Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
SPilot

Stecker für Smart Radio?

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe mir einen MP3-Player gekauft und will den jetzt an das Smart Radio anschließen. Das auf www.smart-technik.com angebotene Kabel kann ich vermutlich nicht verwenden, da der Player mehr als 300mA (kurzzeitig ca 600mA) aufnimmt. Da ich den Player aber an den 300mA Ausgang des Radios anschließen will, habe ich vor per DC-DC Wandler aus 12V300mA 5V600mA zu machen. Das einzige, was mir dazu noch fehlt, ist der Stecker für den C-Block des Grundig Radios. Weiß jemand, wo es den gibt?

Der Player ist übrigens ein "Jamba! MP120" mit ID3Tags im Display für ganze 199.- vom Media Markt inclusive Akkus, Netzgerät und Kabelfernbedienung. Macht bisher einen prima Eindruck.

Gruß Frank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi
Diesen Stecker bekommst Du beim Boschdienst, ist ein Org. Blaupunkt Ersatzteil.

Der Stecker kostet so um die 2.-DM glaube ich.

Aber die Kontakte sind Sau teuer, 2,75 pro Stift.


Gruß Lars
-----------------
Pulse 10/99 , Bay-Gray / Schwarz , 175er Sportiva.


Pulse 10/99 , Bay-Gray / Schwarz , 175er Sportiva / Discman im Schubfach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi,

michael hätte dir aber mit sicherheit auch ein passendes kabel für 5V fertig in schrumpfschlauch verschlossen anbieten können.

... aber stecker gibt´s zB auch hier.

gruß

ingo


signatur1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Frank,

diese Mini-Iso-Stecker sollte es in jedem Elektronik-Fachhandel geben.

Noch ne Frage zum Jamba!. An dem Teil hab ich interesse.
Wie ist die Quali? Wie sieht es mit der Rüttelfestigkeit aus (Qualität des AntiShock)? Passt das Teil in die Schublade unter dem Radio (ich denke eher nicht)?

-----------------
Smarte Grüße

Elmar


Hier gibt es Infos zum smart-Forum-Team!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi elmar,

Quote:

diese Mini-Iso-Stecker sollte es in jedem Elektronik-Fachhandel geben.



pustekuchen! ich hab mir hier in berlin mal den tank leergefahren nach den steckern. keiner konnte die mit losen kontaktstiften anbieten. zwar fertig konvektioniert mit diversen anschlussvarianten, aber nicht einzeln zum selbercrimpen.

ingo

signatur1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Ingmann
ging mir ganz ähnlich: Adapter hab ich inzwischen für ca 35DM gefunden. Da ich nur den Stecker brauche, ist das ein bisschen viel. Ich versuche es noch beim Bosch-Service.

@stete, Elmar
das Ding ist ein mp3-CD Player und kann gewöhnliche Audio-CDs sowie mp3-CDs (CDR und CDRW) abspielen. Die MP3 können in Verzeichnissen abgelegt sein. Der Player interpretiert die Verzeichnisse dann als Alben.
Im Display werden ID3v1 oder v2 Tags oder der Dateiname angezeigt. Wenn die v2 Tags Bilder enthalten (zB. von RadioMP3) kann es passieren, dass die Titel nicht von Anfang an gespielt werden. Dafür habe ich abe schon eine Lösung gefunden.

Zur Qualität: Ich habe leider keinen Vergleich mit anderen MP3 Playern. Bei einem Vergleich (MP3-Player bzw. PC an unserer HiFi Anlage) konnte ich keine gravierenden Unterschiede feststellen.

Das Ding paßt in der Höhe gerade eben in die Schublade. Allerdings will ich noch Schaumstoff im Hinteren Teil der Schublade unterlegen. Das könnte noch ein Problem beim Einlegen des Players geben. An die Tasten kommt man auch gerade eben so dran. Dafür kann man aber auch die Fernbedinung verwenden.

Das Ding hat 120sec Zwischenspeicher, der jedoch nicht immer voll ist. Das Laufwerk lädt für ca 10 sec und spielt dann 110 sec. 20 sec bevor der Puffer leer wird, läuft das Laufwerk wieder an. Was die Schockfestigkeit angeht, habe ich das Ding noch nicht im Auto getestet, aber durch Schütteln läßt er sich nicht aus der Ruhe bringen.

noch ein Paar Infos gibts auf www.jamba.de

Frank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Nachtrag zum Jamba! MP3 Player: Das Ding ist eigentlich von NAPA und hier zu finden.

Frank

[ Diese Nachricht wurde editiert von SPilot am 21.10.2001 um 13:10 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi SPilot,

dank Dir für die ausführlichen Infos. Hört sich wirklich nicht schlecht an. Hab schon vor einiger Zeit einen kurzen Artikel drüber in einer PC-Zeitschrift gelesen und ihn ins Auge gefasst.
Hmm...ID3-Tags, CDRW, Kabelfernbedienung... und das zum Einführungspreis von 222Mücken. Nicht schlecht. :)

Kannst Du mir sagen bis zu welcher Bitrate der Player mitspielt und ob er VBR kann?

-----------------
Smarte Grüße

Elmar


Hier gibt es Infos zum smart-Forum-Team!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Elmar am 21.10.2001 um 14:48 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Elmar,
laut Manual kann das Ding: "VBR Encoding Rates von 32 bis 320 kbps pro MP3 Spur mit Sampling bei 32 kHz, 44,2 kHz oder 48 kHz."

Ich habe bisher nur 128kbps ausprobiert, werde aber demnächst mal ein paar andere Bitrates testen.

Im Mediamarkt LU gabs den Player übrigens für 199.-

Frank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi SPilot,

dank Dir für die Infos. Hab mir das Teil heute gekauft :)

Hab eben mal meine Test-CD reingeworfen. Das Ding frist alles. 11kHz-48kHz, 8kBit(Mono)-320kBit(Stereo), VBR
Wie es im Bereich CDRW aussieht konnte ich noch nicht testen, da ich zur Zeit keinen Rohling da hab.

Jetzt muß ich mir noch überlegen, wo ich das Teil in der Kugel montiere (Schublade untern Radio, auf smart-Handykonsole im Beifahrerfußraum o.ä.). Mal schauen... ;-)

-----------------
Smarte Grüße

Elmar


Hier gibt es Infos zum smart-Forum-Team!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ SPilot

Hi,
ich wollte mir auch einen NAPA DAV316 zulegen. Hatte den schon bei Günstiger gesehen.
Nun meine frage wie hast Du die Stromversorgung realisiert?
Mit dem Kabel von Michael oder Eigenbau?

CU
Da MC


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@SPilot
@Elma
Ist es Moglich den Jamba mit dem Kabel von Michael zu verbinden? Der Player braucht zwischen 500 und 600 mA. wie habt Ihr es gemacht SPilot & Elma

@all
Ich hab ihn mir heute auch gekauft der Media Markt Porta wollte 310,98 DM dafür haben. vampanim.gif
Also hab ich beim Media Markt in Bielefeld angerufen 249,- DM, und bei Saturn Bielefeld 199,- DM. In Porta aufs Tiefpreisgesetz :-D aufmerksam gemacht :o und schon hatte ich ihn für 199,- anim-jjd.gif


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi DaMC,

Glückwunsch zum Player.
Bislang hab ich ihn noch nicht im smart eingebaut. Brauch noch ne original Handy-Konsole. Versuche sie als Halterung für den Player umzubauen.

Die Kabel von Mister-Dot-Com liefern aber nur 300mA. Außerdem hab ich bei mir ein Radio von Blaupunkt drin.
Ich werde wohl einen Spannungswandler von Conrad Elektronik nehmen (stabilsiertes Schaltnetzteil 1000mA). Ist zwar für den Zigarettenanzünder, wird aber bei mir fest eingebaut. Preis ca. 20DM

Hab das ganze heute mal mit CD-RWs getestet. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Player nach dem Ausschalten (Spannung vom Netzstecker bleibt vorhanden) die Lautstärkeneinstellung vergisst :(
Außerdem wirkt sich die Lautstärkeneinstellung auf den Line-Out aus. :(

Oder hat da jemand eine Lösung? SPilot?

-----------------
Smarte Grüße

Elmar


Hier gibt es Infos zum smart-Forum-Team!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo an alle,
ich kann natürlich auch ein kabel liefern speziell für das entsprechende gerät.
ich brauche dann die daten zur spannung und stromverbrauch.
dann kann ich ein individuelles angebot machen. anfrage bitte per mail.

michael

Quote:

Am 27.10.2001 um 20:49 Uhr hat Elmar geschrieben:
Hi DaMC,

Glückwunsch zum Player.
Bislang hab ich ihn noch nicht im smart eingebaut. Brauch noch ne original Handy-Konsole. Versuche sie als Halterung für den Player umzubauen.

Die Kabel von Mister-Dot-Com liefern aber nur 300mA. Außerdem hab ich bei mir ein Radio von Blaupunkt drin.
Ich werde wohl einen Spannungswandler von Conrad Elektronik nehmen (stabilsiertes Schaltnetzteil 1000mA). Ist zwar für den Zigarettenanzünder, wird aber bei mir fest eingebaut. Preis ca. 20DM

Hab das ganze heute mal mit CD-RWs getestet. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Player nach dem Ausschalten (Spannung vom Netzstecker bleibt vorhanden) die Lautstärkeneinstellung vergisst :(
Außerdem wirkt sich die Lautstärkeneinstellung auf den Line-Out aus. :(

Oder hat da jemand eine Lösung? SPilot?

-----------------
Smarte Grüße
Elmar

Hier gibt es Infos zum smart-Forum-Team!


-----------------
s & t Michael's Smarte Seite. ( Mr.DotCom) -
info@smart-technik.com
ICQ#: 71782709

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ DaMC:

Ich werde den Player über einen DC/DC Wandler 10-36V auf 5V/1A versorgen. Bisher habe ich den Wandler nur am Labornetzteil ausprobiert. Bei 13,5V nimmt das Ganze (Player mit Wandler) max 340mA auf. Ob das für das Radio zu viel ist, konnte ich mangels passendem Stecker noch nicht testen. Notfalls werde ich eben die permanenten 12V verwenden.

Wenn das Ding drin ist, werde ich berichten.


@Elmar:
Ist das mit der Lautstärke ein Problem? Das Radio hat doch einen eigenen Lautstärkeregler. Oder ist der Pegel des Players in der Defaulteinstellung zu laut/leise?

Frank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Frank,

Quote:

Ist das mit der Lautstärke ein Problem? Das Radio hat doch einen eigenen Lautstärkeregler. Oder ist der Pegel des Players in der Defaulteinstellung zu laut/leise?



Habs im Auto noch nicht probiert. Mein Blaupunkt hat zwar (soweit ich mich erinnere) ein einstellbare Pegelanpassung für externe Quellen, aber ich vermute mal, dass in der Default-Einstellung zu wenig rüberkommt (zu leise). Aber wir werden es sehen bzw. hören... ;-)

-----------------
Smarte Grüße

Elmar


Hier gibt es Infos zum smart-Forum-Team!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Stecker gibt es für 9 DM inclusive Kontakten auch bei smart-technik.de. Ist nur in der Rubrik Zubehör versteckt und nicht bei Kabel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi SPilot,

ich habs ja gesagt: Fachhandel :-D ;-)

-----------------
Smarte Grüße

Elmar


Hier gibt es Infos zum smart-Forum-Team!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Endlich fertig! mein DC/DC Wandler funktioniert ohne Probleme. Kurzzeitig zieht er ca 340mA aus dem Radio, das scheint aber kein Problem zu sein.

Der Lineout ist etwas schwach bei der default Lautstärke. Dadurch ist beim Umschalten von Radio auf CD die Musik etwas leise. Wenn man die Lautstärke am Player auf max stellt passt es in etwa.

Leider musste ich feststellen, dass der Player bei Erschütterung trotz 120 sec antishock kurze Knackser produziert, die er ohne Erschütterungen nicht macht. Scheinbar liest er unter bestimmten Umständen die Daten fehlerhaft ein. Muss mal mit CD-R statt RW ausprobieren. Für Schaumstoff ist leider wenig Platz.

Die Kabelfernbedienung habe ich hinten aus der Schublade rausgeführt und unter dem Lenkrad in die Verkleidung eingeklipst. Dort kann man sie zwar nicht sehen, aber die Tasten sind recht gut erfühlbar.

Frank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,
um das ganze noch mal zusammenzufassen, und mich noch mal zu versichern hab ich mal 'ne Zeichnung gemacht.

Ist das so korrekt ? :-?
Ist derr DC/DC Wandler über Dauerplus oder Zündung angeschlossen? :-?
Wenn über Dauerplus zieht er dann nicht immer Strom? :-?

Gruß

Da MC
-----------------

codebase="http://download.macromedia.com/pub/shockwave/cabs/flash/swflash.cab#version=5,0,0,0"
WIDTH=110 HEIGHT=80>



[ Diese Nachricht wurde editiert von DaMC am 06.11.2001 um 19:27 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Da MC,

braucht der Jamba nicht 3Volt Versorgungspannung?

Ich werde meinen auf alle Fälle ans Dauerplus anschließen. Der Jamba hat ja eine "Off"-Modus (schaltet sich bei Nichtgebrauch nach einiger Zeit in diesen Modus). Der Stromverbraucht dürfte dann Minimal (der DC/DC-Wandler braucht da selber wohl eh am meisten) sein. Die Batterie wirst Du damit auf alle Fälle nicht schaffen.

-----------------
Smarte Grüße

Elmar


Hier gibt es Infos zum smart-Forum-Team!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Elmar,

meinst du nicht wenn schon so ne kleine Lampe im Auto eine Batterie schafft?

Naturlich 3V, sorry hatte mich Verschrieben.

Aber ist die Schaltung sonst OK?

Und ich sehe es richtig das mann zwischen Zündung und Dauerplus wählen kann, oder?

PS: Siehst Du oben meine Signatur?
Ich bin dran, am Vektor & Font, bin aber diese Woche ziehmlich im Stress!


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leuts,

mein DC/DC Wandler zieht ohne Last 23mA aus 12V. Mit dem Player im abgeschalteten Zustand sind es 30mA. Das ist schon nicht ganz zu vernachlässigen.

Zu den 3V / 5V: Player hat intern selbst einen DC/DC Wandler, der schätzungsweise einen Spannungsbereich von 2,5..6V hat. Das kann man leicht nachprüfen, wenn man den Player am Labornetzteil betreibt. Beim Erhöhen der Spannung sinkt die Stromaufnahme. Nur 12V dürften für den internen Wandler zu viel sein. Die Caps haben jedenfalls nur 10V. Das Steckernetzteil liefert übrigens über 5V im Leerlauf. 5V sind für den Player also kein Problem.

@DaMC:
Die Beschaltung habe ich wie in der Zeichnung. Ich habe 17 (Zündung) verwendet. Wobei "Zündung" eigentlich nicht richtig ist, da dort Spannung ansteht, sobald das Radio an ist, also auch wenn man bei abgeschalteter Zündung das Radio einschaltet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Die Membran verzieht sich bei Gegendruck minimal, aber gleichmässig. Wenn da jetzt eine Seite minimal höher kommt als die andere geht die Spule etwas schief, darum kam ich auf die Zentrierspinne wenn die von vornherein nicht richtig sitzt/die Spule fluchtet. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.985
    • Beiträge insgesamt
      1.575.716
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.