Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ghard

Klacken wie beim Licht anschalten

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

hab ein komisches Klacken in meiner Kugel.

Es hört sich immer so an, als wenn ich das Abblendlicht einschalte. Es kommt immer am Anfang vor so en paar mal. Und die Displayfarbe wird dabei auch immer schwächer.....aber das Licht geht nicht aus oder ähnliches.....

Hat jemand ne IDEE?? (2004er fortwo)

 

Danke und Grüße,

gHard

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekundärlufteinblasung wenn es ein Benziner ist.

-----------------

timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Wie ist die Funktionsweise der Sekundärlufteinblasung?

Der Wechsel der Abgaseinstufung von EU3 auf EU4 bedeutet ungefähr die Halbierung der Grenzwerte. Da ein Großteil der Emissionen beim Kaltstart und in der Warmlaufphase anfällt, muß dafür Sorge getragen werden, daß der Katalysator schnellstmöglich auf Betriebstemperatur kommt. Denn nur dann kann die optimale Wirkung sichergestellt werden. Die schnelle Aufheizung wird dabei durch die Nachverbrennung unverbrannter Kohlenwasserstoffe auf der Abgasseite erreicht.

Technik
Eine elektrische Luftpumpe, die sogenannte Sekundärluftpumpe, fördert zu dieser Nachverbrennung Luft vom Luftfilter in den Abgastrakt.

Funktionsweise
Die Ansteuerung der Pumpe wird vom SAM (Signal-Ansteuer- und Auswertemodul) vorgenommen. Damit die Pumpe eingeschaltet wird, müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein:

Drehzahl unter 3.700/min Motortemperatur über -9,7 ºC (schont die Batterie bei extrem niedrigen Temperaturen)
Motortemperatur zwischen -9,7 ºC und 14,6 ºC Laufzeit der Sekundärluftpumpe zwischen 110 und 70 Sekunden
Motortemperatur zwischen 14,6 ºC und 30,2 ºC Laufzeit der Pumpe 70 Sekunden
Wenn die Einschaltzeit der Pumpe noch nicht abgelaufen ist, aber die Drehzahl über 3.700/min steigt, wird die Pumpe abgeschaltet. Sinkt die Drehzahl daraufhin innerhalb der maximalen Einschaltzeit unter 3.700/min, wird die Pumpe mit dreisekündiger Verzögerung wieder eingeschaltet.

Da die Pumpe und die beteiligten Ventile zusammen einen recht großen Stromverbrauch haben, hört man nicht nur das Schalten der Relais im SAM, sondern nimmt das Einschalten auch z.B. durch Dunklerwerden des Abblendlichts wahr. Dies ist ein normaler Vorgang und kein Fehler.

-----------------

timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist normal.

Die Sekundärluftpumpe sorgt dafür, dass die EURO4 in der Kaltstartphase eingehalten wird ;-)

 

-----------------

No Airbag! Wir sterben wie Männer

Deshalb fahre ich auch mit dem Fahrrad zu Arbeit

 

 

runningtom.gif

 

image_112609_1.png ICQ: 267104474 online.gif?icq=267104474&img=21

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genial wie schnell und aufschlussreich das wieder ging...

Danke euch!!!

 

Viele Grüße,

ghard

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau das Klacken hat mich auch verwirrt, hab den Smartie ja erst seit einer Woche.

Kurz gesucht und schon Antwort gefunden... Danke


42/2004 Benzin/50PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und was könnte das bei einem 451er cdi sein...?

 

Wenn ich die zündung einschalte "klackts" nämlich auch ein paar mal... ganz leise und man könnte eine Art Relaistest dahinter vermuten... oder gibts da auch wieder was hochtechnisches...?^^

-----------------

greets from ROSE with "Debbie"

Spritmonitor.de BR451 cdi passion cabrio

WESBR-451.jpg

 


greets from Ollie with "Debbie"

Spritmonitor.de BR451 cdi passion cabrio

 

Walter Roehrl said:

"A Smart is a rolling traffic obstacle and should automatically be deactivated at the city border sign."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.