Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Pitty

Smart rollt weg im Rückwärtsgang

Empfohlene Beiträge

Servus,

 

habe seit nun knapp 3 monaten einen Smart ForTwo CDI BJ. 01 AUTOMATIK.

 

Mir ist es bisher noch nicht aufgefallen da ich eigentlich immer die Handbremse anziehe beim parken aber ich habe das kürzlich mal nicht gemacht und da rollte mein smart auf einmal los als ich daneben stand :-x

 

Hab mir mal die Mühe gemacht und mein parkverhalten gemerkt ^^

1. Bremse treten

2. Gang auf N

3. Motor aus (Schlüssel um 1 nach Links)

4. Gang auf R

5. Handbremse rein

6. Bremse loslassen

4. Schlüssel ganz nach links und abziehen

 

Mach ich irgendwas falsch???

Ich könnte es mir nur so erklären, dass er nicht mehr in den Rückwärtsgang schaltet nachdem ich den Motor ausschalte. Ist das so?? Muss ich auf R schalten bevor ich den Smart ausschalte?

Weshalb manchmal ein Gang drinn ist und manchmal nicht verstehe ich dennoch nicht.

 

Grüße

Pitty

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dein Fehler war es,den Schlüssel um 1 nach links zu drehen,in dem Fall ist das so als ob du auf Position 0 gedreht hättest und der Stellmotor für´s Getriebe hat keinen Strom mehr bekommen,du hast zwar den Schalthebel auf R gestellt aber das Signal wurde nict an´s Getriebe weitergegeben.

 

Entweder bei laufenden Motor auf R schalten (bei getretener Bremse) oder du schaltest den Schlüssel auf 0 und dann wieder auf position 1.

 

Wichtig,immer die Bremse treten wenn du den Rückwärtsgang einlegen willst,solange die Bremse nicht getreten wird erfolgt kein schaltbefehl,das liegt daran das der Rückwärtsgang nicht eingelegt werden kann solange sich das Auto noch vowärts bewegt.

 

Kann man aber überlisten in dem man während des Abbremsvorgangs mit leicht getretener Bremse schon auf R schaltet,der eigentliche Schaltvorgang erfolgt sobald die ABS-Sensoren keine Raddrehzahl mehr feststellen.

 

Würde der Rückwärtsgang bei einer Vorwärtsbewegung eingelegt würde es im Getriebe bös knirschen wie bei jedem anderen schaltwagen auch,da der Rückwärtsgang nicht synchronisiert ist.

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sveagle am 18.02.2008 um 00:12 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von sveagle am 18.02.2008 um 00:15 Uhr ]


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Hab mal an deiner Reihenfolge herumgebastelt:

 

1. Bremse treten

2. Gang auf R

3. (Blick auf Display, ob "R" steht)

4. Motor aus (Schlüssel ganz nach links und abziehen)

5. Handbremse rein

6. Bremse loslassen

 

 

 

-----------------

 

moema_neu_210907.jpg

 

möma's Anleitungen bis BJ 03/2007 als PDF zum Download --> klick !

möma's und Der_kleine_Muck's Anleitungen für Smart II ab BJ 04/2007 als PDF zum Download --> klick !

 

211015.png

 


 

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.02.2008 um 23:47 Uhr hat Pitty geschrieben:

Ich könnte es mir nur so erklären, dass er nicht mehr in den Rückwärtsgang schaltet nachdem ich den Motor ausschalte. Ist das so?? Muss ich auf R schalten bevor ich den Smart ausschalte?

 

Ich hatte das Problem auch schon und wunderte mich später warum mein Smart ein paar Meter weiter stand auf unserer abschüssigen Auffahrt. Nachdem ich dann die Zündung anmachte stand die Ganganzeige auf 0. Seitdem schalte ich noch bei laufendem Motor auf R und mache ihn dann aus.

 

Gruß smartbuck

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon möma geschrieben hat, ist das Wichtigste der Blick auf das Display, nur wenn R angezeigt wird, ist auch der Rückwärtsgang drin!

Die von möma gepostete Reihenfolge ist die richtige, alles andere ist nicht sicher!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Wie schon möma geschrieben hat, ist das Wichtigste der Blick auf das Display, nur wenn R angezeigt wird, ist auch der Rückwärtsgang

 

Und genau das ist total falsch,niemals drauf verlassen wenn R angezeigt wird das auch der Gang drin ist.

 

Wenn der Smart noch vorwärts rollt und man auf R schaltet wird auch R angezeigt aber der Gang wird nicht eingelegt,man hört wenn der Gang eingelegt wird (zumindest beim Benziner)

 

Bei Pitty wurde ja auch R angezeigt und der Gang war nicht drin.

 

Der Rückwärtsgang hat etwa 0,5 sekunden verzögerung bis er einelegt wird,schaltet man vorher die Zündung aus oder geht von der Bremse wird der Schaltvorgang abgebrochen.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sveagle am 18.02.2008 um 10:36 Uhr ]


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.02.2008 um 10:34 Uhr hat sveagle geschrieben:
Bei Pitty wurde ja auch R angezeigt und der Gang war nicht drin.

 

Bei Pitty wurde mit Sicherheit nicht R im Display angezeigt, wenn sie den Rückwärtsgang erst nach dem Abstellen des Motors eingelegt hat, dann wird nämlich gar nix mehr angezeigt!

Und wenn die Bremse nicht getreten wird, steht dort eine 0.

Am besten ist, wenn man die von möma beschriebene Vorgehensweise einhält und angewöhnt.

Bei mir funktioniert es jedenfalls immer ganz gut so!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 18.02.2008 um 10:43 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

*ahnungslosvollkommenrechtgeb*

Außerdem könnte man noch Punkt

 

7. Popometer

 

hinzufügen - das zarte Klackern und Ruckeln ca. 5 Sekunden nach Motoraus ist ein meist spürbares und untrügliches Anzeichen dafür, dass der Rückwärtsgang auch tatsächlich drin ist ;-)

Gemäß Ahnungslos' Erläuterung:

Quote:

Am 12.06.2007 um 13:41 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Wenn Du den Zündschlüssel herumdrehst, steht ja der Motor nicht sofort, sondern läuft durch die Trägheit der Massen noch ein paar Umdrehungen nach.
In der Zeit geht aber der Kupplungsaktuator bereits langsam zu. Wenn Du jetzt den Leerlauf drin hast, kommt ja keine kraftschlüssige Verbindung mit der Hinterachse zustande, aber wenn Du den Rückwärtsgang drin hast merkst Du mit einem empfindlichen Popometer gerade noch die letzten Zuckungen des Motors, weil ja eine Verbindung über das Getriebe auf die Antriebswellen geschaltet ist. Aber tatsächlich auch nur die letzten, es gibt kein kräftiges Rucken oder ähnliches, aber es ist ganz leicht noch spürbar.
Ist vermutlich auch etwas von der Einstellung der Kupplung abhängig, weil viele hier merken nix davon, zumindest war das der Tenor, wenn dieses Verhalten bisher thematisiert wurde.
Ist aber spürbar und normal.


Sig_2.jpg - bebastelt, zumeist unter Beachtung von ntars-001.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich will wirklich nich unhöflich oder frech seinich hab mich am anfang auch immer "angestellt" aber du hättest das ohne Probleme ausprobieren können...

Bei laufendem motor rüchwärtsgang rein und mal auto ausmachen, dann siehst es ja und logischerweise kann dabei au nix kaputtgehen, oder?

Gruß


Wer später bremst ist länger schnell

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...und dann fehlt da noch...

 

 

...nachdem der Rückwärtsgang drinnen ist und der Motor noch läuft - nicht schon die Tür aufreißen und den Fuß von der Bremse nehmen.

 

Laufender Motor + Tür auf + Fuß von Bremse und der Smart schaltet nach wenigen Sekunden in den Leerlauf.

 

;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Bei Pitty wurde mit Sicherheit nicht R im Display angezeigt, wenn sie den Rückwärtsgang erst nach dem Abstellen des Motors eingelegt hat, dann wird nämlich gar nix mehr angezeigt!

genau, da steht dann gar nichtsmehr ;-P

 

Ok, also war meine Vermutung richtig....nun zum nächsten Punkt:

Wenn ich auf R schalte bevor der Motor aus ist klappt das mit dem Gang und der Smart rollt nicht weg. Allerdings koppelt er anschließend gelegentlich sehr unsanft aus wenn ich ihn wieder einschalte...man hört und spürt das dann.

 

Mach ich da wieder was falsch und muss ich da etwa auf N schalten bevor der Motor an ist (die Bremse die ganze Zeit getreten versteht sich)??

 

Schon unheimlich kompliziert son smart ;-)

 

Grüße

Pitty

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim Anmachen:

1. Schlüssel rein

2. Bremse treten

3. Auf Pos 1 (Zündung an)

4. Von "R" auf "N" schalten (man hört das "Ausklackern" ;-) )

5. AUf Pos 2 (Anlassen)

6. Schalthebel nach links (Gang einlegen)

7. Von Brems- auf Gaspedal steigen

8. losfahren

 

So sollte es ohne Bocksprünge gehen -

bei mir zumindest klappt's so hervorragend ;-)


Sig_2.jpg - bebastelt, zumeist unter Beachtung von ntars-001.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

merci, ich werde es ganau so machen und das mal ne weile beobachten obs noch ratscht beim auskuppeln.

grüße

pitty

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir steht unter der linken sonnenblende ne Einschaltanleitung ... die sogar die Türverriegelungstaste vorschreibt, auf die ich eigentlich nur drücke, wenn mir die Menschen auf der Straße zu dubios erscheinen^^

 

 


Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das auf Sonnenblende ist eine Anleitung wenn der Smart überhaupt nicht starten will ;-) (Schlüssel im Display)

 

Trotzdem darfst du natürlich bei dubiosen Passanten verriegeln.

 

Was bei den Anleitungen noch fehlt ist - vorher die Hände immer so drehen, dass die Daumen nach innen zeigen :-D

 

Spätestens dann verliert der Smart von seiner Kompliziertheit :o

 

Nicht böse sein, ich repariere gerade einen verunfallten Smart, da baut man einen besonderen Humor auf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.