Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Stahlratte

Ich habe mal ´ne Spezie-Frage zu Felgen-ET + Spurplatten...

Empfohlene Beiträge

Hi...

 

Ich bin imme rnoch am überlegen, welche Spurverbreiterungen ich nehme von den Maßen- dabei ist mir was nicht klar: es wir öfters von Usern hier erwähnt, dass durch die breitere Spur die Radlager leiden würden...

 

Nun mal meine Überlegung - DAS interessiert mich jetzt mal:

 

Wenn ich hinten eine Monoblock-Felge mit 7,5"/ 17"/ ET33 (225/35/17) serienmäßig dran habe - und dann mit je 20mm- Scheiben auf eine neue ET von 13 komme - dann müßte das doch sogar BESSER für die Radlager sein!

 

Denn bei ET0 ist ja die Felgen-Auflagefläche ja genau mittig - und hat somit den geringesten "Hebel"...

 

Und ET13 ist ja nunmal weniger wie ET33 (der Serie) - oder mache ich da gedanklich eine Fehler?

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

218818.png

signatur3qb3.jpg

 


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also soweit wie ch gehört habe leiden die radlager nur drunter wenn man die langen schrauben hat!

 

bei platten mit den kurzen schrauben sollte es kein nachteil geben!

 

so habe ich das mal gehört und erklärt bekommen!

 

 

800px-Einpresstiefe.jpg

 

also alles in zu null müsste theoretisch besser sein!

aber auto fängt mit AHHHH an und endet mit ein traurigen :( ooooohhhhhhhhhhhhhh


smartsigdh0.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo...

 

Also, ich will das mal ein wenig aufklären.

 

Ausgehend von einer Serienbereifung (serienmässige Felgen) ist das erklärte Ziel von Spurplatten bzw. Distanzscheiben, dass das gesamte Rad weiter nach aussen rückt.

 

Wenn das Rad nun weiter nach aussen rückt, dann verlängert sich dadurch der Hebel, der auf die gesamte Radaufhängung inkl. Radlager wirkt, demzufolge werden alle diese Teile stärker belastet.

 

Ob die Distanzscheiben nun mit "kurzen" oder "langen" Schrauben befestigt werden ist dabei unerheblich.

 

Ich selbst fahre vorne 20 mm und hinten 50 mm Distanzscheiben und konnte noch keine negativen Auswirkungen auf die Radlager feststellen (bin allerdings erst ca. 15.000 km damit gefahren).

 

Ich denke mal, dass die Radlager das sicher wegstecken, wenn man nicht ständig auf der letzten Rille um die Ecken pfeift und dass man Schachtdeckeln und sonstigen Schlaglöcher ausweicht, das ist doch eigentlich selbstverständlich.

 

Gruß aus Oberfranken, Adi.

 

 

-----------------

smart fortwo cdi cabrio passion 12/2005

***

navigation & sound * Leder u. Sitzheizung * elektr. Spiegel * Soundsystem PLUS * Licht-Paket * Pannen-Set

Aero-Twin * CD-Halter * Getränke-Halter * DPF * Tempomat * SLN by 3M * Feuerlöscher * NSW by Wesem

***

Sommer: 195/45-15 auf 7Jx15 AMG-Leichtmetallfelge * Winter: 175/55-15 auf 6Jx15 MB-Leichtmetallfelge

3/5-Loch-Adaption von SCC-Fahrzeugtechnik GmbH * Vorderachse 20mm * Hinterachse 50mm

Philips BlueVision Ultra 4000K * H7 / H1 / H3 / W5W * Philips VisionPlus * Philips SilverVision

***

powered by ARAL ultimate diesel

209353.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stahlratte,

 

deine Überlegungen sind nicht ganz falsch. Sie setzen aber voraus, dass die Radlagermitte genau an der Flanschfläche der Felge liegt. Das tut sie aber in keinem Falle.

 

Eine Radlagereinheit enthält zwei Wälzlagerreihen. Die geringsten Kräfte in den Lagern treten auf, wenn die Radlast genau mittig zwischen den Reihen angreifen würde. Dann teilt sich die die Belastung gleichmäßig auf. Bei einer ET 33 könnte das der Fall sein.

Bei kleiner oder gar negativen ET wirkt zusätzlich zu der reinen Radlast auch noch ein Drehmoment auf die Lager, dass aus dem entsprechend längeren Hebelarm resultiert. Das Moment führt zu einer stärkeren Belastung der äußeren Lagerreihe und somit zu höherem Verschleiß.

 

Die 50 mm Distanzscheiben vom sitzi hören sich gewaltig an. Sie ergeben mit den verwendeten Felgen aber „nur“ ET-13 als 12 mm mehr als beim 450 die Serie hat.

 

Ich fahre jetzt auch seit ca. 15.000 km mit ET14 vorne und die Lager geben jetzt langsam auf. Bei einer gesamten Laufleistung von fast 100.000 km dürfen sie das von mir aus aber auch. :-D

 

Servus

 

Murks und Mudel

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Murks_und_Mudel am 18.04.2008 um 17:03 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich wollte keine breiten reifen und fahre die cdi-serie stahl 135er/175er. Vorne sind seit 40.000km bei mir pro seite 35mm hinten 25mm drauf(cabrio) und die räder stehen wirklich bündig in den radkästen und das fahrverhalten möchte ich nie wieder missen, trotz der schmalen reifen! Scheiben sind von scc und direkt mit der nabe verschraubt. Gesamtfahrleistung 75.000 und kein messbarer verschleiß an den lagern oder fahrwerksbuchsen.

-----------------

Vorsprung durch Direkteinspritzung - CDI - Use less fuel, if you can do it!

 


use less diesel, if you can do it

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay,

 

war also ein Gedankenfehler von mir - klar, bei ET0 ist ja nicht gleich das Lager montiert... ;-)

 

Aber danke für Eure Erklärungen dazu - somit ist der Lagerverschleiss eh kein Thema für mich, wenn die eh erst nach mehreren zehntausend km "verrecken" werden...

 

Falls jemand einen Online-Rechner braucht, aber keine Gewähr, dass er richtog funktioniert - hier ist einer (der war auch schonmal hier von Jemanden verlinkt):

 

JennyXXX

[ Diese Nachricht wurde editiert von Stahlratte am 18.04.2008 um 18:18 Uhr ]


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hii

 

Ich hab fas problem auch mit der et33 ich fahre ein smart 450 brabus bj 2003 und will hinten auf 17" aufrüssten die felgen sind genau wie oben beschrieben der maße her die bereifung 225/35/17 habe auf meine 16" spurplatten drauf 15mm die felgen haben eine et -1

 

Was breuchte ich für die 17" mit et33 ???


Smart Brabus Bj 2003 mit 75 ps

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.