Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Chris_Benjamin

Gesetzliche Gewährleistung versus Garantiebestimmungen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wir haben hier im Chat gerade eine Frage, über die wir nicht einig werden.
Was passiert, wenn ich die Garantiefrist (40 TKM) innerhalb der gesetzlichen Gewährleistungsfrist überschreite? (Also z.B. 40 TKM in 5 Monaten.) Hab ich dann noch einen Garantieanspruche oder nicht?
Interessant wird diese Frage speziell unter dem Gesichtspunkt, daß ab nächstem Jahr die gesetzliche Gewährleistungsfrist von 6 Monaten auf 2 Jahre verlängert wird.


sig-swe.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also die Gerichte gehen mit Einschränkungneder ges. Gewährleistung sehr kritisch um, d. h. in der Regel gelten diese nicht. Daher sollte m.E. Die 40tdm- Regelung bis zum 6. Monat nicht greifen.
Wenn es dringend ist, frag mal bei einer Rechtsberatung (z.B. Automobilclub) nach.
-----------------
Michael Hitzler
mhitzler@web.de
www.mhitzler.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Chris

Die gesetzliche Gewährleistungsfrist für Fahrzeuge gilt gemäss Gesetz mindestens 6 Monate, unabhängig der gefahrenen Kilometer. Jede weitere "Garantie" ist vertragssache zwischen Käufer und KFZ-Hersteller - hier gelten einzig und allein die Vertragsbedingungen (max 40.000km oder max. 3 Jahre, alle Inspektionen eingehalten usw).

Die Änderung ab 01.01.2002 betrifft nur neue Verträge, alte bleiben gemäß Vertragsrecht unverändert erhalten (und damit auch die eingeschränkte Garantie).

D.h. ab 01.01.2002 hast Du mindestens 2 Jahre Gewährleistungsansprch auf jedes neue Fahrzeug. Dies betrifft den Smart aber nicht, da er bereits mit 3 Jahren gesegnet ist. Die Garantie kann Seitens des Herstellers aber wie gehabt eingeschränkt werden (z.B. durch Kilometerbegrenzung). Für Smartfahrer ändert sich daher nichts.
-----------------
Allzeit gute Fahrt
Guido Russ

www.smart-fahrtenbuch.de signa_smilie.gif
Das 50.000km-Projekt!


Smarte GrüsseGuido

banner_forum.jpg

kmstand.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Halli hallo


war heute morgen im SC Esslingen, weil die Kugel meiner Mutter durchgecheckt werden musste. Da hab ich mal nachgefragt, wie es aussieht mit der Garantie und so.

1. Garantieverlängerung wird es bald geben, MCC macht mal wieder ein Geheimnis draus.

2. Sie hatten einen o.g. Fall vor ein paar Tagen

Eine Kunde hatte mit seiner Kugel in 7 Monaten 50000 km gefahren (und ich dachte schon ich fahr viel ....4000km in 4 Wochen)

Getriebe verreckte und der Auspuff brach ab. MCC übernahm die Kosten komplett. Sie zahlen jeden Schaden in den ersten 12 Monaten.


3. Es wird gemunkelt, aber an Gerüchten soll ja immer etwas dran sein :

Das Coupe kriegt Cabrioscheinwerfer

es sei noch nicht sicher, aber es wird wohl so März werden. Die SC wissen auch nicht mehr, die kriegen die Veränderungen auch immer sehr kurzfristig berichtet.

4. Es wird als Zusatzausstattung (gegen Aufpreis) einen grösseren Tank geben (ca.35 liter)

Mal wieder Veränderungen, nichts neues, das sind wir ja alle schon gewohnt

Ciao
-----------------
Roberttt, der mit dem CDI tanzt :-D

Konzertsmart No.2 /die Anleitung zum Bodypaneltausch
powered by Monstersound rolleyes.gif
Smart-Club 00589

....S O S .....Smart Organisaton Stuttgart...

[ Diese Nachricht wurde editiert von roberttt am 30.10.2001 um 13:56 Uhr ]


*winkewinke an Smart, lest schön mit*
seit 01/2000 Smartfahrer-------------------------------Wartung wird beim Smarten Service in Ilsfeld gemacht !!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oh neee...naja hab mein coupe ja zum glück...ich mag die cabrio scheinwerfer nämlich nicht :)

bye bye stefan
-----------------
smart.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.