Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
SilverCruiser

Standheizung einbauen - Tips für mich ?

Empfohlene Beiträge

Spdalle, nachdem mein Smartie als Zweitwagen keine Garage hat und bei Minusgradn draussen pennen darf ;-) merk ich schon langsam aber sicher die besch**** Heizung des Wagens. Thermostat hängt nicht - funzt bestens. Naja, von nem 600 ccm Motor mit DEM ewigen Weg zum Heizungswärmetauscher kann man technisch gesehen nix andres erwarten, oder?

 

Also bei eBay ne Standheizung geschossen .... ist schon im Anmarsch. Also Weekend muss dat Dingens rein :-D :-D

 

Hat einer Tips & Tricks für mich oder adäquate Bilder ? Hab so nix rechtes gefunden, nur ein Bild.:cry:

 

Würd mich freuen, wenn ich ein paar Berichte bekommen könnte oder Bilders.... 8-) Hab zwar vor einigen Jahren (oder eiher einem Jahrzehnt) mal zwei Anlagen eingebaut, aber das ist wie gesagt laaang her. Untenrum am Samrtie hatte ich ja schon alles ab wegen Motorausbau / Achdemontage. Also Vorwissen diesbezüglich wies da unten ausschaut vorhanden.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von SilverCruiser am 20.11.2007 um 20:16 Uhr ]


Keep on rollin´ ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

meine war schon drin, von daher kann ich dir techn. keine Tips geben. Meine ist am Unterboden verbaut, ca. unter dem Fahrersitz. Ich finde diese Position eigentlich nicht sehr Vorteilhaft. Das erwärmte Wasser muss so erst den ganzen weiten Weg am kalten Unterboden entlang nehmen und es kommt von und zur Standheizung ja nochmals etwa 1 Meter Leitung hinzu. Dauert so schon ganz schön bis warmer Wind weht.

Ich würde daher eher versuchen die Heizung innerhalb der Front, oder sehr weit Vorn am Unterboden zu montieren, so dass sie möglichst nahe am Zulauf für den Wärmetauscher sitzt.

 

 

Gruss


193092_2.png

 

Spritmonitor.de

 

RADIO fresh80s - Hier sind die Achtziger zuhause!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, also nach dem Tag würde ich zur Pannenhilfeversicherung raten.

 

Zum Einbau, hier im Forum steht nicht so viel, such mal im Internet.

 

Ich hab es auch machen lassen. Lohnt sich, aber bei Kurzstrecken ist die eine größere Batterie ganz gut.


3 smarts auf zwei Fahrspuren! sesame14.gif147599_3.png

db_image.php?image_id=1074&user_id=269&width=416?no_cache=1180793272

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal danke für die Infos ... Denke an isolierte Schläuche als Zuführung. Ansonsten ist ja genug Platz untenrum. Evt. den Halter and die Mulde für die batterie schrauben - bietet sich an. Batterie ist neu, aber Serie - die wird aber täglich mit gut 70 km Autobahn / Landstrasse ganz gut geladen. Kurzstrecken gibts bei mir nicht ... dann belibts Auto rigiros stehen.

 

Evtl hat einer mal ein Bild ... habnur eins gefunden... :cry:


Keep on rollin´ ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist es kein Problem mit der Batterie.

 

Google kennst du?

 

Dritter Eintrag Bilder

 

Anklicken zum Vergrößern.


3 smarts auf zwei Fahrspuren! sesame14.gif147599_3.png

db_image.php?image_id=1074&user_id=269&width=416?no_cache=1180793272

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Evtl. mal beim Hersteller der Heizung anfragen ob sie ne Anleitung rausrücken. Bei Webasto z. Bsp. gibt es für fast jedes Fahrzeug eine Anleitung, auch für den smart 42.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hier im Forum gib es eine ganz gut beschriebene Anleitung zum Einbau...hatte ich auchmal angeschaut...aber ich weiss nicht mehr von wem die war !?!?!?

 

Vielleicht möma ??? :cry:


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klick mich hart ...aber nicht weitersagen. 8-)

 

 

 

-----------------

smart.JPG

 

* ICQ:142 - 336 - 619 *

[ Diese Nachricht wurde editiert von DerChristian am 21.11.2007 um 14:44 Uhr ]


* ICQ:142 - 336 - 619 *

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

WOW, danke an alle für die tollen Links :) :)

 

.... Hatte zwar schon selbst die Suchfunktion bemüht, aber ausser unvollständiger Threads und toten Links nix gefunden. :cry:

 

Nervigerweise haben die Leutz im SC leider gaaarkeine Ahnung wie der Einbausatz zu bekommen ist und Webasto steht da auch aufm Schlauch... Naja, muss ich mich halt selbst ans Denken machen und was konstruieren. Die Heizung stammt aus nem andren Wagen und ist eine BW50 und stammt aus nem andren Auto. Also Benzinzufuhr ohne seperate Dosierpumpe... ergo muss ich die Brennstoffzufuhr einfach "einschleifen".

 

Wenn einer von seiner Anlage evtl. noch eine Teileliste hat wo Bestellnummern drinne sind wäre mir sehr geholfen. Damit wäre eine Bestellung von Teilen im SC möglich.

 

Benötige z.B. den hitzefesten Distanzgummi für den Auspuff wo der durch den Unterboden geht oder auch diverse Schläuche, Verbinder & Muffen, ect.

Münchens Autoteileläden haben allesamt nur mit den Achseln gezuckt - klar, die Kuhdörfler mit dem geistigen Horizont von vor 10 Jahren wissen halt nich was es so "neues" gibt .. :-x Und bekommen tut mans oclhe Sachen schwerer als in der alten DDR Bananen ... :(


Keep on rollin´ ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab eine Teileübersicht der B 4 W SC, denke diese ist ähnlich deiner.

 

Übrigens findet man auch sowas im Netz.


3 smarts auf zwei Fahrspuren! sesame14.gif147599_3.png

db_image.php?image_id=1074&user_id=269&width=416?no_cache=1180793272

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du mir die mailen (Scan?) ... leider im Netz nix gefunden oder ich bin zu doof für - naja, mein Metier ist eher was mit Schrauben zu tun hat ... ;-)

 

 


Keep on rollin´ ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi ... ich daaaankkk !! .. mal schaun, evtl. lässt sich davon ja was verwenden. Diese Durchführung muss halt sein, nicht das der Auspuff am Unterboden rumkokelt. Such ich mir gleichmal den nächsten Händler raus und schau mal das ich sowas bestellen kann ...

 

Hoffe ich schaffs noch vorm nächsten Frost - Smartie verwöhnt einen ja nicht gerademit Heizleistung :(


Keep on rollin´ ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Chris,

 

den Auspuff Gummi bekommst du bestimmt auch beim freundlichen Webstao Händler ;-) .

 

 

Viel Erfolg, Olli, der sich morgen sehr auf die vorgewärmte Kugel freut :-D .

-----------------

V8 - jage nie was du nicht töten kannst.

 

rms.gif

 

 


Genial: Wenn man im Wort "Mama" 4 Buchstaben ändert, dann hat man auf einmal "Bier"!

rms.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

moin silvercruiser,

 

bei meinem lezten einbau habe ich die notwendigen teile bei einer fa. in hamburg bestellt. wenn du nicht alles auch so bekommst, dann muss ich mal im archiv nach den alten unterlagen suchen. die waren nett und unkompliziert.

 

die hersteller halten sich bedeckt, weil durch manche bastler da ne menge mist verzapft wurde und dann hies es ...die xxx funzt nich, kannze verjessen...

 

die sogenannten fachbetriebe fuschen sich teilweise derart einen ab, dass man gar nicht hinsehen darf.

 

beim 42 ist das problem, dass durch die langen wege die winzige wasserpumpe kaum noch was umwälzt. der golf war wesendlich schneller warm und das ansprechverhalten spontaner. rohrdämmung hilft da sicherlich.

 

gruß

 

thorsten

 

ps: der motor muss aber auch genug verbrauchen, damit es warm wird. fast alle heutigen diesel haben zusatzheizer.


Gruß aus Schwaben

 

Thorsten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Olli ... du weisst noch wo ich wohne ??? ... in / nahe München, oder? ----> ********* Lands End of Germany.... :cry: :cry: :cry:

 

Ansonsten hatte ich heute mal Erfolg und einen Spezi für Standheizungen gut 120 km entfernt aufgemacht. Gefunden via 3 Stündiger Websuche ... :( Der Typ hat echt Ahung und hat die Teile vorrätig gehabt. Zwei Sachen fehlen noch, aber die bekomm ich morgen ... YEAH !!! :-D Auch ich kann mal Glück haben ? 8-)

 

@thoritz ... welche Glück, das ich vom Motor bis hin zu eigentlich ALLEM am Auto alles selbst mache. Ist nicht meine erste Standheizung, jedoch geht nix übers VORHER informieren, bevor man wild loslegt :-D Daher mein Fragethread ... Indes hab ich gleich mal nen Satz Isolierschläuche mitbekommen.

 

Smartie ist ja leider mit derben Rohrlängen gesegnet, die eine Zuheizung auch beim Benziner Notwendig machen ... erst recht im Winter. Da friert man sich ja was ab.... :o :o

 

N, schau mer mal wie das Ding sich installieren lässt .... ich werde berichten !!!


Keep on rollin´ ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Chris,

 

wie könnte ich nur vergessen, das du im Outback wohnst ;-) . Selbst in FFB gibts einen Webasto Händler und im Umkreis von 20km noch 9 weitere. Da das Teil nix aussergewöhnliches ist, sollte das kein Prob sein 8-) .

 

 

Viel Erfolg, Olli.

-----------------

V8 - jage nie was du nicht töten kannst.

 

rms.gif

 

 


Genial: Wenn man im Wort "Mama" 4 Buchstaben ändert, dann hat man auf einmal "Bier"!

rms.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei denen war ich bereits. 2 verweigerten mir Unterlagen nebst Teilen zu verkaufen, 2 gibt es garnimmer und der andre machte nicht gerade einen kompetenten Eindruck ... drehte und wendete meine mitgebrachte Heizung und sah sie an als ob die ein Ausserirdisches Teil wäre .... die "Webasto-Stützpunkte" sind lediglich "Frickelbuden", die mal sowas irgendwo reingeklatscht haben .... ähnlich wie jede kleine Werkstatttanke nun mit den Gaseinbauten Profit riecht, jedoch ohne wirklich Ahnung von zu haben ...

 

Da hab ich mir lieber den echten Fachmann rausgekramt, zwar weit weg, aber es es hat sich gelohnt. Hatte die meisten speziellen teile da und heute kam der Rest .... Yeah, es geht weiter !!! :-D :-D :-D

 

Selbst ist der Mann !!! 8-)


Keep on rollin´ ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

"[...] die "Webasto-Stützpunkte" sind lediglich "Frickelbuden", die mal sowas irgendwo reingeklatscht haben"

 

Du meinst sicher, die von Dir besuchten Webasto-Stützpunkte sind "Frickelbuden"!? Oder meinst Du, alle Werkstätten beurteilen zu können...?

 

Zudem verstehe ich Dein Problem nicht ganz: Steht Webasto nicht für Wilhelm Baier Stockdorf, und ist Stockdorf nicht lediglich 25 Kilometer von FFB weg?

 

Nunja, anstatt weit weg zu fahren hättest Du auch nach Pasing fahren können, der dortige Webasto-Stützpunk baut täglich Standheizungen ein... War Dir wahscheinlich zu nah, oder?

 

Grüsse

 

Karl

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Karl_aus_Muenchen am 27.11.2007 um 21:28 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.11.2007 um 21:19 Uhr hat Karl_aus_Muenchen geschrieben:
Hallo,

Du meinst sicher, die von Dir besuchten Webasto-Stützpunkte sind "Frickelbuden"!? Oder meinst Du, alle Werkstätten beurteilen zu können...?


 

Korrekt !!!

 

Mitunter gebe ich es recht schnell auf alle Werkbuden abzuklappern. Zumal ich leider arbeitender Mensch bin und nicht zu den üblichen "Schlusszeiten" der Geschäfte mal eben auf nen Sprung vorbeischauen kann. Zudem arbeite ich in München und nicht in FFB, da ist Stockdorf nicht "mal eben ums Eck".

 

Da war es dann letztendlich besser etwas weiter zu fahren anstatt sich von den Ortsansässigen Münchner Geschäften verarschen zu lassen --- eine "schöne", stets aufs neue zu machende Erfahrung !!! :-x

 

Den Laden in Pasing kenn ich leider nicht, der läge auf meinem Weg. Die Suche via Stützpunktverzeichnis von Webasto hat den nicht ausgespuckt. :( Musss agen, das wenn jetzt nicht Winter wäre so ein Geraffel längt in der Tonne liegen würde. Was nützt mir das schönste Ding, ohne Support, bzw. Teilebezugsquellen ... :-? :-? :-? Typisch München halt ! :lol: :lol: :lol:

 

PS: Die Bosch-Flachbalkenwischer fahre ich seit nunmehr 4 Jahren an meinen Autos ... hie rim Hinterwäldlerreich gibt es die Dinger erst seit einigen Monaten zu erwerben und dann auch nicht alle Längen. Selbst der große Bosch-Stützpunkt wusste nicht vom eigenen Produkt und musste erst nachschlagen. Woanders ging ich in nen Laden, fragt eund bekam die Ware .... und DAS war ersma echte Kuhkaff im hohen Norden !!!

 

München ??? ... wo ist der Kotzsmiley nochmal ? :lol: :lol: :lol: :lol: :evil:


Keep on rollin´ ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ajo, den Kühlerbau Schneider (Landsbergerstrasse) hab ich noch vergessen ... Antwort auf meine Teileliste war "ham wa nich, müsse mer bestellen" --- danke und tschüss .... :evil: :evil: :evil: Und wieder ein Kunde weniger, der lieber im Web kauft und diese Gammelbuden in den Ruin treiben wird ... ;-)

 

Magst mehr von meiner "München-Liebe" hören ? ;-)


Keep on rollin´ ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also Deine München-Liebe interessiert mich ehrlich gesagt wenig. Ich kann Dir ja von meiner "Liebe" zu FFB bzw. seinen Autofahrern erzählen...

 

Es ist doch leider "normal", daß keine Lagerhaltung mehr betrieben wird. Egal welche Branche. So gesehen finde ich es auch nicht so wahnsinnig dramatisch wie von Dir dargestellt, wenn man ein paar Tage auf ein Teil warten muß.

 

Wenn Pasing auf Deinem Arbeitsweg liegt, dann ist Stockdorf nicht weit, um genau zu sein gigantische 8 Kilometer.

"Der Laden" in Pasing hätte Deine Teile bestimmt vorrätig gehabt, da er für die smart Center Standheizungen einbaut.

 

Dein Problem mit München scheint pathologisch zu sein besonders wenn man daran denkt wo Du wohnst und welch gigantisches Angebot an Einzelhandel Du dort genießen kannst...

 

Aber Dein Problem, nicht meines.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.11.2007 um 18:39 Uhr hat Karl_aus_Muenchen geschrieben:

Dein Problem mit München scheint pathologisch zu sein besonders wenn man daran denkt wo Du wohnst und welch gigantisches Angebot an Einzelhandel Du dort genießen kannst...


 

Hallo Karl,

 

Nun ja, habe in EBE / FFB / DAH und sogar M (Hossa) gewohnt .... mein "Problem" beruht auf Erfahrungen und nüchterner Betrachtung - dazu im Vergleich die stets gleiche stereotype Propaganda in lokalen Medien wie schön die Stadt doch sei und die Lebensqualität und das aaaaallle Leute MUC soooo toll finden und gern dort leben wollen ....

Bevor der drummdreiste Satz komt: Na, dann geh doch da weg ...." Pech, wen man keine Kohle hat und das zu unternehmen und "irgndwie" hier festsitzt .... Na?

 

Hmmmm, auf Niveau Ex-Ostzone, wo man nicht mal Scheibenwischer neuester Technik bekommt und wo ne 10x18 Felge auf nem Auto schon ein Schwerverbrechen darstellt und wo der TÜV tiefe Autos generell als nicht erlaubt ansieht und explizite Schikane a la Verschränkungstest vollzieht ....

 

Najaaaaa, toll, nicht ? ..... :roll: :roll: :roll:

 

--------------

 

So, heute aufm Heimweg zu einem Laden namens "Webasto Service Center Steichele GmbH" in der Landsbergerstraße 37 gefahren .... nun ja, den Weg hätte ich mir sparen können ---> der hatte weder ne Kraftstoffleitung noch ein T-Stück vorrätig ...

 

ÄÄÄÄÄH, die bauen aber schon solche Sachen ein und bieten Wartung, Service, Reparatur an ? - zumindest stand das ganz großkotzig an der Fassade dran .... sorry, aber das hat mit lagerhaltung nix zu tun, das sind BASICS für einen Servicebetrieb !!!!

Sorry, aber das ist wie zum Tanken zu fahren und den Sprit erst bestellen zu müssen.

 

 

KOTZ !!! :-x :-x :-x Projekt Smartie & Standheizung entwickelt sich zum echten Ärgernis. Normal hätte ich wenns nicht so kalt wäre das Ding längst in die Tonne gekickt.

 

----------------------

 

Also Anruf, 150 km Vollgasfahrt spät Abends mitm Renner und die Teile in Händen gehalten. Zwar keine Ori-Webasto, aber who cares. Bis der unfähige Drecksladen in die Puschen kommt isses Sommer !!! :lol: :lol: :lol:

 

Jaaa, München, pathologisches Problerm, ich weiss ....

 

 

--------------------

 

Mein Rat an alle Leute, die ne Standheizung einbauen wollen .... vergesst es selbst zu machen. Teile, Service, Händlernetz existiert nur im Web und der Phantasie, den real gibt es zumindest in MUC nicht mal nen Plastikschlauch zu kaufen.... :( :( :( Webasto ist ein durchgehend unfähiger Laden, die haben nicht mal nen Peil was für Anlagen es gibt und Teile kaufen kann man knicken ....

 

Sollte mal ein erstens Wort mit meinem Cheffe über mein Salär reden, denn wenn ich so arbeiten würde ... ;-)


Keep on rollin´ ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ähm...

liegt das Problem nicht vielleicht doch etwas mehr an München als an Webasto?! :-?

 

Ich brauchte 'damals' auch eine Auswahl an Teilen um die fehlenden Teile des nicht vorhandenen 'spezial-smart-Einbaupaketes' aufzustocken.

Ein Telefonat mit einem Webasto-Fachbetrieb geführt, abends hingefahren, Teile gekauft und gut war.

Also: Webasto-Teile-kauf in Hamburg kein Problem !

Eins/zwei Wochen später bei/mit/von Jens eingebaut und alles bestens! :-D

 

 

-----------------

www.rghh.de

mfG Ralph (smartpulse[at]web.de) | 2001er cdi

Verbrauch (~5,9 Jahre|~88.000 km|flotter Fahrstil):spritmonitor.de :roll:

 

Eine Studie hat ergeben: 53% der 16- bis 29jährigen Frauen denken mindestens einmal am Tag an Sex. - Im Gegensatz dazu denken Männer mindestens 53% des Tages an Sex mit 16- bis 29jährigen Frauen. ;-)

 


mfG Ralph | 2001er cdi

Verbrauch (seit 11/2001 | ~140.000 km | ~95% Stadt | digitaler Gasfuß) ca. spritmonitor.de

Ich komme aus Ironien. Das liegt an der sarkastischen Grenze...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Die Membran verzieht sich bei Gegendruck minimal, aber gleichmässig. Wenn da jetzt eine Seite minimal höher kommt als die andere geht die Spule etwas schief, darum kam ich auf die Zentrierspinne wenn die von vornherein nicht richtig sitzt/die Spule fluchtet. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.985
    • Beiträge insgesamt
      1.575.716
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.