Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Teutone

Bins leid. Verkaufe Smart (wohl) mit Motorschaden

Empfohlene Beiträge

Hallo Smart-Gemeinde,

bin zufällig auf dieses Forum gestoßen. Ich hampel seit 2 Monaten mit meinem Smart-Center rum, weil mein bis dahin schönes Auto plötzlich nur noch auf 2 Zylinder gefahren ist. Ist eine sehr, sehr lange Geschichte. Jedenfalls hat mir Smart vor 2 Monaten daraufhin einen Motoschaden attestiert. Wahrscheinlich ist der Kolbenring hinüber.

 

Der Wagen ist nun 3 1/2 Jahre alt und knappe 38 TKM gefahren. Garantie im März ausgelaufen. Auf Kulanz macht Smart nix."Pech des Kunden" war tatsächlich der O-Ton meines Verkäufers. Einen 100% Motorschaden können die mir nicht bestätigen, Symptome deuten aber klar daraufhin, was ich mittlerweile aus mehreren Quellen bestätigt bekommen hab.

 

Kurzum: Ich möchte ihn nun verkaufen, ich bins wirklich leid. Der Kundenservice bei Smart ist unter aller Sau und gerade aktuell hat mir mein Arbeitskollege erzählt, dass auch sein Smart hinüber ist mit Motorschaden. (Laufleistung zwischen 25 - 30 TKM)

 

Fourtwo Coupe Pure

Erstzulassung: 03/2004

Hab ihn aus 1. Hand 12/2005 gekauft

Laufleistung: ca. 38 TKM

Euro 4

keine großen Extras

Klima, elekt. Fensterheber, in Summe mehr oder weniger die Basis-Ausstattung

Winterreifen dabei (2 Saisons gefahren)

War bis dieses Jahr scheckheftgepflegt, Inspektion mit Motorschaden hab ich dann nicht mehr gemacht

 

Motorschaden (höchstwahrscheinlich zumindest)

TÜV/AU gerade im Dezember abgelaufen

steht nun seit ca. 1 Monat bei mir auf der Einfahrt (bereits abgemeldet)

Rechtes Zündkerzenkabel von mir gekürzt und somit nicht mehr passend (wollten eine Kabelbeschädigung umgehen um meine erste Vermutung "defekte Zündkerze" zu testen)

 

Ein entfernter Bekannter der bei Smart als KFZ-M. gearbeitet hat sagte mir, ich kann für den Wagen inkl. Winterr. um die 3,5 TEUR verlangen. Das wäre auch das was ich mir vorgestellt habe.

 

Ich möchte ihn auch nicht mehr reparieren lassen, ich hab einfach keinen Nerv mehr auf Smart, obwohl ich immer sehr zufrieden war, bis das Problem aufgetaucht ist und plötzlich Kundenservice ganz kleingeschrieben wurde.

 

Wer Interesse hat, kann sich bitte per Mail an mich wenden:

 

d-brehme@arcor.de

 

Ich komme aus Tönisvorst. Umkreis Krefeld / Duisburg

 

Gruß

Ein ehemals vernaarter Smart-Fahrer

[ Diese Nachricht wurde editiert von Teutone am 28.12.2007 um 16:49 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tach!

 

Oh man, das klingt erstmal nicht gut - aber ich würde den Kopf nicht in den Sand stecken.

 

Nimm doch mal nach den Ferien Kontakt auf zum Cleveren und smarten Autoservice in Grevenbroich (lt. Routenplaner nur 43,3 km entfernt...;-) )

 

Vor kurzem hatte eine Nachbarin ein ähnliches Erlebnis mit ihrem Benziner. Herr Mahlberg wird Dir das Schätzchen DEUTLICH günstiger reparieren und sein Serviceangebote schlagen sowieso jedes Smartcenter um Längen. Du wirst wieder Spaß an der Kugel bekommen, versprochen.

 

...ach ja: Er holt das Fahrzeug auch ggf. bei Dir ab...

 

 

-----------------

I love you all!

 

smartsigvk6.jpg :-D

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

 


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich auch so... ist wohl der übliche Smart-Motorschaden...

 

Verkaufen würde ich deswegen auf keinen Fall, lass ihn reparieren (aber bitte NICHT im SC) !!

 

Beherzige dann die Tips hier aus dem Forum (Ölabscheider, verstärkte Teillastentlüftung, nicht bis max befüllen und schön warm- und kaltfahren) und der reparierte/Austauschmotor wird auch die 100000 km überleben...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Reparieren will ich wirklich nicht mehr. Die Zuverlässigkeit des Smart wurde mir damals als ich den Wagen geholt habe schon vorab von vielen als unzulässig dargestellt. Im Verkaufsgespräch hab ich meinen Verkäufer noch darauf angesprochen. "Ist ja alles überarbeitet worden. Die laufen nun wie hulle." Was soll er auch anderes sagen.

Bevor der Wagen wegen dem jetzigen Defekt im SC gelandet ist, war ich noch bei einer freien Werkstatt. (Ich dachte ja, wären die Zündkerzen) Der sagte mir dann, dass er befürchtet das es der Motor ist (hat nix gemacht nur gehört), bei ihm hat auch noch kein Smart die 70.000 KM überlebt. Jetzt noch der Motorschaden meines Kollegen bei nichtmal 30.000 km.

 

Glaubt mir, mein Glaube an Smart und ein bisschen Restzuverlässigkeit ist vollkommen dahin. Dann noch diese tolle Unterstützung im SC, wo man sich eher abgezockt fühlt, bei den vielen widersprüchlichen Aussagen (wie geschrieben, eine sehr, sehr lange Geschichte) Was will man mehr. Ich hab mich jetzt seit 2 Monaten an Bus & Bahn gewöhnt. Verkauf in diesem Zustand ist beschlossene Sache. Trotzdem Danke für die Tipps, die ich im Normalfall sicherlich gerne so befolgt hätte.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist bedauerlich.

 

Aber anscheinend lässt Du Dich von dem Mechaniker dieser freien Werkstatt auch ein wenig beeinflußen.

 

Es ist definitiv nicht so, dass alle smart fortwo bei spätestens 70.000 km zusammenbrechen.

 

Das sind halt sehr kleine Turbomotörchen, die irgendwann ausgewechselt werden müssen. Aber i. d. R. nicht bei 70.000 km.

 

Ich würde den Wagen an Deiner Stelle wirklich zu der hier vorgeschlagenen Werkstatt bringen. Wie willst Du ihn denn sonst verkaufen? "Irgendwas am Motor ist kaputt, aber ich weiß nicht was." Wer soll den denn kaufen? Clever und smart kann Dir doch zumindest einen Kostenvoranschlag machen.

 

Freie Werkstätten wie die, in der Du zuerst warst, sind oftmals mit der sehr speziellen Technik des smart 42 schlichtweg überfordert. Wende Dich an einen Experten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Tipp wird dir hier auch jeder geben.

Das hat auch nix mit der Smartverliebtheit zu tun.

Ein Fahrzeug mit nem Defekt am Motor ist wohl ziemlich schlecht an den Mann oder die Frau zu bringen.

Ich selbst war zwar noch nicht bei diesem Service, aber ich hab in den fast 2 Jahren hier im Forum noch nie etwas negatives über ihn gehört.

Fragen kost nix und verkaufen kannse den dann immer noch, aber für mehr Geld.

Aber ielleicht findet sich ja hier noch der ein oder andere, der mehr weiß, in Bezug auf Kulanz.

Man erlebt hier immer wieder kleine Wunder, z.B., dass Kulanz in jedem SC anders geschrieben wird.

Und wenn der Mitarbeiter vom SC die ulanz ablehnt, heißt es noch lange nicht, dass die Stelle, die die Anträge bearbeitet genauso entscheidet.

Schliesslich ist der Wagen (Motor) grad mal 3 1/2 Jahre alt.

Und 38000km sind für nen Motor ja wohl ein Witz, da darf der nicht einfach die Flügel strecken.

Echt, ich würd mich nochmal mit dem SC in Verbindung setzen, das kann ja wohl nicht das letzte Wort gewesen sein.

Beschlossene Sache hin oder her, das würd ich einfach nicht hinnehmen.

 

So, guten Rutsch aus Mülheim ;-)

-----------------

Anfang:

 

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio...

 

Jetzt:

VW Kübel 181 mit Land Rover Cassettenradio und Pioneer "Schranz" Boxen.007.gif

Smart 42 CDI mit Becker Indianapolis Pro, Mcintosh MC 431, Focal K2 Power 130-KP, Rockford Fosgate P2D28.44.gif

 

Spritmonitor.de

 

Image Hosted by ImageShack.us

">

 

banner_blackfield.gif

 


Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes W124 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio, Smart 450 CDI, Smart 452 Roadster, Mercedes S124 E320...

 

Jetzt: VW 181, Smart 451 CDI Cabrio

 

Spritmonitor.de

 

a>

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn du jmd für 3,5k€ fidnest dann hau ihn weg

tendenziell würde ich sagen wirst du aber keinen finden.

auch wenn sich hier manche leude das noch so schoen reden...

weil motor im AT kostet ca 1600 incl einbau und dann musst du ja auch 5100€ bekommen und das könnte bei nem 03er schon schwer werden

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich nicht so... bevor ich den Aussagen des SC glauben schenken würde, würde ich zum Cleveren und Smarten Autoservice fahren und den mal gucken lassen. Dann hat man eine verlässliche Aussage. Und vielleicht muss ja dann ein AT-Motor gar net sein ?

Er war ja bis jetzt zufrieden mit dem Smart, warum den dann verkaufen ?

Ausserdem musst Du für 3.5k erstmal eine andere Karre finden, die was taugt... einen 15 Jahre Opel oder VW ? Japaner ? Ist doch alles Müll für das Geld... der Smart ist gerade mal 4 Jahre alt und hat 38k Kilometer, also quasi neu...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Teutone.

Hast Du Kulanz schon mal in einen anderen, also 2. SC versucht??!!

 

LG

sweetjenny


Abarth 500C

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

quasi neu mit vermutetem Motorschaden?

Ist nicht dein ernst oder?

Ich gehe davon aus, dass es sich dabei um einen Motorschaden handelt, wenns nur die Zündkerze ist dann wohl nicht.

und merke eine auto das nicht fährt ist nichts wert

Aber eine simple Kompressionsprüfung sollte näheren Aufschluss geben

 

und EDIT

Um einen genauen KVA zu machen OHNE Vermutung sondern auf Tatsachen und wissen, dafür werden weitere Kosten fällig, nur so am Rand

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von moneypul8 am 29.12.2007 um 19:38 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na du bist mir ja´n Teutone.....

Gibste schon auf? :roll:


Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes W124 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio, Smart 450 CDI, Smart 452 Roadster, Mercedes S124 E320...

 

Jetzt: VW 181, Smart 451 CDI Cabrio

 

Spritmonitor.de

 

a>

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Würdest du ihn für 3000€ verkaufen?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.