage wurden mittlerweile auch Systeme entwickelt (es wird über das Gebläse vorhandene kalte Luft eingeblasen).

 

Allerdings muss man auch dazu sagen, das smart wohl nur einen Bruchteil dieser Techniken verwendet. BMW ist da deutlich weiter.


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Bei jedem Stop fällt der Öldruck im Motor total ab und muss

 

richtig.

 

Quote:
beim Neustart wieder aufgebaut werden (dadurch erhöhter
Motorverschleiss).

 

ist dafür ausgelegt.

 

Quote:
Zusätzlich wird der Anlasser um ein Vielfacher
mehr beansprucht (auch mehr Verschleiss).

 

auch darauf ausgelegt.

 

Quote:
Im Winter kommt der
Motor spez. im Stadtverkehr kaum auf Betriebstemperatur.

 

wenn die betriebstemp. nicht erreicht wird, dann wird mhd nicht aktiviert.

 

Quote:
Im Sommer schaltet bei jedem Stop die Klimaanlage auch ab und
muss nach dem dem Neustart entspr. mehr leisten (dadurch auch
erhöhter Spritverbrauch).

 

warum mehr leisten?

ausserdem kann ich das mhd (wenn ich will) manuell deaktivieren, das zb. beim parken, oder eben um die klima aktiv zu halten.

 

Quote:
Das Ganze ist ja auch keine Neuerfindung. Bei VW gab es dieses
System schon vor über 20 Jahren in div. Modellen. Hat sich nicht
lange gehalten.

 

nicht baugleich.

 

Quote:
Letztendlich zahlt meines Erachtens der Kunde
drauf. Sparsamere Motoren wären sicher die bessere Lösung.

 

sparsamere motoren + mhd wärs.

trotzdem, ende jahr hab ich weniger verbraucht ...

 


brrrrrrm ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

man kann sicherlich noch sparsamere Motoren bzw. Autos bauen, nur die kann niemand bezahlen und die will bestimmt auch niemand bezahlen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die Klimaanlage des Smart kennt nur an oder aus, von daher ist sie nicht in der Lage, mehr zu leisten.

Auch wenn BMW weiter sein sollte, verwendet BMW noch einen klassischen Anlasser, deswegen wird bei BMW auch nur abgeschaltet wenn man vorsätzlich auskuppelt.

 

 

 


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

irgendwer hatte hier mal seine erfahrungen mit mhd geschildert!

 

am kreisverkehr, stopschildern usw., wo man eben bis stillstand abbremsen muss, ging sofort der motor aus und brauchte ewig zum anspringen, so dass die eigentliche lücke im verkehr schon wieder vorbei war bzw. an stopschildern schon gehupt wurde, weil er nicht schnell genug vom fleck kam...

-----------------

175490_5.png

smartsig.jpg

Frontantrieb? Läufst Du etwa auf den Händen?!

 


owneddance.gif

396002.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Yep, das war ich *ggg*

 

im Thread "mhd nachrüsten"

 

Klick

 

Grüße

Christian

 

PS: Wie gesagt, ist mein persönlicher Eindruck!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also meine mhd-funktioniert so prima als würde der motor gar nicht ausgehen.

fuss von der bremse weg - schon ist der motor "da". (noch bevor ich das gaspedal erreiche)


brrrrrrm ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.