Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Erik1

Kühlmittelverlust am Motor

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich habe ein Problem mit meinem Smartie.

Heute fuhr ich auf die Autobahn und nach einigen Kilometern bemerkte ich, dass die Temperaturanzeige schon 4 Eier zeigte. Das fünfte folgte dann auch direkt danach zusammen mit einem blinkenden Temperaturzeichen und einem Pipton. Also rechts ran, den Motor einen Moment im Stand laufenlassen und die Temperatur ging wieder runter. Auf dem nächsten Parkplatz sah ich dann, dass der Motor auf der rechten Seite im Bereich zwischen Riemenscheibe und Motor etwas tropfte. Nicht richtig viel aber doch so das sich ein kleiner Fleck auf dem Asphalt bildete. Hat jemand von euch eine Ahnung wo die Undichtigkeit sein könnte?

Wer hat vielleicht ähnliche Erfahrung gemacht?

 

Ich hoffe auf viele gute Antworten.

 

Gruß

Erik

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wasserpumpe undicht! :(

-----------------

timobannersmallwincejq8.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat das von euch schon mal jemand gemacht?

Ich könnte mir vorstellen das das ne Schw.... arbeit wird.

Gibt es vielleicht eine Anleitung im Netz?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr beiden

 

Ich habe alles mögliche gesucht aber nichts sinnvolles gefunden. Muss man den Motor dafür ablassen und wenn ja wo muss ich den Motor dann lösen. Das Schrauben macht mir nicht unbedingt das Problem. Nur die Smartspeziefischen Details fehlen mir und ich muss auf der Auffahrt ohne Grube arbeiten.

 

Grußß

Erik

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

schau mal hier mit dieser Anleitung hat man recht viel Platz hinter dem Motor und es sind nur wenige und gut erreichbare Schrauben zu lösen. Thermostat ist damit kein Problem. Durch den reichlichen Platz sollte sich eigentlich auch die Wasserpumpe ohne Mühe wechseln lassen. Probiert habe ich es aber noch nicht. :-D


193092_2.png

 

Spritmonitor.de

 

RADIO fresh80s - Hier sind die Achtziger zuhause!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

genau smartetrixi!

 

steiff benutze meine anleitung vom thermostatwechsel mit kleinen änderungen!

die hinterräder rückwärtz auf ca. 10cm hohe hölzer fahren.(kannst auch ziegel benutzen)

mit einem hydraulikwagenheber den motor abstützen. (holz zwischen legen) den hinteren querstabi lösen und nach rechts zwischen auspuff und getriebe herausführen.

!!!frischluftrohr am luftfiltergehäuse lösen und mit mit küchentuch etc,verschließen!!!!

jetzt beide motorlager hinten rechts und links lösen.

um besser arbeiten zu können kannst du den hinteren rechten radlauf noch entfernen.

jetzt kannst du mit dem wagenheber den motor schön vorsichtig nach unten lassen. du wirst erstaunt sein wieviel platz jetzt ist obwohl du gerade mal 20 minuten gearbeitet hast. ;-) ;-)

vergiss nicht den keilriemen zu lösen.

besorge dir vorher neue schlauchschellen, aber keinen baumarktdreck bzw. von A__!

der rest erklärt sich selbst. wenn du fertig bist lasse den motor etwas höher hängen dan kannst du noch schön entlüften. am besten über den thermofühler(geber) erstmal auffüllen.

so habe jetzt keinen bock mehr zu schreiben. :-P :-P :-P

bei fragen , fragen :lol: :lol: :lol:

 

lg steffi & holger

 

 

vergessen: plastikabdeckung vor den riemen entfernen. einfach die dübel nach unten rausziehen

[ Diese Nachricht wurde editiert von Steffi_Holger am 17.12.2007 um 22:25 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das liest sich recht einfach. Schaun wir mal. Ich werde morgen mal sehen das ich Thermostat und Wasserpumpe bestellt bekomme und dann probiere ich das mal in den nächsten Tagen. Ich werde berichten wie es gelaufen ist. Vielen Dank ersteinmal für die schnellen Antworten und schlaft alle gut.

Erik :cry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also... Ich habe eben Teile bei ebay geordert. Da war eine original WP von einem Anbieter mit Namen "mercedes-motor" für 58 € drin. Im Text stand wenn man weitere Teile benötigt soll man ruhig anrufen. Habe ich gemacht und er sagte dann am Telefon für beides zusammen (WP u. Thermostat) solle ich dann 70 € plus 9 € Versand überweisen. Wenn das wirklich Originalteile sind, dann sollten wir uns die Adresse vielleicht merken. Ich werde berichten wenn die Teile da sind.

 

Gruß

Erik

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hoffentlich sind die Teile, zumindest das Thermostat auch neu...

 

@Holger 12 SH und 3km bis 3E.


3 smarts auf zwei Fahrspuren! sesame14.gif147599_3.png

db_image.php?image_id=1074&user_id=269&width=416?no_cache=1180793272

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
steiff benutze meine anleitung...

 

Was habe ich dami zu tun? Falscher Thread nehme ich an.

-----------------

Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

smartcoupeblack.gif

 


Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Teile sind jetzt da. Scheint sich wirklich um Originalteile zu handeln. Es ist überall der Stern drauf.

Aber nun kommt der Hammer. Mein Smart scheint sich selbst zu heilen. Während ich noch vor ein paar Tagen nach 100 km ca. ,0.75 l Wasser nachfüllen musste und auch unter dem Motor immer Flecke zu sehen waren, fahre ich nun schon seit ca. 1 Woche (150 km täglich) ohne Kühlmittelverlust.

Mal sehen wie lange dieser Zustandt anhält.

Im Sommer macht es wahrscheinlich auch mehr Spass die Wasserpumpe zu tauschen.

 

Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr.

 

Erik

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.