Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
kimble

Motorleitungssatz "durchgescheuert"

Empfohlene Beiträge

Erstmal ein grosses HALLO an Alle hier!

Nachdem ich ein paar Monate nur mitgelesen habe, musste ich mich hier nun doch mal anmelden um eine Frage zu posten.

 

Mein Kleiner steht in der Werkstatt!

 

Diagnose:

Der Motorleitungssatz hat sich an der Karosserie durchgescheuert und fabriziert nun Kurzschlüsse.

Kosten: ca 600€ (für einen neuen Leitungssatz 250€ - Rest ist Arbeitszeit)

 

Nun meine Fragen:

- Hatte jemand von Euch schon mal so einen Fall und kann mir sachdienliche Hinweise liefern?

- Muss man das Ding unbedingt komplett erneuern oder kann man das nicht nur einfach wieder isolieren?

- Ist es wirklich an mir die 600€ zu bezahlen? Ich denke , wenn sich die Leitungen an der Karosse durchscheuern können, ist das entweder eine konstruktionsbedingte Schwachstelle oder jemand hat beim letzten Motortausch (vor 30tkm, jetzt Tacho 60tkm) Mist gebaut.

 

Vielen Dank im voraus!

 

Dr. Kimble

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von kimble am 18.02.2008 um 07:33 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hatte an meinem das Problem eines durchgescheuerten Kabels, was dazu führte das die Schaltautomatik in den Notlauf ging (3-Striche in der Ganganzeige). Das wurde behoben durch erneutes isolieren des beschädigten Stranges. Das übernahm die Europagarantie....

Gruß Mario


Geht nicht, gibt's nicht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, eine Markenwerkstatt wird sich nicht mit dem "Flicken" von Kabelbäumen abgeben, sondern lieber einen neuen verkaufen, um auf Nummer Sicher zu gehen.

Bei sicheheitsrelevanten Funktionen wie ABS oder Airbag dürften sich es wahrscheinlich auch gar nicht anders machen.

Was Du machen könntest, wenn Du sparen willst und die Werkstatt sich weigert:

-Dir die Stelle zeigen lassen und selbst Hand anlegen. (Bei Erfahrung im Umgang mit Kabeln und Lötkolben wohlgemerkt). Mit Schrumpfschlauch lässt sich das auch sehr schön isolieren.

-zu einer guten, freien Werkstatt Deines Vertrauens fahren und dort nach einer entsprechenden Reparatur fragen.

 

Ich persönlich würde es auch für übertrieben halten, den ganzen Kabelbaum zu tauschen, wenn man die Stelle gut lokalisieren kann und dort eine Reparatur nicht kritisch ist.

Ist ja wohl kein Kabelbrand, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Früher gab es den Beruf des Autoelektrikers. Der konnte so etwas reparieren. Gibt es diese Berufsbezeichnung heute überhaupt noch?

Heute wird nur noch getauscht bis alles wieder funktioniert das geht im Idealfall schneller und bei Gewinnspannen von 1000% und mehr bei Ersatzteilen verdient man auch mehr dran.


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kommt halt darauf an wie es durchgescheuert ist wenn es nu r 2o.3kabel sind kann man schon flicken aber alles über 5 kabel wird murks.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.02.2008 um 18:36 Uhr hat ChristianW geschrieben:
Ich denke, eine Markenwerkstatt wird sich nicht mit dem "Flicken" von Kabelbäumen abgeben, sondern lieber einen neuen verkaufen, um auf Nummer Sicher zu gehen.

Falsch gelegen! Das war ein Mercedes-Benz Autohaus mit integriertem Smart SC. ;-)


Geht nicht, gibt's nicht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.02.2008 um 12:43 Uhr hat lowera6 geschrieben:
Quote:


Am 18.02.2008 um 18:36 Uhr hat ChristianW geschrieben:

Ich denke, eine Markenwerkstatt wird sich nicht mit dem "Flicken" von Kabelbäumen abgeben, sondern lieber einen neuen verkaufen, um auf Nummer Sicher zu gehen.


 

Falsch gelegen! Das war ein Mercedes-Benz Autohaus mit integriertem Smart SC. ;-)


 

Respekt!

 

Da sieht man wieder, dass man nichts pauschalisieren darf. Wichtig ist doch am Ende immer die Einstellung der Werkstatt und ganz besonders der Leute, die dort arbeiten!

Ich habe auch eine kleine MB-/Smart-Werkstatt hier gefunden, die einen jungen Chef hat und Service ganz groß schreibt. Der würde ich das auch zutrauen :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke Euch recht herzlich für Eure Anteilname an meinem Problem.

 

Da sich mein Smart Center kategorisch weigert den Kabelsatz zu isolieren, werd ich den Wagen nun wieder holen und selbst Hand anlegen.

Ich meld mich bestimmt wieder, wenn irgendwelche Schrauben übrig bleiben...

 

Schönen Abend noch!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na dann viel Glück beim isolieren.

 

Find ich irgendwie schon ne Frechheit, das da n komplett neuer Kabelsatz verbaut werden soll. Das ist alles dummes Zeugs!

Ich habe schon nen Golf 5 Motor in nen Golf 2 gebaut. Der Motor hat bekanntlich auch CAN-Bus-Leitungen, die extra verdrillt sind. Ich musste Kabel zu mehreren Dutzend verlängern, kürzen usw... Das ganze per Lötverbindung. Auch CAN-Leitungen. Es funktioniert trotzdem alles.

Also diese übertriebene Vorsicht ist unnötig, zumal nur die Isolierung hin ist! Man sollte die Leute mal auf die Recourcen hinweisen, die sie da in den Müll schmeißen...

Idiotisch.... :-x :-x

 

Gruß Mario


Geht nicht, gibt's nicht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.