Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Royo

450 cdi - starke Rußentwicklung

Empfohlene Beiträge

Hallo, mich sprach eben jemand auf dem Parkplatz an, dass mein Diesel blaue Wolken nach sich zieht.

 

Beim Testen stellte ich fest, dass im Leerlauf alles normal ist, beim Gasgeben aber schwarze Rauchwolken kommen, wesentlich mehr als üblich. Ich habe nach Blick in den Motorraum erstmal keine Ölspuren finden können.

 

Er scheint auch Öl zu brauchen, bisher hat er eigenlich nie Öl verbraucht :(.

 

Was kann das für Ursachen haben?

 

Kann das das Mischgehäuse sein? Wo sitzt das, bzw. wie ich kann ich eine Verölung/Verunreinigung feststellen?

 

Auf der Fahrt zu dem Parkplatz hatte ich auch einmal keine Leistung, musste sogar runterschalten um eine kleine Steigung hoch zu kommen, danach war aber wohl wieder alles ok!? Ich bin verwirrt, Leistung scheint aber (wieder) wie üblich da zu sein.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Royo am 29.03.2008 um 19:21 Uhr ]


182646.png - Smart CDI

 

264641.png - Ford Mondeo GHIA TDCI

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade mal nachgesehen, letzter Ölwechsel vor knapp 6000 km. Es fehlt ca. 0.5-1 Liter zum Max. steht jetzt genau in der Mitte. Habe den Wagen nach dem Wechsel mit Ölstand Max. wieder bekommen. Der Ölverbrauch kann daher sogar normal sein. :(

 

 


182646.png - Smart CDI

 

264641.png - Ford Mondeo GHIA TDCI

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Je mehr Öl drin ist, desto mehr verbraucht der CDI - auch wenn es merkwürdig klingt. Mein SC füllt beim Wechsel gleich nur bis zur Häfte auf... ;-)

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur5du2.png

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 124.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wann wurde der Luftfilter das letzemal gewechselt??? :(

-----------------

timobannersmallwincejq8.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wann wurde der Luftfilter das letzemal gewechselt??? :(

-----------------

timobannersmallwincejq8.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Luftfilterwechsel vor ca. 10.000 km. Da kam ein K&N rein, den schau ich mir morgen mal an. :(

 

 


182646.png - Smart CDI

 

264641.png - Ford Mondeo GHIA TDCI

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So Luftfilter ist quasi sauber, aber nach 100 km heizen ist das Problem weg. Kein Ruß mehr, kein messbarer Ölverbrauch, scheinbar hatte sich der nur zugesetzt.

 

Leider ist auf der Testfahrt was anderes kaputt gegangen...1 Verdeckmotor hat den Arsch hochgerissen, scheinbar sind die Zähne von dem Plastikrädchen ab...ich könnt zur Zeit echt kotzen mit dem Auto, immerhin hab ich das Dach noch zu bekommen...

 

Weiß wer was die Reperatur eines Verdeckmotors bzw. Austausch kostet?


182646.png - Smart CDI

 

264641.png - Ford Mondeo GHIA TDCI

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

du hast geschrieben es fehlt ca. 0,5- 1liter zu max. und das der ölstand genau in der mitte liegt. guck mal in die bedienungsanleitung. ich glaub ich hab letztes mal gelesen, daß von min- max nur 0,5 liter differenz ist. und wenn du 6000km gefahren bist, und er steht jetzt in der mitte, würde ich dann nicht von ölverbrauch reden...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja dann noch besser, wenigstens etwas positives :-D Jetzt müssen noch die Scheinwerfer und das Dach wieder funktionieren. :( Aber das kommt noch. :-D

 

 


182646.png - Smart CDI

 

264641.png - Ford Mondeo GHIA TDCI

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn bei Dir noch zwei Verdeckmotoren verbaut sind, habe ich den Verdacht, daß an diesem Smart Cabrio die Kundendienstmaßnahme Verdeck noch gar nicht eingebaut wurde, im Rahmen dieser Maßnahme wird nämlich ein Motor ausgebaut, weil die Variante mit zwei Motoren den Verschleiss an den Zahnrädern fördert.

Deswegen wird bei dieser Maßnahme einer der beiden Motoren ausgebaut.

Frag mal in einem SC nach dieser eigentlich kostenlosen Maßnahme!

Falls diese dann durchgeführt und ein Motor entnommen wird, bestehe darauf, daß Du diesen Motor ausgehändigt bekommst, es gab nämlich schon Fälle, an dem das SC darauf bestand, daß dieser Motor einbehalten wird.

Das ist aber Blödsinn, er muß auch nicht an Smart zurück geschickt werden, wie immer wieder behauptet wird.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 30.03.2008 um 16:18 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und nach der Verdeckaktion drauf bestehen das das Verdeck penibel genau eingestellt wird sonst wird es danach noch schlimmer.Selber erlebt und erst nach der 3. Nachbesserung war Ruhe. :-x

-----------------

timobannersmallwincejq8.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, ich werde es beherzigen!

 

 


182646.png - Smart CDI

 

264641.png - Ford Mondeo GHIA TDCI

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Was ist aus dem Mischgehäuse geworden?

Bei meinem cdi sind jetzt die gleichen Anzeichen.

Ölverbrauch nicht feststellbar ( zur Erklärung praktisch null)

Sollte ich den smart mal richtig freiblasen oder hilft das nix und das Mischgehäuse muß trotzdem saubergemacht werden?

03 cdi, 100.000km

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Barracuda am 28.04.2008 um 00:02 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Ich war dann heute Vormittag bei MB in OHA. Es sollte das Lenkrad freigeschaltet werden und auch ein originaler Schlüssel, de die Codierung verloren hatte. Sehr freundliche Mitarbeiter nahmen sich der Sache an und es sollte voraussichtlich ca. 30 - 45 Minuten dauern. Nach einer halben Stunde kam der Meister und erklärte mir , daß sich weder Lenkrad noch Schlüssel programmieren lassen. Warum konnte man mir nicht sagen. Ich habe erst im Januar in Köln bei den SmartProfis einen nicht originalen Schlüssel programmiert bekommen ,der auch heute noch einwandfrei tut. Nur ein originaler Schlüssel hat kurz danach die Codierung verloren. Jetzt schaue ich blöd aus der Wäsche. Hat jemand von euch eine Idee wo der Fehler im System liegen könnte ?
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.990
    • Beiträge insgesamt
      1.575.756
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.