Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Manny83

Tachobeleuchtung

Empfohlene Beiträge

Hallo,

könnt ihr mir sagen was für Glübirnen ich für die Tachobeleuchtung brauche? Meine sind zur gleichen Zeit durchgebrannt und jetzt ist mein Tacho dunkel.

Danke

 

LG Manny


Smart Fortwo CDI 10/03

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In dem Tacho sind ja zwei Glühbirnchen drin und daß diese gleichzeitig durchbrennen, ist etwas ungewöhnlich. Funktioniert denn die Beleuchtung der Mittelkonsole noch?

Es könnte nämlich auch sein, daß der Lichtschalter den Fehler verursacht.

Schau mal nach, ob Deine rückwärtige Beleuchtung, also Kennzeichenbeleuchtung und Rücklichter, noch funktioniert, wenn der Fehler vom Lichtschalter kommt, sind diese nämlich auch dunkel!

 

Wie die Birnchen gewechselt werden, ist hier gut bebildert beschrieben.

 

Falls Du einen Benziner fährst, sind sogar ein paar Birnchen im Kombiinstrument überzählig, die Du dafür verwenden kannst, ohne gleich neue zu kaufen. Da sind nämlich die Einbauplätze für die Vorglühanlage und den elektrischen Zuheizer bestückt, die nur beim Diesel verwendet werden.

 

Ansonsten sind es Glühlämpchen 12 Volt 1,1 Watt mit Plastiksockel.

 

Hab gerade in Deiner Historie gesehen, daß es ein CDI ist, deshalb gilt das mit den überzähligen Birnchen bei Deinem natürlich nicht.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 17.05.2008 um 18:39 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn wirklich die Glühbirnchen hinüber sind würde ich das übrigens gleich zum Anlaß nehmen und auf LED umrüsten. Kosten inzwischen nicht viel mehr.

-----------------

Byebye vom Mischungsmicha

 

rms.gif

sig.jpg

Ausführliche Sig? Klick aufs Bild!

 


Byebye vom Mischungsmicha

sig.png

Ausführliche Sig? Klick aufs Bild!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

sorry, dass ich den alten Beitrag aus der Versenkung hebe :-D :-D

 

Wo kann man diese LED's bekommen ??

 

Ich habe bis jetzt nur welche gefunden, die "Metallnasen" zum Befestigen haben und nicht wie die Originalen eine Plastiknase.

 

Und die mit der "Metallnase" passen nicht so ganz... :(

 

Und im Smart Center hier wollen die 4,33 € Pro Birnchen :o :o

 

109S3

-----------------

...Und wer schützt uns eigentlich vor den Umweltschützern ???...

 

Wuerttembergische_Flagge.JPG

 

spritmonitor.de

 


Gruß aus dem Wilden Westen Frankreichs

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi

 

schau einfach mal auf dieser seite

 

da sind meine auch her

 

lg

-----------------

Grüße aus Wiesbaden
Ich haße den Winter und will 25 Grad und Sonne
ud-10_1.gif
rmslogo.gif
sos.jpg

 


mein%2520caesar.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Danke für den Link, aber das sind aber auch wieder solche mit Metallnase... :(

 

Ich suche eigentlich welche mit Plastiknase.

 

109S3

-----------------

...Und wer schützt uns eigentlich vor den Umweltschützern ???...

 

Wuerttembergische_Flagge.JPG

 

spritmonitor.de

 


Gruß aus dem Wilden Westen Frankreichs

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du musst schon die richtigen ansehen!

 

Schau mal hier und wenn Du dann unten de Detailansicht der Tach LEDs anklickst, landest Du da und bekommst sie in der Großansicht dargestellt.

 

Noch Fragen?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 03.01.2009 um 15:17 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jupp, hab da noch eine :-D

 

Naja, das sind bei beiden Links die Fassungen, mit den Metallnasen und das sind die, welche ich nicht Suche, da ich die "Orginalen" Suche, welche die Plastiknasen haben.

 

Ich habe leider kein Bild von den Teilen.

 

109s3

-----------------

...Und wer schützt uns eigentlich vor den Umweltschützern ???...

 

Wuerttembergische_Flagge.JPG

 

spritmonitor.de

 


Gruß aus dem Wilden Westen Frankreichs

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

viel spaß bei der suche

 

 


mein%2520caesar.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aaaalso, ich habe jetzt nochmals geschaut, meine sind LED mit Fassung 905T und die von Wiltec sind B8,5D...

 

Sind die evtl. gleich, oder habe ich doch die falschen :-? :-?

 

109S3

 

-----------------

...Und wer schützt uns eigentlich vor den Umweltschützern ???...

 

Wuerttembergische_Flagge.JPG

 

spritmonitor.de

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 109s3 am 03.01.2009 um 19:06 Uhr ]


Gruß aus dem Wilden Westen Frankreichs

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soooo,

 

ich habe mir jetzt noch mal andere mit der Fassung B8,5D Bestellt.

 

Mal schauen, ob die besser funzen und passen.....

 

109S3

 

-----------------

...Und wer schützt uns eigentlich vor den Umweltschützern ???...

 

Wuerttembergische_Flagge.JPG

 

spritmonitor.de

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 109s3 am 03.01.2009 um 19:59 Uhr ]


Gruß aus dem Wilden Westen Frankreichs

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.01.2009 um 18:00 Uhr hat 109s3 geschrieben:
Naja, das sind bei beiden Links die Fassungen, mit den Metallnasen und das sind die, welche ich nicht Suche, da ich die "Orginalen" Suche, welche die Plastiknasen haben.

 

Das muß ich jetzt nicht verstehen, oder?

Was meinst Du denn mit Metallnasen bzw. Plastiknasen?

 

Es verhält sich ganz einfach so, daß diese Birnchen ja ganz einfach direkt in die Platine eingesetzt werden und der Kontakt auf die Leiterbahnen, die sich direkt auf der Innenseite der Platine befinden, hergestellt werden muß.

Wodurch anders, wenn nicht durch Kontaktflächen aus Metall, soll denn dieser Kontakt sonst hergestellt werden.

Plastik ist dafür glaube ich aufgrund der spezifischen Leitfähigkeit des Kunststoffs weniger geeignet, elektrischen Kontakt herzustellen.

 

Ich glaub, ich klink mich aus! :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Es verhält sich ganz einfach so, daß diese Birnchen ja ganz einfach direkt in die Platine eingesetzt werden und der Kontakt auf die Leiterbahnen, die sich direkt auf der Innenseite der Platine befinden, hergestellt werden muß.

Soweit Korrekt.

Quote:

Wodurch anders, wenn nicht durch Kontaktflächen aus Metall, soll denn dieser Kontakt sonst hergestellt werden.

Es geht nicht um die Kontaktfläche, sondern um die "Widerhaken", welche bei den originalen Fassungen aus Kst sind und bei den neuen aus Blech/ Metall.

Quote:

Ich glaub, ich klink mich aus!

Warum ?

Vielleicht hilft dies hier ja weiter:

LED Birne

Die beiden Metallnasen, welche an der Mittleren Fassung zu sehen sind.

Die sind bei meinen aus Plastik.

 

109S3

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 109s3 am 03.01.2009 um 20:51 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von 109s3 am 03.01.2009 um 20:52 Uhr ]


Gruß aus dem Wilden Westen Frankreichs

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau die Widerhaken sind ja gleichzeitig die Kontaktflächen!

Und die waren bestimmt noch nie aus Kunststoff!

 

Wenn Du die Bilder aus meinem zweiten Link ansiehst, da meine ich speziell das Bild, in dem die LED senkrecht steht, also das mittlere, dann ist unten der blaue Kunststoffsockel abgebildet, dann ist ein kleiner Spalt und dann sind die "Widerhaken" zu sehen, welche zum einen die Lampe an ihrem Sitz halten und zum zweiten gleichzeitig die Stromzuführung sind, und die sind nun mal aus Metall!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 03.01.2009 um 20:52 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, wir meinen beide das gleiche, aber ich verstehe nicht, warum die aus Kunststoff sein sollen!

Das sind doch gleichzeitig die Stromzuführungen entweder zu der Glühlampe oder zu der LED.

Warum sollen denn diese aus Plastik sein?

 

Diese Zungen haben zwei Funktionen, zum einen klemmen diese das Glühbirnchen fest und zum zweiten fühtren diese den Strom von den leiterbahnen, die sich auf der Innenseite der Platine befinden, zu dem Birnchen bzw. LED

 

Also ich meine die Nasen, die sich auf dem linken Bild links und rechts der LED als silberne Flächen abbilden und auf dem mittleren Bild als schmale, dunkle Linie links und rechts der LED oberhalb der blauen Kunststofffassung befinden.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 03.01.2009 um 21:01 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht ganz so.

 

Die "Widerhaken" welche man bei der mittleren Fassung sieht, sind "hinter" der Platine, halten also nur.

 

Die "Stromführenden" liegen auf dem Kunststoffrand auf und sind auf den Bildern leider nicht zu sehen.

 

Es sind bei der Fassung eigentlich 4 Metallnasen, zwei, welche auf der Platine den Strom abnehmen und zwei weitere, welche die Fassung auf der Platine halten.

 

Ich weiß, es ist schwer zu beschreiben...

 

109S3

-----------------

...Und wer schützt uns eigentlich vor den Umweltschützern ???...

 

Wuerttembergische_Flagge.JPG

 

spritmonitor.de

 


Gruß aus dem Wilden Westen Frankreichs

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.01.2009 um 21:03 Uhr hat 109s3 geschrieben:
Ich weiß, es ist schwer zu beschreiben...

 

So siehts aus, auf jeden Fall meine ich die silbernen Kontaktflächen, die auf dem linken Bild links und rechts von der LED abgebildet sind und auf dem mittleren Bild als dunkle Linie wieder links und rechts der LED mit einem kleinen Abstand oberhalb des blasuen Sockels!

 

Aber diese haben zwei Funktionen, die klemmen die LED fest und stellen gleichzeitig den Kontakt auf der Innenseite der Platine her.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm...

 

also bei meiner Tachoplatine sind die Kontaktflächen auf der Platine, also wenn ich draufschaue, sehe ich sie.

 

Und die Fassungen die ich habe, haben zum einen 2 Kontakte auf dem Rand aufliegen und die 2, welche man bei der Fassung auf dem Mittleren Bild sieht.

 

Auf jedenfall habe ich jetzt mal LED's mit einer anderen Fassung bestellt, mal schauen, ob die beser funzen.....

Die haben allerdings auch diese Metallnasen...

 

Die Fassungen, welche ich habe sind die 905T und die wo ich jetzt bestellt habe, sind B8,5d.

 

109S3

 

-----------------

...Und wer schützt uns eigentlich vor den Umweltschützern ???...

 

Wuerttembergische_Flagge.JPG

 

spritmonitor.de

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 109s3 am 03.01.2009 um 21:14 Uhr ]


Gruß aus dem Wilden Westen Frankreichs

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.