Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
SMARTgelb2001

Federbruch, Traglenkerbruch?

Empfohlene Beiträge

Hallo Technik-Forum,

 

bei unserem Smart, for two, Bj. 2001, ca. 50000 km, unfallfrei, schleifte letzte Woche plötzlich -nachdem wir über einen Gullydeckel gefahren waren- das rechte Vorderrad am Radkasten. In einer freien Werkstatt wurde festgestellt, dass die rechte vordere Feder des Stoßdämpfers gebrochen ist. Beim Tausch stellte sich dann noch heraus, dass der Traglenker ebenfalls gebrochen ist. Ich hoffe "Traglenker" ist die richtige Bezeichnung, jedenfall nicht "Achsbruch". Bilder hätte ich, weiß aber nicht, wie ich diese diesem Beitrag beifügen kann.

Im SC München, dem wir heute das gebrochene Teil zeigten, kanzelte mann uns recht unfreundlich ab: Hier sehe man Smart nicht in der Pflicht und man gab uns lediglich eine Servivenummer aus Maastricht, dort könnten wir ja mal anrufen. Bevor wir das tun, frage ich jedoch mal lieber hier im Forum nach, ob jemand schon ähnliche Erfahrungen, also mit einem Bruch des Traglenkers gemacht hat. M.E. handelt es sich hier um eine Materialermüdung/ einen -fehler. Einen Unfall hatten wir jedenfalls mit dem Auto noch nicht. Gab es in der Vergangenheit diesbezüglich Rückrufaktionen? Sollte uns jemand weiterhelfen können, sende ich gerne die Fotos per E-mail zu oder können die hier -ohne DV-Spezialkenntnisse bzw. ohne homepage- eingestellt werden?

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was kann eigentlich der Hersteller dafür wenn du über einen Gullideckel fährst? Bezüglich der Federn gibt es eine Kundendienstmaßnahme für bestimmte Fahrzeuge und für die äußeren Traggelenke am Querlenker gab es mal eine Rückrufaktion. Wenn man allerdings nie zu einem SC oder MB Service fährt kann man das ja nicht wissen, bis auf die Rückrufaktion mit den Traggelenken, die kam mit der Post von ca. 3,5 Jahren.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo SmartEF,

 

also das mit dem Gullideckel scheinst du falsch verstanden zu haben; wir sind ganz normal über eine öffentliche Straße gefahren...dann plötzlich "donk" und das Rad schleifte. Ich denke, dass der Hersteller dann schon etwas dafür, wenn ein bestimmungsmäßer Gebrauch, also "fahren", vorliegt und dann ein tragendes Teil bricht.

Im Übrigen ist das KFZ regelmäßig gewartet worden, nur eben nicht im SC oder bei MB, das konnten wir uns angesichts des Anschaffungs-Preises beim SMART nicht mehr leisten. Ich jedenfalls bin der Auffassung, dass ein tragendes Teil nicht einfach brechen darf, gewartet oder nicht, und hierfür der Hersteller eben einstehen muss. Eine Rückrufaktion per Post war uns nicht bekannt geworden, da wir Zweiteigentümer sind. Was heißt "äußere Traggelenke am Querlenker"? Ich vermute, genau dort befindet sich unser "Bruch".

Aber danke für die Rückmeldung.

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie siehts mit Bildern aus?

Das Problem an der Sache ist die wenn du es schon in einer freien Werkstatt ganz machen lassen hast, wirst du von smart die rechnung nicht wieder erstattet bekommen. Du kannst ja nochmal ins SC fahren und fragen ob eine Kundendienstmaßnahme für dein Fzg. offen ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gib mal in der Suchfunktion "Federbruch" ein und bring viel Zeit zum lesen mit, die Historie zu den Federbrüchen ist nämlich ziemlich umfangreich.

Zumindest in letzter Zeit wurde diese Federbrüche auf Kulanz ohne Kosten repariert.

Wenn Du dies bereits in einer freien Werkstatt hast reparieren lassen, sieht es natürlich etwas anders aus, ob Du dann Geld zurück bekommst, hab ich so meine Zweifel.

 

Da hättest Du Dir vorher Infos hier im Forum holen sollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bilder habe ich hier auf meinem PC im jpg.-Format. Ich habe jedoch keine homepage und weiß daher nicht, wie ich für euch die Fotos sichtbar machen soll.

 

:-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

my.php?image=13062oi0.jpg

 

 


Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bist du sicher dass dein auto unfallfrei ist?

So ein Träger bricht nicht so ohne weiteres ab.

ich hab jedenfalls sowas noch nicht gesehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@smartEF

 

Ja, da bin ich mir sehr sicher. Wir fahren diesen Smart nun seit über drei Jahren und er war zudem zweimal beim TÜV. Einen Unfall kann ich somit ausschließen. Der Schaden ist beim "normalen" Fahren passiert; plötzlich stand das Rad schief. Ein paar Wochen vor dem "Bruch" knarrste es beim Bremsen und beim starken Einlenken machte es hin und wieder "donk". Das war aber auch alles.

Ich bin jedenfalls stark gewillt, Smart mit diesem Schaden zu konfrontieren, ob sie es so wollen oder nicht. M.E. kann sowas auch schlecht ausgehen.

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

da sind aber immer noch die 4 Jahre die der Vorbesitzer gefahren ist, und beim TÜV baut bestimmt kein Prüfer die Unterbodenverkleidung ab. Ich würde da mal beim Vorbesitzer und seiner Werkstatt bzw. SC nachforschen. Das Geräusch was du ein paar Wochen vorher gehört hast war die gebrochene Feder.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 31.03.2008 um 22:04 Uhr hat smartEF geschrieben:
da sind aber immer noch die 4 Jahre die der Vorbesitzer gefahren ist, und beim TÜV baut bestimmt kein Prüfer die Unterbodenverkleidung ab.

 

Da geb ich Dir vollkommen recht, die Hauptuntersuchung beim Tüv wird in solche Belangen immer hemmungslos überschätzt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

beim Roadster haben die Träger eine Verstärkung drin, die lässt sich mit Sicherheit auch beim 42 verbauen. Ist vielleicht auch besser wenn das Auto tiefer ist und große Räder hat. Hab mich immer gefragt für was der Roadster das braucht und der 42 nicht. Jetzt ist alles klar...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... und es werde sichtbar ....

 

 

13062oi0.jpg

 

damit jeder was davon hat ;o)

 

Gruß Mike


signatur2k.jpg

Männerspielzeug :D

 

42 Coupe; 5,2 L/100km; Bj2000; Passion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.