Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
inga2212

Käufer aus Dänemark.. brauche Hilfe

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe mal wieder eine Frage. Und zwar habe ich für mein Smart Cabrio nun einen Käufer gefunden, der allerdings aus Dänemark kommt. Weiß jemand, wie es rein rechtlich aussieht mit dem Transport des Wagens durch Deutschland? Wir sind zu dem Entschluss gekommen, dass wir uns an den dänischen Grenze treffen und dort die Übergabe machen werden. Muss ich den Smart nun vorher abmelden? Muss ich ihn ummelden?

Es wäre toll, wenn mir irgendjemand helfen könnte.

 

 

Liebe Grüße,

inga2212

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das einfachste wäre wahrscheinlich ein Exportkennzeichen mit begrenzter Gültigkeit. Dazu schließt der Käufer eine Kurzzeitversicherung ab und erhält ein entsprechendes Kennzeichen. Damit sind alle haftungsrechtlichen Probleme gelöst.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann er das aus dem Ausland beantragen oder muss das in Deutschland gemacht werden?

Wäre es dann theoretisch möglich, dass ich mit dem Auto ( noch angemeldet und noch mit meinen Kennzeichen) bis zur Grenze fahre und wir dort die Kennzeichen tauschen. Also dass er dann die Kurzzeitkennzeichen montiert?

 

Das Ganze soll diesen Samstag ablaufen. Das heißt, dass auch keine Zulassungsbehörden dann geöffnet sein werden..

 

 

Wenn irgendjemand eine Idee hat, wie das alles am einfachsten zu regeln wäre, bitte, bitte mitteilen. Bin ziemlich verwirrt und hiflos...

:roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mein Motorrad nach Dänemark verkauft.

 

Lt. Rechtsanwälten ADAC sollte ein normaler Privater Kaufvertrag vom ADAC ausreichend sein und es fallen auch keine Steuern an da es sich um ein Gebrauchtteil gehandelt hat.

 

Ich habe das Motorrad abgemeldet und es wurde von dem Dänen auf einem Hänger abgeholt.

 

Ich an Deiner Stelle würde mein Auto abmelden und mir ein Zollkennzeichen besorgen was ca. 2 Tage gültig ist.

 

Ruf doch einfach mal beim Straßenverkehrsamt deines Vertrauens an und erkundige Dich.

 

Arnd

-----------------

Smart Passion Cabrio CDI spritmonitor.de Diesel Mein Smart by mysmart.org

 

smart.jpgSmart012.jpglogo.gifyellow_trans.gifsmart3.jpgsmart2.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ihr euch schon geeinigt haben bei der grenze zu treffen ist es kein problem für

der käufer, er kann direkt bei der politzei da

eine "rote nummer" bekommen womit er das auto nach hause fahren kann.

 

Wir dänen dürfen NICHT hier ein auto mit

deutche kennzeichen fahren.!

-----------------

John

06 CDI Pure

07 ER6-N

 

Spritmonitor.de

 

 


John

08 CDI Passion

08 DL650A

 

Spritmonitor.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe mich jetzt mit ihm so geeinigt, dass wir uns in Flensburg treffen. Ich werde also morgen mein Auto abmelden und dann eine Kurzzeitversicherung abschließen, mit der ich das Auto nach Dänemark fahre.

 

Weiß jemand, welches die günstigste Kurzzeitversicherung ist? Bisher hab ich als günstigstes die Huk-Coburg mit 50€ für 5 Tage innerhalb von Deutschland gefunden. Im Prinzip bräuchte ich ja allerdings nur eine Versicherung für 2 Tage, da am Samstag schon die Übergabe stattfinden soll.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...das alles wirst Du hoffentlich aber erst dann tun, wenn er Dir eine Anzahlung von mind. 200€ vorab überwiesen hat????

 

Ich weiß, man sagt, Dänen lügen nicht, aber sonst geht das übliche Spiel so, daß Du an der Grenze zu Deinem abgemeldeten Auto gesagt bekommst, "Oh, sind sich Sitze aber nicht Farbe was ich hab gedacht... aber für halbe Preis ich nämme trotzdem". Und da Du Dein abgemeldetes Auto natürlich nicht wieder mit heim nehmen magst, wirst Du Dich bis aufs Blut runterfeilschen lassen, und wärst bei weitem nicht die Erste wos so läuft.

 

Davon abgesehn hab ich mit Käufern aus dem Ausland bislang nur beste Erfahrungen gemacht - die kamen aber auch alle mit Taschen voller Bargeld zu mir nach Hause, einer hat sogar den Gesamtbetrag blind vorab überwiesen (Ok, war auch ein bildschöner Mini Cooper :) ).

 

Wünsch Dir einen guten Verkauf!

 


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Ich will ja nicht gleich Mondpreis sagen... Doch. MONDPREIS!  Never ever würde ich das bezahlen. Vielleicht mit ganz frischem TÜV, kompletter Durchsicht inklusive Öl und Filterwechsel (also alle), nem vollem Tank und neuer Kupplung...    Nee. Nichtmal dann. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.990
    • Beiträge insgesamt
      1.575.763
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.