Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
SR

Anhänger am Smart

Empfohlene Beiträge

Wir überlegen grad einen Wohnwagen (zum schlafen und kochen) an den smart zu spannen.

 

Zur Auswahl steht ein 2000er fortwo mit 55PS und ein 2005er Roadster mit 82 PS.

 

Ich bin jetzt schon soweit gekommen das ich weiss das der WoWa nur 300kg wiegen darf und das mit Einbau die Kupplung wohl knapp 1000€ kostet.

 

Nur findet man ja kaum WoWa´s die nur so wenig wiegen.

 

Den von Dieter hab ich schon gesehen, scheint aber auch schwer zu bekommen zu sein.

 

Für wie machbar haltet ihr die Idee?

 

Zur not gäbs auch noch nen 75PS Kadett...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi sr

 

wenn du den von dieter schon gesehen hast weißt du ja was machbar ist. also die ahk solltest du auch günstiger wie 1000 euro incl. einbau bekommen. tip, rede doch einfach mal mit dieter drüber.

 

 

gruß

holger


Nur die Harten kommen in den Garten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unser Wowa wird in Zukunft nur mehr 200 kg Leergewicht, ohne Ausbau, haben....... :)

-----------------

5vl-o.jpg

 

 


5vl-o.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Kupplung incl. E-Satz und Versand bekommste für 450€ zB. hier: Drück mich.

Mit ein wenig Geschick sollte man den Anbau selbst erledigen können.

Bei den Anhängern wird´s schwieriger, es gab mal ne Firma (ich glaub Detlef) die son kleinen für Trikes und Quads gebaut haben. Dann gab es damals noch welche für Trabbi,Isetta und Co, sind dann aber schon recht alt und oft auch Klappwohnwagen. Die meisten bauen ihren halt selbst. Ansonsten gibt es noch diesen: Drück mich.

Gruß Ingo


Smart%25202012%2520SF.JPG Smart - Fortwo Passion (451), 84 PS 500295_5.png" alt="Spritmonitor.de" border="0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ SR:

Das ist 'ne reine Geschmacks- und Budget-Frage. ;-)

 

Wenn du einen 'richtigen' (also normalen) Wohnwagen dranhängen willst - und es nicht unnötig teuer sein soll, nimm was ganz kleines und häng es an den Kadett (mit 75 PS wirst du da auch nicht soooviel bewegen können).

 

Wenn du eh eine Kupplung an den smart haben möchtest - und als Gimmick dazu noch einen Wohnwagen, den viele bestaunen und bei dem es dich nicht stört, das du weder drin stehen, noch wesentlich mehr als schlafen kannst... - und die Möglichkeiten hast - baue dir selbst einen kleinen 'Schlafwagen'. (Siehe smartipercy, chaoti, u.A.)

 

Wenn du zuviel Geld hast, nimm den fertigen als Rohbau-Karosse und laß ihn dir schön zurecht machen... usw. :roll:

 

Wenn es nicht uuuunbedingt ein Wohnwagen sein muß... - es gibt viele viele sehr schöne Zelte (sogar mit Platz zum stehen) inzwischen sehr günstig. Die passen sogar so in den smart - oder wenn es etwas individueller sein soll, kaufe dir einen kleinen Anhänger für den smart und baue da ein 'Dachzelt' drauf. ;-)

 

Also ich bin auch ein Camping-Wohnwagen-Wohnmobil-usw.-Fan, aber das mit dem Wohnwagen am smart habe ich mir erstmal abgeschminkt (aus Kostengründen... den von Richi finde ich zwar relativ gut gelungen, aber den Preis... für vielleicht zwei Mal im Jahr nutzen? Geht absolut nicht.) :(

Ich habe 'nen Anhänger (bzw. zwei) und ein schönes Zelt (bis dato kaum gebraucht) und muß nicht in' Winterurlaub. Paßt also. :-D ;-)

 

 

-----------------

www.rghh.de

mfG Ralph (smartpulse[at]web.de) | 2001er cdi

Verbrauch (~6 Jahre|~89.000 km|digitaler Gasfuß):spritmonitor.de + ca. 1 Ltr. :roll:

 


mfG Ralph | 2001er cdi

Verbrauch (seit 11/2001 | ~140.000 km | ~95% Stadt | digitaler Gasfuß) ca. spritmonitor.de

Ich komme aus Ironien. Das liegt an der sarkastischen Grenze...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt auch noch was aus England: Drück mich änlich oder baugleich der Röhnert: Drück mich und aus Holland: Drück mich und zu guter letzt diesen hier: Drück mich

Gruß Ingo

Nachtrag, der Camptrailer wäre 50 Kg zu schwer.

Achja der von Dethleffs heißt Miniglobe und gibt´s hier: Drück mich.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ingo1 am 08.01.2008 um 15:36 Uhr ]


Smart%25202012%2520SF.JPG Smart - Fortwo Passion (451), 84 PS 500295_5.png" alt="Spritmonitor.de" border="0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.01.2008 um 14:55 Uhr hat Ingo1 geschrieben:
Gibt auch noch was aus England: Drück mich änlich oder baugleich der Röhnert: Drück mich und aus Holland: Drück mich und zu guter letzt diesen hier: Drück mich

Gruß Ingo

Nachtrag, der Camptrailer wäre 50 Kg zu schwer.

Achja der von Dethleffs heißt Miniglobe und gibt´s hier: Drück mich.
...

 

Interessante Links!

Die ersten beiden (also der englische, der anscheinend von der deutschen Firma importiert wird?!) (Denn so haargenau nachbauen wird wohl nicht gehen.) - hab ich noch nie gesehen. *zugeb*

 

Den Dethleffs, sollte es auch bei Dethleffs geben! Zumindest habe ich ihn schon in natura bei einem Dethleffs-Händler gesehen. ;-)


mfG Ralph | 2001er cdi

Verbrauch (seit 11/2001 | ~140.000 km | ~95% Stadt | digitaler Gasfuß) ca. spritmonitor.de

Ich komme aus Ironien. Das liegt an der sarkastischen Grenze...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn jetzt überhaupt maßgebend, das Leergewicht oder das zugel. Gesamtgewicht? :-? Gucke und beschäftige mich grad mit Zeltcaravans, da haben die meisten ein zGG von über 500 KG, kann mir aber nicht vorstellen, dass man die doch teilweisen lütten Dinger nicht mit ´nem 42 ziehen darf :-? ...

-----------------

Smiley

 


Smiley

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben das hier: klick

 

Läuft schön hinterher, auch mit 100km/h. Kein höherer Spritverbrauch bemerkbar und man hat richtig Platz.

Mit der Anhängelast hast Du dann auch keine Probleme.

 

Gruß, Martin

 

Klick auch mal auf die Signatur, da gibt es ein kleines Bild.

 

 

-----------------

smart passion cabrio 62kw | AHK clevertrailer !

Spritmonitor.de

 


smart passion cabrio 62kw | AHK clevertrailer !

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ah, also ist das Leergewicht entscheidend? Was spielt denn bei so einem Ding ins Leergewicht mit ein, z. B. auch Gasflasche usw? Muss sagen, dass die in der Bucht ja schon zu recht sympathischen Preisen zu haben sind, auch wenn die dann schon älter sind.

-----------------

Smiley

 


Smiley

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.06.2008 um 22:07 Uhr hat bernddasbrot1 geschrieben:
Ah, also ist das Leergewicht entscheidend? Was spielt denn bei so einem Ding ins Leergewicht mit ein, z. B. auch Gasflasche usw? Muss sagen, dass die in der Bucht ja schon zu recht sympathischen Preisen zu haben sind, auch wenn die dann schon älter sind.

-----------------
Smiley



 

An wen ging den jetzt Deine Frage?

 

Gruß, Martin

 

 

 

-----------------

smart passion cabrio 62kw | AHK clevertrailer !

Spritmonitor.de

 


smart passion cabrio 62kw | AHK clevertrailer !

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An dich :-D ....hab die Erkenntnis aus deinem verlinkten Prospekt entnommen...

-----------------

Smiley

 


Smiley

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, Du hast mit dem 450, und erst recht mit dem 451 noch etliche Kilo für die Zuladung frei.

Das Gesamtgewicht setzt sich immer aus der Anhängelast und der Aufliegelast zusammen.

 

Also z.B. Anhängelast 400kg + Aufliegelast (Stützlast) 40Kg = Hängergewicht 440 kg.

 

Gruß, Martin

 

 

 

 

-----------------

smart passion cabrio 62kw | AHK clevertrailer !

Spritmonitor.de

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von F451 am 22.06.2008 um 22:43 Uhr ]


smart passion cabrio 62kw | AHK clevertrailer !

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Auffällig ist allerdings, dass die Leitungen der Mikroschalter vom Verdeck und dem Schalter des Handbremshebels zum SAM alle direkt nebeneinander im selben Stecker N11-8 sitzen,  Pins 32, 33 und 34 (siehe hier).  Da würde ich auf jeden Fall mal schauen, ob das SAM vielleicht glaubt, dass der Handbremshebel angezogen ist und deshalb die Leuchte aktiviert. Mit  einem Diagnosegerät, das Live-Parameter anzeigen kann und ins SAM kommt, lässt sich das schnell überprüfen.   Wenn ich es richtig verstanden habe, tritt der Fehler ja nur auf, solange sich das Verdeck in bestimmten Endpositionen befindet. Sind dann die Mikroschalter vom Verdeck aktiviert, liegt an den Pins 32 und 33 eine direkte Masseverbindung an. Falls es irgendwo eine Brücke zu Pin 34 gibt, vielleicht durch Korrosion, sieht das SAM einen gezogenen Handbremshebel.  
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.990
    • Beiträge insgesamt
      1.575.747
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.