Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
WSD

Turboloch, Konstantfahrtruckeln, Motorbremse + Austauschmotor ?

Empfohlene Beiträge

Hallo Smarte Spezialisten !

 

Habe als Smart-Neuling (seit 2 Wochen 600'er-Benziner, BJ. 2001) ein paar allgemeine Fragen, die vielelicht schon anderswo im Forum mal gestellt wurden, die ich aber so nicht gefunden habe:

 

1.) Weis jemand bei welcher Drehzahl sich der

Turbolader einschaltet ? Ist es normal, das man schon vor der Kurve Gas geben muss, damit man nach der Kurve dann das passende Drehmoment hat ?

 

2.) Manchmal kommt es mir so vor, als wenn der Smart "ruckelt", wenn man konstant eine bestimmte Drehzahl (Bsp: 3000 U/min) fährt.

Kenne das eigentlich nur vom Motorrad, bei

Autos ist mir das neu. Kann auch Einbildung sein, da die "Kugel" ja auch relativ Windempfindlich ist und man ja Bodenwellen mit dem kurzen Radstand vermehrt mitbekommt. Hat da jemand Erfahrungswerte ?

 

3.) Macht es Sinn beim manuellen runterschalten die Motorbremse mit zu benutzen

(soll heissen: z.B.: bei ca. 3000 U/Min einen Gang runter zu schalten, wenn man so auf eine Ampel zu rollt), oder schadet das dem

Motor beim Smart ? Die Automatik (kann leider Softtip/Softtouch vom Namen her nie auseinander halten) schaltet ja beim zurollen auf eine Ampel so, das man gar nichts merkt und man hat das Gefühl ausschliesslich mit dem Bremse verzögern zu können.

 

Und wo ich gerade schon mal beim Fragen bin:

 

Falls mein Smartie mal "abraucht". Könnte man

theoretisch auch einen 700'er Motor einbauen, oder geht das nur mit sämtlichen anderen Nebenaggregaten (Turbo/Elektrik etc.) ?

Gibt es so was wie "Gebrauchtmotoren" aus Unfallfahrzeugen evtl. auch, oder nur die Instandgesetzen Austauschmotore wie vom

Smart-Profi ?

 

Ne ganze Menge evtl. "dummer" Fragen. Wäre

trotzdem nett, einige Antworten zu bekommen... :)

 

Gruß WSD

-----------------

MCC Smart 42 Cabrio, Passion, Bj. 2001, Benziner mit ca. 79 PS (für Spass + zur Arbeit) / Citroen C8 Style 2,0 -140 PS - Bj. 2006 (als Pampers-Bomber + für Familienurlaub)

 


MCC Smart 42 Cabrio, Passion, Bj. 2001, Benziner mit ca. 79 PS (für Spass + zur Arbeit) / Citroen Berlingo 1,6 L - Baujahr 2008 (als Pampers-Bomber + für Familienurlaub)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1. Also bei den Smarts mit Standardmotorsteuerung spricht der Turbo schnell an, da gibt es kein Turboloch.

Wenn du 79 PS hast, scheint deiner gechipt zu sein, wird wohl daran liegen. Wo hast du ihn chipen lassen?

 

2. Ruckeln ist nicht normal. Oder meinst du eine sägezahnartige Leistungsabgabe? Vielleicht ist deine Druckdose verölt (Suchfunktion Druckdose,...)

 

3. Also ich nutze die Motorbremse, nur bei 3.000 u/min denke ich noch nicht an den nächst kleineren Gang.

Wenn der Motor getauscht wird, wird dieser mit Nebenaggregaten (Turbo,...) getauscht. Man kann auch einen 600er durch einen 700er ersetzen. Gebrauchtmotoren sind rar und begehrt da viele aufgekauft, aufbereitet und mit Gewinn weiterverkauft werden.

Steffi_Holger aus dem Forum ist auch seit geraumer Zeit auf der Suche nach einem gebrauchten Motor.

 

 

Edit: Zur Druckdose z.B. dieser Thread

oder Thread

[ Diese Nachricht wurde editiert von LI am 30.11.2007 um 09:23 Uhr ]


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@LI

 

Ja, meiner ist gechipt (DigiTec), ist aber schon seit ein paar Jahren drin und ich habe keinen vergleich zu ungechipten Smarts - ist ja auch mein allererster Smart.

 

Vielleicht fährt mein Smart ja ganz normal und

es kommt mir im Vergleich zu Turbo-losen Autos die ich bisher gefahren bin anders vor.

 

Falls das Tuning Probleme macht, habe ich auch kein Problem es mit einem Software-Update entfernen zu lassen. Nur warum sollte

ich es tun, solange ich keine Probleme habe

die auf den Chip zurückzuführen sind ?

 

Wenn ich die Theads die Du mir genannt hast durchlese, dann ist dieser Sägezahneffekt wohl eher beim beschleunigen.

Ich meine bei konstanter Drehzahl habe ich halt das Gefühl das es leicht ruckelt, aber wie schon erwähnt kann es auch ein bisschen Einbildung - oder halt der Chip sein...

 

Ab wann (Drehzahl) schaltest Du denn so "runter" ?

 

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann gibt es also kaum Austauschmotoren, sondern

nur instandgesetzte/neue Motorblöcke auf dem Markt, ja ?

 

Schon mal vielen Dank für Deine ausführlichen

Antworten ;-)

 

Gruß WSD

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von WSD am 30.11.2007 um 09:49 Uhr ]


MCC Smart 42 Cabrio, Passion, Bj. 2001, Benziner mit ca. 79 PS (für Spass + zur Arbeit) / Citroen Berlingo 1,6 L - Baujahr 2008 (als Pampers-Bomber + für Familienurlaub)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bzgl punkt 2:

prinzipiell bei niedrige gänge + 3.000 u/min: da reagiert das gefährt empfindlich auf den gasfuß. sprich: auch wenn ich nur kurz antippe, reagiert der motor darauf...

liegt meiner einschätzung nach an der übersetzung und dem vorhandenen drehmoment ...

 

bzgl punkt 3:

bei höheren gängen gibts bei mir keinerlei motorbremsen-effekt. bei niedrigen gängen schauts da aber ganz anders aus... du kannst dem smart-motor bei richtiger handhabe nicht schaden -> schalten geht auch nur, wenn es nicht schädlich ist.

 

bzgl extrapunkt:

falls du den motor bei 'nem sc wechselst, dann machen die auch nur den motor ... ohne anbauteile, ohne turbo, ohne druckdose (ausser du sagst es denen anders).

beim sc gibts aber auch die möglichkeit 'nen 700er einbauen zu lassen und/oder turbo nachzurüsten ... (zumindestens bei meinem sc hier in linz)

 

-----------------

limited /1 - nr 0555

db_image.php?image_id=1016&user_id=363&car_id=1&width=180

175630_5.png

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von dittodhole am 30.11.2007 um 10:03 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von dittodhole am 30.11.2007 um 10:10 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@dittodhole

Quote:

Am 30.11.2007 um 10:01 Uhr hat dittodhole geschrieben:
bzgl punkt 2:

prinzipiell bei niedrige gänge + 3.000 u/min: da reagiert das gefährt empfindlich auf den gasfuß. sprich: auch wenn ich nur kurz antippe, reagiert der motor darauf...

liegt meiner einschätzung nach an der übersetzung und dem vorhandenen drehmoment ...

 

Genau das meine ich ;-)

Liegt also doch nicht unbedingt an meinem Chip...

 

Habe auch das Gefühl, das die "Sensibilität" des Gaspedals Motor-Temperaturabhängig ist.

Kann das sein ? :-?

 

Gruß und Danke für die Antwort - WSD

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von WSD am 30.11.2007 um 10:09 Uhr ]


MCC Smart 42 Cabrio, Passion, Bj. 2001, Benziner mit ca. 79 PS (für Spass + zur Arbeit) / Citroen Berlingo 1,6 L - Baujahr 2008 (als Pampers-Bomber + für Familienurlaub)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

uh ... das thema mit den hitzewallungen ...

tu dir und deinem smart einen gefallen - fahr bis zu 3' eiern NICHT MIT AUTOMATIK, schalte ab 2.250 U/min und drehihn nicht auf (für die schnelleren ab 3.000 U/min). erst ab 3 eiern...

 

bei mir is das ganze nicht temperaturabhängig, ist im endeffekt bei niedrigen gängen egal bei welcher aussen/innen-temperatur gleich....

 

desweiteren hast du im automatikmodus keine computererkennung für dein bedürfnis nach motorbremsung ... woher soll er denn das wissen, wenn du nur vom gas gehst??

 

-----------------

limited /1 - nr 0555

db_image.php?image_id=1016&user_id=363&car_id=1&width=180

175630_5.png

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von dittodhole am 30.11.2007 um 10:19 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu 1. Turbo läuft immer baut nur unterschiedlichen Ladedruck auf

Zu 2. Tippe auf eine verölte Druckdose

Zu 3. ich lasse die Kugel immer von alleine schalten

 

Zum 700er Motor ist möglich aber mit einigen Kosten verbunden. ;-)

-----------------

timobannersmallwincejq8.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@dittodhole

Quote:

Am 30.11.2007 um 10:18 Uhr hat dittodhole geschrieben:
uh ... das thema mit den hitzewallungen ...

tu dir und deinem smart einen gefallen - fahr bis zu 3' eiern NICHT MIT AUTOMATIK, schalte ab 2.250 U/min und drehihn nicht auf (für die schnelleren ab 3.000 U/min). erst ab 3 eiern...



 

Das ich die Kugel nicht trete, wenn nicht 3 Eier auf der Uhr sind, das ist mir schon klar.

Mein Mopped habe ich auch nie getreten bevor nicht 80 Grad auf der Anzeige erschienen und den Alfa Spider den ich mal hatte auch nicht.

Das ist aber nicht mal bis ca. 3000/3500 Touren drehen darf bei weniger als 3 Eiern finde ich nicht so ganz "praxisgerecht".

Da bin ich ja dann nur ein rollendes Verkehrshindernis, oder siehst Du das anders ?

 

Das es übrigens keine Elektronik erkennen kann ob ich jetzt gerade die Motorbremse nutzen will ist mir klar. Mir ging es nur darum

zu wissen, ob man sie generell (so ab 3000 Touren und weniger) auch nutzen darf, oder

ob das dem smarten "Sensibelchen" auch nicht gut bekommt.

 

Muss zugeben, das ich mir bisher nie grössere Gedanken um Drehzahlen beim Auto gemacht habe. Bisher hatte ich immer Autos, bei den

3 - 3500 Touren locker gereicht haben um flüssig im Verkehr mitzuschwimmen. Höhere Drehzahlen gab es höchstens mal auf der Autobahn (je nach Übersetzung des Autos) und dann auch nur wenn warmgefahren.

Im 6. Gang dreht der Smartie ja übrigens auch bei gemütlichen 110-120 nicht sonderlich hoch,

in den kleinen Gängen sieht das aber schon anders aus, wenn man nicht bei 30 schon im 6. Gang angekommen sein will...


MCC Smart 42 Cabrio, Passion, Bj. 2001, Benziner mit ca. 79 PS (für Spass + zur Arbeit) / Citroen Berlingo 1,6 L - Baujahr 2008 (als Pampers-Bomber + für Familienurlaub)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie gesagt ... jedem das seine ...

wenn ich mich nach dem 3.000 U/min-Prinzip richte, bin ich nicht wirklich ein Verkehrshindernis ... roll trotzdem mit 100 durch die gegend und bis zur autobahn (ca. 3km) sind's dann drei eier und dann wird getreten...

 

tja, beim smart ... am anfang hab ich auch nicht über drehzahlen nachgedacht... nur dann kam mal der gedanke an spritpreise und lebensdauer und seit dem ... naja ... 4,0l/100km mit 'nem ungetunten Benziner sind ohne weiteres möglich ...

 

6. gang = Spargang ... extra anders übersetzt zum sparen ... hat zwar keinen zug mehr, aber für'n sprudel und geldbörsal schaud's besser aus!

(nebenbei: ab 50km/h geht die 6te)

-----------------

limited /1 - nr 0555

db_image.php?image_id=1016&user_id=363&car_id=1&width=180

175630_5.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@dittodhole

 

Quote:

Am 30.11.2007 um 13:18 Uhr hat dittodhole geschrieben:
wie gesagt ... jedem das seine ...

wenn ich mich nach dem 3.000 U/min-Prinzip richte, bin ich nicht wirklich ein Verkehrshindernis ... roll trotzdem mit 100 durch die gegend und bis zur autobahn (ca. 3km) sind's dann drei eier und dann wird getreten...



 

Du hast aber doch gechrieben, das Du schon bei 2.250 schaltest - nicht erst bei 3000.

Oder habe ich das falsch verstanden :roll:

 

Das mit dem Sprit akzeptiere ich, aber das mit der Lebensdauer eher weniger.

Finde schon, das ein Auto eine "normale" Fahrweise (also ohne ständig in den Drehzahlbegrenzer zu rauschen und ohne im kalten Zustand geprügelt zu werden) einige Zeit überleben sollte.

Auch ein Smart - bei dem ich das Tuning sehr wahrscheinlich gar nicht gross nutze, weil ich eigentlich nicht ständig in höheren Drehzahlregionen unterwegs bin....

 

-----------------

MCC Smart 42 Cabrio, Passion, Bj. 2001, Benziner mit ca. 79 PS (für Spass + zur Arbeit) / Citroen C8 Style 2,0 -140 PS - Bj. 2006 (als Pampers-Bomber + für Familienurlaub)

 


MCC Smart 42 Cabrio, Passion, Bj. 2001, Benziner mit ca. 79 PS (für Spass + zur Arbeit) / Citroen Berlingo 1,6 L - Baujahr 2008 (als Pampers-Bomber + für Familienurlaub)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

je nach tagesverfassung ... mal 2.500 mal 3.000 ...

 

ich hab' die erfahrung mit der lebensdauer gemacht - hab' den 2ten motor drin :) (bei ca. 79tkm erfolgte der wechsel)

-----------------

limited /1 - nr 0555

db_image.php?image_id=1016&user_id=363&car_id=1&width=180

175630_5.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

unsere alte kiste fährt am tag ca. 100 bis 150 km und viel in "hohen" drehzahlen. mmmm, was ist hoch??? bei mir wird selten unter 4000 geschalten und es geht auch etliche mal am tag bis 6000. was solls, bei ordentlicher wartung . 600 motor, seit 131 000 km tuning, ca. 82 ps. erster motor, erste kupplung, erster turbo. verbrauch ca. 5,9 l. super nicht diesel :-P . die andere kiste hat jetzt 140 000 km gelaufen wird auch so gefahren (ohne tuning) aber dafür schon bei 112 000 km ne neue kupplung! verbrauch ca. 4,8l ebenfalls super.

bei beiden motoren von anfang an teillast und volllast vom motor getrennt. ohne rückführung zur ansaugung.

ölwechsel aller 10 000km mit divinol 10!! w40 mit 229.1 freigabe. und das reicht voll aus.

ja und das schönste ist, da kosten 5 liter gerade mal 16 euro. wenn ich sehe wieviele motoren mit "guten" öl sterben könnte ich lachen................... :lol: :lol: :lol: :lol:

wenn falsch gefahren wird ist es vollkommen egal wie gut das öl ist..................

 

lg s & h ;-) ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Steffi_Holger

 

Na also - Geht doch :-D

 

Endlich mal jemand, der positive Erfahrungen gemacht hat und den Smart wohl trotzdem nicht wie ein rohes Ei behandelt.

 

Vielleicht ist die Serien-Streuung, was die Qualität der einzelnen Komponenten angeht,

bei Smart ja höher als bei anderen Fahrzeugen.

Ist jedenfalls schon merkwürdig, das manche

Motoren wohl schon bei 40000 km abrauchen und fast ewig halten (500000 km).

 

Das hier:

 

B]undefined[/b]bei beiden motoren von anfang an teillast und volllast vom motor getrennt. ohne rückführung zur ansaugung.

 

habe ich leider nicht verstanden. Bitte um kurze Erklärung...

 

Gruß WSD[

 

-----------------

MCC Smart 42 Cabrio, Passion, Bj. 2001, Benziner mit ca. 79 PS (für Spass + zur Arbeit) / Citroen C8 Style 2,0 -140 PS - Bj. 2006 (als Pampers-Bomber + für Familienurlaub)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von WSD am 03.12.2007 um 09:52 Uhr ]


MCC Smart 42 Cabrio, Passion, Bj. 2001, Benziner mit ca. 79 PS (für Spass + zur Arbeit) / Citroen Berlingo 1,6 L - Baujahr 2008 (als Pampers-Bomber + für Familienurlaub)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.12.2007 um 09:51 Uhr hat WSD geschrieben:


habe ich leider nicht verstanden. Bitte um kurze Erklärung...


 

Suche: "Ölabscheider"

-----------------

smart.JPG

 

* ICQ:142 - 336 - 619 *

 


* ICQ:142 - 336 - 619 *

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@DerChristian UND @Steffi_Holger

 

Quote:
Suche: "Ölabscheider"

 

Da finde ich unendlich viele Threads und

verstehen tue ich die eigentlich alle nicht wirklich :-D

 

Habe diese Aussage von Addi in einem Thread gefunden, die sogar ich kapiert habe:

 

Quote:
Auch ist es bei Turboladermotoren wohl gar nicht so einfach, die Dämpfe aus der Motorentlüftung dem Ansaugsystem zuzuführen: vorm Turbolader saugt es eventuell zu kräftig, hinterm Turbolader drückt es.
Das einfachste wäre es, die Dämpfe aus der Motorentlüftung nicht in den Ansaugbereich zu leiten sondern einfach auf die Straße. Das wurde früher grundsätzlich so gemacht, wird heute aber nicht mehr gerne gesehen, ist natürlich aber trotzdem sehr wirksam und würde wohl die meisten Motorprobleme beim Smart gar nicht erst entstehen lassen.
Aus Umweltgründen sollte man aber einen Ölabscheider verwenden. Dieser darf aber nicht zuviel Widerstand aufbauen, sonst drückt es den Ölpeilstab heraus. Nach dem Ölabscheider kann man die Dämpfe dann ohne negative Folgen wieder dem Ansaugbereich zuführen.

 

Demnach müsste man einfach nur irgendeinen Schlauch mit Ventil abklemmen, den "Rotz" immer rauslaufen lassen und man hat keine Probleme mehr ? :-?

 

Fahre gleich eh in die Werkstatt um meine

Getriebedichtung tauschen zu lassen, da

könnte man das bestimmt direkt mitmachen lassen. Schlauch abziehen kann ja nicht so'n

grosses Problem sein, oder ?

 

Eine schnelle Antwort wäre daher echt prima ;-)

 

-----------------

MCC Smart 42 Cabrio, Passion, Bj. 2001, Benziner mit ca. 79 PS (für Spass + zur Arbeit) / Citroen C8 Style 2,0 -140 PS - Bj. 2006 (als Pampers-Bomber + für Familienurlaub)

 


MCC Smart 42 Cabrio, Passion, Bj. 2001, Benziner mit ca. 79 PS (für Spass + zur Arbeit) / Citroen Berlingo 1,6 L - Baujahr 2008 (als Pampers-Bomber + für Familienurlaub)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.