Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Trecki

Probleme mit meinem Smart

Empfohlene Beiträge

Hi Leute, wer kann mir helfen und oder hat gleiche Probleme? Ich besitze seit ca. 11 Monaten einen Smart mit Tuning und habe einige Probleme mit dem Smart, die von meiner Werkstatt verharmlost und nicht gefunden werden. Als erster und problematischster Fehler treten hin und wieder Startschwierigkeiten auf. Manchmal muß ich bis zu 8 Anlassversuche machen bis der Smart startet. Bei Autobahnfahrt tritt bei gleichbleibendem Gasgeben ein leichter sogenannter Bonanzaeffekt auf. Bei längerer Standzeit stelle ich im Fahrzeuginnenraum einen Benzingeruch fest. Ich würde mich über eine Information freuen!

Gruß A.Michel :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Trecki.

Auch auf die Gefahr hin, daß ich mich oute, aber was ist ein Bonanzaeffekt?

Gruß Teo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Zu Treckis Problem weis ich leider nichts aber:

Bonanza-Effekt:
Aufschaukeln des Antriebsstrangs. Beim Gasgeben in meist niedrigen Drehzahlbereichen ein Ruckartiges Beschleunigen. Hat unser alter 306er Diesel und ganz extrem die alten 180er C-Klassen.
Oder so erklärt:
Voll aufs Gas- Beschleunigung, nix, Beschleunigung nix usw(wie als wenns abwechselnd voll aufs Gas steigst und es wieder los lässt) und legt sich dann langsam.
Deshalb Bonanza, wie aufn Pferd.

Beim Smart gibts aber nach meiner Erfahrung nicht mal nen Hauch davon.
-----------------

Knubbelige Grüße aus LA!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mola am 31.10.2001 um 02:39 Uhr ]


einzelbild.php?id=355978&quality=80&maxpixel=400&identifier=e9c2fd6146

Auch ganz schönes Auto :-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Mola, Du hast den Bonanzaeffekt sehr gut beschrieben! Bei meinem Smart habe ich ja auch nur so einen ähnlichen Effekt. Wie soll man sonst so ein Lastwechselverhalten verständlich erklären? :)

PS. Die Werkstatt schiebt das Verhalten auf das Tuning, welches vom SC selbst durchgeführt wurde!?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Trecki am 31.10.2001 um 07:32 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Trecki am 31.10.2001 um 07:34 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

1) Als erster und problematischster Fehler treten hin und wieder Startschwierigkeiten auf. Manchmal muß ich bis zu 8 Anlassversuche machen bis der Smart startet.

2) Bei Autobahnfahrt tritt bei gleichbleibendem Gasgeben ein leichter sogenannter Bonanzaeffekt auf.

3)Bei längerer Standzeit stelle ich im Fahrzeuginnenraum einen Benzingeruch fest. Ich würde mich über eine Information freuen!




Hallöchen!

Zu 1) Haste mal nachgeschaut, was hinten so rauskommt, wenn er nun denn doch angesprungen ist? Wenn es eine riesige blaue Wolke ist, die nach verbranntem Gummi riecht, was ich vermute, dann liegt es daran, dass ein Turbolader Lecköl in den Ansaugtrakt durchlässt, dass beim ersten starten mitverbrannt wir. Daher auch die Startprobleme.

Zu 2) Turbolader hat's hinter sich. Richte dich auf den Kauf eines neuen ein, oder du kannst was mit Garantie machen, wenn der SC keinen Wind kriegt vom Tuning, es sei denn es ist von Brabus.

Zu 3) Keine Ahnung, aber mit dem Turbotausch würde ich keine Tag mehr länger warten, denn sonst geht wahrscheinlich noch ein Motortausch mit einher, da die mitverbrannte Ölmenge den Zündkerzen und den Zylinderwänden und den Ventilen arg zusetzt, da erhöhte Verbrennungstemperaturen auftreten.


-----------------
Gruss, Udo & eacc7d6637c148c8ca273faacb27b51e_1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.