Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Burkhard

Kurios: Airbag-Leuchte nach Kurvenfahrt?!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen und Frage an die, die schon (fast) alles mit ihrem smart erlebt haben:

Gestern hatte ich es bei Gelb an der Ampel sehr sehr eilig beim Abbiegen (180 Grad-Rechts-Kurve) und habe dabei intensiv die Straßenlage meines breit bereiften Boliden getestet. Mit der Straßenlage war ich ja zufrieden aber: Bei diesem extremen Manöver ging die Warnlampe für den Airbag noch in der Kurve an und leuchtet seither ständig wenn die Zündung an ist.

Wer kennt dieses Phänomen und woran kann das denn nun wieder liegen?

Ja ja, natürlich fahre ich zum SC und lass´ das Prüfen und Zurücksetzen. Mich würde nur interessieren, ob auch andere so was schon mal erlebt haben.

-----------------

Smarter Gruss

Burkhard
RA-J3333


Smarter Gruss

Burkhard

RA-J3333

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

klingt, als hätte der Beschleunigungssensor (mir fehlt das richtige Wort) des Airbag-Systems (Seitenairbags???) mit der Fliehkraft ein Problem gehabt (und hat´s möglicherweise immer noch)

Zum SC fahren und prüfen/löschen/reparieren lassen wäre auch mein dringender Rat - aber Du weisst das ja selbst! :)

Beste Grüsse - und halt uns auf dem Laufenden, was es war!
Klaus

-----------------
look @ www.boesewelt.de/smart
jetzt NOCH besser! :)


"Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen."

 

powered by www.boesewelt.de/smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab hier mal ein Bild vom Airbag-Steuergerät, da sieht man oben rechts die zwei Beschleunigungssensoren.
zsg_mrs2.JPG
Hier nochmal wenn der Link nicht geht:http://www.geocities.com/carstenffm/pics/zsg_mrs2.JPG
Es kann auch einfach nur sein, daß sich der Stecker am Lenkrad etwas gelöst hat. Der Airbag bzw. die Airbags werden kontinuierlich durchgemessen. Sobald eine Verbindung getrennt wird, wenn die Zündung an ist, gibts den Airbag-Fehler. Der läßt sich nur durch Löschen des Fehlerspeichers wieder wegbekommen.


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hy Burkhard

es kann auch dein Seitenairbag sein... vieleich im Zusammenhang mit deinem Tausch der Ledersitze von Thorsten.. oder du hast doch zu stark am Lenkrad gedreht.

-----------------
Gruß Stefan ... grindeblitz.gif


Gruß Stefan ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

dass das Problem mit dem Tausch der Sitze zusammenhängt, würde ich ausschließen, da der Tausch bereits Wochen her ist, ohne dass es seither irgendwelche Probleme gegeben hat.

Ich tippe auch eher auf ein mechanisches Problem (Steckverbindung) oder tatsächlich auf den Querbeschleunigungssensor.

Also mein Hinweis an die Powerslide-Fraktion: Aufgepasst mit den Airbags!

Ich habe sowieso bald meine Jahresinspektion vor mir und melde mich dann mit dem Ergebnis aus der Airbaggeschichte. Oder gibt es schon jetzt weitere Hinweise?
-----------------
Smarter Gruss

Burkhard
RA-J3333

[ Diese Nachricht wurde editiert von Burkhard am 25.10.2001 um 19:45 Uhr ]


Smarter Gruss

Burkhard

RA-J3333

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

nun folgt die Auflösung des Rätsels, nachdem ich heute im SC war. Der freundliche Herr fragte mich gleich, ob die Warnlampe während der Fahrt beim Lenken angegangen sei, was ich bestätigen konnte.
Er stellte zwar auf meinen Wunsch den Fehlerspeicher zurück. Nach einigen Metern Fahrt war die Lampe aber wieder an.
Diagnose: Das Problem ist bekannt, es soll an einer Spule im Airbag des Lenkrads liegen und dieses muss daher insgesamt getauscht werden.
Das geht natürlich auf Garantie bei meiner Jahresinspektion in der übernächsten Woche. Der Airbag soll trotz des Fehlers aber noch funktionsfähig sein. Na, freiwillig wollte ich diese Behauptung aber nicht prüfen.

-----------------
Smarter Gruss

Burkhard
RA-J3333


Smarter Gruss

Burkhard

RA-J3333

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Leitung die durchgemessen wird, ist eigentlich nur ein Draht der durch die Zündpillen gelegt ist. Legt man 12V an diesen Draht zündet der Airbag.
Wenn irgendwie die Zündpillen feucht werden oder halt der Widerstandwert aus irgendeinem Grunde nicht stimmt gibts den Airbag Fehler.
Zünden tut er dann natürlich trotzdem noch.


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.