Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Stahlratte

BrabusX + Spurplatten (Pics): ja, nein, Breite ???

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

So, meine Sommer-Alus sind drauf - und ich denke gerade über Spurverbreiterungen hinten (Bereifung 225/35/17) nach.

 

Um mal zu prüfen, welches Maß ich wohl nehmen könnte, habe ich mir schnell einen "Meßkarton" zurechtgebastelt: den habe ich mit aufgemalten mm-Angaben außen bündig an die Reifenflanke zum Kotflügel gehalten!

Demnach müßten meiner Meinung nach wohl 20mm kein Problem darstellen, da der Tüv ja nur die reine Lauffläche abgedeckt haben möchte - und ich ja sogar die Außenflanke berücksichtigt habe.

 

Also Eure Meinungen:

 

- Würde das mit den 20mm wirklich gehen beim TÜV- ich will wenn, nur fest verschraubbare Spurverbreiterungen montieren - und die Serienschrauben weiternutzen?

 

- Irgendwie habe ich bei 20mm ein ungutes Gefühl, was die Radlager betrifft - muß ich mit sehr hohem Lagerverschleiss rechnen - da habe ich nun keine Lust drauf?

 

EDIT: Muss ich noch irgendwas an Freigängigkeit beachten - ich habe mich noch bisher um das Thema Spurplatten beschäftigt?

 

Hier mal Bilder - ich denke, die sind ganz hilfreich:

 

dsc00206ap4.jpg

 

dsc00204tk3.jpg

 

dsc00202oh7.jpg

 

dsc00203gk2.jpg

 

PS: Und ja - es ist ein höheres Schlechtwege-Fahrwerk - aber ich habe auch aus der Hundehaufen-Perspektive fotografiert... :-D

 

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

218818.png

signatur3qb3.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Stahlratte am 04.04.2008 um 14:13 Uhr ]


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.04.2008 um 14:08 Uhr hat Stahlratte geschrieben:

- Irgendwie habe ich bei 20mm ein ungutes Gefühl, was die Radlager betrifft - muß ich mit sehr hohem Lagerverschleiss rechnen - da habe ich nun keine Lust drauf?



 

Hmmm, ist das denn wirklich so? Gehen die Radlager auf Dauer kaputt? Weil wenn das wirklich so ist, dann verbau ich mir hinten definitiv 15 mm Spurplatten und nicht wie geplant die 25 mm?


asinguey.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.04.2008 um 14:08 Uhr hat Stahlratte geschrieben:

- Irgendwie habe ich bei 20mm ein ungutes Gefühl, was die Radlager betrifft - muß ich mit sehr hohem Lagerverschleiss rechnen - da habe ich nun keine Lust drauf?



 

Hmmm, ist das denn wirklich so? Gehen die Radlager auf Dauer kaputt? Weil wenn das wirklich so ist, dann verbau ich mir hinten definitiv 15 mm Spurplatten und nicht wie geplant die 25 mm?


asinguey.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.04.2008 um 14:08 Uhr hat Stahlratte geschrieben:

- Irgendwie habe ich bei 20mm ein ungutes Gefühl, was die Radlager betrifft - muß ich mit sehr hohem Lagerverschleiss rechnen - da habe ich nun keine Lust drauf?



 

Hmmm, ist das denn wirklich so? Gehen die Radlager auf Dauer kaputt? Weil wenn das wirklich so ist, dann verbau ich mir hinten definitiv 15 mm Spurplatten und nicht wie geplant die 25 mm?


asinguey.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja das sollte kein Problem sein. Und oben haste ja noch massig platz. Dem TÜVler ist es auch wichtig das es untem am schweller nicht zu weid rausteht aber das sollte kein Problem sein. Und das mit den Lagern ist auch nicht mehr verschleiß als wenn du keine hast. Solltest dich für die 20mm Platten entscheiden kannste mir ja nochmal ne pn senden. Hab da sonst noch welche liegen

 

 


bflojhvklbype517f.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dreimal den gleichen Beitrag????

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von holzmichel_85 am 04.04.2008 um 14:19 Uhr ]


bflojhvklbype517f.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja logisch, wollte sicher stellen, dass meine Frage auch WIRKLICH gelesen wird :roll:

 

 


asinguey.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

fahre selbst ein Brabus X und habe vorne 20mm Spurplatten von RS verschraubt drauf.Aussenkante Kotflügel und Aussenkante Reifen schliessen bündig ab.Bilder habe ich leider keine und zur Eintragung muss ich noch.Denke mal das,dass kein Problem sein dürfte.Und zum Radlager,wenn alles vernünftig montiert ist denke ich gibt es keine Probleme.

M.f.G.

KLF100

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich mal in einen anderen Beitrag geschrieben:

 

Durch den längerer Hebel erhöhen sich das Drehmoment (damit ist nicht das des Motors gemeint), die auf das Lager wirken.

 

Ergebnis: Höhere Belastung. Inwieweit das schadet weiß ich nicht, würde aber nicht behaupten, dass unbedingt schadet. Die Lager verschleißer wahrscheinlich eher.

 

Prinzipiell erhöhen sie die Trägheit der Achse (Trägheitsmoment durch Gewichtszunahme) und steigern den Verbrauch, wobei die Zunahme nicht zu spüren ist.

 

Insgesamt ist es so, als wenn man von schmalen Reifen auf breite Reifen + Felgen tauschen würde.

 

Da es genügend Leute hier mit Platten gibt und noch keiner deutlich geklagt hat, denke ich nicht, dass man sich damit was kaputt macht.

 

Außerdem ist der Lagerverschleiß auch von meheren Faktoren abhängig, zum Beispeil vom Gewicht des Fahrzeugs.

 

Wegen der Eintragung unser CM50K hat es ja auch geschafft seine breiten Räder eintragen zu lassen.


3 smarts auf zwei Fahrspuren! sesame14.gif147599_3.png

db_image.php?image_id=1074&user_id=269&width=416?no_cache=1180793272

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Stahlratte

 

ich denke da brauchst du dir keine Sorgen machen wegen den Platten deine hintere Felge hat die Größe 7,5Zoll /17 ET33 wenn du jetzt noch 20 mm Platten montierst kommst du auf ET13 meine hinteren haben ET15 und ich habe keine Verbreiterungen dran du hast genug Abdeckung ,vorne würde ich auch 20 Platten montieren das würde das Fahrverhalten deutlich verbessern von der Optik ganz zu Schweigen sieht mit sicherheit cool aus. :-D

 

Mfg.Mike

-----------------

Smart Pulse Cabrio 62kw / 6,4L

 

 

 

 

 

 

 

smartforumbanner1xh5.jpg

 


Smart Pulse Cabrio 84kw /6,7l

 

 

 

 

qno70l.jpg

 

Mfg.Mike

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn, dann würde ich an deiner stelle auch vorne UND hinten die gleiche breite draufpacken, sonst wirkt die vorderachse gegenüber hinten noch schmaler als sie eh schon ist und du würdest dir somit ein größeres untersteuern einbauen als schon vorhanden.

 

 


use less diesel, if you can do it

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe mal in gleicher Weise vorne gemessen: da habe ich nicht mal 10mm bis zur Kotflügelkante - aber auch von der Reifenflanke her gemessen...

 

Ich denke also, dass auch nur bei Laufflächenabdeckung nicht mehr wie 10mm gehen dürfte pro Rad vorne...

 

Also würde ich momentan zu 2x 10mm vorne (lose) und 2x 20mm (fest verschraubt) hinten tendieren...

 

Muss man da noch irgendwo auf Freigängigkeit achten - oder prüfen, ob die Reifen an den Kotflügel streifen?

 

Beim alten Brabus 450 (mit Serienfahrwerk) hatte ich schon das Problem, dass die Hinterreifen bei 2 Mann im Smart bei Bodenwellen innen an die Kotflügel-Verbreiterungen schliffen und regelmäßig die Halteklammern rausrissen! :evil:


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein eigentlich musste nur schauen ob das dann vorne mit dem Panel hin haut sonst musste es etwas austellen. Aber das sollte bei 10mm eigentlich nicht so sein. Und es kann evtl sein das bei der Produktion die Bremsleitungen nicht ganz genau gleich sind auf den seiten. Da musste drauf achten das du evtl die Bremsleitung etwas nach inne biegen musst. das erkennste aber wenn du voll einschlägst ob der Reifen dann an den Leitunegns chleift. Aber das ist ja ne sache von niht mal 3 sec

 

 

 


bflojhvklbype517f.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also "machen" solltest es auf jeden fall. das is ja immer einer meiner haupt-kritikpunkte bei der b-ware - viel zu weit drinnen stehende räder! :-P

 

wir kommen ja grad vom tüv und für meine winterräder (pulse-serienalu's mit 175/195) hat mir herr pfeifer die 20'er scheiben eingetragen.

den "vergleichs-thread" von mir kennst ja noch, oder? ;-)

 

-----------------

smartinlogoforum.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Stahlratte

 

habe vorne 20mm drauf,schliesst bündig ab(der Reifen steht nicht raus).Habe allerdings das ganze mit einer Wasserwaage ausgemessen(Kante Kotflügel und dann mit einem Zollstock kannte Wasserwaage bis aussenkante Reifen).Bei mir schleift nichts!M.f.G.

KLF100

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was soll da auch schleifen bei der Fahrzeughöhe :-D :-P :-D

 

 

Mfg.Mike


Smart Pulse Cabrio 84kw /6,7l

 

 

 

 

qno70l.jpg

 

Mfg.Mike

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Kevin_Lomax:

Quote:
den "vergleichs-thread" von mir kennst ja noch, oder?

 

Jep - klar ...

 

 

 

@MiNei:

 

Das Schleifen hat ja nix mit der Fahrzeughöhe im Stand (leer) , sondern während der Fahrt (beladen) zu tun: wenn ich da drin sitze, dann ist er auch mit nur 10mm Tieferlegung schon effektiv sehr viel tiefer... ;-)

 

Das ist auch der Grund, warum ich da nix mehr machen werde mit anderen Federn: ist mir egal, ob er geparkt tiefer da steht, wenn ich drin sitze - dann ist er tief genug!

 

ich mache mal demnächst ein Foto"92 kg inside Smart"....hehehe...

 

Und wie ich oben schrieb: beim 450er Brabus hatte ich sogar im Serienzustand damit Probleme:

 

"Beim alten Brabus 450 (mit Serienfahrwerk) hatte ich schon das Problem, dass die Hinterreifen bei 2 Mann im Smart bei Bodenwellen innen an die Kotflügel-Verbreiterungen schliffen und regelmäßig die Halteklammern rausrissen!"

 

:-D

 

 


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst ja auch die Verbreiterung hinten demontieren und brauchst dann auch nicht mit dem Rad soweit raus. Dann musst du auch keine Angst wegen der Lagerbelastung haben.

 

 


3 smarts auf zwei Fahrspuren! sesame14.gif147599_3.png

db_image.php?image_id=1074&user_id=269&width=416?no_cache=1180793272

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

um den fred mal aufzutauen^^:

 

ich hab den smart-b mit monoblock usw.. jetzt überleg ich ob ich der härte wegen das h&r fahrwerk+ 20mm an der vorderachse montieren lasse.

meint ihr des macht probleme? also mit 2 personen/vollgetankt etc beim sportlichen fahren?

 

und wie wirkt es sich auf das Fahrverhalten aus, positiv oder negativ?

 

dankeschööööööööön :)

 

-----------------

Free Image Hosting at www.ImageShack.us

 


Smarti

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@niCoLai

 

was soll da schleifen vorne schon garnicht bei mir schleift auch nix mit 17 Zoll ringsum und H&R Federn vorne -15mm hinten -35mm wobei sich die Federn vorne noch 5mm gesetzt haben voll beladen mit zwei Personen und 60kg im Kofferraum.

 

Ps: Foto unbeladen :-D

smartsignaturjq7.jpg

 

Mfg.Mike

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von MiNei am 11.04.2008 um 18:38 Uhr ]


Smart Pulse Cabrio 84kw /6,7l

 

 

 

 

qno70l.jpg

 

Mfg.Mike

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also bei meinem Brabus haben die im smart-center gleich gesagt die reifen müßen weiter raus...und jetzt sieht das ganze richtig scharf aus...Die reifen stehen nur etwas über den kotflügel raus, so nen 1cm denke ich mal ...sieht echt gut aus... :)

 

 


Thomas Gruber

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@tomcat:

 

Hmmm, los - mach´mal Fotos!

 

Und was interessant wäre: welche Maße hast Du bei Deinen Spurverbreiterungen gewählt...

 

Ich tendire nach wie vor vorne zu je 10mm + hinten zu je 20mm....


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie kann man hier fotos hochladen ?

Ich kann dir auch ne e-mail senden Stahlratte


Thomas Gruber

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fotos wären echt toll:

 

Wenn Du welche hast, kannst Du sie mir auch mailen - ich stelle sie dann rein, wenn Du es erlaubst.... ;-)


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.