Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
kayli

Ladeluftkühler von Big Performance?

Empfohlene Beiträge

Hat schon einmal jemand den Ladeluftkühler von "Big Performance" eingebaut? Kann man ihn ohne weiteres bestellen?

Oder gibts eine andere Möglichkeit für eine bessere Kühlleistung? Würde vielleicht ein zweiter LLK vor oder hinter dem orig. passen?


Mein Garagenverkauf:

 

Teile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier gab es doch mal eine Beitrag wo jemand diverses zum Thema LLK/WLLK losgeworden ist.

Ich glaube mich entsinnen zu können, das Luft/Luft-LLKs recht schwer zu realisieren seien... da wir ja alle einen Heckmotor haben... denke ich...

Die betreffende Person fährt glaube ich immer noch einen WLLK und ist damit recht zufrieden.

 

Der big-Performance LLK, welchen man natürlich einfach bestellen kann, kostet kaum weniger als der Brabus WLLK ohne Wärmetauscher.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zu dem Thema dürfte speedfreak der richtige Ansprechpartner sein "!!

 

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich weis das Speedfreak schon diverses getestet hat. Nur wollte ich nicht meinen kompletten "Laderaum" mit einem Kühler verbauen. Wieviel kostet eigentlich so ein WLLK von Brabus mit allen Komponenten?

 

 


Mein Garagenverkauf:

 

Teile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wieso der kofferraum vom speedfreak ist wieder ganz normal.

 

fällt kaum noch auf, nur dann wenn er gechippte brabus-roady vor sich her schuppst!!


bubismartklein.JPG

 

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8"

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

WLLK ca. 800.-

Gegenkühler 450.-

Pumpe: ?? gibts bei ebay für 70.-

und ein paar gescheite schläuche.

 

Also für das rundum sorglos Paket ist man mit ca. 1400.- dabei und das ist schon recht viel Geld.

 

Der Vorteil von nem WLLK ist halt ganz klar die Größe... bei 1 bar Ladedruck braucht ein WLLK nur halb so groß zu sein wie ein LLK. bei 2 bar LD sogar nur 33% der Größe von nem LLK

und all das, weil der Wärmeübergang von Wasser auf Metall im Vergleich zu Luft auf Metall etwa 100 mal so groß ist. Zusätzlich steigt der Wärmeübergang mt der Dichte... deshalb die Größenunterschiede bei versch. Ladedruck.

Kurze Luftführungen, weniger Probleme den Gegenkühler zu platzieren... etc. Einziger Nachteil, etwas mehr Gewicht.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@bubis

@influenza

 

passt der wllk von brabus mit gegenkühler ohne große probleme in den 42?

was wird er leistungsmäßig bringen?

schade das der speedfreak nicht mehr unter uns weilt, er weiß es mit sicherheit.

viele grüße

michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

naja... die gechipten Brabus haben ja so um die 120PS, ein Teil davon geht wohl nochmal auf den Turbo mit weniger Abgasgegendruck aber eben auch auf den WLLK.

 

Tippe mal das der Brabus WLLK im Bereich von ca. 3% Leistungssteigerung liegt.

 

Aber Speedfreak hat es ja vorgemacht, was man mit mit richtigen WLLKs hinbekommt.

er hatte doch mit einem großen WLLK seine 125-127PS und nach Abstimmung noch etwas mehr...

also sind da gut und gerne mal 10 und mehr % Mehrleistung drin...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.11.2007 um 16:28 Uhr hat Influenza geschrieben:
naja... die gechipten Brabus haben ja so um die 120PS, ein Teil davon geht wohl nochmal auf den Turbo mit weniger Abgasgegendruck aber eben auch auf den WLLK.



Tippe mal das der Brabus WLLK im Bereich von ca. 3% Leistungssteigerung liegt.



Aber Speedfreak hat es ja vorgemacht, was man mit mit richtigen WLLKs hinbekommt.

er hatte doch mit einem großen WLLK seine 125-127PS und nach Abstimmung noch etwas mehr...

also sind da gut und gerne mal 10 und mehr % Mehrleistung drin...



 

glaube der christian (speedfreak) fährt (fuhr) einen citroen wllk mit einem fiat wärmetauscher?!

ist aber mit viel "basteln" verbunden. die brabus-teile müssten relativ einfach passen, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da hast Du wohl recht.

Nach dem Roadsterboard hat er sich einen nach Maß anfertigen lassen der besser passt und hat damit wohl nochmal ne Schippe nachgelegt...

nachdem Eigenkonstruktionen weniger erfolgreich waren...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry wenn ich frage, war länger nicht da, aber warum ist Speedfreak nicht mehr da?

 

Hat jemand mal Bilder von so einer Wasserladeluftkühlung? Entweder eingebaut oder auch nur mal so am Boden liegend. Habs noch nie gesehen

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von kayli am 20.11.2007 um 22:10 Uhr ]


Mein Garagenverkauf:

 

Teile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so sonderlich viel ist da net zu sehen!!

 

ist ja alles maßangefertigt und irgendwie in den kleinen motorraum reingequetscht.

 

sieht eher etwas cahotisch aus, aber das ergebnis gibt ihm halt recht.

 

mit einem neuen C 200 Kompressor mit 184 PS und der automatik auf "Sport" war es mir im sprint von 60 km/h bis "alles was geht" erst möglich ihn zu überholen bei GPS 195 km/h.

 

der rent schon abartig.

 

und das wird auch der grund sein warum speedfreak hier nicht mehr ist, es nervt ihn wohl etwas das ganze hier.

 

wenn mal sachen geschrieben hat wie: ein Cooper S bekommt mich bis 180 km/h nicht!!

 

dann kamen gleich 10 andere und haben das laufend in frage gestellt.

 

ich selber habe seit kurzem eine software vom speedfreak überarbeitet drauf und kann nur sagen: hammer.

 

zwar weniger ladedruck, was antürlich net schlecht ist, 1,4 an stelle vorher 1,6 aber eine deutlich größeren luftdurchsatz.

 

klingt komisch aber ist halt so.

 

für euch natürlich etwas doof das speedfreak keine lust mehr hat hier zu posten, ich für meinen teil werde ihn mal wieder besuchen fahren wenn er etwas zeit hat.

 

mal sehen was uns dann noch so einfällt im punkto leistung.

-----------------

 

bubismartklein.JPG

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8

ICQ: 191-048-097

 

 


bubismartklein.JPG

 

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8"

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schade schade, aber kanns ihm nicht verübeln.

 

Mal was anderes, wo bekommt man ein Temperaturmesser her, den man in die Ladeluftzuleitung am besten zwischen LLK und Drosselklappe einbauen kann. Er soll schnell messen können. Finde soweis nicht wirklich preiswert.


Mein Garagenverkauf:

 

Teile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@bubis-smart

 

Wenn Du mal zu Ihm fährst, mache mal bitte nen paar Bilder und stelle sie ein, wenn er es erlaubt.

 

Habe damals mit großem Interesse seinen Thread verfolgt :)


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@kayli

 

schreib mal "ingenieur" ne PM oder Mail. Der sollte da wohl was auftreiben könne bzw. dir n Tipp geben können. Er hat da schon mal Messungen hier im Forum veröffentlicht. Vielleicht findest du den Thread auch wieder.

-----------------

~~all in all it´s just another brick in the wall~~

Fortwo, Pulse BJ 2004 cdi mit 55PS zu verkaufen!

Am 15.3. kommt:

kugel.jpg

Langeweile? Dann hört doch mal in das smarte Webradio rein: Smartfernsehen

 


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.11.2007 um 10:18 Uhr hat kayli geschrieben:
Schade schade, aber kanns ihm nicht verübeln.



Mal was anderes, wo bekommt man ein Temperaturmesser her, den man in die Ladeluftzuleitung am besten zwischen LLK und Drosselklappe einbauen kann. Er soll schnell messen können. Finde soweis nicht wirklich preiswert.



 

wieso einbauen, über OBD kannst du den wert einfach auch wärend der fahrt abgreifen.

 

zb. mit der X-Gauge!!


bubismartklein.JPG

 

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8"

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.11.2007 um 07:40 Uhr hat bubis-smart geschrieben:



ich selber habe seit kurzem eine software vom speedfreak überarbeitet drauf und kann nur sagen: hammer.



zwar weniger ladedruck, was antürlich net schlecht ist, 1,4 an stelle vorher 1,6 aber eine deutlich größeren luftdurchsatz.



klingt komisch aber ist halt so.



für euch natürlich etwas doof das speedfreak keine lust mehr hat hier zu posten, ich für meinen teil werde ihn mal wieder besuchen fahren wenn er etwas zeit hat.



mal sehen was uns dann noch so einfällt im punkto leistung.


 

ups, hatte ich doch überlesen...wo wohnt der speedfreak? mainz oder umgebung?

lasse uns doch mal ein treffen bei ihm (speedfreak natürlich vorher fragen) organisieren. dann komme ich sogar aus bonn!!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.11.2007 um 15:28 Uhr hat michaelrs geschrieben:

ups, hatte ich doch überlesen...wo wohnt der speedfreak? mainz oder umgebung?

lasse uns doch mal ein treffen bei ihm (speedfreak natürlich vorher fragen) organisieren. dann komme ich sogar aus bonn!!!!



 

sorry aber denke genau das ist der punkt warum er sich zurück gezogen hat!!

 

zudem ist es ja auch net ohne, ich persönlich mache bei anderen nur mechanische sachen wo ich weiß das geht.

 

ne software ändern ist schon was anderes.

wenn dir dann der motor hoch geht dann wird nen schuldiger gesucht!!

 

samot denke ich das aus der sache nix wird.

 

bei mir ist eine optimierung gemacht worden, keine leistungsteigerung.

die uhrsprüngliche leistung ist erhalten geblieben wie auch die abgaswerte.

lediglich ist die leistung nun über einen größeren drehzahlverlauf ab zu rufen.

 

wenn ihr mehr leistung habn wollt bleibt euch weiterhin nur der gang zum tuner.

 

in dem sinne

-----------------

 

bubismartklein.JPG

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8

ICQ: 191-048-097

 

 


bubismartklein.JPG

 

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8"

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ bubis-smart

 

neeee, du hast mich falsch verstanden!!! ich wollte KEIN tuning vom speedfreak, einfach mal hin und kaffee trinken und fachsimpeln.

 

meine nächsten tuning-schritte stehen eh fest: roady-turbo + 74kw düsen + digitec freeflow exhaust-der wiegt unter 6kg :o und kann direkt mit dem richtigen anschluß (roady-turbo) bestellt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da würde ich eher die 60kw Düsen einbauen... die 74kw Dinger rufen doch die Teillastprobleme hervor....

aber roady turbo hört sich doch gut an ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.11.2007 um 21:29 Uhr hat Influenza geschrieben:
Da würde ich eher die 60kw Düsen einbauen... die 74kw Dinger rufen doch die Teillastprobleme hervor....

aber roady turbo hört sich doch gut an ;-)

 

ja, hab ich auch irgendwo gelesen, glaube im roadster-board. den roady-turbo hab ich schon, die düsen und den auspuff besorge ich mir im januar.

also du meinst die 60kw düsen, denke ist ok, bubis-smart fährt die auch, software gibt beim robert/rs-parts.

[ Diese Nachricht wurde editiert von michaelrs am 21.11.2007 um 22:35 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.11.2007 um 22:34 Uhr hat michaelrs geschrieben:

ja, hab ich auch irgendwo gelesen, glaube im roadster-board. den roady-turbo hab ich schon, die düsen und den auspuff besorge ich mir im januar.

also du meinst die 60kw düsen, denke ist ok, bubis-smart fährt die auch, software gibt beim robert/rs-parts.

 

das hast du eine super kombination.

genau so fahre ich das auch und bin begeistert!!


bubismartklein.JPG

 

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8"

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Bubis-Smart

 

Gern würde ich auch die Daten über die X-Gauge abfragen, aber leider hab ich nen 2000er Oldliner, und da gehts leider nicht wegen dem OBD.

 


Mein Garagenverkauf:

 

Teile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Digitales Thermometer (Bausatz) von Conrad vielleicht?

 

Die sind relativ einfach zu verlöten, und die Messung erfolgt schnell mit wenig Trägheit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Die Membran verzieht sich bei Gegendruck minimal, aber gleichmässig. Wenn da jetzt eine Seite minimal höher kommt als die andere geht die Spule etwas schief, darum kam ich auf die Zentrierspinne wenn die von vornherein nicht richtig sitzt/die Spule fluchtet. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.985
    • Beiträge insgesamt
      1.575.716
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.